Beiträge von tomtom411

    Hallo Schraubergemeinde,

    ich habe in einem Army-Shop eine unbekannte Hydraulikpumpe erworben, um damit einen Zylinder händisch aus- und einzufahren. Nun ist an der Pumpe ja dieser Stellhebel, dessen Funktion sich mir nicht wirklich erschließt. Da ich noch keine Schläuche habe, um den Zylinder anzuschließen, habe ich einmal einen Steckanschluß abgeschraubt und vorsichtig gepumpt. Es ist schon eine wechselseitige Druckbeaufschlagung der Anschlüsse feststellbar, aber 2 Stufen kann ich nicht einer Funktion zuordnen. hat jemand vielleicht Kenntnisse zu dieser Baugruppe? Die Stufen sind bezeichnet von unten nach oben mit II - I - III - IV.

    Hersteller EWK Göppner

    EWK Nr.: 02.400.4007

    Die Nachfolgefirma von Göppner kann mir nicht mit Informationen helfen.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas "erhellendes" mitteilen könnte.

    Gruß zum Wochenende

    Thomas

    Hallo Unimogfreunde,


    ich habe einen dieser Zylinder ohne Zubehör aufgetrieben. Ich verstehe nun nicht, warum an dem Zylinder 3 Anschlüsse sind. Auf Bildern im Netz sind die Hydraulikschläuche immer unten angeschlossen. Wofür soll nun der obere Anschluss sein?


    Danke und Gruß

    Thomas

    Hallo Schraubergemeinde,


    bei einem Teilekauf waren diese Getrieberäder mit dabei, die ich nicht zuordnen kann. Es sind meiner Meinung keine Mercedes Teile, da keinerlei Firmenzeichnen noch eine Teilenummer zu finden ist. Lediglich auf der Schaltmuffe ist eine 7 zu finden. Wer kann mir da etwas zu sagen? Ich kann die Teile nicht brauchen und wollte sie abgeben.


    Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
    Thomas.

    Ahoi aus dem Norden,


    nachdem ich mich hier schon einige Zeit im Hintergrund tummele, wollte ich mich dann doch mal "enttarnen":


    Der Thomas aus Hamburg, Ende 50, seit 1993 Unimog infiziert, beschäftigt sich seit dem intensiv mit diesen Fahrzeugen, schwerpunktmässig aber mit den "Zwergenmogs" also den gemütlichen 4 Zylinder Selbstzündern. Ich besitzte einen 401 original Schweizer Armee, mit dem ich schon einige Treffen besucht und einige Kilometer abgespult habe. Zur Zeit restauriere ich einen U2010 Bj. 1953 von Grund auf, da hat mir aber der Winter in den letzten Monaten etwas Zwangspause verordnet, da ich in einer Scheune eingemietet bin und ein Ausbau zu einer geheizten Werkstatt leider nicht möglich ist, da die Zeit, das diese Scheune noch steht leider sehr sehr absehbar ist. Aber da wird sich eine Lösung finden und dann, was macht man dann, wenn man fertig ist? Insofern sehe ich das gelassen.


    Ich wünsche allen allzeit gute und pannenfreie Fahrt


    Thomas aus Hamburg

    Hallo Unimoggemeinde,


    ich besitze einen U401 von der Schweizer Armee. Ist es möglich, die Zugvorrichtung bei uns im Lande mit einem originalen Schweizer Anhänger zu betreiben? Hat da jemand mit Erfahrung, bzw. hat jemand eine Zulassung dafür?


    Gruß aus Hamburg


    Thomas