Beiträge von sirko

    Hab gerade noch mal gecheckt.

    Der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe ist kalt.


    Nicht gut. Dann ist es wohl das Thermostat .

    Oder?


    .... weißt aber schon, daß die Betriebstemperatur um die 90 Grad da vorne ist bis das Thermostat öffnet ..... ??


    Richtig entlüftet ?

    Der entlüftet doch selbst. Den Heizungskreislauf könnte man am Wärmetauscher entlüften, aber das ist für die Motorkühlung nicht wichtig, nur für die Heizleistung.


    Wenn der Kühler nicht komplett warm wird, würde ich auf das Thermostat tippen.

    Solange er auf der Straße normal fährt (zumal bei diesen Außentemperaturen) braucht er die Kühlerlüfter eigentlich nicht wirklich ...

    im Stand schon.


    Motor richtig heiß, aber Kühler nicht? -> Thermostat an der Wasserpumpe öffnet nicht richtig (ganz selten mal gewesen; das Schaufelrad innen in der Wasserpumpe ab), Keilriemen soll ja o.k. sein ...


    Was heißt eigentlich Mega-heiß, der muss schon ordentlich warm werden.


    Evtl. Kühler innen zugesetzt? Nicht selten: eher außen die Lamellen verdreckt, so das er kaum kühlen kann -> ordentlich mit Wasser eine Zeit einweichen lassen und dann mit einem kräftigen Strahl die Kühlerlamellen durchspülen.

    Da bin ich auch schon drauf gespannt , speziell bei der "Rennleitung" . . . :winky:

    Keine Bange, nur wenn sie das Auto aus Interesse anschauen wollen, ansonsten bin ich so ziemlich immer durchgewunken worden, egal ob in HH nachts auf dem Kiez bei großen Kontrollen, oder hier in der Gegend wenn sie nachts die Kiddies am WE wg. Disse kontrolliert haben, trotz Winter, offenem Iltis und Schnee...


    Eine Freund von mir haben sie mal auf der Landstraße im Gegenverkehr gesehen und wollten Spaß haben, haben direkt gewendet. Sie haben ihn mit so einem alten GAANZ langen Wohnanhänger gesehen, so ziemlich genau 2 Tonnen (das waren früher aber die ganz langen Anhänger, heute wiegen die Dinger viel mehr ...). Gab dann bei der Kontrolle lange Gesichter wg. der zul. Anhängelast :)C::)

    Tja , so ist er halt der Iltis :yes: immer für eine Überraschung gut hmmm meist dann wenn man es am wenigsten braucht:schulterzuck:

    Aber auch ,zumindest für mich, das geilste "Cabrio" der Welt :winky: schon allein die Blicke der Pimpfe sind "Goldwert" und trösten über manchen Ärger hinweg :yes::winky:

    Grüße , Klaus

    Gibt wenige Auto, mit denen du mehr Aufmerksamkeit erregst ...

    Moin zusammen.


    das mein Iltis ein Tannenbaumsymdrom hat wollte ich an der Lima das Gummi Lager wechseln. das sieht nämlich gar nicht gut aus. Bei Panzermüller habe ich was gefunden für 15 Euro. Aber nur oben. Muss ich die Lagerungen unten auch mit wechseln? Die machen noch einen guten Eindruck.


    Danke schon mal für die Hilfe

    Das hat damit nichts zu tun. Die Isolierung der LiMa gegen die Motormasse ist nur notwendig, damit der Hauptschalter überhaupt schalten kann und nicht sowieso die Masseverbindung über Anlasser und Limakabel zum Motor hin bis zur Karosse sowieso dauerhaft besteht. Wenn die Isolierung kaputt ist, trennt der Knochen die Masse nicht mehr richtig bis hin zu gar nicht mehr. Macht nichts solange du den Motor nicht mit dem Knochen abstellst oder du den Knochen als zusätzlichen guten Diebstahlschutz schätzt ...


    Solange dein Hauptschalter eingeschaltet ist, ist es sowas von egal, ob die Lima-Buchsen heil oder kaputt sind, das Auto funktioniert ganz normal, wie es sein muss. Dem Wagen ist egal, ob er nur eine Masseverbindung über den Knochen hat, oder noch Verbindungen zusätzlich, wie bei kaputten LiMa-Buchsen. Das mit LiMa-Buchse und Tannenbaum ist echt eine urbane Legende. Was da vor Jahren (also viel früher) so im Iltis-Forum geschrieben wurde, hat echt schon beim Lesen weh getan.


