Beiträge von Ludwig

    Hallo Basti,


    starte doch einfach mal einen Aufruf, ob Du Dir mal ein Auto der Forumsmitglieder näher anschauen kannst. Wenn Du ein paar Kilometer fährst, gibt es mit Sicherheit jemanden in Deiner Nähe (siehe www.Mungahilfe.de).


    Wenn Du ins Waldecker Land nach Nordhessen kommen möchtest stehen Dir meine zwei Mungas für Bilder und Vermessung bereit.

    Um den Motor auszuprobieren, würde ich nicht den Vergaser auseinandernehmen. Mach das Zündgehäuse auf und sprüh ein wenig Kontaktspray hinein (dann siehst Du auch gleich, ob der Kontaktabstand stimmt) Dann Kerzen heraus und reinigen und etwas Zweitaktöl in das Kerzenloch geben (damit wird die Schmierung wieder hergestellt). Dann gebe ich direkt vor dem Starten noch etwas Gemisch direkt in den Vergaser - dann sollte er zumindest kurz anspringen.


    Zum weiteren Probieren musst Du nach dem Kühlwasser schauen und frisches und fetteres Gemisch besorgen. Wenn Du das Auto zerlegen willst würde ich den Tank nicht füllen, sondern einen Kanister anschließen, so hast Du keinen Dreck (Rost,Wasser) dazwischen.


    Und mach Dir keine Sorgen, die Zweitakter vertragen lange Standzeiten ganz gut. Meistens laufen sie auf Anhieb. :D

    versuch doch mal die Kupplung nachzustellen, vielleicht bekommst Du dann die Gänge wieder etwas besser hinein. Das Kupplungsspiel sollte an der Nachstellschraube (Krümmerblech) 0,5 bis 0,8 mm betragen wenn man daran zieht. :rolleyes:

    Ich habe auch mal ein Auto nach dem Strahlen Spritzverzinken lassen. Die Rostvorsorge war prima.


    Der Lackierer war von der rauhen Oberfläche gar nicht angetan und musste mit Sprühspachtel arbeiten. Leider hielt die Farbe trotz Primer nicht so gut auf dem Untergrund, sie platzte an den Kanten gern ab.


    Ich weiß nicht ob ich das nocheinmal machen würde (war allerdings kein Munga)

    Ich seh da auch kein Problem! Ich würde allerdings ins Warme fahren.


    Ich war mal mit dem Munga in Italien. Abgesehen von Kontakte nachstellen und Abschmieren in Bella Italia gab´s keine Probleme mit dem Auto.


    Ich würde jedoch dringend Gehörschutz empfehlen. :D

    Na ja, eine elektronische Zündung wäre schon recht schön!


    Aber nach fast 20 Jahren DKW bereitet mir die serielle Zündung auch nicht mehr viele Probleme. Für mich sind jedoch die Preise für Umbauten relevant und die sind mir dann doch ein wenig hoch. ;)

    Meint Ihr nicht, dass der gute Mann die Palme des Afrikacors aus dem II. Weltkrieg sucht?


    Ich könnte mir vorstellen, daß ein unbedarfter Ausländer nicht so einfach zwischen Kübel Vor- und Nachkrieg unterscheiden kann und einfach nur ein authentisches Auto aufbauen möchte :)

    Würde ich ja gern, aber wo soll ich ihn lassen? ?(


    Ich habe jetzt keinen Platz und nicht erst im Frühjahr und vom Draußenstehn wird er auch nicht besser.


    Also, gebt mir mal nen Tip was ich verlangen kann

    Wenn Du mit Allrad fährst solltest Du an allen vier Rädern Ketten haben.

    Der Munga hat kein Differential zwischen der Vorder und Hinterachse. Darum rutschen die Räder ohne Ketten ständig ein klein wenig, da die Achsen ja unterschiedliche Radumfänge haben.


    Aus eigener Erfahrung: Ist nicht besonders angenehm wenns einwenig schräg und glatt ist und man um die Kurve muß :)) .

    Da ich im Autohandel nicht mehr so aktuell bin eine Frage an die Spezialisten:


    Mir ist ein Munga 4 (Zivil) mit nachvollziehbarer Historie zugelaufen. Motor läuft wie Lottchen, :D Kupplung defekt, X( Getriebe und Diffi K.A. ?( , Verdeck nicht schön aber dicht, Elektrik funktioniert, Reifen sind nachgeschnitten. An der Karosse muß der rechte Schweller eingescheißt werden. Dann sind da noch Maler und Lakierarbeiten...


    Für was kann man so etwas verkaufen ? Oder bietet man besser Einzelteile an? (Fände ich schade, einen 61er Zivilmunga ist selten)

    Vor nicht allzulanger Zeit gab´s dazu in der Oldtimermarkt einen Artikel. Die haben Cabrioverdecke (und deren Plastikscheiben) aufgemöbelt.


    Leider finde ich ihn grad nicht. Aber im Autozubehöt muss es wohl Spezialpolituren für die Scheiben geben. Die haben damit leichte Kratzer und Verfärbungen entfernt und waren überzeugt.

    @ Kardi:
    Man kann zur Not gefiltertes Altöl fahren - aber muß doch nicht sein!


    20 w 20: Ich meine die Auto Union hat bei Verwendung von Motorenöl immer den Zusatz von "Diesolite K" empfohlen, damit sich die Mischung nicht so schnell entmischt (gibt es übrigens immer noch). Beim DKW F 102 sollte man das Zeug auch in den Frischöltank geben, falls man kein Zweitaktöl hatte.


    Ich fahre seit Jahren "Rektol" Zweitaktöl teilsynthetisch und selbstmischend "made" in Korbach! Ist gut und günstig. :D

    @ moortaucher


    Da Dein Munga immer noch fährt, kannst Du davon ausgehen, daß Du die richtige Pumpe hast :] . Die ersten wurden meines Wissens auch nicht im Munga verbaut.


    Ich meine mich zu erinnern, daß man den Tank auf der Halterung verschieben kann. Also nicht die Befestigung am Motor, sondern Tank+Pumpe auf dem Halter. Ich kann´s aber nicht genau sagen - ist zu lange her, dass ich soetwas besessen. ?(

    Wie winkelf schon sagte, es muß am Getriebe oder an der Kupplungsglocke eine Nut gefräst werden (oder an beiden die falsche Nut geplant werden - soll auch funktionieren ;) ) Motorseitig sind keine weiteren Änderungen nötig.
    Der IFA-Zylinderkopf hat eine Wasserpumpe und der Lüfter würde dann in Fahrtrichtung links sitzen. Mit etwas Nacharbeit paßt auch der AU-Kopf. Der AU-Vergaser paßt nicht. Die IFA-Vergaser sind aber auch recht zuverlässig aber evtl. nicht ganz so Geländegängig. Sie sollten etwas sparsammer sein, aber daß man das im Alltagsbetrieb merkt, wage ich zu bezweifeln.


    Aber um auf Deine Frage zu antworten: Ich habe schon drei Munga mit IFA-Motoren gesehen - es geht! :D