Beiträge von DynamTec

Hallo Zusammen,

am letzten Freitag war es dann soweit! Das rote 07er für die erste Eskorte wurde zugeteilt :H:

Zunächst für ein halbes Jahr befristet, darf ich die K75 nun im Rahmen der Pflege des historischen Kraftfahrzeugkulturgutes im Straßenverkehr "bewegen". :krad: Natürlich mit den vorgesehenen Einschränkungen und Voraussetzungen, aber das war ja bekannt und für mich völlig in Ordnung :daumenhoch:

Also, bleibt tapfer und gesund! ;)

Beste Grüße

Rainer W.

In dem Zusammenhang hätte ich da noch eine Frage in die Runde:

Wie ist der "normale" Ablauf wenn ein weiteres Fahrzeug auf die 07er-Nummer übernommen werden soll, dass aktuell mit H-Kennzeichen und noch gültiger HU zugelassen ist?

Reicht es da die aktuellen H-Kennzeichen inkl. gültigem HU-Bericht mit zur Zulassungsstelle zu nehmen und die H-Kennzeichen gegen ein 07er-Fahrtenbuch einzutauschen?

Hallo Zusammen :winky:

Am kommenden Freitag soll eine meiner Eskorten-BMW-K75 bei einer GTÜ-Stelle auf das 07er hin geprüft werden. :yes:

Sowohl die mangelfreie HU als auch die H-Fähigkeit (30 Jahre) sind obligatorisch zu erfüllen, sonst wird das nix :schulterzuck:

Außerdem muss hier im Zulassungsbezirk (HSK) zusätzlich noch die Zuverlässigkeit für das 07er nachgewiesen werden.

Dazu gehört ein erweitertes aktuelles Führungszeugnis und ein aktueller Auszug aus der Fahrerkartei in Flensburg. :pfeif:

Schön, dass es einem wirklich leicht gemacht wird, unsere kulturhistorischen Fahrzeuge im Straßenbild zu erhalten :tobt:

Beste Grüße Rainer W.

Das sind ja schon fast 5%.

Schön wäre wenn man auch für die R850R eine Tabelle machen könnte.

Meine ist übrigens eine ehemalige Garlstedter und wurde 2013 nach Unna versetzt.

Ihre Y Nummer war Y422 667.

Der Andreas Schult hat ja auch noch zwei zum Verkauf und dann steht noch diese ominöse Maschine in Rheinland-Pfalz.

Hallo Zusammen :winky:

Mein Tipp: Einfach mal mit einer ersten Liste anfangen! Manchmal wundert man sich dann darüber welche Informationen sich darin so nach und nach sammeln und gegenseitig vervollständigen ;)

Und wenn dann alle, die was dazu betragen können, dann auch noch aus der Deckung :deck: kommen - wäre das echt Stark :pump:

Beste Grüße

Rainer W.

Hallo Uli :winky:

Da ich keine R850R bei mir stehen habe, kann ich dir bei deinem Projekt leider nicht weiterhelfen ;,(

Aber ich freue mich das auch mein Thema "Verbleib der Eskorten-K75" bei dir auf dem Schirm ist :daumenhoch:

Wünsche dir bei deiner Suche viele Erfolg - bleib tapfer, hier bleiben leider viele Sammler & Jäger in Deckung :deck:

Beste Grüße

Rainer W.

Hallo Zusammen ;)

Hier kommt wieder ein Update zur Gesamtliste, weil ich Informationen zu einer weiteren K75-Eskorte finden konnte und ich diese Informationen für euch alle natürlich umgehend in die Gesamtliste übertragen habe ,:)

Feldjäger-K75-Liste_2025-07-14.pdf

Bitte macht doch alle endlich mal richtig aktiv Werbung für das Projekt :Blumen:

Da sind sicher noch immer einige in Deckung :deck: Traut euch zu einer Datenspende für das Projekt aufzurufen und zu vermitteln :daumenhoch:

Vielen Dank :)

Hallo Zusammen ;)

Hier kommt wieder mal ein Update zur Gesamtliste, weil ich glücklicher Weise Informationen zu einer weiteren K75-Eskorte finden konnte und ich diese Informationen für euch alle natürlich umgehend in die Gesamtliste übertragen habe ,:)

Feldjäger-K75-Liste_2025-06-09.pdf

Bitte macht doch weiterhin untereinander aktiv Werbung für das Projekt :Blumen: damit sich alle die noch in Deckung :deck: sind, trauen die Datensammlung zu unterstützen :daumenhoch:

Wie ihr seht, sind alle Informationen zu FIN und Besitzer definitiv nicht in der Liste vermerkt und wenn auch der letzte bekannte Standort nicht erscheinen soll, wird auch der nicht eingetragen - Kein Problem :)

Hallo Zusammen :)

Bei der Suche nach dem Verbleib der seltenen Eskorten-K75 konnte ich schon so einige Spuren aufnehmen. :lupe: Die Gesamtliste findet ihr natürlich auch hier im Kradforum unter Informationssammlung zum Verbleib der BMW-K75 Eskorten-Kräder der Feldjäger :daumenhoch:

