Beiträge von Classic-Golfer

    Man, da fallen mir sofort zwei Sachen auf.

    Zum Einen steht da auf dem Hof ein grüner Audi A3, der erinnert mich sofort an meinen A3, den ich einige Jahre fahren durfte. Sehr schönes Auto, hab ihn nur sehr ungern abgegeben.

    Und zum Anderen: Christian hat den Bart gestutzt! Oder ist der Bart irgendwo drin hängen geblieben? :deck:


    Aber Respekt Christian, tolle Arbeit. Wenn du deine Werkstatt fertig hast, dann musst du unbedingt mal einen "Gesamt-Überblick" zeigen. Obwohl, fertig wird man ja nie...

    Ich bin nicht ganz sicher, weil ich selber nicht auf KLAZ verkaufe, aber es könnte tatsächlich mit PayPal "Freunde" zusammenhängen. Aktuell wird immer wieder vor einer Betrugsmasche gewarnt, wo jemand etwas kauft, dann sich mit dem Verkäufer auf Zahlmethode "Freunde" einigt um dann zu behaupten, er hätte die Ware nie bekommen. Dann fordert er bei PayPal sein Geld zurück und der Verkäufer wird so um Geld und Ware betrogen, außerdem sein Konto gesperrt, weil er angeblich betrogen hat. Daher warnt KLAZ (und viele andere Plattformen) davor, sich auf "Freunde" einzulassen bei unbekannten Käufern.

    Am Sonntag, 23.06.2024, findet in Hattingen der dritte Classic day statt. In der Hauptsache ein Treffen für alte VWs, es sind aber auch andere Fahrzeuge vor Ort. Diesmal soll eine Sondershow zum Thema "55 Jahre VW 181 Kurierwagen" stattfinden.


    https://de.hoffmann-speedster.com/post/3.-Hoffmann-Speedster-Classic-Day-23.-Juni-2024-LWL-Museum-Henrichshuette-Hattingen


    3. HOFFMANN SPEEDSTER CLASSIC DAY IN HATTINGEN
    Hattingen- Am Sonntag, 23. Juni 2024, findet der Hoffmann Speedster Classic Day im LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen statt. Bereits zum 3. mal treffen sich…
    ruhrkanal.news


    3. Hoffmann Speedster Classic Day 2024: Hoffmann Speedster Classic Day, 23. Juni 2024 in Hattingen - News
    In 2024 findet der Hoffmann Speedster Classic Day auf dem Gelände des LWL-Museum Henrichshütte Hattingen bereits am 23. Juni statt.
    www.vau-max.de

    Ich habe auch mal das Experiment gemacht, eine solche Lampe auf LED umzurüsten. Jedoch haben die LEDs meist den großen Nachteil, dass sie eher "gebündelt" und punktuell abstrahlen, nicht wie bei Glühbirnen rundum. Der Reflektor kommt so kaum zur Wirkung. Daher bin ich mit der Lichtausbeute nicht wirklich zufrieden. Aber ich benutze die Lampe auch nicht oft, daher ist das zu verschmerzen. Und ich habe eine 3V-LED genommen, so habe ich den Umbau auf andere Batterien vermieden. Aber ich muss sagen, deine Lösung mit den Mignon-Zellen gefällt mir, auch wegen des geringeren Gewichts.

    Ein ehemaliger Bekannter hat mir mal berichtet, dass ihm ein Scirocco 1 angeboten wurde. Das war im Jahr 2003, der Scirocco hätte dann seine erste offizielle Zulassung bekommen. Hatte vorher wohl mehrere Kennzeichen, alle nicht echt. Aber Baujahr 1978, der wäre echt interessant gewesen. Leider weiß ich nicht, was aus dem Auto geworden ist.

    Moin allerseits,


    im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sind an den Leos blaue Schilder am Turm hinten rechts und links montiert, die ich noch nie gesehen habe.

    Weiß jemand, was die zu bedeuten haben?


    PS: Falls ich das falsche Unterforum gewählt habe, bitte verschieben. Ich dachte mir aber, es geht hier um Vorschriften, da könnte das reinpassen. ;)

    Nur so glänzend, irgendwie fremd für ein (Ex-)Fahrzeug der BW. Bei dem Jahrgang hätte ich noch eine matte Außenhülle erwartet. Und eine Felge passt nicht so recht ins Bild, die müsste wohl auch eine farbliche Nachbehandlung bekommen.

