Beiträge von Der BundesBär

    Soo, da bin ich endlich mit dem versprochenen Bild aus der WTS:

    Das ist aus meiner Sicht eindeutig der Spaten aus Post 1, wobei das Riemengerödel eher anders als auf dem Bild von 1958 aussieht... .
    Auf der Suche nach weiteren Bildern mit Spaten vor der Brust bin ich mal wieder in mein Photoalbum eingestiegen - diese beiden Bilder sind schon im "Frühe BW Bilder" Thread gewesen - und habe mir die Bilder noch mal genauer angeschaut ... interessanter Weise scheinen die Jungs - zumindestens teilweise - den bekannten Ideal-Spaten in der "quervorderbrust" - Halterung zu tragen...:




    Auf alle Fälle brauche ich jetzt so einen Spaten... und das Gurtgerödel Modell 1958...was ein Glück, morgen ist wieder Flohmarkt in Bonn... :D


    Jens

    Die Firma UMETA fertigt seit Firmengründung 1926 Schmiernippel.


    Ja, gut, aber halt eben Schmiernippel im allgemeinen...das es die schon lange gibt hat ja spätestens das Zitat aus der Hütte von Jens64 gezeigt... mir geht es eben um die "neumodische Form". Verbaue ich die an einem 50iger Jahre Kratt versuchen normalerweise alle Nietenzähler einen von den Treffen zu jagen, so von wegen "die gab es damals noch nicht" :|:T ...halt das gleiche wie Remys Phillips-Schrauben ...


    Na, schaun mer mal...die Kisten fahren schließlich auch ohne eine Antwort zu der Frage... :D


    Jens

    Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Maico...steht wirklich gut da :yes: ...die hätte ich meiner grünen auch vorgezogen ! :G


    @Nummernschild: Da gehört ein grosses drauf. Deren Verwendung am 2-Rad geht auf die Einführung der "neuen" Nummernschilder 1957 zurück. Während die Kennzeichen für Kräder generell die Maße der heutigen Leichtkraftradschilder hatten ( und die zusätzlich oben auch noch abgeschrägte Ecken hatten) hat man ab `57 generell alle zweizeiligen Kennzeichen in "gross" vorgesehen. Anbringungsmöglichkeiten fürs "Kuchenblech" tauchen deshalb überall bei diesem Jahrgang auf (schön zu sehen bei den Zündapp Bella Rollern dieses Baujahres...)


    @Öl: wenn dass Ölgesabber unter dem kleinen Deckel hervorkommt, dann kommt es vom Zug der Schlaltanzeige. Sitzt zwar auch im Tacho, ist aber nicht der Antrieb ...wenn ich mich nicht ganz vertue (mein Motor ist "10 Jahre her") sitzt da eine Papierdichtung drunter...


    Viel Spaß mit dem Kratt!


    Jens

    nunja, umgebaut ist der nicht...es ist eine Sonderausführung, die etwa 70 mal gebaut worden ist. Mit einer Teilpanzerung an der Front stellt dies denn auch keinen Hilfspanzer dar, sondern nur den Versuch Zugmaschine und Pak zu einer eigenbeweglichen Einheit zu verbinden und so einen schnelleren Stellungewachsel der Panzerabwehr zu ermöglichen... . Von der "normalausführung" gibt es zwei Varianten, einmal mit dem abgerundeten, geschlossenem Fahrerhaus vom Originalhersteller und mit eckigem Cabrioführerhaus von den Nachbauern... Weyax hat bestimmt von biden Bilder parat, gell :D


