Beiträge von Klaus

    Danke für den netten Bericht.

    Ich fand den lustig. C:


    Sonst heißt es immer, die Polizei gibt sich keine Mühe.

    Hier haben die sich echt mühe gegeben. :daumenhoch:


    Bin auch grade auf dem Wasser unterwegs.

    Meine Erfahrung: Es stört sich immer einer an irgendwas. Wird es zum großen Thema im Netz, wird das Schlachtermesser raus-geholt, vom Gesetzgeber.


    Daher immer schön unter dem Radar bleiben.


    Gruß Klaus

    Moin Frosch,

    kann ich nicht so stehen lassen.

    Es soll auch Militärfahrzeuge geben, da flattert nix, an der Plane. ;)

    Beim Borgward bis 130 kmh (Bergab) getestet.

    Scherenverdeck und Rollverdeck.

    Ohne irgendwas optimiert zu haben.

    Das Verdeck bläht sich auf, durch den Unterdruck, das war es.


    Beim Wolf muß das doch auch hinzubekommen sein.

    Das würde mich jetzt schon aus sportlichen Gründen reizen.

    Da ich keinen Wolf habe ...... :(

    Hat da nicht schon einer mal bisschen geschaut, woran es liegt ?


    Gruß

    Klaus

    Moin Jürgen,

    die Halterung hast Du doch selbst angebaut.

    Warum hast Du nicht gleich den Ausschnitt für den Stiel breiter gemacht ?

    Dann paßt auch die Kelle rein und Du brauchst keine hässliche Halterung für

    Gartengeräte.


    Die graue Plane:

    Warum, mit welcher Idee, und auch warum unten mit Schrauben befestigt ?


    So eine Abdeckung könnte durchaus Sinn machen, das stimmt schon.

    Ich habe da Kartenmaterial drinnen. Kabellampe und Tuch für beschlagene

    Scheiben.

    Im Winter zusätzlich Handschuhe.


    Gruß

    Klaus

    Ähm,

    wir reden von 16 Litern Öl auf 1000Km !!!

    Normal ist bis 1 Liter.


    Da ist jeder Meter Fahrt zu viel. Auch mit Wundermitteln.


    Wenn die Ventile dicht sind, also bei Überschneidung, mißt Du die Kompression.

    Damit hast du dann den/die Übeltäter schnell gefunden.

    Hast Du den Kolben gezogen, Ringe sind ganz, aber verklebt, werden die

    anderen Kolben auch nicht besser aussehen.

    Ist der Ring gebrochen, ansonsten alles normal sauber, brauchst Du natürlich die

    anderen Kolben nicht ziehen.

    Aber sind doch eh nur 4 Stück, ist jetzt nicht so der große Unterschied, arbeitsmäßig.


    Ich habe 2 von 6 Kolben afrikanisch gewechselt.

    Also defekte Kolben raus, passende gebrauchte Kolben mit gebrauchten Ringen rein,

    und jahrelang weitergefahren.

    Das krasse Gegenteil von fachmännisch, würde ich jetzt auch niemanden empfehlen.

    Da lag der Ölverbrauch bei 2 bis 3 Litern auf 1000km.


    Nur so, als Vergleich, vom Ölverbrauch.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    da er lange Stand, können ja eigentlich nur paar Kolbenringe klemmen,

    bzw. fest sitzen.


    Wenn da noch kein Folgeschaden aufgetreten ist, müßte aufmachen, Kolben ziehen,

    Ventilringe freimachen, reichen.

    Wenn Du mutiger bist und weißt, wie man die Ring-Größe bestimmt + passende Ringe hast,

    kann man die Ringe vorsichtig abnehmen und die Führungsnuten reinigen.


    Ich habe mir bei letzteren allerdings einen Ring angebrochen, der kurz danach im Motor zerbröselt ist.

    War nicht so toll..... :(


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    ich bin jetzt nicht Fachmann, aber finde gerne Lösungen. :)


    Wenn Du die Metallhülle der abgeschirmten Zündspule öffnest,

    sollte eine normale handelsübliche Zündspule zum Vorschein kommen.


    Hast Du eine defekte rumliegen, kannst Du es ja mal ausprobieren und hoffentlich

    danach keine Erzatzteilsorgen diesbezüglich.


    Mir ist noch nie eine defekt geworden und ich habe reichlich Zündspulen

    angesammelt, in 30 Jahren.

    Daher kenne ich diesen Tipp hier nur aus unserem Forum und habe es noch nicht selbst

    probiert.


    Gruß

    Klaus

    Moin Jürgen,

    wir hatten im Forum das Thema schon mal, ich glaube aber Unimog.

    Diese Federn haben eine definierte Spannung.

    Diese Spannung beeinflusst die Verstellkurve.

    Die Federn können natürlich erlahmen, da macht evtl.

    ein Tausch Sinn.

    Natürlich nachdem alles schön überholt wurde.


    Mein eingebauter Verteiler ist ja auf Laubertec umgerüstet.

    Zum Umrüstpreis gehört auch eine Überholung des eingeschickten Verteilers.

    Diese Überholung ist aber nicht näher beschrieben.

    Also nur Funktionskontrolle mit Tröpfchen Öl, oder wird da mehr Aufwand betrieben,

    ich weiß es nicht. :/


    Das ist ja der entscheidende Unterschied, zwischen den eigentlich baugleichen

    Verteilern. Evtl. der tauschbare Fuß, auf jeden Fall diese Federn an den Fliehgewichten.


