Beiträge von Der BundesBär

    ...gab es wohl tatsächlich. Die frühen Ausgaben z.B. des Taschenbuches für Wehrfragen (1959 oder so) listen eine Unterziehose und eine Unteziehjacke zu diesem Zweck als Bestandteil der Bekleidung des Soldaten der frühen BW Zeit auf.
    Alles klar, soweit, so schlecht. Außer diesem Hinweis ist mir bislang nur eine aus olivgrünem Teddy-Plüsch (tatsächlich ziemlich exakt das Material, aus dem man seinerzeit auch die pelzigen Tiere hergestellt hat :yes: ) gefertigte, zum unterziehen vorgesehene Hose über den Weg gelaufen, von der der Vorbesitzer sagte, dass sie von der Bundeswehr und aus den 50iigern sei ... :wacko: . Leider findet sich an dem Teil kein Stempel oder sonstiger Hinweis darauf, dass diese Aussage richtig ist. In der Literatur finde ich zu den Teilen auch nichts, was einen weiter bringt, insbesondere keine Fotos... selbst in den hiesigen Freds habe ich nichts gefunden, und das will was heissen... .
    Hat dennoch irgendwer hier noch ein paar Fakten zu dem Thema ?? Vieleicht gar Realstücke - wenn die Hose "echt" ist fehlt mir schließlich noch die passende Jacke...!! :yes:


    Jens

    ...o.k., ich hatte mich an den rosa Plüsch-Beo gehangen... immerhin dürfte das Thema spätestens jetzt rundherum aufgeklärt sein... :D


    Vieleicht in diesem Fred ein wenig o.t. aber:


    Vieleicht sollte man im "fixierten" Teil des Forums einen Grundsätze - Thread (Forum ?) etablieren, in dem Themen wir Dekos (Was das ist, wohin man die Tragen darf bzw. warum halt nicht), Demilitarisierung, Zulassung etc. mal von berufener Hand zusammengefasst .darbestellt und erklärt werden... so als F.A.Q. Liste... . Die Themen ploppen immer wieder hoch und die zusammengetragnen Antworten verschwinden denn recht schnell wieder im Archiv...


    Jens

    ...um ein abschweifen des Freds zu verhindern...:
    @Kristian: Ich denke, dass Thema "Anscheinswaffen" ist hier nur aufgrund einer Verwechslung hereingekommen... sicher ist der Wille des Veranstalters, daß Handwaffen - Attrappen aller Art - also Deko - Pistolen am Gürtel, eine Deko- Sturmgewehre in der Gewehrhalterung, eine auf die Fahrzeuge montiertes Deko MG - nicht erwünscht sind und aus den genannten Gründen zu Hause bleiben sollen(war ja auch auf der Schmittenhöhe so) bei allen richtig angekommen ... aber der Sandlatscher hat diesen Passus auch mit seinem FZ in den Zusammenhang gebracht, da dies ja eine Anscheins - Kriegswaffe sein könnte / ist...deshalb also die Bemerkung zum in rosa Plüsch gepackten Beo-Pz.
    Der Begriff "Anscheinswaffe" ist mir im Übrigen im Zusammenhang mit Fahrzeugen noch nie untergekommen. Er kommt zweifelsfrei aus dem Waffengesetz, dass sich nur mit tragbaren Schusswaffen an sich beschäftigt und nicht mit Fahrzeugen, die über das KWKG erfasst werden.. und während bei deaktivierte Handwaffen aus der Kriegswaffenliste der Begriff der Anscheinswaffen auch wieder auftaucht, verliert sich die Spur bei allen anderen Geräten nach der Demilitarisierung... daß ein demilitarisierter Panzer zum "Anscheins-Panzer" oder "Deko-Panzer" wurde habe ich noch nie gelesen :P ...und ein Weichstahl-Nachbau wäre ja noch nichtmals ein Ex- Panzer, da er ja nie der Kriegswaffenliste unterfiel...


    Alles klar ?? :)


    Jens

    gibt es überhaupt noch irgendwo ein original zum nachmessen?


    Nach meiner Kenntniss nicht...insgesamt sieht es mit den gepanzerten Rad KFZ etwas dünn aus, was die "überlebenden" angeht, selbst von den "etwas" häufiger gebauten Typen wie dem SdKFZ 222 / 223 ( über 1.000 gebaut) gibt es nur noch 3 Originale und ein paar Fragmente, vom frühen 8 Rad Typ 231 noch den einen in Koblenz in der WTS und vom späteren 8 Rad SdKFZ 234 grade mal 4 Stück von ursprünglich fast 500 ... wobei natürlich immer wieder mal was auftauchen kann.



