Beiträge von SDP86

    Hallo


    Wenn möglich bei Alu nur Keramik oder gleichwertige Paste gegen festfressen nehmen. Kupferpaste reagiert bei Alu, wenn du pech hast sogar relativ stark. Speziell wenn noch anderes (z.B. Salzwasser) ins Spiel kommt... je nach Einsatz des G eben.


    gruß willi

    Hallo


    Ich halte solche Aussagen hier im Forum für fehl am Platz. z.B. wie viele sind schon darüber gestolpert, dass einfach immer mehr zu reparieren ist als gedacht und es dann richtig ins Geld gehen kann. Kleinvieh macht auch Mist, sagt man..


    404-Schrauber :

    meinst du LADA?


    gruß willi

    Hallo


    Da der G seitjeher schon immer auch ein Frankenstein war, Umbauten auch ab Werk durchaus üblich waren, sollte je nach Prüfer auch dein H-Kennzeichen möglich sein. Bin ja selber aus Österreich, wo das augenscheinlich etwas lockerer gesehen wird.

    100% Original ist dein G jedoch nur im Auslieferungszustand alles andere kann nur unter "Zeitgenössischer Umbau" fallen... eben Prüferabhängig.

    Daher auch der gute Rat von Maggo635 das vorher abzuklären bzw. von JottKa mit den härteren Federn.


    Es gibt mehrere arten den Wolf höher zu machen.

    Wobei du dir überlegen mußt ob es einfach nur zwecks der Eisdielenposeroptik sein soll... dann einfach Distanzstücke... Billig und simpel.

    Oder:

    höhere Reifen, Geht schnell und bringt eine verbesserte echte Bodenfreiheit. Kann und wird sinnhafterweise gerne mit anderen Federn Dämpfern kombiniert.

    Nur härtere Federn bringen aus meiner Sicht mehr Nachteile. Der Komfort und die Hardwear leiden zugunsten der Optik.

    Besser:

    längere, abgestimmte Federn in Kombination mit passenden Dämpfern und Reifen.

    Da gibt es genug kompetente Firmen die sowas anbieten.


    gruß willi

    Hallo


    Owatrol habe ich auch bei der Innenverkleidung

    (Faserplatte auf welchen der Karostoff usw. aufgeklebt ist) verwendet. Wenn die Faserplatten geknickt oder schon weich sind bzw. bei den Haltern ausfasern... Owatrol nass in nass mehrschichtig einziehen lassen, ausrichten dann trocknen und die Faserholzplatte ist wieder schlagzäh und stabil.


    Heibo

    Wegen dem Pulvern habe ich inzwischen gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Eine halbwegs gute Lackierung schlägt eine mäßige Pulverung locker... bei mir vor allem im Bereich der Schraubenköpfe und Spaltenbereich der Felgen wo die Pulverung abgeblättert ist und ich lackieren werde.


    Rotkaeppchen

    Für mich ist dein Gedankengang auch logisch, daher auch das "selbstheilende" Brantho über Owatrol.


    gruß willi

    Hallo


    Friedrich

    Verzinnen ist zwar viel Arbeit, lohnt sich aber definitiv.

    Wenn ich diese Langzeitversuche so ansehe, hab ich einiges richtig gemacht.

    Unterboden/Rahmen:

    So gut es geht entrosten, Tannox oder Owatrol, Brantho Korrux 3/1 in grau und schwarz (mehrschichtig verarbeitet, bessere optische Kontrolle), dünn Dinitrol ML und als Abschluss Dinitrol 4942 Metallic (wird je nach Bedarf nachgebessert).

    Hohlraum:

    Mike Sanders bzw. Dinitrol ML darüber Dinitrol 1000.

    Innen:

    Haftgrund, Lackschicht, Klarlack als schutzschicht (2K und alles von Militärlacke.de)

    Aussen:

    Grundierung, guter 2K Lack

    Ansonsten

    Kühlergrill, Felgen, stoßstange usw. Pulvern lassen


    Wie sind eure Aufbauten?


    gruß willi

    Hallo


    Also ich finde diesen Test aussagekräftig genug um einen Vergleich zu bekommen und schließe mich Heibo an.

