Beiträge von benzschrauber

Passt dir das Auto denn ?

die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber gestern war Anprobe von dem neuen Auddowagen, ;)

der paßt! :yes:

auch wenn er doch recht lütt ist:

API deiner?

wenn ja, hast du den schon länger?

könnte man sich ja mal zu austauschen evtl.

Mein Alter Herr ist darauf früher sogar Rally gefahren.

Neben NSU TT.

ich bin selbst sehr lange NSU 1000/110 gefahren .

NSU 1200c hatten wir auch mal

und tatsächlich habe ich mein allererstes Auto immer noch, einen NSU TT

vor Jahren hatten wir den mal ans Tageslicht gezerrt, seitdem staubt er wieder ein.

Steht in der Prioritätenliste aber eher nicht ganz oben. :schulterzuck:

Leider erst im zweiten Anlauf. Der Zwotonner hat vorne nicht ordentlich gebremst.

Bremssattel vorne links undicht. Nach dem Abdichten durch Henne war es schon besser, aber immer noch nicht gut. Die Bremsbeläge waren aus nicht ganz geklärten Gründen verglast. Bei der Gelegenheit haben wir gleich noch die Staubmanschetten an der Spurstange erneuert.

hmmm

vielleicht hängt das Verglasen mit der Undichtigkeit des Sattels und dem dadurch in Berührung mit Bremflüssigkeit kommen zusammen?

naja, jeder sucht es sich ja ein Stück weit selber aus wie er seine Freizeit gestaltet. :schulterzuck:

mir würde es nicht reichen den ganzen Tag zu "chillen" nur um am nächsten Tag genau da weiterzumachen weil man ja am Tag davor nicht fertig geworden ist.

mit Chillen! :lach:

da schraub ich lieber oder mach irgendwas anderes (in meinen Augen) sinnvolles. :mech:

auf jeden Fall suchen sich Auddowagen aber tatsächlich Besitzer / Benutzer die sie zu würdigen wissen, glaub ich zumindest. ;)

ich glaube kaum das man ein Auto so abgedichtet bekommt das da keine Maus mehr rein kommt.

da muss man wohl wirklich anfangen zu versuchen die Population möglichst bei Null zu halten.

Ne Katze ist da sicherlich schon mal nen Ansatz, ob das aber in einer gemieteten Scheune machbar ist?

Hallo in die Runde,

kommt jemand aus Bornheim oder der näheren Umgebung und könnte sich sehr zeitnah einen Auddowagen für mich ansehen?

Es handelt sich nicht um ein militärisches Fahrzeug und ich benötige auch keine Expertise!

nur einen Blick drauf werfen, vielleicht mal auf dem Hof rumfahren.

Am Montag bin ich dort in der Nähe und würd den Anhänger mitnehmen,

der Verkäufer ist ein Autohändler der den Wagen aber nicht bis Montag reservieren möchte.

Google ist eben nur so gut wie die Suchbegriffe mit denen es gefüttert wird.

jaja, mein Spruch zuhause!

Jetzt muss ich mir den hier anhören. pfrtz

aber dank deines Hinweises, auf der Messerwelle ist tatsächlich ne Zahl drauf die sinnig erscheint

nämlich 1445.

Das wäre Schlupf mit eingerechnet also eine Übersetzung von 1:1 bei einer Motordrehzahl von 1450 /min

aber nur eine Schnittgeschwindigkeit von 9 m/s,

zur Zeit läuft die mit ca. 720 /min, also einer Schnittgeschwindigkeit von 4,5 m/s somit deutlich zu langsam.

Bei der Drehzahl von 1445 /min werd ichs also belassen mal sehen wie das Ergebnis dann ist.
    Da ich nicht vorhabe Holzwurm zu werden und nur ab und an mal was hobeln werde sollte es reichen.

Hallo benzschrauber, habe unseren Holder jetzt fotografiert! Er hat noch die originalen Rücklichthalter Fotos versuche ich heute abend einzustellen.

Hallo Ewald

das wär schon nett Fotos zu kriegen.