    Dem Erbauer auch von mir :G


    Tolle Arbeit !


    Jens

    Mal wieder eine neue Lampe in der Sammlung ... aus dem vom "ZB-Sammler" erworbenen Posten. Leider ohne Stempel, der Farbe nach aber wohl ZB:



    Ansonsten habe ich gesehen, dass es die "alte Daimon" mit dem Verdunkelungsdeckel derzeit bei Räer in neu/fast neu gibt. Man hat wohl mal wieder ein Depot aufgeräumt ... Foto folgt... wenn der Postonkel da war :D


    Und wo bleiben Eure Lampenbilder ??


    Jens

    "normal" wird er mit den vier Schrauben, die auch das Soziuskissen halten, von unten an die Rahmenausleger geschraubt


    ...ups, so normal wie ich geschrieben habe ist das garnicht ! :rolleyes::whistling: ! Ich habe nochmal geforscht ( klingt gut... eigendlich bin ich nur zuhause in den Keller gegangen...), und muß zugeben, dass der Packtaschen-Halter tatsächlich oben auf die Rahmenausleger gehört - sieht nur anders aus, wenn der Sozius drauf ist ... und überhaupt ( ...sollte ich doch den Erwerb einer Brille ins Auge fassen... =) ) . Ich habe mal meine S teilweise ausgegraben und ein paar Detailbilder des Halters gemacht ... :







    Die am Halter von Renes RT fehlenden Teile sind zwar nicht in 5 Minuten gemacht, sollten aber nachzubauen sein (Bei Bedarf kann ich ja mal die Einzelteile fotografieren) ... die Soziusratsen gibt es noch neu.


    Gruss,


    Jens

    Und doch noch mal ein zweiter Kommentar...


    Ja , ich bin der Meinung das man erst gegen Gesetze oder Regeln verstoßen muss um mit folgen zu rechnen .
    Alles andere ist vorauseilender Gehorsam


    Grundsätzlich hast Du da natürlich recht, das Recht auf freie Meinungsäußerung ist schließlich ein Grundpfeiler der viel gescholtenen "Freiheitlich Demokratischen Grundordnung" des Gemeinwesens BRD... und ich finde auch genau wie Du, dass jeder seine Meinung auch vertreten darf... aber ebenso ist es eine Grundlage der Demokratie, dass ich - bzw. eine Gruppe, die sich zusammengefunden hat, weil sie gleiche Interessen bzw. eine relativ ähnliche Meinung zu bestimmten Themen hat - diese Meinungsäußerung auf einer bestimmten Plattform nicht dulden muß ... . Ich muß ja auch nicht mein Grundstück zur Verfügung stellen, weil irgendwer von seinem Recht auf Versammlungsfreiheit Gebrauch machen will... .
    Und unter diesem Aspekt sollte Frank aus meiner Sicht seinen Auftritt überdenken. Ist es nur Ungeschick oder Atitüde sollte es für ihn kein Problem sein ihn zu ändern, da er ja offensichtlich von den hier üblichen Gepflogenheiten abweicht und auf das Missfallen nicht weniger Mitglieder dieser Gemeinschft hier stößt ... . Das hat nach meiner Meinung nichts mit Bestrafung zu tun, sondern mit gelebter Demokratie, die nämlich auch etwas mit Pflichten und Rücksicht auf die Gemeinschaft zu tun hat ... und nicht nur mit Rechten, die man überall und egal wie durchsetzen kann/muß/sollte ...


    Jens

    ...um auch noch meinen Senf dazu zu geben...:


    ...egal ob Ungeschick, Atitüde oder Gesinnung der Auftritt ist durch die Kombination von Nick+Avatar+Sprüchen seeeehr auffällig, und ich denke, dass der China-Spruch zu guter letzt erst bei Leo das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


    Auffällig ist der Auftritt in einer Art und Weise, daß der "gute Ruf" des Forums durchaus Schaden nehmen kann, da ich auch der Meinung bin, daß zufällige "Finder" und flüchtige Leser nur wieder ihre schlechte Meinung von all denen bestätigt sehen, die sich mit militärischem Gerät etc beschäftigen! Ich bin (unter anderem) gerade deshalb hier aktiv, weil mir viele andere Foren zum Thema zu generell zu "merkwürdig" in ihrer Erscheinung sind... User Rangstufen nach militärischen Rängen, Avatare mit martialischen Uniformbildern/"politische Anrüchigem" brauche ich nicht, da kommt mir dann in Kombination mit einigen dort zu findenden Postings regelmäßig das grosse :urg: - das mir im übrigen auch bei zuviel political correctness und Gutmenschentum kommt.... .


