Beiträge von Don Lorenzo

    Hab meinen TÜV-Menschen mal gefragt, weil ich als Wintermoped 'ne 93er Ural fahre. Abgaswerte dürfen max. 4,5% CO betragen, und die Lautstärke wird vom Prüfer "nach eigenem Empfinden" :# :# :# überprüft, d.h. wenn das Teil nicht gerade leergeräumte Tüten hat sollte es keine Probleme geben...


    Lorenz

    Mal schauen was passiert wenn besagter Fraggel aus Versehen den abgesaugten Panschesprit inne Waschstraße füllt und auf Vollwaschgang schaltet :# :# :#

    Wenn man dann noch bedenkt, daß der Bund die letzten Emma's und Jupiter mit Sicherheitsgurten versehen hat- wohl wegen der brachialen Höchstgeschwindigkeit von knapp 70 km/h :| :| :|

    Sieht beides nach 630 L2A aus, die hatten damals sowohl Bosch- als auch Kugelfischer-Pumpen verbaut.
    "( Förderpumpe ist mit 3 M - 6 Schrauben in 5 Minuten getauscht , deswegen tauscht man nicht die ganze E - Pumpe :| :| :| )"
    Dazu fällt mir ein: meine K 125 wurde mit echten 3500 km ausgesondert, weil der Zündschlüssel im Zündschloß abgebrochen war :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :|


    Was soll denn so 'ne Pumpe kosten?


    Lorenz

    Das dürfte am Blinkgeber liegen. Wenn die Dinger nur konstant leuchten, dann gibt der Blinkgeber keinen Impuls, sondern nur Dauerstrom. Masse haben die Blinkleuchten in diesem Fall, sonst würde sich gar nix tun...

    Ich denke mal, am sinnvollsten ist der Austausch der Kurbelwelle (BMW 700 oder Aggregat-Motor). So 'ne Kurbelwelle ist verpreßt und eine Reparatur nicht gerade einfach.

    So, bin auch zuhause angekommen... wegen der allgemeinen Großwetterlage erfolgte die Rückfahrt wieder ordnungsgemäß abgeplant :D :D :D
    Erstmal: die Bilder sind klasse... ich hatte mir vorgenommen, auch mehr oder weniger alles interessante zu knipsen, und dann kam es wie immer: man trifft diesen und jenen, lernt neue Leute kennen (Forums-T-Shirt sei dank :G ) und stellt dann zuhause fest: ach ja, die Digicam blieb mal wieder ungenutzt...
    Und so als Idee fürs nächste Jahr: ich hab es in den letzten Jahren so gemacht, daß ich für "meine" Leute sozusagen das Vorauskommando gestellt habe und schon am Freitagmorgen den Standplatz mittels Flatterband und hochoffiziellen Schildern abgegrenzt hab. Hat den Vorteil, daß dann zumindest ein Teil der olivgrünen Fraktion zusammen steht. Vielleicht nächstes Jahr ein Forumstreff in Bockhorn...?


    Don Lorenzo

    Ich hatte das gleiche Theater. Ergebnis: einzeiliges Schild (für die meisten Fahrzeuge vorne), zweizeiliges Schild (paßt hinten und bei meinen Krädern) und Leichtkraftrad-Schild (mußte mir der Amtsmensch widerwillig 'rausrücken, weil ich auf der 07er auch vier US-Fahrzeuge eingetragen hab, wo die Größe als hinteres Kennzeichen im Brief eingetragen ist). Dafür steht im 07er Heft extra ein Vermerk: "Kennzeichen 320 x 150 mm darf nur an US-Fahrzeugen verwendet werden" :| :| :|
    Was machen die jetzt, wenn ich das Ding an meinen (eingetragenen) Trecker hänge? Hab ich dann eine Ordnungswidrigkeit begangen??? :T :T :T


    Lorenz

    Versuchs doch mal bei den folgenden Firmen. Der Kraka-Motor stammt ja aus dem BMW 700, und die beiden Firmen haben meines Wissens einiges an Teilen für den 700er. Ich glaube nicht, daß die Druckplatte bei den im Kraka verbauten Motoren anders ist.


