Naja, der Vorteil des Einpersonenzelts ist, man hat ein komplettes Zelt mit Boden dabei, man ist nicht auf eine zweiten angewiesen. Im Text steht, das es 3 kg wiegen soll. Die normale Zeltbahn mit Stangen und Häringen wiegt 2,5 kg, denke ich. Wenn sich das Ding noch in sehr kurzer Zeit auf und abbauen lässt, ist das schon nicht schlecht. Wenn auch noch die Ausrüstung mit rein passt, noch besser.
Die Dackelgarage hat den Vorteil flexibler einsetzbar zu sein, kann man als Windschutz aufbauen, als 6er Zelt, als Transporthilfe bei Flussquerungen usw. Aber kann halt nix richtig gut. Und das Ding bei richtigem Schlechtwetter (Wind,starker Regen....) aufbauen ist auch nicht sonderlich stressfrei. Außerdem regnet es gerne mal rein oder die Nässe kommt von unten.
Das Verbindungsstück, von dem weiß ich jetzt auch noch nicht, was ich davon halten soll, genauso wie von dem Tischchen, Hockern und der Kochausrüstung. Das Zeug soll wohl 56 kg wiegen und in 6 Packstücken gepackt sein. Für 4 Leute zusätzlich zur normalen Ausrüstung erscheint mir das zu viel zum rumschleppen.