Beiträge von sirko

    Super Idee mit dem Test.

    Ich merke mir, die "ollen" VEB-Lampen sind mindestens genauso gut, wie die (im Zweifel sogar sehr teuren) aktuellen "high-tech" Produkte.

    :daumenhoch:

    ...

    Wenn man das superpräzise will, kauft man sich ne kontaklose Zündung bei Sachse oder Limora oder aus dem Zivilbereich Dann legst du xxx€ auf den Tisch und hast Ruhe und exakte Kurven.

    ...

    Kontaktlose Zündung hat er schon (und eine mechanische Früh-/Spätverstellung des Zündzeitpunktes)

    Denkt dran, ihr fahrt einen Oldtimer. Einfach froh sein, dass es das Teil noch zu kaufen gibt. (Und hoffen, dass die Dosen bzw. Membranen trotz langer Lagerung auch noch gut in Schuss sind).


    Grüße Sirko

    Gleichlaufgelenke Iltis


    innen VW 183498103

    SKF – VKJA8688 oder GSP 602006

    (GSP 618070 testen müsste passen und bessere Manschette haben)


    außen VW 183498099

    SKF VKJA5258 oder GSP 803004

    ACHTUNG kein VW 183498099A (andere Verzahnung -> belgische Wellen)


    Kardanwelle z.B. GSP 618001



    Du kannst auch gut nach den Original-Teilenummern suchen, nur darauf achten, dass kein "A" dahinter steht ...

    Korrekt und dann noch Qualitätsreifen, nicht nur nach möglichst wilder Offroad-Optik gekauft, und du denkst fast, du sitzt "im Golf". Naja nicht ganz, aber der Wagen ist auch zügig sehr gut fahrbar. Damit er die Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit nicht so entlastet hilft auch Werkzeug oder Ersatzteile in den beiden Staukästen vorn zu packen.

    Mein Avatar-Bild stammt nicht aus dem Gebirge sondern aus dem Flachland ....

    Hat die Zündung überhaupt Strom? Das Elektroteil am Zündschloss geht auch gern mal schlagartig kaputt.

    Grüße Sirko

    Raste ist gut, hat das Ding nicht, aber ich kann mir schon denken was du meinst. Am Anfang zieht er sich etwas leichter heraus, dann betätigst du nur die Drosselklappe, gegen Ende greift dann am Vergaser die Kurvenscheibe für die Standgasanhebung, das geht dann wohl spürbar mit ein klein wenig mehr Widerstand einher.


    (Oder dein Draht vom Choke-Bowdenzug ist vorn an einer Stelle etwas verbogen, dann geht er evtl. an einer Stelle schwerer zu bewegen ....)


    Ich hatte mir mal die Standgasanhebung so manipuliert, dass der Wagen im verlängerten vierten Gang bis zu 80 km/h fuhr, ohne Gas zu geben. Konnte die Geschwindigkeit dann mit dem Choke regulieren. War ganz ok, wenn man mal den Gasfuß entspannen wollte.


    Grüße Sirko

    Startverhalten ist bei jedem Iltis anders - schon wieviel choke sie brauchen...

    ? Ist ein Thermochoke, den kann man getrost immer voll raus ziehen. Der kann nicht zu fett werden. Also wenn alles heil und korrekt eingestellt ist ...

    (Allenfalls, wenn einem im Sommer die Standgasanhebung dann gleich zu doll ist, vielleicht nicht ganz bis zum Anschlag)

    Grüße Sirko

    Ach noch was, der Wagen hat original für den Startvorgang auch eine Spannungsanhebung, Dabei wird beim Starten einer der beiden Vorwiderstände überbrückt, die Zündspule bekommt eine höhere Spannung und hat einen kräftigeren Funken. Das funktioniert aber nur, wenn alles korrekt verkabelt ist, insbesondere das Kabel dafür am Anlasser auch angeschlossen ist. Mehr dazu findest du hier im Forum sicher mit der Suchfunktion bzw. im Stromlaufplan.


    (Wenn alles andere o.k. ist, sollte es aber auch ohne funktionierende Spannungsanhebung gehen. Hatte ich jahrelang abgeklemmt und der Wagen sprang auch so immer sofort an ...)


    Grüße Sirko

    Kontrollier erst einmal, ob du einen kräftigen Zündfunken hast, wenn ja, kannst du mit der Fehlersuche bei der Kraftstoffversorgung, dem Vergaser oder dem Thermochoke weitermachen.


    Zündanlage, Achtung Hochspannung:

    Ein Zündkabel von der Kerze abmachen. Am Gummi! des Kabel anfassen und das Ende nah an den Motorblock halten.

    Zweite Person startet. Es muss ein kräftiger Zündfunke zu sehen sein. Das Kabelende dann langsam vom Motorblock entfernen. Der Zündfunke muss kräftig sein und deutlich mehr als einen Zentimeter Luftlinie überbrücken können, so 12 bis 14 mm. Ist es weniger, ist etwas an der Zündanlage nicht in Ordnung. Unter Umständen sind es zum Beispiel auch nur verschmutze Kontakte an der Zündspule.


    (Wenn beim Starten gar kein Zündfunke kommt, sondern erst beim Loslassen des Zündschlüssels ist des Elektroteil vom Zündschloss kaputt.)


    Grüße

    Sirko

    Der zivile und der militärische Verteiler hatten unterschiedliche Dosen

    Dose Zündverteiler 12 Volt 049 905 271 G

    Dose Zündverteiler 24 V 049 905 271 A

    lt. ETOS Stand ca. 2004


    Ich vermute, dass "E" und "G" beides "12-Volt"-Versionen der Dose sind, Baujahr bzw. Rahmennummerabhängig, sind zumindest im Internet auf einigen Teilekatalogen bei der 12-Volt-Variante in der Legende abgebildet, das "A" nur bei der 24-Volt-Variante

    Oder jetzt kaufen, bevor es noch teurer wird und an der Kiste schon mal schrauben, so dass es zum Führerschein dann vielleicht schon besser aussieht ...