    Jens

    Ich weiß garnicht, ob es in privater Hand noch irgendwo einen RSO gibt


    Im Ausland auf alle Fälle... nicht nur Meister Wheatcroft hat da ein- zwei von in den Büchern. Wrack-Bilder von Trümmern in Sammlehand bzw. irgendwo in der freien Natur gibt es auch (Detectorweb meine ich zeigt einiges) ... Aber ob es in Deutschland welche gibt ? Ich will mal behaupten, dass es die gibt. Nur das wo und bei wem verbirgt sich irgendwo in der Wolke des Schweigens, hinter der sich die Sammlerscene aus gegebenem Anlass versteckt... Es tauchen ja auch unvermittelt mal Halbketten Zugmaschinen auf "zivile" Oldietreffen auf (so geschehen in der Pfalz im Sommer... leider hatte mein Bekannter keine Kamera dabei :( ) , ohne dass man die deutschlandweit im Netz kennt... . Oder die nebulöse Sammlung Flick mit ihrem Panther G, der auch ander Fz zugeschrieben werden... oder oder oder ...


    Aber das macht es ja für Jäger- und Sammler spannend.... :D



    Horrido !


    Jens

    Die ollen Balten in dem Forum sind ja auch gut drauf...selbst wenn man anderen Ländern einen etwas entspannteren Umgang mit der Geschichte zugesteht, finde ich ein Forum etwas merkwürdig, in dem die Forenränge mit "Sturmmann" und "Oberscharführer" das einzige sind, was als als nicht Landessprachler lesen kann :urg: ...vieleicht ist es dann auch besser, dass man da sonst nichts lesen kann ...?(


    Aber der RSO ist schon schick... vor allem das Häuschen in Originalfarbe !


    Jens

    Schade eigendlich... die BDG ist ja wohl nicht hier im Forum gelandet (oder Traut sich einer nicht ?? ?( ) Ich hatte den Käufer kurz nach der Auktion via "Buchtfunk" mal angeschrieben und u.a. auch auf das Forum hingewiesen, aber leider herscht da Funkstille. Hoffen wir mal, dass er sie - wenn er denn nicht doch an eine Neulackierung in 6014 denkt - nicht all zu sehr zivilisiert und die typischen Abweichungen zur zivilen Serie erhalten bleiben...
    Während also bei den RTs immer mal wieder ein ex BW Kratt auftaucht - und auch hier im Forum landet (immerhin drei EA in den letzten Monaten...)- scheint der Bestand an BW - BDGs wohl konstant gering zu bleiben... :( .


    Wartender Weise,


    Jens

    Nachdem diese Fred ja einige Monate geruht hat wollte ich doch noch mal in die Runde fragen, ob sich den bei dem verschiedentlichen kucken an altem Gerät was ergeben hat ?? Was habt er denn für Nippel gefunden ? (Nein Axel, die jetz nicht nochmal :D )
    Oder vieleicht ist ja wer über ein altes Norm-Blatt gestolpert ??


    Würde mich als überzeugten Nietenzähler schon noch interessieren, von wann die angeblich modernen Dinger wirklich sind ... :yes:


    Jens

    Ein kurzer Blick in den Kalender bringt Gewissheit... das Jahr ist schon wieder um 8o :
    die Veterama steht vor der Tür
    (die Veterama ist halt die in Mannheim...die im April ist ja nur noch ein schwaches Abbild alten Glanzes...)
    Nur noch drei 1/2 Wochen, bis dieses Zentraltreffen der europäischen Alteisenfreunde die Tore öffnet =) ... wenn ich mich recht erinnere, gab es hier in der Vergangenheit immer mal den einen oder anderen Fred, in dem die schönsten Fundstücke vorgestellt wurden, aus dem man erkennen konnte, dass sich da auch immer eine grosse Zahl der MFFler herumtreibt. Also auch so eine Art von Forentreffen... ;) .
    Warum also nicht im Vorfeld mal einen Fred starten, über den man sich verabreden kann... .
    Und da ich mich in Mannheim nicht nur seit Beginn meiner Alteisensammelkarriere herumtreibe, sondern auch einen Stand habe, dachte ich mir, hier folgendes Angebot zu machen: Wer immer von Euch keinen Stand hat, aber keine Lust hat seine Beute den ganzen Tag zu schleppen, kann gerne bei mir vorbei kommen und diese bis zur Abreise deponieren (Parole: MFF :D )...und da ich dieses Jahr zum 20isten mal mit Stand da bin, wird es sicher auch ein-zwei Bier geben... :bier: .
    Ihr dürft natürlich auch gerne was kaufen . :D ..neben der grünen Maico und allerlei BW- und Behörden Bekleidung bzw. Aurüstung werde ich insbesondere viele Teile für die 175er DKW und ein paar NZ Brocken dabei haben und wenn Ihr was für BMW Modelle von der /5 bis heute sucht kann Euch mein Mitstreiter garantiert weiter helfen ... was der nicht hat gibt es nicht ... :P
    Als dann, wer kommt noch ?


