Beiträge von Wigbold

    Das wäre super, Kristian !

    Ich habs Dir geschickt.


    Eine Szene wie im richtigen Leben: Mein 4er karrt das Holz heran, der Sägenmunga beisst es klein.


    Man muss dazu wissen, daß das Filmchen von 2001 ist, also quasi aus den Anfängen des Jahrhunderts... :]

    Zu der Zeit hatten Fotos zwar schon Filmoptionen, aber nicht zwingend Ton... Und über die Bildschärfe werfen wir besser den Mantel des Vergessens... :pinch:


    Stummfilmübermittelnderweise, Wigbold

    Der Link zu Kleinanzeigen oben führt zu meinen eigenen Anzeigen, nicht zu deinen, wollte da bei dir gern mal reinsehen...

    Der hier müsste funktionieren:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=71502976


    Ansonsten räume ich um wie ein wilder Watz, die Halle war noch nie so ordentlich, und der Testerix dürfte demnächst unter neuem Herrchen hier auftauchen. ;)


    Weitere Mungas werd ich jetzt mal rausziehen.


    Rumkruschelnderweise, Wigbold

    Nellie lebt übrigens auch noch...

    Ist nicht wahr ! :huh: Das gute Mädchen. Mohrle ist schon ewig über die Regenbogenbrücke. ;(


    Und Leon müßte inzwischen ein strammer Bursche sein, oder ?


    Unterkriegen lass ich mich nicht. Aber man muß seine Pläne der Realität anpassen..


    Einsehenderweise, Wigbold

    So, ich hab mal die Links im ersten Beitrag wieder gängig gemacht. Wie ich mir das alles nochmal durchgelesen habe, kamen viele Erinnerungen hoch... Was hatte ich da noch an Zielen und Träumen.... :pfeif:


    Zurücksteckenderweise, Wigbold

    Na sowas ! Studer hat mir mitgeteilt, daß es hier einen neuen Beitrag gibt.


    Es ist erstaunlich, daß nach so vielen Jahren stagnabler Untätigkeit gerade jetzt dieses uralte Thema aufgegriffen wird, da ich mich in den nächsten Tagen eh wieder damit beschäftigen muss.


    Die Coronakrise hat mich voll erwischt, sämtliche Aufträge wurden auf Eis gelegt und so musste ich mir ernsthaft Gedanken machen, wie mein Leben weitergehen soll.

    Ich brauche kein Genie in analytischer Betrachtung sein um zu erkennen, daß meine Lebenspläne gescheitert sind. Die seit Jahrzehnten von mir angestrebte Unabhängigkeit, verbunden mit der Möglichkeit, mich ganz meinen Hobbies zu widmen, habe ich nicht erreicht.


    Ich muss Pilles hellseherischer Voraussage von vor über 10 Jahren zustimmen:

    aber mal ehrlich, in welchem leben willst du diese fahrzeuge noch fertig machen??? ich sehe doch selbst, wie zeitintensiv nur der wiederaufbau des dicken ist, dann steht da noch der käfer von stephi und letztendlich der 7008er. und wenn ich dann deinen haufen sehe..... hmmm hmmm hmmm :no: :no: :no: :no:

    Dat wird nix mehr, min Jung !


    Und so nutzte ich die Zwangspause nicht nur zur Selbstreflektion , sondern auch dazu, mal Platz zu schaffen, Prioritäten zu setzen und mich von dem zu trennen, was ich nicht mehr zwingend benötige. Immerhin müssen die verkauften Dinge ja auch noch den Betrieb tragen bis es wieder weiter geht.


    Ich denke jeder von Euch kann nachvollziehen, wie schwer es ist, sich von lange gehegten Träumen zu trennen. Und dann das Geld noch nicht mal auf der hohen Kante zu haben, sondern es für die Firma verbrennen zu müssen…..


    Aber es hat geklappt. Ich hab so viel Kohle erzielt wie ich brauche, bis es wieder weiter geht.


