Beiträge von Jungloewe

Hallo, was ist denn nun herausgekommen? Läuft die Welle? Hält es? Gobg die zum Auswuchten?

150€ in Polen geht natürlich im wesentlichen auf die Qualität. Maschinenstunden kosten das gleiche, Material geht nur billiger wenn es billiger ist. Gespart ist ein bisschen am Lohn, dem gegenüber steht der Steansport und das Risiko dass eine Reklamation langwierig sein kann.

Viele Grüße Marcus

Servus Marcus,

auch wenn es dadurch wieder zu Verurteilungen kommt.

Eingebaut und läuft, sie hält und ich habe keine Unwucht (ganz im Gegenteil zum Zustand vor der Reparatur).

Das Geräusch ist auch Weg. Die Instandsetzung war also für mich ein Erfolg und ich bin zufrieden.

+ Ganz nebenbei ist ein guter Thread entstanden für z.b. Reisende

Liebe Grüße

Servus Kirk,

es geht sogar für weniger als 150€

bei z.B. kardanwellen-service.de in Polen.

Liebe Grüße

Sorry, aus meiner Sicht völliger Murks, gespart am falschen Ende und Zeitverschwendung.

Und wenn die Welle nicht rund läuft wird wahrscheinlich jeder Instandsetzer die Reparatur ablehnen oder zumindest keine Gewähr geben.

Wenn du jetzt in Timbuktu oder so wärst und dies wäre die einzige Möglichkeit mit dem Auto wieder nach Hause zu kommen, ok. Aber nicht wenn es ein leichtes ist die Welle von einem Profi machen zu lassen.

Aber das ist meine Meinung dazu. Du kannst gerne deine haben. Hauptsache du fährst nicht vor mir her wenn das Teil unter deinem Auto auseinanderfliegt.

Die Freundlichkeit in diesem Forum ist erstaunlich.

1. Da fliegt Garnix auseinander.

2. Zentriert ist zentriert

3. Wie machen es denn die Profis? Auch bei denen werden Ringe eingeschweißt.

4. Mit Sparen hat das nichts zu tun - die Stunden hätte ich besser investieren können, es geht ums selbst machen können.

Wärst du glücklicher hätte ich ringsum eine Nut gefräst? Dann mach ich das in Zukunft ,:) ,:)

"Not" war das nicht, an Scheiben hab ich auch gedacht.

Die Zentrierung ist wie Original, da ich die Fräsung vorher durchgeführt hatte. Das ging erstaunlich gut.

Und wie gesagt, die Pressnasen müssen eh weg.

Wenn man das nicht gemacht hätte bin ich bei dir, passende Scheiben zu verwenden.

Die sollten aber Sagenhaft passen - sonst wird viel gebrutzelt -> Wärmeeintrag.

Spannende Diskussion :pump:

Nun zur Auflösung:

Nuten drehen funktioniert schlicht nicht - ich habe sie gegenüberliegend ca. 0,5mm mit einem Micro Schlitzfräser eingefräst als das Kreuz noch montiert war. Das musste ich eh um die Verpressungen loszuwerden und Kratzer stören dort nicht.

Allerdings ist die Nut nicht ringsum denn ich erzeuge dadurch Kanten die zur Rissbildung führen KÖNNTEN, so mein Kopf.

Der Sicherungsring hält so natürlich nicht belastend.

Weshalb ich diesen noch ohne Materialzugabe schonend festgepunktet habe, denn auch das ist korrekt - Nadellager punkten wäre fatal für Verzug und Co.

Vorneweg -> Stimmt - auch ich habe kein zerstörungsfreies Verfahren für zukünftige Wechsel, aber es ist etwas einfacher als davor.

Moin,

Kreuzgelenk ist wieder montiert, ging gut.

Als Montagehilfe hab ich die Gelenkteile erwärmt. Exakt gemittelt, Spiel überprüft, perfektes Ergebnis, gefettet, fertig.

Schiebestück hat entfettet keinerlei Spiel, also wieder gefettet und montiert :smog:

Jetzt habt ihr mir aber so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass sie trotzdem zum wuchten geht.

