Beiträge von benzschrauber

Juristisch betrachtet hast Du bestimmt recht. In der realen Praxis bedeutet es dass Du mit der Karre nicht mehr mit "H" rumfahren darfst ohne ordentlich zu investieren.

was in meinen Augen auch völlig gerechtfertigt ist.

Wobei zumindest bei meiner KÜS-Stelle da schon Unterschiede gemacht werden ob des Alters des zu prüfenden Auddowagens.

Der PV544 war ja nach einigen Wintern im Alltagsbetrieb nicht mehr taufrisch (aber auch nicht wirklich verrostet) da hieß es bei der Begutachtung "der darf aber nicht mehr schlechter werden" und "ist aber auch kein 124er, der würd so nicht mehr durchkommen"

Mit dem T2 war ich vorher da vorstellig und hab gefragt ob das noch Patina oder schon Rost ist (der steht jetzt abgemeldet in der Halle und wartet auf bessere Zeiten) :schulterzuck:

warum sollte das ein Kopfdichtungsschaden sein?

Es war ja noch ausreichend Kühlwasser für eine Fontäne da (und was für eine pfrtz )

Mein Alter Herr hatte mich gebeten seinen Auddowagen für die Maifahrt fahrtauglich zu machen.

Also Handbremszug erneuert (war bei der letzten HU im September 2023 gerissen :ohhh:)

Lichtmaschine wieder eingebaut.

Probefahrt

und drei mal musste ich technischen Halt machen weil die Kühlwasseranzeige plötzlich noch oben schoß (wir kommen endlich zum Thema :winky: )

es lag letztendlich an einem hakenden Thermostaten, ein paar mal beherzt drauf geklopft, dann sank die Temperatur.

mit dem als Ersatz verbauten gebrauchten Thermostaten lief der Auddowagen dann wieder problemlos.

Also erst mal genau schauen was da denn nun das Problem ist.

Ich drück die Daumen dass es nicht so schlimm ist wie befürchtet.

also ich muss sagen meine bisherigen Erfahrungen bei Kleinanzeigen sind durchweg positiv.

als Käufer habe ich bisher noch nicht gehabt das etwas nicht ankam oder so.

PayPal als Freunde kann man natürlich ablehnen, aber auch für den Verkäufer bietet PayPal mit Käuferschutz Risiken und ich kann nachvollziehen wenn jemand das nicht möchte.

Und ich möchte einfach an das Gute glauben. :engel:

Bei mir war es eine Moto Morini 500 Sport. Bremse links, Schaltung rechts. Den Prüfer hat es auf dem Hof des TÜVs gelegt weil er in den ersten wollte....

Erst hatte er die originale Sitzbank beanstandet und dann die Peinlichkeit :)

solche Geschichten erlebt man immer wieder wenn man mit etwas außergewöhnlicheren Fahrzeugen zur HU aufschlägt.

Beim 1200er NSU stand mal einer vorne vorm Kofferraum, ich solle den aufmachen, er wolle an den Motor. :lach:

Gestern wollte der Prüfer auch gerne den Motor sehen (weil der im Leerlauf so lustig vor sich hin klötert)

das Gesicht war sehenswert als der Blick hinten unter die Haube einen leeren, mit Teppich ausgelegten Kofferraum freigab. (immerhin hatte er den Motor schon hinten vermutet)

und bei einigen Fahrzeugen wars dann nach Erklärungen wie die zu bedienen sind auch vorbei mit einer eigenen Probefahrt.

"rechts ist die Fußkupplung, nach dem Treten dann die Handkupplung zum Losfahren nutzen, links ist die Fußbremse und die Schaltung ist der lange Hebel da rechts"

O-Ton des Prüfers: "damit leg du dich man lieber selber auf die Fresse" :lach:

ach, ich schulde euch ja noch den Grund für die ungleichmäßige Bremsleistung:

es war mangelnde Qualität der Neuteile: :ohhh:

weiß nicht ob man es erkennen kann:

Die Kröpfung des Bremshebel ist nicht ausreichend, so dass die Feder eingeklemmt wird, dies war beim linken Hebel wesentlich stärker. Denke daher kam das, Handbremsseile und Ausgleichswippe waren auf jeden Fall leichtgängig.

Abhilfe dann durch abschleifen, so dass die Feder nicht mehr geklemmt wird.