Beiträge von SDP86

    Heibo

    Vergiss nicht die Kondensatleitung. Bei mir geht diese durch zwei Öffnungen im Innenraum. In Verlängerung der Schaltung sieht man zwei kleine und zwei größere Öffnungen welche paarweise zusammengeführt werden und dann durch den Unterboden ins freie geführt werden.

    Anbei die Teile und Teilenummern.

    Kosten ein echtes Vermögen und sind nur zum Teil Lieferbar... also besser was alternatives bauen.


    gruß willi

    Hallo


    Ich wollte mal, nach meiner damaligen Anfrage ein Update geben.


    Ich habe mich damals für die 265er Düsenstöcke in den KCA30S35 Düsen entschieden welche angeblich in einer kleinen italienischen Manufaktur gefertigt wurden.

    Bezahlt habe ich 40€/Düse (Reinigung, Düsenstock plus einstellen)

    Einstellung auf 145bar Düsenöffnungsdruck (Soll bei neuen laut MB 135+8bar, Verschleißgrenze 120bar)

    Auch hatte ich alle Luftansaugteile überprüft und abgedichtet. Motorseitig hatte ich den Turbo überholen lassen und die Dichtungen im Ansaug und Abgasstrang neu gemacht.

    ESP blieb auf anraten des Instandsetzers noch unangetastet.

    Ventile wurden eingestellt und Öl gewechselt.



    Fazit:

    Ich habe nach einer Laufleistung von etwa 7500Km eine Treibstoffeinsparung von bis zu zwei Litern/100Km obwohl der Dachträger erst mit dem Umbau montiert wurde... Daher wird die tatsächliche Einsparung noch höher sein. Es wird kein Premiumsprit getankt, kein PÖL.

    Fahrprofil Autobahn, Landstrasse, Stadt, Gelände, beladen und unbeladen.

    OM617A, 720er Viergangautomatik, 265er BF G AT auf 16er Stahlfelgen, langer Station Wagon, 265er Reserverad angebaut, Frontrunner Dachträger niedriege Ausführung, Ansaugschnorchel


    Motorlauf anfangs rauher, hat sich nach der Einlaufphase gelegt.

    Leistung subjektiv etwas besser, kein rauchen oder rußen.

    Gasannahme besser, Startverhalten kein Unterschied, Motor läuft subjektiv etwas kühler.

    Spriteinsparung größer als erwartet.


    Ich kann daher nur jedem raten, sich auch mal dieser Verschleißteile anzunehmen!


    gruß willi

    Friedrich

    nochmal danke😎


    JottKa

    Hast du Erfahrungen mit den Teilen? Bei mir wollen die meisten Händler die speedi sleeve verkaufen, Alternativen nur bei Nachfrage.

    Werde auch zu den Landmaschinenwerkstätten schauen, die haben öfter mal was passendes.


    Lieferbar war bis gestern natürlich gar nichts davon, weil fast alle Händler nur mehr nach Fahrzeug oder Teilenummer suchen können. War überrascht, das von 6 (Groß)Händlern nur mehr einer nach Abmessungen suchen konnte.


    Dabei wäre ich gerne zur Allradfreigang gefahren.

    So habe ich die Zeit zum Servieren genutzt... Ventile nachstellen, Ölwechsel und ein paar andere Kleinigkeiten.

    Nach Sardinien und Kroatien war es sowieso fällig.


    gruß willi

    Heibo

    Hast du es schon mit den explosionszeichnungen bei Puch.at versucht?


    PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at


    Die letzten beiden Punkte:

    Heizung und Lüftung

    Klimaanlage und Gebläse


    Ich schau mal nach, ob der Gebläsekasten in unserem Fundus noch da ist... falls ja, schicke ich dir Bilder vom Aufbau.


    gruß willi

    Friedrich

    Danke für deine Antworten. Ich werde es mal mit der Hülse versuchen, wobei es schon im 10tel Bereich eingelaufen ist. Ohne Demontage des Lager geht es nicht…ich habe aber die Möglichkeit zum abziehen bzw. Aufpressen.

    Gemerkt habe ich das ganze, weil mir im Urlaub ein Radlager kaputtgegangen ist. Den Repsatz habe ich, da ich immer lieber regional kaufe, um nicht ganz 50€ bekommen. FAG Lager plus Wellendichtringe. Die Manschette ist natürlich auch gerissen gewesen, daher auch neu…

    Ärgerlich dabei ist nur, dass ich nicht aufgepasst habe und einen Dichtring verkantet habe….also nochmal neu :pinch: :wacko:


    gruß willi

    Hallo


    Ich habe eine Frage an euch...

