Beiträge von Peter 183

    Nach einiger Zeit, kann Ich nun Vollzug verrichten.



    Kupplung ist neu, nun endlich und es war mehr wie nötig. :rolleyes: :lupe:

    Am Ausrück Lager war eine Feder schon gebrochen...

    Die Druckplatte zeigt Anlauf Farben und die Kupplung Scheibe hat viele kleine Risse und aus Platzungen.

    Mit getauscht wurde auch gleich das Nadel-Lager, Simmering Getriebe und Motor, sowie die Federn vom Ausrücklager. Neues Seil hab Ich im auch gleich noch gegönnt.


    Leider habe ich es nicht selbst gemacht, :( mir fehlt die Zeit und Werkzeug, sowie wissen dazu und Gesundheitliche war ich auch noch angeschlagenen. Aber nun kann der Sommer kommen... B:)


    Habe bei uns eine tolle Werkstatt alte Dorf Werkstatt, die es für mich gemacht hat, für einen sehr fairen Preis. Der alte Werkstattmeister freut sich immer sehr über dieses Fahrzeug.


    Nach der erster kurzer Probefahrt, von der Werkstatt nach Hause, bin ich froh, dass sie getauscht ist. :D

    Bei Betätigung des Pedales, merkt man beim halben Weg, wie er anfahren will.... Die Geräusche bei getretener Kupplung sind weg, war vermutlich die abgebrochene Feder.

    :] :thumbsup-blue: :daumenhoch:

    ..haste schonmal den Hebel auf der Welle am Getriebe kontroliert? Da wo du den Kupplungszug einhängst? Sollte der nicht fest genug sein verdreht der auf der Ausrückwelle...im REPHandbuch Getriebe ist die Korrekte Position angegeben.

    Wichtig dabei, den Zug entspannen (Sperrscheibe)und den hebel einstellen, danach mit der Sperscheibe arbeiten..

    Kannst du mir vielleicht mal die passenden Seiten aus dem Handbuch zu kommen lassen???

    Oder welches genau meinst du?


    In meinem ist dieses leider nicht genau aufgeführt....


    Danke

    Ich habe mal eine Frage an dir "alten Hasen" Hier. :an: :an: :an:


    Seit langer Zeit, habe ich das Gefühl, dass meine Kupplung verschlissen scheint.

    Sie greift beim Pedal weg, im letzten Stück, greift aber dann top. Beim hoch Schalten und runter Schalten gibt's keine Probleme. (Nur manchmal vom 1 in den 2 Gang, wenn die Drehzahl noch zu hoch ist....)


    *Habe auch nicht das Gefühl, dass man nicht von der Stelle kommt und die Drehzahl sich erhöht.


    *Anfahr Probe im 4 Gang, Motor geht auch aus.

    Pedal Weg ist der gleiche.


    *Kupplungsseil habe ich schon etwas nachgestellt, Keine Verbesserung.


    *Kupplung macht auch keine Geräusche, mit Gang oder in neutral Stellung.


    Nun mein Verdacht, :lupe:

    könnte es sein das meine Kupplung vielleicht verschlissen ist, dass ich ne neue brauch? (Hätte ich als Ersatz Teil da, einen kompletten Satz. :D )


    Leider weiß ich nicht, ob die schon einmal getauscht würde... (Aktueller Tacho stand 93Tkm)

    Hat von euch jemand einen Tipp für mich, was es sein könnte.

    (Nachsehen der Kupplungsscheibe ist ja nicht so einfach, da kann ich sie auch tauschen. ) :winky: :winky: :winky:

    :munga:

    Guten,


    Ja mein Iltis ist auch ein "Drei-Sicker"


    schön zu hören und allzeit gute Fahrt.

    clusterix


    Danke dir, deine Vorstellung ist auch echt Klasse, habe ich glatt 2x gelesen.


    Wenn Du oder auch andere Gleichgesinnte mal in die Leipziger Gegend kommen,

    sagt vorher Bescheid, vielleicht findet man ja mal zusammen.


    Eingeplant ist auch fest von mir mal, zum Treffen zu fahren, ob mit Iltis weiß Ich noch nicht.


    Peter.

    Iltismax


    Oh ja kenne ich...

    Mein Scheiben Rahmen sieht zum Glück top aus,

    scheint schon einmal ein neuer geworden zu sein.


    Mein Iltis ist eher ein schön Wetter Auto, aber mit praktischen Nutzen.



    Aber zu machen dran, findet man immer was...

    Heute Vormittag habe eine abgebrochene Schraube vom Verdeckverschluss vorsichtig aus gebohrt und das Gewinde neu/nach geschnitten. Der alte Halter war im Herbst, beim Türen einbauen leider gebrochen. (Die alten aus Guss...)