    Alexander [G] :

    Hand aufs Herz.. wie oft hält man sich oder kann man sich zu 100% an die Herstellervorgaben halten? Wobei du von einer Herstellerempfehlung sprichst... an eine Empfehlung kann ich mich halten, muß es aber nicht.

    Auch gibt es einfacheres als Fertan.

    Sieh dir z.B. das technische Merkblatt zu Brantho Korrux mal an... ist für mich wesentlich einfacher in der Handhabung, auch geprüft bzw. hat einige Freigaben.


    gruß willi

    Ich biete hier eine Motorhaube für einen Mercedes G oder Puch G.

    Die Motorhaube ist unbenutzt, Rostfrei und nicht verzogen, siehe Bilder.


    Preis VB


    Besichtigung/Abholung gerne möglich

    Versand nur versichert zu lasten des Käufers

    Standort GRAZ, Österreich


    Ich verkaufe als Privatperson und schließe eine Garantie oder Gewährleistung ausdrücklich aus. Bilder sind Bestandteil der Beschreibung.

    Preisvorstellung 1000€

    Wolf_89

    Hallo


    Eine geringe Verformung/Vorpannung hatte ich bei der Montage auch.. Verbiegen darf sich da aber eigentlich nichts.

    Sicher das es nicht ein zusammenspiel von Spannung Metall und Gummi ist?

    (Verbiegen ist für mich dauerhaftes Verformen)

    Die U-Bügel habe ich mir aus Rostträgem Stahl gemacht und somit endlich ruhe mit den gammligen Gewinden.


    gruß willi

    handeule

    eventuell Unterschied DE, AT?

    War bei mir jedenfalls die mündliche Aussage eines Betriebes.

    Herstellervorgaben sind ja auch noch zu beachten.

    Werde mal gesetzl. Bestimmungen dazu suchen.

    Wobei ich grundsätzlich gerne viel selbermache... aber an tragenden Teilen... hmmm

    Vielleicht kann das Forumsmitglied Niederrheiner was dazu sagen.


    gruß willi

    Hallo


    Hier im Forum hatte jemand mal eine kürzere Untersetzung für das VTG 080 angefertigt und auch angeboten.

    Hat jemand diese verbaut und hat es sich bewährt?

    Ich habe mein VTG gerade ausgetauscht und will das alte instandsetzen, somit würde es sich eventuell anbieten.


    gruß willi

    Hallo


    Wieder alles gut... habe einen neuen Bremskraftverstärker drin. Mein alter dürfte einen schleichenden Tod gestorben sein. Jedenfalls ist der Unterschied zum neuen relativ groß.

    Ich habe jetzt drei verschiedene BKV probiert.. alle drei mit verschiedenen Teilenummern. ALLE haben gepasst und funktioniert.


    gruß willi

    Beppo

    Hallo


    Ich habe einen zivilen G W460. Die Betriebsbremse hat vorne zwei Bremskreise und die bremsen in Abhängigkeit der ALB Einstellung hinten mit. Die Feststellbremse ist Seilzugbetätigt und bremst nur hinten.

    Soweit ich mich erinnere geht auch nur eine Bremsleitung zum ALB und zweigt sich danach auf die Hi Achse auf.


    gruß willi

    Hallo


    Hier bei mir sieht man, aufgrund des Entwicklungsstandortes, eigentlich relativ viele IG Varianten. Die Pritschenvariante war bei mir als Datensammelfahrzeug unterwegs.. Dummy als Beifahrer, ein paar hundert Kilo auf der Ladefläche.

    Der IG gefällt mir ganz gut. Auch das Innenleben ist optisch ansprechend. Hatte nicht der Mini auch diese art Schalter mal so verbaut?

    Jedoch finde ich es schade, dass der Preis nicht im ursprünglich angekündigten Bereich liegt.