    ... und es ist völlig egal, ob die Darstellung des Avatars von 14-18, aus den 20igern oder der 1000 Jährigen Epoche stammt... in der Welt außerhalb des Kreises, der das überhaupt erkennen und bewerten kann, wird dergleichen als "Nazi-Bild" wahrgenommen, zumal genau dieser heroische Landser ziemlich oft in tatsächlich rechten Kreisen auftaucht... .


    Also, werter Frank, denk mal drüber nach...


    Jens

    verbastelte Autos sind immer günstiger als Autos im Originalzustand


    ...stimmt ! Und je älter ein Fahrzeug wird, desto mehr tritt dieser Effekt in Erscheinung ! Beim "Youngtimer" mag noch der Kostenfaktor, der verminderte Verbrauch eines Fremdmotors, der erhöhte Komfort, mehr Spaß, die einfachee Wartung etc etc etc im Vordergrund stehen, hat ein Fahrzeugtyp aber mal den Status eines echten Oldies erreicht, dann zählt neben dem Zustand an sich nur noch original! Technische Verbesserungen werden allenfalls dann geduldet, wenn man sie nicht sieht, durch Umbau verlorene Originalsubstanz bedeutet deutliche Abzüge im Preis... Man schaue nur mal die Preisentwicklung bei den Mungas an... vor Jahren war schick zivilisiert mit wartungsfreundlichem Fremdmotor angesagt, jetz wollen alle einen möglichst originalen...


    Gruss,


    Jens


    P.S.: Solange man sein Auto nicht verkaufen will zählt natürlich der eigene Nutzwert am meisten...

    da wird mir mein Vorgesetzter bestimmt noch kein frei geben


    ...zumindestens hat mir mein Hauptquartier freigegeben... :D


    ...jetz muß "Plan A" (Tatsächliche Anreise) nur noch umgesetzt werden...


    ...freue mich auf alle Fälle schon mal auf das Jahrestreffen der 6014 verstrahlten/verrückten/beschubsten oder wie es sonstwie noch genannt wurde...


    Jens

    natürlich ist das nicht dieser M3


    na, sooo natürlich ist dass nicht (hätte ich sonst gefragt ?? :D )... da ich außer den Bergungsbildern bislang nichts von dem guten Stück gesehen hatte - auch Bilder des Turmes nicht, der ja ebenfalls gefunden worden sei - hätte er es ja durchaus sein können...nachdem die Dreckfräse den Grus runtergespült hat und bevor Du zugange warst und JayDees Lack zu Umsatz verholfen hast... :D:D


    Jens


    P.S.: Die Normandie braucht mir eigendlich keiner schmackhaft zu machen...die steht nicht nur der 40iger Jahre des 20.jhdts wegen auf der Reisezielwunschliste...aber bislang hat es zu nicht mehr als einer Annäherung an das Thema mittels einer Flasche Calvados gereicht 8| . Und der Krattmelder bräuchte erstmal `nen Winter, der lang genug ist, das Kratt zu sanieren (den Lenker vor sich her tragen und brummbrumm machen kommt nich so audentisch... :T )

    ja,ja, lieber Axel, Spaß muß sein, das Leben ist schon ernst genug, ich weis... :) ... und Deine locker flockigen Reiseberichte lese ich auch ganz gerne... :yes:


    ... aber manchmal möchte ich schon eine einfache, sachliche Antwort auf `ne Frage haben, bei der ich nicht zwischen allerlei mehr oder weniger OT Text / Bild nach einer möglicherweise doch vorhandenen Information suchen muß, gelle ??! :|


    Also wie is nu ??


    Schönen Gruss,


    Jens

    ...nach meiner Kenntniss steht da noch einiges herum, zumindestens was das Werk an der (heutigen) Seebaldsbrücker Heerstrasse angeht... nur weiss ich nicht, ob man von den "originalen" Hallen von der Strasse aus was sieht. Und näher ran / rein wird man wohl nicht kommen, da das ganze ehemalige Borgward - Areal in der Ecke von Mercedes / Rheinmetal Defence Electronics / Atlas Elektronics belegt ist, die wohl nicht soviel Interesse an "Sehleuten" haben.


    Aber trotzdem viel Spaß beim "lost places" suchen...