    Am Wochenende will ich die neuen Halter montieren und noch das Öl + Filter wechseln. Luftfilter ist heute auch gleich neu rein gekommen.


    Ich muss sehen wie ich Zeit und Lust dafür habe, sonst wird es nix richtiges.


    Viele arbeiten am Iltis traue Ich mir zu, dank guten Anleitungen hier im Forum und den TDv's. Manchmal fehlt mir das Wissen und Werkzeuge, da hole ich mir Hilfe bei Freunden oder in einer Werkstatt.


    Ich bin kein gelernter Kfz Mechaniker, aber Versuche vieles selbst in meiner DDR Garage (3x6m)....


    Und wenn nicht, seit ihr hier doch alle noch da, die ich Fragen kann.


    Peter.

    Letztes Wochenende kleines basteln.


    Der Wärmetauscher von der Heizung war undicht....

    Also einmal neu, zum Glück den passen gleich bestellt bekommen (21€,neu, VW T3) und gleich noch ein neues Heizungsventil mit passender Dichtung verbaut. (Hatte ich als Ersatz da. )

    Lüfter gleich gewartet und gereinigt und gleich alles wieder zusammen gebaut.


    Eine ausgiebige Test Runde übern Garagenhof (nach Entlüften laut TDv) zeigte, es ist zum Glück alles wieder Dicht.


    Wenn man nicht einiges Abbauen müsste um ran zu kommen, wäre es in 30min Geschichte, aber so doch über 2h gebraucht und natürlich eine Bier war auch mit im Spiel...


    Nun kann das Frühjahr langsam kommen...

    ex-army-trucks


    Auf deine Frage hin,

    Ja der Front Bügel ist Eingetragen... Glaube auch dass es ein modifizierter vom G Modell ist.

    Mir gefällt er.


    Die zwei Griffe ... Naja... waren schon auf der Haube drauf... Wenn ich sie Abbau habe ich jeweils 2 Löcher... Will die gesamte Ilse mal neu lackieren, da kommen sie ab und Löcher anständig zu.

    Der Vorbesitzer, hatte ihn in 5 Jahre angemeldet in der Garage stehen, aber immer gewartet und mal kurz gefahren. Er hatte ihn auch schon so gekauft.


    Aber jetzt kommt er öfters raus an die Luft.

    Er gehört nun mal auf die Straße oder abseits davon hin.

    Nu Guudn Daach,


    Ich bin glücklicher Besitzer eines Iltis nun seit ca. 4 Jahren. BJ 1979 zugelassen und voll Fahrbereit.


    Als ich Kind war, besaß mein Vater auch mal eine Zeitlang einen Iltis in fehlfarbe weiß....


    28 jahre später sagte Ich zu ihm, Ich habe ein Auto gefunden, lass uns den mal zusammen Ansehen ( natürlich auch gleich mit Heim genommen ) und seitdem verbringen damit mehr Zeit zusammen. Nun ist mein Sohn 5. Jahre und ist genau so "verrückt" wie Ich als Kind.


    Wir / Ich nutze ihn regelmäßig für alltägliche Fahrten, aber auch mal ein sonntags Ausflug durch Wald, Wiesen und Feld.


    Zum Fahrzeug:

    -Gebaut am 20.Apr.1979, als 45 Fhrzeug in Ingolstatt.

    -Gedient: FlaRakGrp 33 in Lengries

    -Kenzeichen Bund : vermutlich Y-373 968



    Fahrzeug habe ich Restoriert gekauft von privat, habe aber schon einiges selbst noch gemacht, was Ich mir zu traue und in meiner kleinen Garage stemmen kann.


    Das nächste Ziel ist ein neues Verdeck aufbauen, passd zu den neue gemachten Türen. ( Bild 3 )



    Hier in Delitzsch bei Leipzig habe ich noch keine weiteren Ilsen fahren sehen oder auf Treffen gefunden.


    Völkerschlacht Denkmal im Hintergrund.


    Aber wenn zu Oldtimer treffen fahre, staunen alle über den Iltis und einige zugewanderte kennen ihn noch vom Bund. 😆😆😄😄😄
    " Die gibt's noch..., bin ich ja zu meiner Bundeswehr Zeit, vor 40 Jahren, auch gefahren... "

    Höre ich dann sehr oft und freue mich.



    Über Gleichgesinnte in meiner Gegend hier, würde ich mich freuen.

    Leider ist mir noch kein weiterer Iltis in meiner Region hier bekannt.

    Es fahren einige Trabant Kübel rum, aber Ilsen... War halt im Osten nicht bekannt.... (DDR)



    Wer fragen hat, Fragt. Ich beise nicht.... :D :P ;)