    Würde mich freuen, Euch zu sehen ...


    Jens


    Ach ja, da war noch was: Mein Stand liegt im Freigelände 5, Nr 302 ...direkt gegenüber von BWM Israel (die haben immer `ne BMW Fahne dabei...)

    Auch von mir ein "Willkommen im Club!!" ... und dann auch noch einer mit einem alt-BW Kratt !


    ...und wenn Du schon am Bilder machen und einstellen bist ... es gibt auch einen Fred zur DKW RT 175 BW, der auf Bilder wartet :yes:


    Viel Spaß hier ...


    Jens

    ...ich bin gestern auch zügig und staufrei nach Hause gekommen ... war ja auch mangels MilKFZ mit für sein Gewicht übermotorisiertem und allradfreiem Hü KFZ unterwegs :D wen stört schon ein Anhänger :|


    Und ich kann sagen, dass es mir auch sehr gut gefallen hat und es mich gefreut hat, endlich mal einige von Euch in Natura zu sehen und kennen zu lernen ... :yes: meine positiven Eindrücke aus dem Netz wurden voll auf bestätigt :D !! Ich hoffe, dass ich es auch nächste Jahr wieder einrichten kann...


    Schönen Tag noch ...


    Jens


    Ach ja, da war ja noch was wegen eines Krad-Teiles ...ich habe gestern noch in meine Maico Kramkiste geschaut.... ein Fliehgewicht ist mir leider doch nicht begegnet !! Sorry ...

    Vermutlich sind diese, damals neuartigen Schlafsäcke mit der Einführung der Moleskin- und Filzlaus- Anzüge, dem Koppelzeug, dem Parka, etc. der Truppe zugeführt worden.


    ...also sozusagen auch ein Kind der ersten grossen Runderneuerung der Ausrüstung . Oder besser der ersten, auf Basis hisorischer- bzw. seit ´56 mit der Erstaussattung gemachter Erfahrungen neu entwickelten Ausrüstung. Wenn man sich die ersten 10 Jahre anschaut findet man an deren Ende nicht wirklich viel wieder, mit dem man 1956 in Andernach angefangen hat. Einiges wurde ja in der Zeit mehrfach angefasst, um sich in den folgenden 20- 25 Jahren (fast) garnicht mehr zu verändern...


    Vieleicht schauen ja mal alle, die so einen alten Sack ( :D ) zu Hause haben mal nach, ob da vieleicht auch einer von vor 1960 existiert...??


    Spannende Zeit...



    Jens

    Und mal wieder eine Frage in die Expertenrunde...
    Nachdem mir unlängst ein Exemplar des berühmt-berüchtigten ersten (?) BW Schlafsackes (dem mit Ärmeln und Gummiaussenhaut) in die Hände gefallen ist, der laut Label 1960 hergestellt wurde, stellt sich mir die Frage, ab wann dieser Typ Schlafsack hergestellt wurde. Im Ausrüstungs-Thread kam das Thema auch schon mal auf, wurde aber nicht abschließend behandelt...aber vieleicht wissen wir ja zwei - drei Jahre später mehr ?? Einen Vorgänger im eigendlichen Sinn gab es ja anscheinend noch nicht...


    Jens