Beiträge von Toni Polster

    Hallo Profis,
    die Schraube Richtung Starterkraftstoffdüse hat die Spritverteilung in alle Richtungen deutlich reduziert.
    Auf der anderen Seite - und damit bin ich nunmehr tatsächlich bei "Vergaserhauptbestandteilen" - tropft das Benzin ebenfalls reichlich. Habe bereits den Deckel entfernt und gesehen, dass sich seine Dichtung in 1A-Zustand befindet. Warum tropft er trotzdem? Muss ich den gesamten Vergaser komplett zerlegen & reinigen oder gibt es noch arbeitssparendere Maßnahmen? besten Dank!!!


    Besten Dank an Euch alle für die raschen Reaktionen, speziell an Friedrich für das Video

    Damit auch wieder dazu gelernt. Es handelt sich NICHT um das Überdruckventil (wie von mir aus dem Matz-Katalog reinkopiert) sondern um die Starterkraftstoffdüse (im Video ab ca. 08:28 - wo der Videogestalter nachlesen muss, wie das Teil heißt)

    Auf meinem Photo der einzige "goldene" Teil im "Silberwarensortiment", dass glücklicherweise an der Feder hängen geblieben ist (physikalisches Wunder) und das ich wieder (eher vorsichtig) reingedreht habe

    Liebe Vergaser-Insider,
    mein MUNGA hat literweise Sprit beim Startversuch in alle Richtungen verteilt. Nach 1. Verdacht, dass eine Benzleitung defekt ist, musste ich fest stellen, dass dem Vergaser das Überdruckventil verloren gegangen ist. Glücklicherweise hatte sich das Teil an der Feder verfangen, die das Gasgestänge in den Vergaser "übersetzt". Frage an die Profis: Wie stark/fest muss ich das Überdruckventil (ja, besitzt einen Dichtring) wieder reindrehen?


    Besten Dank!!!

    Danke Daniel für den Verweis - muss ich mir einmal in Ruhe durchlesen. Den letzten Zündspulenaustausch hatte ich 2007 (auch schon wieder länger her...)


    Werner, die Spulen waren in dem MUNGA noch nie anders verbaut. Die Abdeckung wird mit 6 Schrauben fixiert. Insofern gab es dort noch nie Kurzschluss. Ich fürchte, dass ich bei meiner letzten Aufwärmrunde die max. Geschwindigkeit nicht überschreiten hätte sollen

    Liebe Munga-Fahrer, nach sehr langer Zeit hat mich mein Allrad wieder hierher geführt, weil er einen Zündspulenersatz benötigt. Gibt es - neben BERU - Alternativen? Bei BERU fehlt mir die "geschraubten" Befestigungsmöglichkeit des Zündkabels (siehe Photo). Besten Dank für jeden Hinweis bzw. Einbautipp!!!




    PS.: und Riesenrespekt für die Unterstützung im Ahrtal. War als Ösi vor 4 Jahren im August entlang Rhein und Ahr Radfahren und konnte nicht glauben, was passiert ist

    1. kompliment - wahnsinn, wie schnell du bist
    2. witzige teststrecke: kurz - aber mit allen belägen
    3. meine holzteile hab ich mit normalen holzschutz eingelassen - geschmackssache, ob man alles eingrünt

    Hallo Mixer - dein youtube-video ist einigermaßen beeindruckend.


    Alle Tipps scheinst du ohnehin befolgt zu haben. Nun noch einer (ein wenig an den Haaren herbeigezogen - aber das war bei mir einmal der "Fehler"): Werfe den Munga im Dunkeln an und schau, ob du einen funkenflug hast. war bei mir 1x als ein zündkabel eine kleine blanke stelle hatte (muss nicht gleich der totale marderverbiss sein, den es ja auch häufig gibt). gemeinerweise sah man das bei tageslicht nicht. erst in der finsteren garage UND bei nur unwesentlich geöffneter motorhaube hat man gesehen, wie es im motorraum zu funkenflug und fehlzündungen kam.


    ...good luck

    hallo pipi - ich bin jedesmal schwerst beeindruckt, was du leistest. und damit meine ich nicht nur das aufbereiten der mungas sondern auch die dokumentation deiner arbeiten hier im forum. hut ab.


    eine frage zu optischen (und weniger mechanischen) zwecken: machst du die sattlerarbeiten (verdeck, sitze) selbst, oder hast du einen sattler deines vertrauens? kannst du mir da jemand in NÖ und umgebung empfehlen? danke

    ich kann die öle von pohlmann empfehlen
    http://www.karl-pohlmann.de/rektol/index.php


    Wenn du das öl im hinteren differential tauschst, dann solltest du jedenfalls auch gleich das getriebeöl vorne wechseln. dafür brauchst du 2,25 liter. somit (2,25 l vorne und 0,9 l hinten) knapp über 3 l - am besten gleich ein 5l-gebinde bestellen.


    bzgl. sämtlicher füllmengen gibt jedenfalls auch die MUNGA-betriebsanleitung auskunft. weitere infos findest du dazu auch auf der homepage der munga interessensgemeinschaft (munga ig - einfach via google eingeben und einsteigen). unter dem menupunkt "technisches" gibt es wartungskarten mit angaben von füllmaterial und -menge

    öler, danke fürs online stellen. mit detailphotos kann ich aktuell nicht dienen. was wäre wichtig? die armaturen hätte ich als letztes photographiert ?( - nach dem winter aber gerne (munga braucht seinen winterschlaf) :^:


    beim "mungatreffen" in AUT war ich schon einmal. eigentlich war es ein treffen vom DKW-Club. da waren genau 2...


