Beiträge von Don Lorenzo

    Das mit dem Runderneuern wurde irgendwann in den späten 70ern oder frühen 80ern mal von der Firma Bandag gemacht. Mein Reifenhändler meint, das würde bös schwierig werden (wegen der gewölbten Lauffläche). Frag doch mal bei Reifen-Nattermann in Steinefrenz (bei Limburg a. d. Lahn) nach, da hab ich mir vor einigen Jahren mal 'ne ganze Menge Kraka-Reifen geholt.

    Was die Runderneuerung von Kraka-Reifen angeht: hab ich schon 'n paarmal gesehen. War ein ziemlich komisches "Diagonalstreifen-Profil", ich glaube von Bandag oder so.


    @ Wigbold: das kenne ich irgendwie mit solchen blöden Ideen...irgendwie ist auf diese Weise ein olivgrünes Hovercraft in meinem Fuhrpark gelandet...gaaanz merkwürdige Sache... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    "Die beim zweiten Link" sind zum Glück Zweitakt-Kraka's mit Goggo-Motor, und die gabs auch zivil zu kaufen. Aber was die obengenannte mobile Feuerpatsche beim ersten Link betrifft:
    Wer sowas baut gehört verhaut!!!:| :|:|

    Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal neue Reifen bei Reifen-Nattermann in Steinefrenz (bei Limburg a.d. Lahn) geholt. War aber noch zu DM-Zeiten, die kosteten 150,- DM pro Stück. Vielleicht ist da ja noch was zu kriegen.

    Mit der Leistung hat man mir mal erzählt, daß die von der Vergaserbestückung abhängt (der vom Aggregat ist was kleiner). Der Aggregatmotor hat unter anderem auch einen kleineren Schalldämpfer (was einschlägige Ebay-Anbieter aber nicht abhält, das Teil als "Kraka-Auspuff" zu verkaufen).:P :P:P
    Beim Kraka-Auspuff sind die Rohre zwischen Zylinderkopf und Topf gesteckt, der Aggregatauspuff ist normalerweise einteilig. Nur mal so am Rande...

    Mit ein bißchen Glück findet man für 400-500 Euronen Bw-depotüberholte Motoren aus SEA's (für Zivilisten: Stromerzeugungsaggregaten). Die sind im großen und ganzen baugleich, ausgenommen Anbauteile wie Vergaseranlage, Auspuff und Anlasser (es gab SEA mit Dynastart, aber auch mit Kurbel). Eine Überholung bei einem Motorspezi dürfte auch nicht viel billiger sein. Ich hab mir auch schon so einen Motor besorgt, und irgendwann komme ich vielleicht auch dazu, ihn einzubauen (einfach zu viele olivgrüne Spielzeuge :|:|:| )

    Bei vielen Teilen lohnt sichs auch, den Kram zu einem GUTEN Ersatzteilhändler mitzunehmen und Listen zu studieren. Die Radbremszylinder sind z.B. über ATE noch zu kriegen und kosten dann die Hälfte davon, was ein Kraka-Spezialist haben will. Motorteile passen vom BMW 700 oder Aggregatmotoren der BW. Schalter usw. sind sowieso Normteile. Kupplung paßt vom Käfer (ich glaube, vom 1300er). Rückleuchten vom Iltis oder BW-Anhänger. Undsoweiter...

    Die angegebenen Werte von 1505 bzw. 1460 mm sind die Gesamtbreite über alles an Vorder- und Hinterachse (mein Kraka ist auch vorne was breiter als hinten).

    Bei dem Ladegerät L 193/1 kann man zwischen laden, puffern und Netzbetrieb umschalten, wobei die Stellung "Netzbetrieb" ohne zwischengeschaltete Batterien vorgesehen ist.


    Bishernichtskaputtgemachthabend...
    Lorenz

    Das 35er wurde am Kraka auch ohne Einbausatz mitgeführt, und zwar mit einem Spanngurt am rechten Staukasten befestigt. Dabei wurde entweder die geräteeigene Antenne benutzt oder (selten) eine MS 116-MS 118 auf einem Antennenfuß am hinteren Pritschengeländer. Sieht irgendwie besser aus, nur bleibt man beim Absteigen gerne mal in der 'runtergespannten Antenne hängen :)