Beiträge von Specht

    Hallo,

    wenn keine Auflaufbremse verbaut ist kannst Du sicher problemlos 6,00 R 16 oder auch 205 / 80 R 16 eintragen lassen.

    Der 205 er Reifen entspricht in etwa dem 6.50 er.


    Gruß Daniel

    Hallo,

    für die 205 er Reifen bräuchtest Du vermutlich aber andere Stahlräder,

    die originalen sind ja nur 5 x 16…

    Habe mir bei der Abnahme neben den 6.50 die drauf sind direkt 6.00 x 16, 185/60R16 und 185/75R16 eintragen lassen war kein Problem.

    Gruß aus dem Siebengebirge

    Volker

    ….Nächste Woche gehts zur Zulassungsstelle …

    Hallo zusammen,

    Zulassung war heute echt easy, nach 30 Minuten war alles erledigt.

    Hilfreich war allerdings, das ich im Vorfeld mit der Zulassungsstelle geklärt habe, was man dort benötigt bzw. erwartet und zusätzlich eine Email mit Bildern von Anhänger, Typenschild und eingeschlagener Fz-Identnr. sowie der Unbedenklichkeitsbescheinigung der zentralen Zulassungstelle der BW an den Bearbeiter gesendet.

    Daraufhin gab es ein Schreiben der Zulassungsstelle:

    Auftrag auf Ausstellung eines Gutachtens nach § 21 (StvzO)/ Erteilung einer

    Betriebserlaubnis

    Zur Vorlage bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen für den

    Kraftfahrzeugverkehr (TÜV oder einer dazu berechtigten Prüforganisation)..“




    Beste Grüße

    Volker

    Hallo zusammen,

    Kurzes Update zu meinem Anhänger:


    §21 TÜV Gutachten ist erstellt : Anhänger mit Wechselaufbauten ähnlich wie bei Falk, allerdings mit der Auflage ohne Aufbau hinten mit Traverse zu fahren.

    Wahlweise Zugkupplung (an halben Deichselmittelstück verschraubt) oder DIN Zugöse

    Zusätzlich habe ich direkt noch eine andere Reifengröße eintragen lassen.


    Nächste Woche gehts zur Zulassungsstelle und dann an die 3D-Konstruktion der geplanten Aufbauten.


    Beste Grüße aus dem Siebengebirge


    Volker


    Ach und falls jemand Interesse an einem halben Deichselmittelstück hat (ggf. auch direkt mit Zugkupplung versehen).

    Ebenfalls „übrig“ sind die originalen Rückleuchten ( Hella K11534 ), da ich die Tarnrücklichter in den kombinierten Blink-/Bremsleuchten in normale Rücklichter geändert habe.

    Hallo,

    hätte eine mit Zahnkranz von einem Anhänger (nur die Öse) abzugeben, damit kannst Du aber vermutlich nichts anfangen, oder.


    Alternativ vielleicht auch mal in Kleinanzeigen schauen, da sind einige drin u.a. eine Abschleppstange die nicht so schwer aussieht ( und nein ich bin mit dem Verkäufer nicht bekannt) .

    Hallo Andreas,

    das ist wie gesagt die eine Variante, beim Adapter von Küsteniltis sieht es etwas anders aus, daher auch die Frage.

    Jetzt steht erstmal das generelle Vorbereiten zu §21 und der Zulassung an und dann werden wir mal sehen was der Prüfer mitgeht und was nicht….

    Bin da bereits im Kontakt mit der lokalen Prüfstelle und da in deren Umkreis zwei Militaria-Händler gibt die dort regelmäßig Abnahmendurchführen lassen ist das auch nichts Ungewöhnliches für den Prüfer…

    Grüße aus dem Siebengebirge

    Volker

    Hallo zusammen,

    Vor etwa einer Woche habe ich mir einen FK 20 Anhänger angeschafft und bin jetzt auch auf dem Weg zu zivilen Zulassung. Idealerweise ohne irgendwelchen Anbauten als Anhänger mit Wechselaufbauten.


    Von Falk habe ich bereits sehr hilfreiche Informationen hierzu erhalten, dafür auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

    Da ich eine Kugelkupplung benötige, bleibt entweder die Wahl über ein gekürztes Deichselmittelstück oder so wie im

    Zulassung FK20-Fahrgestell">Post #4 am FK 20 von Küsteniltis zu sehen.

    Küsteniltis sieht aus als ob der Adapter aus einer zivilen Öse für FK 20 hergestellt ist?

    Könntest Du mir davon Detailbilder machen? Und falls in der Zulassungsbescheinigung erwähnt den Text hierzu?


    Vielen Dank schonmal für die Mühen und die Unterstützung

    Volker


    hab meinen von Wiebusch aus Anderlingen ohne Probleme durch den TÜV und Zulassundsstelle angemeldet bekommen…..



    16194488jg.jpg

    daniel.e

    auch wenn Du nicht selber in FB angemeldet bist, kennst Du doch sicherlich jemanden der Dich da unterstützt…

    Werde mal schauen was morgen möglich ist und Herrn H. mal darauf ansprechen, habe ihn am Telefon als sehr

    freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt.

    Gruß Volker

    @Hampi:

    ebenfalls herzlich Willkommenen,

    Erstmal die Bordsuche nutzen - ich habe darüber vieles gefunden tolle Pattform hier und zu Deinem Problem gibt es bestimmt etwas ggf stell die Frage mal in dem passenden Unterforen


    @Daniel,

    fahre dort morgen hin zum „Shopping“,

    danach kann ich mehr berichten - je nach Zustand ist mein Ziel zeitnah die §21 beim TÜV und zivile Zulassung zu erhalten.

    Evtl kann ich Dir ja von den Anhängern die es gibt mal Bilder machen…. Ist nur noch ne Hand voll und vieleicht schaust Du mal, ob Dir jemand auf einer Leerfahrt nach Süden den Anhänger mitbringen kann - gibt dazu zB eine Facebookgruppe

    Grüße

    Volker

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Volker, bin 56 Jahre alt und komme aus dem Siebengebirge.

    Bin gelernter Maschinenbauer, beruflich im techn. Vertrieb bei einem Automobilzulieferer tätig und seit meiner Jugend in der Freiw.Feuerwehr.


    Bei der Suche nach einem Anhängerfahrgestell bin ich auf FK-20 Lafetten gestoßen und gerade im Begriff mir eine anzuschaffen.

    Die Lafette soll dann mit einer Kugelkupplung als multifunktionaler Anhänger hinter meinem PKW oder dem Traktor genutzt werden.

    Hier im Forum konnte ich bereits viele wertvolle Informationen finden und freue mich auf einen weiteren fachlichen Austausch hierzu.


    Beste Grüße

    Volker

    Hallo Stefan,

    mit ner TDV kann ich nicht dienen, aber in einem anderen Forum ist ein u.a. Servicemanual in Englisch

    verlinkt…


    Link kommt per PN

    Gruß Volker