Hallo zusammen,
folgendes Problem: Wenn bei meinem Iltis der Motor warm ist, dreht bei starten der Anlasser oft leer, das heißt, er spurt nicht ein.
Man muß dann ein paar mal starten bis er anspringt. Teilweise spurt er auch ein, dreht den Motor ein paar Umdrehungen und "rutscht" dann raus und läuft leer.
Anlasser war schon mal draussen wurde neu gebuchst, Kohlen sind ok, Magnetschalter wurde gefettet. Hatte erst das Ritzel des Anlassesr bzw.
das Zahnrad der Schwungscheibe in Verdacht. Da es aber nur bei warmen Motor auftritt und er kalt perfekt anspringt, glaube ich nicht, daß es daran liegt.
Frage nebenbei: Könnte ich auch einen 12V Magnetschalter verbauen oder geht das wegen der Zündspannungsanhebung nicht?
Mal unabhängig von deinem Problem mi dem Freilauf:
12 Volt Magnetschalter -> bin ich ohne es zu wissen mehrere Jahre lang mit rumgefahren, hat bei sehr häufiger Nutzung wirklich lange funktioniert.
Die Zündspannungsanhebung wird nur durchgeschaltet, würde also nichts machen. Aber die wird ohnehin überbewertet. Bin ca. 5-6 Jahre gefahren und das Kabel vom Anlasser zu den Widerständen war nie angeschlossen. Mein Iltis ist zu jeder Jahreszeit in jedem Betriebszustrand immer sofort angesprungen. Viel wichtiger ist eine ordentlich eingestellte Zündung, saubere Kontakte und ein ordentlich eingestellter Vergaser
Grüße
Sirko