    Firma Hans-Dieter Bolte
    Jägerweg 8
    27283 Verden-Dauelsen
    Tel. 04231 / 73940
    Fax 04231 / 77431


    Firma Schulte
    Obergockeshohl 6
    58762 Altena
    Tel/Fax 02351 / 12057


    Viel Erfolg!
    Don Lorenzo

    wurstpfeife: Hier mal 'n Stapel Antworten, hihi...
    Die Sache mit dem Kolbenplatzer ist sozusagen aus heiterem Himmel passiert. Nach Aussage eines alten MAN-Meisters soll das bei den 1246er Motoren der älteren Baureihe öfter mal passiert sein, angeblich wegen Materialfehler bei der Kolbenherstellung. Ist mir zum Glück noch nicht wieder passiert (toi, toi, toi!). Hat damals kaum weitere Schäden verursacht, nur leichte Druckstellen an der Zylinderlaufbuchse, die ich mit einer Honahle weggekriegt hab. Aber den Kolben samt Pleuel kriegste devinitiv nur nach oben 'raus.
    Die erwähnte Asbestschnur sitzt zwischen den beiden Krümmerhälften (die sind zusammengesteckt, und die Schnur dichtet das ganze ab). Wenn das mal auseinander und dann wieder abgedichtet werden muß, wird man ungefähr achtunddreißig mal wahnsinnig...
    Wegen des Geräusches an Deiner Emma hatte ich noch mal so die Idee, ob da irgendwas an der Schirmventilverstellung im Eimer ist. Gerade weil sich das nach dem Ventileinstellen verändert hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Jörg J. aus HH mal sowas an seinem Motor. Das klang auch richtig böse und war zum Glück dann doch relativ harmlos. Vielleich isses ja auch sowas.


    Grübelnderweise, Don Lorenzo

    Bei meinem 630 (alte Motorbauform, d.h. kein W-Motor mit Vorwärmung) waren keine Dehnschrauben als Pleuelschrauben verbaut. Ich hab vor rund zehn Jahren mal einen Kolben auswechseln müssen, nachdem der einmal quer gerissen war, und habe die alten Schrauben wiederverwendet. Hält immer noch :G
    Übrigens: kein Treffen ist so wichtig, daß man deswegen das Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen sollte! Es gibt schließlich schon einige Leute (mich eingeschlossen :D :D :D), die wegen technischer Probleme lieber das große Auto stehengelassen haben und stattdessen mitm PKW oder sonstwie in den Harz gekommen sind...

    Auch dieses Jahr findet trotz allen anderslautenden Gerüchten (still same procedure as every year...) das Wintertreffen "vonne Härtesten" aus Hamburg, Schleswig-Holstein und dem übrigen Nordeuropa am Wochenende vom 17. bis 19. Februar 2006 im Harz statt, um wieder mit den Autos im Schnee (falls vorhanden) zu spielen, am Lagerfeuer zu sitzen, mal in Ruhe ein Bier zu trinken, dummes Zeug zu reden undsoweiter.
    Rodel-, Langlauf-, Wander-, Festfahr-Möglichkeiten sind je nach Wetterlage vorhanden :D :D :D


    Treffpunkt ist
    "Haus Brockenblick", Rainer Voigt
    Altenauer Str.50
    38678 Clausthal-Zellerfeld
    Tel.05323-2593


    Wegen Übernachtung im Schlafsaal und Planung der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und Getränken sowie Frühstück sollte möglichst eine kurze Mitteilung an Rainer erfolgen.
    Bett im Schlafsaal 2,50 Euro, Frühstück 5 Euro.


    Eingeladen sind alle MAN-, Hanomag-, Magirus- und sonstige Fahrer.
    Bei Fragen könnt Ihr Euch vertrauensvoll wenden an:
    Andreas Koch, Tel.0177-4930240
    Jörg Jörgensen, Tel.04103-1895828
    Lorenz Weiß, Tel.04821-72463, Lorenz.Weiss@t-online.de

    ...oder per Bordspannung, Zündspule und Impulsgeber unter Strom setzen...werd ich auch irgendwann noch mal machen müssen, wenn diese Trethupe von Yorkshire-Terrier aus der Nachbarschaft noch mal gegen meine Felgen pieselt :D :D :D

    Das mit dem Runderneuern wurde irgendwann in den späten 70ern oder frühen 80ern mal von der Firma Bandag gemacht. Mein Reifenhändler meint, das würde bös schwierig werden (wegen der gewölbten Lauffläche). Frag doch mal bei Reifen-Nattermann in Steinefrenz (bei Limburg a. d. Lahn) nach, da hab ich mir vor einigen Jahren mal 'ne ganze Menge Kraka-Reifen geholt.