Im Moment ist der Holder zwar zum Arbeitseinsatz beim Schwiegersohn (es eilt also nicht),

aber generell möchte ich schon wieder auf die originalen Rücklichter zurückrüsten.

Die liegen auch schon fertig aufgearbeitet bereit, nur die Halter auf den Kotflügeln müsste ich noch nachfertigen.

Danke Lars,

hätte ich wohl etwas ausführlicher googeln sollen, werde ich das nächste Mal machen.

Danke für deinen Link (vor allem für den letzten) der macht einem ja Angst,

vielleicht sollte ich mir das noch mal überlegen die in Betrieb zu nahmen. :schwitz:

Werde mal schauen ob auf meiner Messerwelle ne max. Drehzahl zu finde ist.

Der jetzt montierte Motor hat ne Drehzahl von 1450 1/min.

Übersetzungsverhältnis läßt sich ja nur grob abschätzen durch die Verwendung der Flachriemenscheibe.

Ich werde heute Abend mal berichten was für eine ungefähre Schnittgeschwindigkeit das zur Zeit erreicht wird.

von mir gibts zur Fortsetzung der Geschichte dann auch noch Bilder von Freitag, bzw Samstag:

Samstag war alles wieder zusammengebaut und Probelauf, gestern dann Probefahrt und heute steht der Auddowagen dann wieder auf dem Parkplatz vorm Bürofenster. :mech:

Somit kann der Ford der jetzt als Alltagsauto herhalten musste wieder im Stall bleiben.

So richtig was mit Militärfahrzeugen hat meine Frage nicht wirklich zu tun.

Aber hier ist doch ne Menge themenfremdes Wissen versammelt, da probiere ich es einmal

Ich hab vor einiger Zeit eine abenteuerlich verbastelte Abeichtbank übernehmen können

Erst mal neu verkabelt :hel:

Erdung war auf Null. Huiuiui

Ein Keilriemen läuft in einer zweirilligen Riemenscheibe angetrieben von ner Flachriemrnscheibe :T

Bevor ich jetzt nach ner Riemenscheibe für den Motor schaue würd ich gern erst mal wissen welche Drehzahl so ein Hobel haben sollte.

Kann mir da einer nen Tipp geben?

Ich hab mal gelernt dass es ausreichend ist wenn die Mutter 0,8 x d hat.

Alexander [G]

Im unteren Lastbereich tragen tatsächlich nur einige Gänge, kommst du aber in den Bereich plastischer Verformung verteilt sich die Last bei einer „kurzen“ Mutter tatsächlich gleichmäßig auf die einzelnen Gewindegänge und es kommt evtl zum Abstreifen des Gewindes, eine längere Mutter hat hier durchaus Vorteile.

Ob aber eine zusammengeschweisste „Langmutter“ dieser Aufgabe gewachsen ist wage ich zu bezweifeln.

Standard M16 hat eine Steigung von 2mm

Feingewinde 1,5mm

Ich denke es wird Feingewinde am Längslenker sein, oder?

Damit hättest du etwa 8 Gewindegänge bei 0,8 x d Mutterhöhe. Das wäre dicke ausreichend.

Und die Frage nach dem Beruf ist müßig,

manch Bäcker (Beruf ist willkürlich gewählt) hat sich mehr Wissen angeeignet als manch Maschinenbauingenieur je haben wird :schulterzuck:

Ich würde erst einmal das Gutachten abwarten.

Ich habe auch schon positive Erfahrungen gemacht. Hängt erst einmal vom Gutachter der Versicherung ab.

Genau so hatte ich es gemacht als mir ein Moppedfahrer in die Front vom T2 gefahren ist.

Von der gegnerischen Versicherung kam ein Gutachter, den Wagen hatte ich schon zur Werkstatt meiner Wahl gebracht, dort wurde das Gutachten gemacht. Der Wert des Fahrzeugs lag höher als die Reparatur. Wäre das bei dem Gutachten anders ausgefallen hätte ich meinen eigenen Gutachter beauftragt.