Leider stellte sich aber bei der Recherche heraus, dass viele der Kräder dem Umbauwahn (Scrambler, Caferacer & Co) zum Opfer gefallen sind. ;( Somit sind die meisten speziellen Teile der Behördenausstattung (z.B. Kennleuchten / Sondersignal / etc.) entweder nicht mehr verfügbar, oder gammeln in irgendwelchen Kisten vor sich hin. Und auf solche Kisteninhalte hoffe ich hier mit meiner Anfrage zu stoßen. :B)

So wie ich die Gesamtliste der Eskorten-K75 gerne weiter pflegen möchte, ist es mir ein Anliegen auch die speziellen Teile dieser BW-Sondergattung zu erhalten und für Restaurationen oder Reparaturen zusammenzutragen. :daumenhoch:

Jede Information zu den angesprochenen Teilen oder auch Krädern auf der Gesamtliste (natürlich auch zu gänzlich fehlenden!) sind sehr nützlich und werden auch gerne vertraulich behandelt wenn das gewünscht wird - Ich freue mich auf eure Unterstützung ;)

Beste Grüße

Rainer W. ,:)

Hallo Zusammen ;)

Hier kommen die neuesten Informationen die ich heute in die Gesamtliste übertragen konnte ,:)

Feldjäger-K75-Liste_2025-05-11.pdf

Bitte macht doch weiterhin untereinander aktiv Werbung für das Projekt :Blumen: damit sich alle die noch in Deckung :deck: sind, trauen die Datensammlung zu unterstützen :daumenhoch:

Wie ihr seht, sind alle Informationen zu FIN und Besitzer definitiv nicht in der Liste vermerkt und wenn auch der letzte bekannte Standort nicht erscheinen soll, wird auch der nicht eingetragen - Kein Problem :)

Hallo Zusammen ;)

Hier kommen die neuesten Informationen die ich heute in die Gesamtliste übertragen konnte ,:)

Feldjäger-K75-Liste_2025-03-29.pdf

Bitte macht doch auch nochmal untereinander etwas Werbung für das Projekt :Blumen: damit sich alle die noch in Deckung :deck: sind, trauen die Datensammlung zu unterstützen :daumenhoch:

Wie ihr seht, sind alle Informationen zu FIN und Besitzer definitiv nicht in der Liste vermerkt und wenn auch der aktuelle Standort nicht erscheinen soll, wird auch der nicht eingetragen - Kein Problem :)

Hallo Zusammen ;)

Es ist soweit! Die neuen Informationen sind ausgewertet :lupe: und in die Gesamtliste übertragen ,:)

Feldjäger-K75-Liste_2025-03-14.pdf

Bitte macht doch auch nochmal untereinander etwas Werbung für das Projekt :Blumen:

Damit sich alle die noch in Deckung :deck: sind, trauen die Datensammlung zu unterstützen :daumenhoch:

Wie ihr seht, sind alle Informationen zu FIN und Besitzer definitiv nicht in der Liste vermerkt und wenn auch der aktuelle Standort nicht erscheinen soll, wird auch der nicht eingetragen - Kein Problem :)

Hallo Finko :)

Das ist auch ein spannendes Thema/Projekt :daumenhoch:

Bei mir in der Nähe gibt es einen URAL-Schrauber, dessen Kräder bei mir auch immer wieder dazu führen, über diese "Eisenmonster" nachzudenken.

Ich hoffe, dass dir hier jeder der kann mit Informationen aushilft und dein Aufruf ein tolles Echo hat ,:)

Beste Grüße

Rainer W.

Hallo Zusammen,

ich poste hier mal ein erneutes Update zum Thema Eskorten-K75. Hier der aktuelle Stand:

Feldjäger-K75-Liste_2024-09-02.pdf

Nun sind es 10 von 104 - da muss doch noch was möglich sein ;)

Irgendwie kann ich nicht glauben das hier im Forum keiner jemanden kennt, der eine Eskorten-K75 in seiner Obhut hat.

Was kann ich tun um euch zu einer "Datenspende" zu ermutigen? :Blumen:

Beste Grüße

Rainer

Navigator

Im WTS ist aktuell keine Eskorten-K75 in der Ausstellung.

Der Freundes- und Förderer-Verein hat sich aber auf meine Anfrage gemeldet und man versucht die Details zu dem Krad herauszufinden. Das kann aber etwas dauern ;)

Zwischenzeitlich konnte ich zudem noch die „Verfolgung“ einer Eskorte aufnehmen die ca. 2007 nach dem BW-Dienst in den aktiven Feuerwehr-Dienst überführt wurde. Das Krad wurde dazu in rot-weiß umlackiert. Die Spur ist leider nur noch lauwarm aber ich hoffe das ich weitere Details zu dem Fahrzeug in Erfahrung bringen kann :lupe:

Bleib alle tapfer und gesund!

Beste Grüße

Rainer