    Wenn es da bei Dir klemmte und solche starken Auswirkungen hatte, ist das ja ein Hinweis

    auf den wohl doch starken Einfluß der Gewichte + Federn.


    "Frischere Isolierungen" interpretiere ich jetzt so, das man, wenn man ihn schon in der Hand hat,

    alle Stellen nachsieht und wo man das Gefühl hat, hier könnte es zu wenig Isolation sein, etwas

    nachbessert, richtig ?


    Gruß

    Klaus

    Moin Jürgen,

    prima, das Ihr den Fehler weitgehend gefunden habt.


    Wenn Ihr die Federn von der Fliehkraftverstellung wechseln solltet,

    schreibt doch mal, wo ihr die in der richtigen Stärke her bekommen habt.

    Ich denke mal, nach 60 Jahren könnte ich die mal pauschal wechseln. :/


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    da har es sich gelohnt, das ich vor paar Wochen mir eine Übung mit den

    Fallschirmjägern im Moor angesehen habe.

    Die Übung wurde zwar abgebrochen, da die Wolkendecke zu tief, aber eine Transall

    versuchte es immer wieder.


    ;,(:bye:


    Ich werde nie verstehen, warum bewährtes nicht weiter produziert, bzw.

    weiterentwickelt wird.

    Immer höhere Kosten, immer mehr Elektronik, immer geringere Einsatzbereitschaft

    und höhere Anfälligkeit. :*:


    Die Transall wird mir fehlen, genauso wie die Ju52 aus Hamburg.

    Bin immer rausgelaufen, wenn eine von beiden tief über das Grundstück

    flog. :*


    Gruß

    Klaus

    Moin Andreas,

    ich sprach auch nie von ungeprüft.

    Da gebe ich Dir recht, zu groß die Wahrscheinlichkeit, das das auch nicht geht.

    Die Ersatzteile, die ich mitführe, waren eingebaut und eine zeit lang gefahren.

    Klar, kann da durch lange Lagerung wieder etwas trocknen/rosten/festgehen.


    Der Vergaser ist ja oft/meist im Verdacht. Grade da macht es Sinn, einen 100%

    funktionsfähigen dabei zu haben. Ist ja schnell getauscht.

    Das Gleiche trifft auf den Zündverteiler und die Benzin-Pumpe zu.


    Unterwegs hätte ich keine Lust, lange zu suchen, da ist es einfacher, schnell das ganze Bauteil zu tauschen.

    Zuhause kann man dann ja in Ruhe nachsehen.


    Jürgen hat jetzt ja Zeit, in ruhe nachzusehen, da würde ich auch nur den Vergaser tauschen,

    da es das komplexeste Bauteil ist.

    Jürgen hat ja noch den Abschlepper, wenn der läuft, hat er doch einen funktionierenden Vergaser.


    Es könnte natürlich sein, das es am Ende doch nur eine Kleinigkeit war, nur welche ?


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    wenn man nicht so recht dahinterkommt, was los ist,

    hast Du ja schon richtig angefangen:

    Bauteil für Bauteil probeweise tauschen. :)


    Nichts ist ärgerlicher, als Bauteile auf der Suche nach Fehlern

    fehlerhaft hinzureparieren.

    Ich habe mal eine Benzinpumpe beschädigt, da trotz "vollem" Tank nix ankam.

    --> Tank wurde die Nacht davor leergesaugt. :aaarrr:


    Es gibt ja einige Fehler, die der Borgi so auf Lager hat, um es spannend zu machen:


    Es könnte auch ein zugesetzter Filter in der Benzinzufuhr sein.

    Netz am Ansaugrohr, Filterebene in der Benzinpumpe, zusätzlicher loser Benzinfilter.

    Bei mir eher Rost, bei Dir evtl. Tankbeschichtung, die da was festsetzen könnte ?


    Ruß ist ja eigentlich zu fett, paßt daher nicht so recht zum Benzinmangel durch Verstopfung.

    Aber das der Luftfilter dicht ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    Falsche Luft durch Undichtigkeit müßte ja auch eher abmagern, statt zu fett.


    Beschleunigerpumpe ist aber sehr oft durch nicht Benutzung eingetrocknet.

    Kann daher auch beim Ersatzvergaser sein.

    Ich meine, man kann aber den Benzinstrahl sehen, wenn man von oben in den Vergaser schaut

    und die Pumpe betätigt. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. :/


    Du wirst es finden, nur gut das das nicht irgendwo unterwegs im Urlaub passiert ist.

    Bin eigentlich nur für solche Fälle im AvD.

    Bis jetzt aber nur für das Wegwerfauto von MB gebraucht.


    Gruß

    Klaus

    Moin Jürgen,

    vermutlich hat Udo recht.


    Den eckigen Deckel vorne abschrauben.

    (Nicht vergessen, etwas unterzulegen, kommt einiges an Benzin !)

    Die beiden Düsen mit dem sichtbaren Loch sind es.

    Rauschrauben, durchpusten, evtl mit Etwas nicht zu harten durchstechen.

    Wieder einbauen und losfahren.


    Ich nehme gerne eine Borste vom Handfeger, zur Reinigung.


    Viel Erfolg.


    Klaus

    Nachtrag,

    mit den "zivilen" laufen die Motoren auch.

    Ob es irgendwann mehr Abbrand oder so gibt, habe ich nie ausprobiert.


    Oft wurden die Fahrzeuge auf zivile Zündungen umgebaut:

    Einfacher, Kerzen billiger, ...... kein Original, nicht mehr wasserdicht ....

    Bei den Verteilern waren die Finger oben blank.


    Gruß

    Klaus