    Aber gut sieht er schon aus.

    Es müsste doch dann auch einen Fleckenplan dazu geben?

    Nein weil die Astra ausnahmslos Oliv Grün waren.

    Ich denke es ging um einen entsprechenden Plan für den Passat. Aber da es meines Wissen auch keine "regulären" fleckgetarnten Passats gab, sondern nur Einzelstücke, wird es wohl auch keinen entsprechenden Plan geben. Der Passat dürfte da wohl eher "frei Hand mit Airbrush" verziert worden sein.

    Ja, die Fritsch verfällt. Ich war 2019 mal da, sehr trauriger Anblick. Leider konnte ich nicht auf das Gelände, durfte nicht mal Fotis machen. Der Typ im Wachhäuschen war sofort da als er mich gesehen hat und wollte mich wegjagen. Konnte dann aber zumindest kurz mit ihm sprechen, da hat er mir berichtet, dass irgendwo noch ein Lager vom Roten Kreuz ist und die Bereitschaftspolizei noch irgendwo drin ist. Genauer ist er aber nicht geworden.

    Ich wäre gern mal zum Uffz-Heim gegangen, wo ich ja meinen Dienst geschoben habe. Aber leider nicht möglich, strengstes Betretungsverbot und Fotoverbot. Ein Jahr vorher konnte ich zumindest noch vom Tor aus rein fotografieren.

    Die Kaserne sollte eigentlich schon während meiner Dienstzeit geschlossen werden und das StFmBtl5 nach Lahnstein umziehen. Das ist mir zum Glück erspart geblieben.

    Ich erinnere mich noch gut an die "Gepäck-Märsche" in der Grundi. Als Fernmelder hatten wir ja da ein eher gemütliches Dasein. Statt vollem Gepäck war oft nur ein Teil angesagt. Damit dann über die Straße zur Festung marschiert, durch die Ehrenbreitstein und am Hang entlang wieder zurück, soweit das ging. Ich habe das in sechs Wochen dreimal gemacht. Danach war das dann eher Jogging-Strecke, nichts mehr mit Gepäck.

    Während der Grundi bin ich oft nach Dienstschluss zur Festung gefahren, bzw. kurz davor. Da haben sich damals immer ein paar CB-Funker getroffen, da hab ich mich dann auch einige Male blicken lassen. Hatte damals auch ein fest eingebautes CB im Auto. Als Ordonnanz ging das dann leider nicht mehr, da war Dienst bis 23:00 Uhr angesagt.

    War aber eine echt coole Zeit. Viele Kameraden waren echt ok, mein Feldwebel war schwer in Ordnung, Spieß damals war gut drauf, und viele nette Leute kennen gelernt.

    In den ersten Wochen meiner Dienstzeit waren wir mit der gesamten Kompanie im der Wehrtechnischen Sammlung, war echt interessant. Seit '95 hat sich da einiges geändert.


    Einen 32B habe ich auch mal gefahren. War zwar nicht meiner sondern von meinen Eltern, aber ich habe den gern gefahren. 115 PS, Automatik, Variant. Schönes Auto. Mit dem Wagen habe ich meine erste größere Fahrt alleine gemacht, damals noch als Führerschein-Neuling. Direkt mal eben nach Oberhof, weil meine Eltern dort unser zweites Auto verkauft hatten und ich sie dann abholen sollte. Leider war ich es auch, der den Passat dann kaputt gefahren hat. Da war die Automatik dann zu ungewohnt.



    das Motto der Fernmelder: „Cito Atque Secure“ – „Schnell und sicher“.

    Das gilt übrigens nicht für die Fernmelder allgemein, sondern nur für die 330er/310er. Bei uns war das Motto "Mediis tranquillus in undis - Ruhig inmitten der Wogen".

    Dann mal herzlich willkommen. Ich war damals (95/96) auch in Koblenz, auch Fernmelder (na ja, eigentlich nicht wirklich, war "nur" Ordonnanz) und hab meine Dienstzeit in der Fritsch verbracht, beim StFmBtl5.

    Dein "Spruch" hängt bei mir im Büro an der Wand: