Beiträge von Rheinuli

    Guten Abend elegean,


    leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Ganz sicher wird Dir aber hier geholfen….


    Was mich umtreibt:


    Wie sieht denn ein Munga-4-Umbau mit Käfermotor und Kipperpritsche aus?


    Das macht mich neugierig…. 🙃 ;\D :streb:


    914 Grüße


    Uli

    Das sind doch gute Nachrichten, Sterni!


    Vor allem der Familienzuwachs!!!!! :B):daumenhoch:


    Auch, dass es mit diesem Super-Projekt weitergeht. Wir freuen uns mit Dir....


    Alles Gute für die jungen Menschen und für Euch alle wünscht


    Uli

    Liebe Forenfreunde,


    an meinem Bombi ist der mit vier Inbusschrauben befestigte Deckel , an dem der Schaltdom ins Getriebe geht, etwas undicht. Möchte dort eine neue Dichtung einbauen. Habe den Schalthebel abgebaut und den Deckel entfernt.


    Da meine Schaltmanschette (Gummi) einen Riß hat, möchte ich diese auch tauschen. Wie mache ich das sclau? Möchte den Schaltkauf oben lösen. Hat der ein Gewinde? Das Ding sitzt bombenfest. Bekomme ich so nicht los. Scheue es, den unteren Teil des Schlathebels zu lösen... Bekomme ich die neue Manschette über die Rückwärtsgangsperre?


    Wie mache ich das am besten? Habt Ihr auch Tipps zu den Arbeiten an der Dichtung? :?:


    Es grüßt Euch


    Uli

    Schönes Bild, Lorenz....


    Bringt Kindheitserinnerungen für mich wieder. Mein Vater hat beim örtlichen Busunternehmer sonntags immer mal ausgeholfen, um Ausflüge z. B. an die Loreley zu chauffieren. Bin dann oft mitgefahren und war mächtig stolz, dass MEIN PAPA den großen Bus fahren konnte. Auf der Heimfahrt in die Halle, wenn keine Fahrgäste mehr im Bus waren, durfte ich mich neben ihn stellen und "mitlenken". Beim rückwärtigen Einparken in die Halle dann war mein Platz auf der Rückbank, um Papa zu melden, wenn es hinten langsam eng wurde. Ich war somit eine ganz frühe Form von "Park Distance Control"....:-)


    Wir fuhren damals SETRA S 150 und später SETRA S 215 HD. Ist das auf dem Bild ein S 10? Diese Modelle standen auch immer noch auf den Busparkplätzen in den 70er Jahren....


    Wünschte, ich könnte noch mal mit dem Papa los.....;,(


    Einen wunderschönen Tag wünscht Euer Uli

    Liebe Forenfreunde,


    an meinem Bombardier habe ich ein Problem am Verdeck. Vielleicht könnt Ihr mir helfen....


    Ich habe das Auto vor ein paar Wochen gekauft. Ein NEUWERTIGES Verdeck (original belgisch) war montiert; die Heckscheibe war hochgerollt. Nun wollte ich die Heckscheibe mal schließen und bekomme einen Schreck....:huh:


    Bei den unteren Laschen der Heckplane fehlten locker 15 mm bis zu den Befestigungspunkten an der Karosserie. Wahrscheinlich war die Scheibe jahrelang immer hochgerollt...


    Ich habe bei den heißen Temperaturen das Auto in die Sonne gestellt, die Windschutzscheibenrahmenverschlüsse geöffnet, um Spannung aus der Plane zu nehmen. Danach habe ich mit sanfter Gewalt die hinteren Laschen geschlossen und dann wieder an der Scheibe verriegelt. Ging....:thumbsup:


    Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Laschen der Heckplane nicht nur zu kurz waren, sondern auch, dass die Laschen viel zu weit rechts hingen... :rolleyes: Habe es zwar geschlossen bekommen, aber mit Anstrengung.


    Nun habe ich mal den Spriegel angeschaut. Da scheint mir auf der Fahrerseite alles richtig montiert....




    Auf der Beifahrerseite scheint es mir, dass das wirklich hochwertige Verdeck nicht richtig am Spriegel befestigt wurde....




    Hier sitzt die Niete nicht auf dem "Kopf" des Spriegels wie auf der linken Seite. Auch scheint es mir, dass der "Lappen", durch den die Türen geführt werden, falsch an dieser Stelle mit eingenietet wurde. Dadurch wird an dieser Stelle das Verdeck unnatürlich nach vorne gezogen und deshalb hingen auch die Laschen der Heckplane zu weit rechts...


    Wie kann ich das Problem lösen? Ist es großes Ding, die Plane am Spriegel zu lösen und - wenigstens auf der rechten Fahrzeugseite - wieder vernünftig zu vernieten? Welche Nieten verwendet man? Lasse ich besser die Finger davon und gebe das Ding zum Sattler?


    Bin für Hinweise dankbar....


    Herzliche Grüße


    Uli

    Hallo Ihr Beiden....


    vielen lieben Dank für die "sachdienlichen Hinweise". Hilft mir sehr.....


    Die Ilse wird kein schweres Gelände sehen. Ist ein Depot-Fahrzeug in exzellentem Zustand. Für´s Gelände habe ich andere Spielzeuge.... :pfeif:


    Es grüßt Euch herzlich


    Uli

    Liebe Forenfreunde,


    endlich wieder ein Farbenthread….:thumbsup:


    Habe heute im Hunsrück erfahren, dass der Bombardier mitnichten in RAL 6031 lackiert worden ist. Ist ne eigene Farbmischung….

    Da ich aber einen Satz Felgen auf dem Iltis nutzen möchte, der derzeit noch schwarz lackiert ist und den ich gerne grün pulverbeschichten lassen möchte, stellt sich mir nun die Farbfrage….


    Die Pulverer können ja meist nur RAL-Farben pulvern. Weiß jemand von Euch, welche RAL-Farbe der Bombardier-Farbe am nächsten kommt? Ist dies vielleicht sogar 6031?


    Ich freue mich auf Eure Hinweise….


    Herzliche Grüße


    Euer Uli…..8]