    Kontrollier mal die diversen Masseverbindungen im Wagen, die Anschlüsse an der Lichtmaschine, die Stecksockel der Relais sollen evtl. auch mal was damit zu tun haben. Insbesondere würde ich auch das dicke Kabel zwischen Anlasser und LiMa kontrollieren, das hat bei mir mal zu glimmenden Kontrollleuchten geführt. Ich habe mich damals dumm und dusselig gesucht. Bei mir hatte das dicke Kabel oben an der Lichtmaschine IM!!! Kabelschuh schlechten Kontakt. Habe damals einen neuen Kabelschuh besorgt, das Kabel neu eingelötet und verpresst und alles war schlagartig wieder gut.


    Grüße Sirko

    Acht Syncrofelgen, waren die beste Investition, die ich jemals für den Iltis getätigt habe. Wollte gern auch mal etwas zügiger unterwegs sein, das ganze dann mit vernünftiger Bereifung und nichts so einem Optik-Stollenprofil, war ein sehr angenehmes Fahren über mehrere 100 tkm. ContoCross AT 205er gabs für Sommer und Winter ... Konnte ich bei Winterwetter andere Autos vor mit her scheuchen :engel:


    Grüße Sirko

    Durch die konische Passung hält das beim Festziehen gegen.


    Manschette muss heil sein, muss Fett drin sein und es darf sich nicht zu leicht bewegen lassen, oder gar Spiel haben. Je fester, desto besser (außer, es es Sand drin ;-)).


    Manschette kannst du einzeln wechseln, ist aber Fummelei, hier die originalen VW-Teilenummern:


    Gummimanschette 431407377 Montagematerial (Ringe) 431407384 und 431407383

    Elektroteil VW Nummer 171 905 865 Golf 1 (111 905 865L soll auch passen), die Schalter aus der Baureihe sind alle gleich, (Golf, Jetta, Bulli, Passat, usw.), bis auf zusätzlichen Kontakt für die Radioschaltung -> kann also auch getrost z.B. vom Golf II rein usw.


    Qualität kaufen ist immer gut, direkt VW sollte gute Quali UND teuer sein, geht aber auch in gut OHNE teuer.


    Und mal ernsthaft, wer das Elektroteil einmal selbst getauscht hat, macht das auch mal eben fix morgens bevor er los zur Arbeit fährt :engel:

    Also,

    der Vergaser war jetzt für über 20 Minuten in einen großen Tiefkühler bei - 18 Grad.

    Und was passiert mit der Klappe ,nichts 🙄🙄😬

    Und jetzt 🤷‍♂️

    Dann lös doch mal die drei Schrauben leicht und dreh den Deckel, bis die Klappe zu geht.

    Wenn das nicht geht, Schrauben raus und reinschauen: Feder ausgehakt oder gebrochen?


    Grüße Sirko

    Hört sich wirklich schwer merkwürdig an, probier mal nochmal den Alten.


    Zum Thema Zündfunke zum falschen Moment: Kann im Zündverteiler irgendwas festgammeln und abscheren, so dass sich die Stellung vom Zahnrad unten zum Verteilerläufer oben verändert?


    Unabhängig davon: Auf den Schmierfilz oben im Verteiler immer mal ein paar Tropfen Feinmechaniköl drauf.


    Grüße Sirko

    Irgendwer hat es doch auch mal geschafft so eine blöde Passfeder abzuscheren und hat sich auch dumm und dämlich gesucht, weil eine Zahnriemenscheibe sich zwar nur schwer, aber trotzdem auf der Welle etwas verdreht hat. Da muss man erstmal drauf kommen :verrueckt:

    @ Wolf_80: Frank hatte damals doch auch irgend so einen simplen Denkfehler gemacht und ist bei Einstellen der Zündung fast bekloppt geworden. Axel hat dann am Telefon mit ihm alles von 0 an nach der TDV noch mal gemacht und schon lief es. Weiß nur nicht mehr genau was das war. Evtl. auch Kurbel- und Nockenwelle, weil die Kurbelwelle ja zwei Umdrehungen macht wenn die Nockenwelle nur einmal dreht. Aber das hast du ja oben schon vor 4 Stunden geschrieben ...

    Das ist absolut Latte wie verdreht die ist. Du nimmst den Verteiler raus, drehst z.B. mit nem breiten Schlitzschraubendreher die Ölpumpenwelle so hin, das du den Verteiler wieder "richtig" einstecken kannst. Dann steht die Unterdruckdose auch wieder da wo sie hingehört.




    Dann hab ich mich da wohl zu blöd angestellt ~{