    Was mir aufgefallen ist, eventuell liege ich falsch, dass er Bergab rollend relativ schnell ist.


    gruß willi

    Hallo


    Nur zur Sicherheit, du hast dich mit den möglichen Folgen auseinandergesetzt?

    Einfach Turbo drauf, Leistung und gut ist oftmals nicht der Fall..Turbomotoren haben nicht umsonst konstruktive Unterschiede schon vom Aufbau her z.B. Verdichtung, Kühlung usw...


    Frag mal hier im Forum bei Niederrhein Wolf an.


    gruß willi

    benzschrauber

    Die Durchgängigkeit habe ich geprüft, geht ja in einem bei der Dichtigkeits- bzw. Unterdruckprüfung👍


    handeule

    Problem an der Reserve... nach dem Einbau festgestellt, dass da gar keine Wirkung ist.

    Mein Vorbesitzer meint... eventuell ein Tier da der Stopfen angeknabbert war oder er hat mir schlicht den falschen mitgegeben und jemand mit einem vermeintlich defektem Teil wundert und freut sich jetzt.


    Habe heute die Möglichkeit einen funktionierenden BKV einzubauen um einen Fehler am Rest definitiv ausschließen zu können.



    gruß willi

    Wolf_im_Taunus

    Rahmen kann man instandsetzen...


    -einfach machen, gut verschleiern

    machen viele... ob das gut ist möge jeder selbst beurteilen

    -von einem zertifiziertem Betrieb mit der Berechtigung dazu

    da ist man rechtlich auf der sicheren Seite


    so wurde mir das von einem Betrieb erklärt als ich bei einem Landcruiser was brauchte.


    Qrider


    Was die Kosten dazu angeht, da habe ich keine Ahnung.

    Ich sehe das bei deiner Werkstatt wie JottKa und ob sie in dem Fall dann die richtige Werkstatt dafür ist, kann man hinterfragen.

    Nicht umsonst sagt man beim G: entweder kann man schrauben oder braucht ein dickes Konto.

    Ganz ehrlich... ich hatte es schonmal angedeutet.. nicht alles was geht macht auch Sinn.

    Anstelle nicht vorhersehbarer Kosten und Arbeitszeit... sieh dich nach einem anderen um und verkaufe deinen in Teilen.


    gruß willi

    handeule


    Der G ist bei mir nicht im Erstbesitz aber ich kenne den Vorbesitzer gut. Es ist ein ziviler langer mit festem Aufbau. Der HBZ wurde vom Vorbesitzer vorsorglich schon überholt und bei meiner Kontrolle des HBZ/BKV (erster BKV) waren auch keine typischen Rostspuren aussen oder innen zu finden, alles Rostfrei/trocken.



    Die Nummern stimmen, allerdings habe ich jetzt bei nochmaligem nachsehen bei meinem Reserve BKV eine andere MB Teile Nummer... die ATE Nummer ist die gleiche.



    Verbaut:

    ATE 3.6857-1402.4

    MB A0024303030

    Reserve:

    MB A0024309030


    gruß willi

    handeule

    Danke, den HBZ habe ich als einen der ersten Punkte überprüft, da ist alles in ordnung. Es wird irgendeine Dichtung sein. Siehe auch meine Fehlerbeschreibung.

    Bei den G's zu denen ich Zugang habe, 230Ge, 461er ÖBH, 461er Feuerwehr, ein kurzer 460er und mein 460er haben alle den gleichen verbaut.

    Teilenummer ist:

    ATE 3.6857-1402.4

    MB A0024303030

    Die 600€ sind immer noch kein Kleingeld und wenn es günstigere, gute Alternativen gibt, dann nehme ich auch diese.


    gruß willi

    Hier kommt schon meine nächste Frage…


    Hat wer von euch alternative Teilenummern für den Bremskraftverstärker. bzw. passt von einem anderen Fahrzeug wie z.B. D210 ein BKV?

    Es geht wie immer m den Preis den das Originalteil kosten soll…


    gruß willi