Hat jemand einen Tip Region 925...?

Liebe Grüße

danke für deinen Kommentar, das ist sehr konstruktiv - freut mich :)

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. 60T Presse heißt nicht, dass man diese benutzt.

Das ist ein "Erbstück" sehr alt und mechanisch - aber sehr gut regelbar - ich habe zum auspressen anfangs nicht mal 1t benötigt, dass ging sehr geschmeidig.

Hauptsächlich hat es mich gefreut sie zu benutzen.

Aktuell warte ich auf das Ersatzteil - das maß ist 88x31mm (falls es jemand interessiert ,:) )

Liebe grüße

Auch auf die Gefahr diese Frage zu bereuen:

Warum "muss" denn eine gewuchtete Welle wieder wuchtet werden?

Die Kreuze sind symmetrisch, korrektes einpressen vorausgesetzt (ich hab sogar markiert wo der schmiernippel war).

Denn, an der Welle wird "nichts" geändert.

Abfetten hätte meiner Meinung nach schon einen größeren Einfluss auf die unwucht, als mein Projekt.

Auch wenn ich sehe, wieviel Dreck und wachs an den wellen sind, kann ich mir nicht vorstellen das ein neues Kreuzgelenk die entscheidende Unwucht hervorruft.

Friedrich: Danke für die Info mit den Schiebestücken, prüf ich direkt auch

Servus Jens,

danke dir für die Info - mit der Aussage von Marcus kann ich nichts anfangen.

Konstruktiver Erfahrungsaustausch ist anders.

Dann formulier ich es anders:

Ich WILL es selber machen, das ist meine Einstellung, und frage daher nochmals - hat es schon jemand gemacht?

Es gibt für alles Lösungen.

Draußen ist es schon (Ganz ohne die Gelenkgabeln zu Schrott zu zerpressen).

So ihr lieben,

Ich hatte ja bereits angekündigt dass ich meinen Puch so langsam durch-repariere ☺️

Jetzt ist derzeit das Geräusch in Verbindung mit Vibration dran, georted an der Vorderachse.

Lagerspiel eingestellt (danke Friedrich) kein Erfolg.

Alles durchgefettet und diff-öl gewechselt -> kein Erfolg. Das war aber bereits grün/braun und dringend notwendig.

Also etwas rabiatere Fehlerdiagnose und Gelenkwelle raus genommen.

Geräusch und Vibration weg -> Erfolg.

Diese überprüft und an der Diff-Seite im Kreuzgelenk ca. 1mm Spiel festgestellt.

Frage: hat schon jemand nur das Kreuzgelenk rausgepresst/gewechselt?

Gibt's da Teile? Oder gleich dem Gelenkwellen-service bringen?

Lieben Dank und freundliche Grüße

Matthias

Servus mitnand,

Ich suche für meinen Puch 230ge BR461 (M102) ein werkstatthandbuch und oder die Bedienungsanleitung.

Ich würde mich gerne mehr einlesen, da ich noch ein paar Themen zum "durchreparieren" habe.

Z.b. möchte ich mal die Zylinderkopfdichtung tauschen, denn mein alter Herr ist wirklich sehr Inkontinent. (Steht das überhaupt in der Anleitung?)

Auch habe ich üble geräusche an der Vorderachse bei ausgeschaltetem allrad-antrieb.

Naja egal, ich würde das Werkstattbuch, oder die Bedienungsanleitung gerne lesen ☺️

Für eine PDF wäre ich natürlich ULTRA dankbar, im papierformat (gern auch als Kopie) würde ich Geld bieten.

Da hast du recht Jens,

ist mir direkt aufgefallen - dass da einige Ungeübte Crimp-Hände zugange waren :)

Hauptsache ist, Lüfter geht. Und es wäre tatsächlich auch nicht ganz so eine Große sauerei geworden, wär mir die Auffangschale mit Kühlflüssigkeit nicht weggerutscht :pfeif:

Danke auch für den Tipp - das wäre tatsächlich besser gewesen, nicht dran gedacht.