Willkommen bei Tankhunter..
Einige Teilnehmer unserer Gruppe kennen ihn schon seit Jahren..
Morgen gehts in seine Werkstatt..
Den Zigarillo beim Panzermann habe ich gespendet...
Willkommen bei Tankhunter..
Einige Teilnehmer unserer Gruppe kennen ihn schon seit Jahren..
Morgen gehts in seine Werkstatt..
Den Zigarillo beim Panzermann habe ich gespendet...
...zumindest steht ein Teil dort.. ob Mariusz sie als Lohn bekommen hat, oder er doch noch für Morlock arbeitet?
Die Blecharbeiten in der Werkstatt sahen gut aus..
Er selber war leider nicht da..
Wir sind auch schon beim nächten Youtuber...
Mein Tagesbild kommt von jemanden, den die meisten von Dmax kennen dürften..
Tanklager-Ansichten bei Stettin
Digitale Geländemodelle machen Details sichtbar, die man mit Google-Earth nicht sieht..
...das war auch mein Gedanke..,
sieht aber bei rauer Gussstruktur aber auch speziell aus..
Hinter der Biegewanne ( Die Maschine war wohl jahrelangen Lacknebel ausgesetzt.) Hat sich die originale Farbe erhalten..
...nach einer Woche passten Wetter und Zeit soweit, das ich wenigstens die Kantbank ais dem Wagen bekommen habe...
Die Biegewange im Wagen demontiert.. 38SW..
Dann zeigte sich auch ein Typenschild..: Polter & Lauterbach/Leipzig
Über die Firma habe ich nur Kataloge gefunden..
Original war sie Schwarz..
..der Rest ist Grau oder Resedagrün..
Mache ich sie matt oder seidenmatt. ?
So viele Fragen....
Nach einigen Jahren haben es Steini und ich mal wieder geschafft, die Höhenzüge der näheren Heimat zu erklimmen..
Kurze 16km mit leichtem Gepäck im Osterwald..
Gruß aus Hamburg..
...auf dem Weg zum Hotel stand noch ein Bulli aus dem Forum Nähe der Landungsbrücken...
Alles anzeigenAlles anzeigen....mein Tagesbild zeigt meine Tagesbeute.. Kantbank und Rollenbiegemaschine von (bislang) unbekanten Hersteller..
Leider hat mein Bekannter die Kantbank alleine vorbereitet.. ..und sie ist umgefallen..
Links ist der Gussausleger des Schwenkarmes gebrochen..
Mal schauen, wie ich den schweiße..
Meine Idee: mit einem Flacheisen verschrauben. Zwei Schrauben je Seite.. Flacheisen entfernen, Fasen flexen, wieder verschrauben, erhitzen, E-Schweißen.. wenn jemand eine Elektroden und Ampere Empfehlung hat...
Deine Rollenbiegemaschine ist eine Biegewalze.
Eine Rollenbiegemaschine sieht anders aus. Die hat tatsächlich Rollen statt Walzen und wird u.A. zum gleichmäßigen, große Radien biegen von Rohr und anderen Profilen verwendet.
Die Biegewalze ist für Blech, und wenn auf einer Seite Nuten sind, auch für Rundstäbe.
Viel Spaß damit
Du hast natürlich recht....
....mein Tagesbild zeigt meine Tagesbeute.. Kantbank und Rollenbiegemaschine von (bislang) unbekanten Hersteller..
Leider hat mein Bekannter die Kantbank alleine vorbereitet.. ..und sie ist umgefallen..
Links ist der Gussausleger des Schwenkarmes gebrochen..
Mal schauen, wie ich den schweiße..
Meine Idee: mit einem Flacheisen verschrauben. Zwei Schrauben je Seite.. Flacheisen entfernen, Fasen flexen, wieder verschrauben, erhitzen, E-Schweißen.. wenn jemand eine Elektroden und Ampere Empfehlung hat...
...jetzt geht es Richtung Perry Rhodan...
....oder den Zwilling übereinander.. verstrebt wie ein Doppeldecker..
ENDLICH Feierabend...!
..mit dem Segen des Allmächtigen..!
Gruß aus Osnabrück...
..an der Tür meines Dienstwagens auf der Räumstelle in Osnabrück..
Vielleicht kennen die sich ja?
Staubeinsaugung sollte damit auch verhindert werden..
ACHTUNG: Kübel mit Backen eine große Lüfteröffnung ohne Lamellen, wegen dem Luftdurchsatz..!
Mein MIG-Lötgerät mit Spezial-Schweißwagen hat nun zum ersten Mal Tageslicht gesehen..
Eigentlich wollte ich Lunkerstellen im Planzug meiner Drehbank zulöten.. das ging leider nicht.
Da das Gerät schonmal draußen war, habe ich einer der Zwillingsfelgen meines Holders rausgezerrt und mich an den Löchern im Felgenhorn versucht.
Da das Merkle völlig anders einzustellen ist, wie ältere Schweißgeräte, konnte ich etwas üben ...
der erste Test.. draussen..
Mit Haube..
..der Strahlkessel tut seinen Job bestens..
..ebenso die Satiniermaschine von Parkside.. ( Walzen vom Fachhandel)
...das hat schonmal gut funktioniert..
Unten die Zuführung reduziert..
Vielleicht noch etwas weniger Strahlgut ( ich habe leider nur den umgesunden Quarzsand da)
Da ich gleich wieder zur Hochzeit muss (Nein, ich bin nur der Trauzeuge... ) werde ich morgen Nachmittag mich an dem DDR und Vorkriegslack meiner Drehbank versuchen...
..wenn es trocken ist..
...so scheint er bereits ausgerüstet zu sein, wenn ich dich richtig verstehe..?