Ja, die Fritsch verfällt. Ich war 2019 mal da, sehr trauriger Anblick. Leider konnte ich nicht auf das Gelände, durfte nicht mal Fotis machen. Der Typ im Wachhäuschen war sofort da als er mich gesehen hat und wollte mich wegjagen. Konnte dann aber zumindest kurz mit ihm sprechen, da hat er mir berichtet, dass irgendwo noch ein Lager vom Roten Kreuz ist und die Bereitschaftspolizei noch irgendwo drin ist. Genauer ist er aber nicht geworden.
Ich wäre gern mal zum Uffz-Heim gegangen, wo ich ja meinen Dienst geschoben habe. Aber leider nicht möglich, strengstes Betretungsverbot und Fotoverbot. Ein Jahr vorher konnte ich zumindest noch vom Tor aus rein fotografieren.
Die Kaserne sollte eigentlich schon während meiner Dienstzeit geschlossen werden und das StFmBtl5 nach Lahnstein umziehen. Das ist mir zum Glück erspart geblieben.
Ich erinnere mich noch gut an die "Gepäck-Märsche" in der Grundi. Als Fernmelder hatten wir ja da ein eher gemütliches Dasein. Statt vollem Gepäck war oft nur ein Teil angesagt. Damit dann über die Straße zur Festung marschiert, durch die Ehrenbreitstein und am Hang entlang wieder zurück, soweit das ging. Ich habe das in sechs Wochen dreimal gemacht. Danach war das dann eher Jogging-Strecke, nichts mehr mit Gepäck.
Während der Grundi bin ich oft nach Dienstschluss zur Festung gefahren, bzw. kurz davor. Da haben sich damals immer ein paar CB-Funker getroffen, da hab ich mich dann auch einige Male blicken lassen. Hatte damals auch ein fest eingebautes CB im Auto. Als Ordonnanz ging das dann leider nicht mehr, da war Dienst bis 23:00 Uhr angesagt.
War aber eine echt coole Zeit. Viele Kameraden waren echt ok, mein Feldwebel war schwer in Ordnung, Spieß damals war gut drauf, und viele nette Leute kennen gelernt.
In den ersten Wochen meiner Dienstzeit waren wir mit der gesamten Kompanie im der Wehrtechnischen Sammlung, war echt interessant. Seit '95 hat sich da einiges geändert.
Einen 32B habe ich auch mal gefahren. War zwar nicht meiner sondern von meinen Eltern, aber ich habe den gern gefahren. 115 PS, Automatik, Variant. Schönes Auto. Mit dem Wagen habe ich meine erste größere Fahrt alleine gemacht, damals noch als Führerschein-Neuling. Direkt mal eben nach Oberhof, weil meine Eltern dort unser zweites Auto verkauft hatten und ich sie dann abholen sollte. Leider war ich es auch, der den Passat dann kaputt gefahren hat. Da war die Automatik dann zu ungewohnt.
das Motto der Fernmelder: „Cito Atque Secure“ – „Schnell und sicher“.
Das gilt übrigens nicht für die Fernmelder allgemein, sondern nur für die 330er/310er. Bei uns war das Motto "Mediis tranquillus in undis - Ruhig inmitten der Wogen".