    Kann man diese Vorderrafdnabe reparieren?

    Die Gleitfläche des äusseren Simmerings ist total eingelaufen. Schafft das eine Hülse noch oder hat jemand eine andere Idee?

    Eine andere Auflage des Simmerings bringt da nichts mehr, denke ich.


    gruß willi


    Heibo

    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir uns bzgl. der Dämpfer und Federn schonmal ausgetauscht😎

    Entgegen der allgemeinen Meinung, sage ich dass Dämpfer weder hart noch weich sind, sondern je nach Auslegung mehr oder weniger straff sind. Die Federn bringen dann die "Härte". Für den kurzen halte ich die B6 als zu straff. Du könntest den kurzen auf B4 umbauen und die B6 für den langen nehmen.

    Jetzt nach einigen tausend Km auf Sardinien💪🤩, Kroatien, Österreich kann ich für mich sagen... die B6 mit Feder code weiß passen zu meinem. Offroad könnten sie einen Tick weicher sein.


    Vom Programm her hast du einiges vor dir

    Aber wer G fährt .. hat immer was zu tun😂😂


    Dein Kühler muss nicht zwingend etwas haben.

    Da das Automatikgetriebeöl ja über den Kühler mitgekühlt wird, ist es bei mir mit dem 617A an flott gefahrenen Steigungen immer in Richtung roter Bereich. Kenn noch zwei bei denen es ähnlich ist. Nur der einzige Schweizer G bei uns hat da anscheinend kein Problem.

    Darum hat es mich interessiert wie es bei dir aussieht.


    gruß willi

    Wie findest du den Fahrunterschied und den Komfortunterschied im Vergleich zum kurzen G?

    Hat dein 290er ein Automatikgetriebe?

    Wenn ja, wie sieht es bei dir mit der Wassertemp. aus?


    Welche Sachen stehen beim 270er auf der todo Liste?


    gruß willi

    Heibo

    Danke für die Bilder👍

    Meiner ist Bj 86😂

    Deinen finde ich richtig gut. Die Winde bräuchte ich jetzt nicht.

    Er hat nur einen Fehler, so wie die meisten... es ist kein PUCH😂😂

    Scherz beiseite, ich gratuliere dir zu deinem G🍻


    Trotzdem empfehle ich dir, ihn auch mal im Gelände zu fahren. Wenn du da mal Blut geleckt hast... willst das immer wieder 😎


    gruß willi

    Hallo


    Mein 460er hat(te) auch original die Farbe Nickelgrün (MB6870).

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Farbe anscheinend extrem schwer auszubessern/zu lackieren ist. Ich habe mir von mehreren professionellen Firmen nach Farbcode Probedosen bzw. Probespraydosen mischen lassen. Keine einzige von 5 Mischungen hatte gepasst. Auch mit einem "Farbmessgerät" hat es nicht gepasst.

    Ein erfahrener Lackierer hat dann gesagt... sowas mischt man an und passt dann aus der Erfahrung heraus zum Rest an.

    Ich habe aber sowieso komplett lackieren lassen, da doch einige Teile neu eingeschweisst wurden.


    Der Rahmen ist ein sehr dunkles grau, fast schwarz..Mein Kühlergrill war immer schon ?seidenmatt? schwarz.

    Habe ihn mit MB6870 aber auch schon in dunklem

    ?Anthrazitgrau? gesehen, welches original gewesen sein soll.


    Ich würde gerne ein paar Bilder mehr von deinem G sehen, wenn du so nett wärst (innen und aussen😎)

    Wie bist du damit zufrieden?

    Was hast du damit noch vor?


    gruß willi

    Maggo635

    Ich gebe dir recht, dass Dinitrol 4942 nicht transparent ist. Aber die Schichtdicke ist nicht so, dass man darunter nichts mehr wahrnimmt. Es klebt nicht, härtet (bei mir) genau passend aus und ist problemlos auszubessern. Da ich den Unterboden davor gemacht habe und auch nicht verkaufen will, stört mich das jetzt nicht. Zuvor wollte ich auch nur transparent...

    Beim Fluidfilm hat mich letztendlich abgeschreckt, dass es Gummi angreifen kann. Ich habe deswegen verschiede Gummiarten darin eingelegt. Den meisten tat es nichts, ein paar sind aufgequollen.


    MS war wie gesagt unten gleich mal weg.

    In Hohlräumen finde ich es gut, wenn auch nicht ganz einfach aufzutragen. Auch stören mich langsam aber sicher, die tropfen am Boden bei Hitze immer mehr.