    38646609jw.jpg


    38646612pe.jpg


    Einige Maschinen sind fort, viel von meinem Hercules Krempel musste dran glauben, und in den nächsten Wochen geht es einigen Mungas und Mungateilen an den Kragen.


    Da tut sich demnächst was...


    Was genau raus muss weiss ich noch nicht, aber der Testerix auf jeden Fall, der Kreissägenmunga auch und noch einige andere.


    38646616ct.jpg


    38646620ax.jpg


    38646624sm.jpg


    38646629jz.jpg





    Tja. Was soll ich sagen. Das ist die ernüchternde Antwort auf Classic Golfers Frage. Über kurz oder lang wird es dort anders aussehen.


    Berichtenderweise, Wigbold

    Endlich ! Jetzt gibt es auch Größe 46, hab sofort zugeschlagen. Ein Traum, die Treter. Verarbeitung, die das Herz höher schlagen lässt.


    Jetzt ist die Frage, wie man die Stiefel behandelt, bevor man sie das erste Mal zuschmutzt... Lederfett ? Spray ? Oder was sonst ?
    Die nicht geringe Investitionssumme will ja möglichst lange erhalten werden...


    http://www.zib-militaria.de/ep…3/SubProducts/190783-0007


    Ratloserweise, Wigbold

    Jaaa ich weiß, der Thread ist uralt, aber warum einen neuen eröffnen:



    Gibt es noch irgendwo Bilder vom Baudouins 181er Schwimmer ? Die alten Links gehen nicht mehr und ich würde mir das Fahrzeug im Detail gern noch mal reinziehen...


    Bedürftigerweise, Wigbold

    Hallo Ewald,


    ich strebe da nach Erkenntnissen für Autoboote der ca. 20er Jahre. Maybach, Mercedes Nürburg, Selve und solche Dinge. Vor allem aber auch über die speziellen Bauteile für die Marinisierung und der Wendegetriebe.


    Wenn Du da hilfreiche Unterlagen hättest, wäre das natürlich extrem schnuffig !


    Präzisierenderweise, Wigbold

    Gute Idee ! Mir würde das völlig reichen, Ewald. Die Originale seien Dir gegönnt ! Für mich ist übrigens auch nur vor 1945 relevant.


    Genügsamerweise, Wigbold


    PS: Wenn jemand Unterlagen zum Mercedes Nürburg Motor im Schiffseinsatz hat, das würde mich auch sehr interessieren !

    Tja,


    wie eingangs erwähnt: Es gab mal Nachfertigungen der Gebirgsjägerschuhe von damals. Aber den Zeugwart gibt es ja schon lange nicht mehr, und ZIB Militaria kann in absehbarer Zeit auch nicht liefern:


    http://www.zib-militaria.de/ep…3/SubProducts/190783-0007


    Natürlich will mir ZIB nicht sagen, wo er die her hat. Was ich zwar verstehen kann, aber davon bekomme ich auch keine Schuhe an die Füße.


    Wer weiß eine Quelle ? Oder als Plan B jemanden, der die fertigen kann ?


    Unbesohlterweise, Wigbold


    Hmm. 71 Monate. Inzwischen müßte auch die letzte Restspannung im Material abgeklungen sein. :D
    Jetzt mal zu der Höckle Welle: Hast Du die inzwischen ausgebaut ? Mich würde konkret interessieren, was da jetzt zur Serienwelle unterschiedlich ist.


    Soweit ich das mitgekriegt habe , waren das:


    Polierte Pleuel (Foto !)
    Größere Wangen mit kleineren Ausschnitten


    Was noch ? Sind die Lager offen oder geschlossen ? Pleuel geschlitzt ? Der Unterschied im Gewicht zur Serienwelle wäre auch interessant.


    Was mich erfreut ist der Zettel mit der angegebenen Leistung auf dem Block . Nicht zuviel, nicht zuwenig. Es wäre halt interessant gewesen zu wissen, welche Vergaser vorgesehen waren. Dann könnte man Rückschlüsse auf Luft - und Benzinbedarf ziehen. Ob da Dein Motoreninstandsetzer Angaben dazu machen kann ?



    Interessierterweise, Wigbold