    Jens

    ...ups, da ist mir ja glatt eine weitere Änderung am Packtaschenhalter durch die Lappen gegangen... so wie er jetzt ist, kann man nur etwas draufbinden, und da würde der Sozius tatsächlich stören... . Neben den unteren Streben hat man leider auch die obere Verriegelung mit den Drehknebeln entfernt, so daß man garkeine Taschen mehr anhängen kann! 8o Wie das Teil eigendlich aussehen sollte, siehst Du in den anderen Threads... Zudem ist das Teil hier oberhalb der Rahmenausleger montiert ... "normal" wird er mit den vier Schrauben, die auch das Soziuskissen halten, von unten an die Rahmenausleger geschraubt ... .
    Das sich bei meinem Posts so einiges um den Packtaschenhalter dreht ist der Tatsache geschuldet, dass er zusammen mit den abgeänderten Soziusfusrasten das einzige BW-spezifische Teil an der RT BW ist ... wenn man das Typenschild, die verstärkte Nummernschildhalterung und den Lack mal aussen vor läßt.
    Und ansonsten gibt es ja zu Deiner RT nicht soviel zu sagen... alles außer den angesprochenen Dingen (Farbe, Rücklicht...) ist aus meiner Sicht stimmig!! :yes: Insgesamt also nix aufregendes...selbst den Packtaschenhalter dürfte man wieder hinbekommen, die fehlenden Teile sollten sich relativ leicht nachbauen lassen, da es keine Spezial(-guss-)teile sind ...


    Jens

    Zweite von vorne. Wohnt jemand in erreichbarer Nähe zu Koblenz? Das Bild dürfte aus der dortigen Wehrtechnischen Sammlung stammen.


    Ja, das Bild ist definitiv aus der WTS (ein weiters Bild findest Du auch im Taschen-Fred). Als grosses Vorbild muß diese RT nicht unbedingt dienen, da sie auch nur im gepinselten Ausmusterungszustand erhalten ist (incl. Schwanenhalsrücklicht). Irgendeiner Inst verdankt sie auch die olivgrünen Sitze... . Davon abgesehen ist die WTS eine Reise wert...und Koblenz - Nümbrecht ist doch nicht so weit ??
    Räder: Bei den meisten restaurierten RTs sind die Speichen mitlerweile oliv... beim Bund übergepinselt werden die Räder bei vielen Restaurierungen einfach komplett gestrahlt und dann uni lackiert - genau aus dem Grund, aus dem viele Maicos komplett grüne Räder haben, obgleich ab Werk olive Felgen mit Chromspeichen (!!!) und unlackierten Naben geliefert wurden... . Originale, neue Räder haben aber schwarze Speichen ... nur muß man, um das wieder so hinzubekommen, das Rad neu einspeichen ;,( .
    Warum der Restaurator 6031 verwendet hat ?? Wahrscheinlich weil es ihn nix gekostet hat... und außerdem ist es doch Bundeswehrgrün oder ?? Macht doch keinen Unterschied :|:|:| . Aber ... wenn er die Technik ordentlich gemacht hat und der Preis o.k. war kann man auch damit leben... immerhin ist der BW Brief dabei, so daß das Kratt noch seine Geschichte hat - was unter den schwarzen Flecken steht kann man ja meist lesen/erahnen... ;)
    Von wegen Sozius...Wie gesagt kenne ich nur Bilder mit zwei Sitzen, auch wenn meist nur ein Mann darauf unterwegs war, und in den wenigen technischen Unterlagen ist nur der "vollständige" Packtaschnhalter zu sehen... zudem ist die fehlende Strebe ja auch für die Stabilität des Packtaschenhaltes zuständig, da sie diesen gegen die Befestigungspunkte der Soziusrasten abstützt ... .
    Wie dem auch sei... mit dem Sozius ist es wie mit der Farbe ... in 6014 alt und komplett aufgerödelt entspricht sie halt dem "Liefermuster" und man erspart sich auf Treffen Diskussionen mit so Nietenzählern wie mir :D:D ... es sei denn, man hat ein zeitgenössische Bilder von der Ausführung, die ihn als "Truppenumbau" belegen... :yes: . Ansonsten schaue ich mak in meine Briefe, was da drin steht...


    Bis denn,


    Jens


    P.S.: Das Rücklicht, dass an Deiner RT ist, ist ein viel gesuchtes Teil hier im Forum...da viele der Hercules V1 ihrerseits modernisiert wurden fahren diese noch mit dem Vollplasteteil des Nachfolgers herum... und das fehlende Glas gibt es schließlich zu kaufen...