    Grundsätzlich benutze ich mein Fahrzeug aber auch abseits der Strasse und kontrolliere daher sowieso regelmäßig den Unterboden.


    gruß willi

    Heibo

    Bei meiner ersten Verwendung an der Dachreeling habe ich damit nur schmutz gesammelt und es ist im Sommer, im wahrsten sinne des Wortes davongeschmolzen.

    Am Unterboden hatte ich es als Professorium am Rahmen verwendet. Es war nach knapp 3 Monaten einfach (fast) weg.

    Wie hast du das Leinöl verarbeitet (pur, gemischt, mit Lösemittel)?


    Wolf_89

    Das 4942 Metallic ist speziell für mechanische Belastungen konzipiert ohne hart zu werden.

    Klarerweise hält es nicht ewig und muß, je nach Beanspruchung auch mal nachgebessert werden.

    Das 1000er war bei mir mal fest, mal weich wie warme butter.


    gruß willi

    Hallo


    Erstmal danke, dass du uns ausführlich an deiner Restauration teilhaben läßt.


    Ich habe auch MS verwendet. Allerdings nicht für den Rahmen bzw. für Teile die mit Staub und Schmutz in berührung kommen, da am Fett alles haftet und es sich mit der Zeit abwäscht. Ich habe da Dinitrol ML bzw. 4942 Metallic verwendet.


    Warum hast du dich für MS beim Rahmen entschieden bzw. was sind die Vorteile aus deiner Sicht bei Verwendung am Rahmen?


    gruß willi

    Hallo


    Du kannst, falls nicht schon probiert, ein Kriechöl verwenden. Immer wieder bewegen und weiter Kriechöl verwenden. Wenn das nur wenig oder keine Besserung bringt, versuche es noch mit wärme dazu.

    Ist die Türe verzogen...die Scharniere verzogen/beschädigt... die Türe richtig verschraubt/eingestellt...das Blech bei den Scharnieren noch tragfähig ... usw.?


    gruß willi

    Friedrich

    Meine Frage war bezogen auf den Vergleich zu den Simmeringen, also warum sollte die Hülse im Vergleich zu einem anders tragenden Simmering die bessere wahl sein?

    Der Videoersteller beschreibt dass sogar original MB unterschiedliche Simmeringe sein können.

    Das sind nicht zwingend spezielle arten, sondern unterscheiden sich auch nach Hersteller.


    Wie gesagt, ein anders tragender Simmering ist weniger Aufwand, billiger und gleich gut.

    Und wenn du nach nochmal nach 20, 30 oder 40 Jahren einen neuen brauchst... ist der Stand der Technik schon wieder ein ganz anderer.


    gruß willi

    Friedrich

    MB stellt auch keine Simmeringe selber her, sondern kauft zu. Versetzt einbauen kann, muss aber nicht funktionieren.

    Warum sind die Aufschubhülsen die bessere wahl?

    Die tragen bei den o.a. zwischen 2-3 Zehntel pro Seite auf. Ich muss sie Aufschieben/Aufpressen und brauche eventuell auch einen Kleber/Fügekleber.

    Da sind doch die Simmeringe die einfachere Variante. Die Hülse kann ich später auch noch nehemen.

    hier auch ab etwa min. 15:45.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß willi

    Hallo


    Es gibt auch verschiedene Arten von Simmeringen, welche nicht immer auf der selben Stelle abdichten.

    Falls also das Teil nicht übermäßig verschlissen ist, lohnen sich diese Simmeringe. Die Dichtfläche ist dabei einfach etwas versetzt und dichtet daher am nicht eingelaufenem Teil.

    Sonst kann man noch auf PTFE Simmeringe zurückgreifen, die dichten eher flächig ab. Dabei aber eine Wartezeit vor der Inbetriebnahme abwarten.


    gruß willi

    Wenn du mit den Ölfindern nicht klarkommst kannst du auch die Hersteller direkt anschreiben und bekommst normalerweise innerhalb von ein paar Tagen eine Antwort.

    Sie geben dir dann die Öle mit Freigaben bzw. auf explizite Anfrage auch die Empfehlungen.

    Ich verwende keine 0WXX und habe kürzere Wechselintervalle.

    20l Gebinde machen Sinn, wenn du sie nicht ewig lagerst. LM gab mit auf Nachfrage z.B. für Getriebeöl an, mind. 5 Jahre ungeöffnet.. max. 3 Jahre geöffnet.


    gruß willi

    Hallo


    Wird hier, nicht reisserisch, mit Beispielen dargestellt.

    Das sogar Schraubenköpfe Einfluss nehmen, wird auch gezeigt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß willi