    ...ad photos: also einmal im Jahr werden das die achsen aushalten (und bisher haben sie es auch getan)

    hallo freddy,


    ich bin an dieser 60kb-grenze beim hochladen gescheitert - deshalb nur dieses "mini-bild". ich hab dem öler aber direkt via seiner homepage-liste und email 2 photos geschickt. wenn ich mehr zeit hab, versuche ichs auch über deinen link. danke jedenfalls

    so, jetzt komme ich endlich dazu meine daten anzuführen


    baujahr: 1956 - import nach österreich: 1956: - zulassung in österreich: 1957 (20 jahre österr. bundesheer; zwischen 1977 und 1989 2 Besitzer; seit 1989 in Familienbesitz)


    900ccm - Original Motor# 66300-116; Fahrgestell# 30500-154


    auto hat tüv-zulassung und hat heuer in der freiluftsaison 3.000km abgespult

    das kann viel sein. dass einmal ein zylinder ausfällt, ist beim munga "fast normal".


    Mir ist vor kurzem passiert, dass sich ein wenig kühlflüssigkeit bei einem zylinder gesammelt hat und dann hats auch kurz die herrlichste fehlzündung gegeben.


    wie von den vorpostern beschrieben: 1) zündkerzen checken 2) zündkabel checken 3) zündspulen checken


    mein munga will eigentlich alles, nur nicht kurz abgedreht werden - also bei der nächsten baustellenampel würde ich ihn weiterlaufen lassen

    vorweg: ich bin vom "IG-Zusperren" auch betroffen und finde es sehr schade. habe dort immer sehr kompetent und schnell antwort und unterstützung erhalten. vielen dank dafür aus österreich.


    gleichzeitig: ich glaube nicht, dass es jemand gibt, der in der selben art die IG am leben erhalten kann, wie es herr märker (ullrich) getan hat und wie er es - meine vermutung - in zukunft gerne hätte bzw. von einem nachfolger erwarten würde. (schon allein der jahresbeitrag war mehr als idealistisch kalkuliert)


    neben dem "geht nicht mehr" "kann nicht mehr" oder vielleicht "will nicht mehr" ist ihm sicherlich bewusst geworden, dass durch neuere medien (wikipedia lässt grüßen) eine "wissensteilung" sehr einfach geworden ist. das steht sicherlich im widerspruch zu jenen recherchen, die er durchführen musste, um das enorme wissen und alle daten anzuhäufen, das/die man dann natürlich nicht an jeden dahergelaufenen interessenten sofort im füllhorn weitergeben möchte. die MIG-ausgaben waren ja immer (schon allein zur erhaltung der spannung) geballtes know-how in kleinen dosen...


    denke, dass diese "konkurrenz der neuen medien" (wie z.B. dieses forum) somit das letzte argument waren, um "zuzusperren". ich glaube, es wurmt ihn auch ein wenig, dass in diesen neuen medien auch manchmal "halbwahrheiten" oder "halbweisheiten" publiziert werden. bestes beispiel: dieses forum - bei 10 antworten, gibts 8 verschiedene ansätze, was für uns hier kein problem darstellt. einem wissenden, wie herrn märker, drehts dabei wahrscheinlich mehrmals den magen um. also: das wäre meine begründung, warums die IG bald nicht mehr gibt.


    wie gehts weiter: ich glaube, es kann nur (und eure postings bestätigen meine meinung, die ich auch schon volker märker übermittelt habe) eine munga IG homepage geben, die von einer handvoll verwaltet und die halbwegs aktuell (da reicht meines erachtens halb- oder vierteljährlich) gehalten wird. eine verknüpfung oder "parallelisierung" mit diesem forum wäre sicherlich (aus "konsumentensicht") wünschenswert und erhöht den wert der information in richtung "aktualisierung" - muss jedoch nicht zwangsweise erfolgen.


    wigbolds frageliste ist eindeutig: alles andere bedarf eines neuen wunderwuzzi - und würde doch nur ein versuch sein im rahmen "alter möglichkeiten" ein archiv zu verwalten.

    falls jmd. einen munga in aut kaufen möchte, der wesentlich originaler aussieht - in nö (nähe berndorf/bezirk baden) steht einer herum.


    mail an: gastwirtschaft-hummer@chello.at und nach herrn holzer verlangen (nein, ich bin nicht verkaufserlösbeteiligt)


    der hier angebotene ist nur für jmd. der mit "erhalt eines typischen DKW" nichts am hut haben will.


    ich würde dieses ding nicht einmal geschenkt haben wollen - weil bestimmte dinge einfach "weh tun" - ohne jetzt der totale orginalitätsfanatiker sein zu wollen, aber es beginnt bei der schwarz-weiss kombination im innenraum und endet mit dem vorderen kotflügel und dem angenieteten blech

    als ösi kann ich euch sagen: pohlmann verschickt - und sein öl ist für unsere schlitten das beste (egal ob fürs getriebe oder fürn tank)

    im MUNGA hab ich sowas noch nicht gesehen. aber im 1000 Sp fährt hier im ösi-land jemand herum, und der fährt seit jahr und tag und ist total zufrieden. gleichzeitig betont er aber immer wieder, dass der MUNGA gegenüber den "straßenautos" sehr anders ist...