Moin zusammen.
das mein Iltis ein Tannenbaumsymdrom hat wollte ich an der Lima das Gummi Lager wechseln. das sieht nämlich gar nicht gut aus. Bei Panzermüller habe ich was gefunden für 15 Euro. Aber nur oben. Muss ich die Lagerungen unten auch mit wechseln? Die machen noch einen guten Eindruck.
Danke schon mal für die Hilfe
Das hat damit nichts zu tun. Die Isolierung der LiMa gegen die Motormasse ist nur notwendig, damit der Hauptschalter überhaupt schalten kann und nicht sowieso die Masseverbindung über Anlasser und Limakabel zum Motor hin bis zur Karosse sowieso dauerhaft besteht. Wenn die Isolierung kaputt ist, trennt der Knochen die Masse nicht mehr richtig bis hin zu gar nicht mehr. Macht nichts solange du den Motor nicht mit dem Knochen abstellst oder du den Knochen als zusätzlichen guten Diebstahlschutz schätzt ...
Solange dein Hauptschalter eingeschaltet ist, ist es sowas von egal, ob die Lima-Buchsen heil oder kaputt sind, das Auto funktioniert ganz normal, wie es sein muss. Dem Wagen ist egal, ob er nur eine Masseverbindung über den Knochen hat, oder noch Verbindungen zusätzlich, wie bei kaputten LiMa-Buchsen. Das mit LiMa-Buchse und Tannenbaum ist echt eine urbane Legende. Was da vor Jahren (also viel früher) so im Iltis-Forum geschrieben wurde, hat echt schon beim Lesen weh getan.
Kontrollier mal die diversen Masseverbindungen im Wagen, die Anschlüsse an der Lichtmaschine, die Stecksockel der Relais sollen evtl. auch mal was damit zu tun haben. Insbesondere würde ich auch das dicke Kabel zwischen Anlasser und LiMa kontrollieren, das hat bei mir mal zu glimmenden Kontrollleuchten geführt. Ich habe mich damals dumm und dusselig gesucht. Bei mir hatte das dicke Kabel oben an der Lichtmaschine IM!!! Kabelschuh schlechten Kontakt. Habe damals einen neuen Kabelschuh besorgt, das Kabel neu eingelötet und verpresst und alles war schlagartig wieder gut.
Grüße Sirko