Beiträge von SDP86

    Friedrich

    Also ich habe doch zwei bekannte mit kurzen G und langen G die hatten 22,?? in ihren verbaut.

    4 Kolben haben alle, stimmt.. aber gabs da nicht unterschiedlich Kolben?

    und bei der Abdichtung gabs auch unterschiede.

    Das mit den Kreisen... bringt das relevante Vorteile?


    Der Satz Bremscheiben inkl. Beläge ist bei Puch.at mit etwa 170€ nicht sooo teuer. Ist ein Textar Satz. Wobei sie den Preis bei den Bremssätteln und dem o.a. Satz heuer um ca. 8% erhöht haben.

    Frag mal bei MB, die wollten knapp 600€ pro Bremssattel🤦‍♂️😱soweit ich mich erinnere.

    oder der zweigeteilte Stecker für die Anhängekupplung..aktuell von letzter Woche!! 1679€ 😤🧟‍♂️aber ist ein anderes Thema.


    Vom Hauptbremszylinder habe ich noch ein oder zwei in reserve, also von daher mache ich mir keine Sorgen😂

    Stimmt die "Stiereier" sind als lange Version auch nicht mehr zu bekommen. Aber ich habe ja welche verbaut😈


    Ich habe mir heute ein Herz genommen da ein Freund überraschend noch originale Zylindergehäuse, Dichtungsrepsätze, Federn, Versteller und Beläge liegen hatte und habe alles instandgesetzt. Die neuen werden also als Reserve eingelagert.

    Wobei die Repsätze auch von anderen Autoherstellern verwendet werden können... solange der durchmesser stimmt, das Innenleben ist gleich.

    Es hat aber doch mehr Bremsungen als erwartet gebraucht, bis die Bremse ordentlich gezogen hat.

    Jetzt noch auf den Bremsenprüfstand um zu sehen ob alles passt bzw. die Abweichungen in der Toleranz liegen.


    gruß willi

    Hallo


    Friedrich

    Das hatte der Verkäufer gesagt.

    Ich habe damals die 303er Scheiben gemessen und mir keine weiteren Gedanken gemacht... Nur eben die Bemerkung vom Verkäufer.

    Die Bremssättel sind 4Kolben Sättel mit jeweils zwei Zuleitungen. Bremskraftverstärker ist der breitere Typ. Da habe ich schon schmälere verbaut gesehen.

    Der Hauptbremszylinder hat den 25,4mm durchmesser.


    gruß willi

    Hallo


    Habe beim Vorbesitzer nachgefragt und er hat nichts geändert, sind also originale Achsen. Wobei er Trail gefahren ist und da schonmal was verloren gehen kann.


    Es handelt sich um einen langen G mit festem Aufbau und Automatikgetriebe. Vorne habe ich anscheinend eine größere Bremsanlage…laut Händler zumindest wo ich die neuen Bremszangen und co. gekauft habe.

    Somit könnte es durchaus sein, dass ich die größeren Bremstrommeln habe…sofern es da eben unterschiede gab.


    Friedrich Danke, vom Ausehen her und von den angaben passt das.

    Habe die auch von Brembo gefunden.


    gruß willi

    Hallo

    Kann mir jemand bitte eine schematische Darstellung der vorderen Bremskreise der Zweikreisbremsanlage geben?

    Also wie die einzelnen Leitungen verlegt werden müssen. Ich komme aktuell nicht ins Mercedes Servismanual.


    Die zweite Bitte:

    Kann mir jemand eine Ersatzteilnummer des Radbremszylinders geben. Ich habe gemäß FIN gekauft, jedoch passen diese nicht. Mit den Nummern auf dem verbauten Teil fange ich gerade auch nicht mehr an.


    Es steht aussen am Gummi Schäfer R1950

    am Gussteil steht 1175 daneben auf dem Kopf gestellt31. Auf der anderen Seite steht S196

    Der Kreisdurchmesser wo die Entlüftung und Zuleitung sind beträgt ca. 26mm

    Lochabstand der Befestigungen ist 30mm


    Danke im vorraus, gruß willi

    Hallo


    Gegen Rost hilft, meiner Meinung nach, nur ordentliche Rostentfernung/Einschweissen und danach ein guter Lackaufbau eventuell mit Konservierung. Alles andere verzögert nur mal gut oder weniger gut das wiederaufblühen der Rostnester. Fett kann das ganz gut, ist aber im Reparaturfall immer eine Sauerei. Lang genug verzögert bringt aber eben auch viel😎

    Rostumwandler wirken nur bei Rost... soll heissen wenn ich da großzügig herumpinsle, bringt das auf Lack und blankem Metall manchmal sogar Nachteile. Ich Habe Erfahrungen mit Tannox, Brunox epoxy und Ovatrol öl... Tannox ist da mein Favorit. Rostumwandler vor dem Überlackieren aber gründlich anschleifen. Vorbeugend kann auch die Radhausschale von den 463er Modellen helfen, damit das Heck nicht immer voll Schmutz oder Dreck ist.


    gruß willi

    Hallo


    Ich halte es da wie JottKa, oftmals ist Schmutz die Ursache.

    Bei mir hat als erste Maßnahme ein abwischen des Gurtes mit Silikonspray ,sparsam auf einem Lappen aufgetragen, geholfen.

    Davor habe ich auch erstmal mit Pressluft ordentlich Staub und Schmutz entfernt... musste dazu die Verkleidung und den Teppich abbauen.

    Falls du das Problem in Schräglage hast.... das ist zumindest bei den Wagen die ich kenne, mehr oder weniger normal.... aber lästig.

    (würde für die zweite von JottKa erwähnte Bauart sprechen)


    gruß willi

    hallo


    ferret-carer

    Brantho korrux ist da, meiner meinung nach, ungeeignet. Es ist schlichtweg zu weich, finde ich.


    JottKa

    Bei mir ist im innenraum eigentlich noch der originale Teppich darüber...heißt mechanisch ist vorne kein Problem.

    Nur wird Teppichder hinten im laderaum wegkommen. Da ich aber nicht nur einen Teil lackieren will um keinen "Fleckerlteppich" zu haben, will ich eben gleich alles dann ordentlich machen.


    Aufgrund eurer Tipps habe ich mich für Militärlacke.de entschieden. Haftgrund und 2K Lack.

    Danke euch für die Tipps!👍

    Rotkaeppchen


    Ich möchte eben keine strukturierte Oberfläche.

    Auch nicht diejenigen welche sich wie ganz feines Schleifpapier (1000er etwa) anfühlen oder gar mit quarz als rutschhemmend.


    Kurz..

    Sehr robuster 2K-Lack möglichst seidenmatt/ glänzend ohne Struktur gesucht.


    gruß willi