Beiträge von Momanani

    Ihr solltet das Urteil mal bis zum Ende lesen.
    Wenn ich das Urteil richtig interpretiere, dann könnte es in Zukunft für so manchen Jäger schwer werden, wenn er eine Jagdwaffe mit Wechselmagazineinrichtung kaufen möchte.
    Mir fallen wenige Waffen ein bei denen er da nicht mit der Kernaussage des Urteils in Konflikt geraten "könnte".


    Wir werden sehen...

    So wie ich demontiert habe, sind hier keine Einstellscheiben zu erwarten. Ich war auf der Suche nach Montagehilfen. Einstellscheiben S1 sind bisher noch nicht zugänglich.


    Der Differentialkorb dreht ordnungsgemäß.
    Ich bin nun der Auffassung daß das linke große Ausgleichskegelrad klemmt. Vgl. Seite 53 im Leitfaden.


    Gruss
    KJ


    Ich bin nach wie vor der Meinung das es normalerweise immer Einstellscheiben bedarf.
    Ich würde beide Flanschwellen und den Flanschdeckel abbauen und prüfen ob soweit alles nach Leitfaden richtig war.
    Wenn das nicht reicht, Differenzial raus und ebenfalls alles nach Lietfaden neu montieren.
    Leider sind Ferndiagnosen in Zusammenarbeit mit meinem schlechten Gedächtnis wahrscheinlich kein guter Ratgeber, aber ich denke, du wirst um eine Demontage / Montage nicht umher kommen.

    Leider habe ich die VW Leitfäden nicht.


    Du hast doch jetzt das Getriebe vor dir auf dem Tisch liegen und den linken (Fahrerseite) Mitnehmerflansch gelöst und aus dem Getriebe gezogen, und keinerlei Beilagscheiben gefunden, ja?


    Ich würde die rechte Seite ebenfalls öffnen und nach Leitfaden neu zusammen bauen.


    Wo hast du denn nun das Getriebe her?


    Kann ich von dir die Leitfäden in digitaler Form bekommen?

    Warum nicht, nichts ist unmöglich. Vielleicht gibt es wirklich einen regelgerechten Herstellungsprozess bei dem beim Zusammentreffen der größt- bzw. kleinstmöglichen Summe aller Toleranzen man eben keine Einstellscheiben braucht.

    Wenn zwischen dem Tachostirnrad und dem Kegelrollenlager keine Einstellscheiben sind, dann stimmt wahrscheinlich was nicht. Ich habe noch nie ein Getriebe ohne Einstellscheiben an dieser Stelle gesehen. Das heißt aber nicht, dass das nicht trotzdem so sein kann. Ich bin allerdings anderer Meinung.
    Wo hast du das Getriebe her?

    Neues Getriebe = bis 10fach höherer Reibwert d. Lager.
    Die Beschreibung oben ist zwar schwer zu verstehen, aber bis das Diff eingelaufen ist kann es sein, dass es den Anschein erweckt sich nicht gegenläufig dreht.
    Fahr 1000km wechsle das Öl und alles gut


    Da könnte der Tobias recht haben. Nachdem ich eben noch einmal deinen Eingangstext gelesen habe, sorry das ich das nicht gleich richtig verstanden habe, konntest du dein linkes Vorderrad ja bei stehenden Hinterrädern mit großem Kraftaufwand drehen. Dann kann unmöglich der Allradantrieb eingerückt sein.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird bei dir, egal wo die Schiebemuffe steht, nur zwischen Allradantrieb und Allradantrieb mit VA-Sperre geschalten, und der Allradantrieb lässt sich nicht abschalten, richtig?
    Zur Schaltgabel kann ich nichts sagen, ist zu lange her.
    Ich würde, wenn du sämtliche Schaltstellungen komplett (!!!) durchgeschaltet und dabei die Räder bewegt hast, auf der Schaltseite mal leicht den Gehäusedeckel lösen und einige Millimeter vom Getriebe abheben.
    Sollte eigentlich (kann mich nicht genau erinnern) sogar mit montierter Achswelle machbar sein.
    Wenn du einige Millimeter Luft hast, noch einmal alles durch probieren. Viel Erfolg.

    Der linke Mitnehmerflansch kann sich also bei ausgeschaltetem Allrad und ausgeschalteter Vorderachssperre nicht frei zum Differenzialgehäuse drehen? Kannst du die hinteren Räder anheben und den Versuch wiederholen?

    Anscheinend habe ich eine starke Lese- und Verstehschwäche.
    Anders kann ich mir mein, "nicht kapieren", nicht erkläen.
    Ich klinke mich hier aus und wünsche alles Gute.