Beiträge von baummpaule

    Ich weiß nicht was das mit der Drehachse am Turm zu tun haben soll. Du kannst ja mal versuchen dich in 10 Sekunden 4mal um die eigene Achse zu drehen und dann vielleicht versuchen 5m geradeaus zu laufen.

    Gruß Stefan

    Servus,

    wenn du dich am Rohr vorne festhalten wolltest wenn der Turm sich dreht, hast du Fliehkräfte wie im Kampfjet ;}

    Ich bin nur ein paar mal dringesessen und es war überhaupt kein Problem.

    Man kann sogar drinn stehen wenn er sich dreht.https://twitter.com/gepardtatz…22295509158965250?lang=de

    Der Gepard ist auch kein Kreisel der sich dauern dreht, zum Ziele aufschalten wird nur hin und her geschwenkt.

    Ich habe auch schon Soldaten hinten aus dem TPZ kotzen sehen.

    MFG

    Mir wurde mal erzählt das das größte Problem beim Gepard war das die Turmbesatzung im Turm Sitzt und er deswegen Ausgemustert wurde. Der Turm dreht sich so schnell das auf die Besatzung höhere G Kräfte als im Jet auftreten und der Turm des öfteren voll gekotzt wurde.

    Weiß da jemand näheres?

    Sitzen die Waffenbediener beim Boxer auch wieder im Turm?

    Gruß Stefan

    Servus!

    Absoluter Blödsinn was Dir erzählt wurde!

    Zitat aus Wikipedia:

    "Der Turm kann damit in weniger als 2,5 Sekunden einmal um 360° gedreht und die Waffenanlage in nur 1,5 Sekunden um 90° nach oben oder unten geschwenkt werden. Da Kommandant und Richtkanonier nahe der Drehachse des Turmes sitzen, spüren sie die schnelle Drehbewegung kaum und werden so in der präzisen und schnellen Bedienung der Systeme nicht beeinflusst."


    MFG

    Servus,


    die Sicherungsringe arbeiten sich da ein wo sie hochgebogen sind. Ich schätze das kommt weil die Enden vibrieren/schwingen. Irgendwann ist der Weg dann zuweit und sie brechen.
    Wenn ich das nächste mal den Zylinder ziehe werde ich die Enden etwas kürzen.


    MFG
    Baumi

    Servus,


    nun mal meine Erfahrungen zur 180er.
    Vor ca. 10.000 km / 11 Jahren Mopped gekauft, einen gebrauchten Zylinder mit unbekannter Laufleistung verbaut. Laufleistung Getriebe jetzt über 20.000km.
    Immer 1:50 getankt, nie warmgefahren, immer gleich vollgas. Oft und gerne auch durchs Gelände.
    Sonst auch immer schön auf Anschlag. :)
    Probleme 0,000000
    Nach Vergaseroptimierung läuft sie optimal.
    Ab und zu Öl, Lampen und Seilzüge. Sicherung Kolbenbolzensicherung kontrollieren. Reifen frisst sie regelmäßig :heuldoch:
    Absolut Alltagstauglich!!!!


    Aber:
    Ich habe auch ausreichend Zylinder, Kolben und Motore auf Lager! 8o8o8o
    Wahnsinn wie sich die Preise entwickelt haben - habe vor 10 Jahren neuwertige Zylinder und Kolben für 120€ gekauft ;(
    Ist meiner Meinung nach auch eine Frage der Einstellung, etwas einfaches Sammeln oder etwas aufwendiges?


    MFG
    Baumi

    Aus dem Mund der Hercules -Fachwerkstatt noch ein Hinweis:


    Die Mopeds sollten keinesfalls mit synthetischem Zweitakt-Öl gefahren werden,
    sondern mit mineralischem Öl.


    Servus,


    also die ersten 10.000 km lief die 180er mit vollsynthetischem Zweitakt-Öl 1:50 ohne Probleme. Ach ja der Zylinder war ja auch noch gebraucht. :lol:
    Ich halte diese Aussage für falsch, schadet aber nicht wenn Du mineraliches fährst. "Jaso FC" ist glaub ich die Mindestanforderung.


    MFG


    Baumi

    Servus,


    @Marc
    spare mir jeden weiteren Kommentar zu deinen "Ergüssen".


    Werde mich weiterhin an die Bedienungsanleitung von Hercules halten!
    Habe in meiner aktiven Zeit oft genug miterlebt wie die Bundeswehr gerade in Bezug auf Technik tickt.
    "Vorschriften dienen als grober Anhalt und sind durch Bleistiftstriche zu ergänzen."


    Ach ja: 598 zugelassene 180er von 1200+- Stück ist glaub ich kein schlechter wert.


    MFG
    Baumi

    Servus,


    nicht schon wieder diese völlig sinnlose Öldiskussion. Fahrt doch einfach 1:50 und ein (teil)syntetisches Öl wie vorgeschrieben. Läuft proplemlos bei 1000en Herculessen.
    Schon mal versucht z.B. einen 180er Auspuff auszubrennen ?
    Schaut lieber mal eure Kolbenbolzensicherungen nach, da gibts wirklich öfters Probleme.


    @ marc
    Führe doch bitte die Diskussion erst mal z.B. hier weiter !


    MFG
    Baumi

    Die neunmalklugen Besserwisserchefs von der IG haben erst die 10er und dann doch wieder die 9er empfohlen... obwohl beide richtig scheisse sind. Fährt, mehr aber auch nicht. Von Bosch rät die IG ab, weil ein selbsternannter Oberförster während einer Tour vor 15 Jahren (!!) mal schlechte Erfahrungen mit Bosch-Kerzen in einer Hercules W 2000 gemacht hat. Nein, ist kein Witz.
    :lol:


    Mit Abstand am geschmeidigsten fährt die 180er mit einer Bosch WR3CC / Bosch 627. Probierts einfach aus.

    Servus,


    kann dem Oberförster nach 8 Jahren K180 leider nur zustimmen. Boch Indien 2x nach kurzer Zeit unterwegs ausgefallen, ein paar mal noch gleich nach der Haustür. Deutsche Bosch mehrere tausend km ohne Probleme.
    Ach ja. Du zitierst schon stark verkürzt: Ich lese in dem Beitrag auch so Sachen wie: "mehrfach, Besonders bei der W2000, reihenweise Ausfälle im Käfer".
    Werde aber den Tip mit der WR3CC mal ausprobieren.


    MFG
    Baumi

    Aktuell habe ich das Problem, daß der Motor dunkles Öl aus dem Auspuff wirft, wodurch die Zündkerze nach ca. 50km den Geist aufgibt. Wahrscheinlich die Simmerrringe, aber wer zerlegt den Motor professionell ? Vielleicht mit geringer Wahrscheinlichkeit der Vergaser, wurde schon ausgetauscht, keine Veränderung.

    Servus,


    welches Mischungsverhältnis und Zündkerze fährst Du?


    MFG
    Baumi

    Servus,


    Einen Brief suchen brauche ich sicher nicht!!! :lol:
    die Zulassungsstelle will aber Unterlagen z.B. Kaufvertrag. Es vielen auch schon Worte wie "Eidestattliche Versicherung" und Notar ?(
    Ist nicht für mich.
    Habe gehofft jemand hat einen guten "Kniff" auf Lager.
    Die Zulassungstellen sind wohl unterschiedlich.


    MFG