Beiträge von Der BundesBär

    Aus einer vergilbten Berufsbildungsbroschüre der Bundeswehr... offensichtlich einige neue BDGS im Depot, scheinbar glänzend lackiert und ohne Taschenhalter...:



    und zu guter letzt ein Einsatzbild. Quelle: ein Sammelbilderalbum für die lieben Kleinen aus den "good òl seventies", am Rande auch was für unsere Munga-Freunde:




    Das wars an BDG Bildern - von den bekannten aus dem Oswald und anderen aktuellen Publikationen mal abgesehen...


    Jens

    Es folgen einige Bilder der BDG aus der Archivkiste...


    aus einem uralten Reibert zur Tragweise der MP:



    Einige BDG:



    Soweit man es sehen kann haben alle BDGs noch einen Serienluftfilter und nicht den, den meine hat.

    Ich glaube kaum, dass es da so etwas wie einen Marktpreis für solche Teile gibt - dafür werden sie auch in der Bucht nicht oft genug angeboten. Auch bei Teilen für andere, nicht ganz so seltene Fahrzeuge (etwa meine NZ) kann man kaum von Marktpreisen reden. Selbst da würde ich mich höchstens auf einen Satz festlegen wie "... wenn Du es unbedingt und so schnell wie möglich haben willst mußt Du mit bis zu xxx Euro rechnen" und da dann etwas im Bereich der in letzter Zeit beobachteten Höchstpreise nennen....
    2 gute Laufrollen für die 8to Zugmaschine hätte man vor zwei Jahren auf der Veterama für 150,- Euro bekommen können, der Verkäufer nahm sie wieder mit nach Hause ... aber die ist ja auch etwas seltener als ein Kettenkrad

    Ein solcher olivgrüner Jupiter mit Käseglocke auf dem Fahrerhaus war im Sommer 2004 auch bei der Standortfeuerwehr des Gefechtsübungszentrums (GefÜbZ H bzw GÜZ) auf dem TrÜbPl ALTMARK (Letzlinger Heide) stationiert, er muß um den Zeiraum zugelaufen sein, den Anfang 2003 war er definitiv noch nicht im Bestand. Ob er allerdings heute noch da ist weiss ich derzeit nicht...


    JEns

    Kein Detailbild ...aber ein "Vorbild":



    Das Bild, den Uniformen nach in der Frühzeit der Bundeswehr aufgenommen ("Affenjacke mit Sanellazeichen"), zeigt einige der in den vorangehenden Posts beschriebenen Besonderheiten der BW-BDG: keine Packtaschenhalter und anhand der Reflektionen eher keine matte Lackierung...


    Jens

    Auch wenn dieser "Werbepost" nur bedingt in den Packtaschenthread passt ...


    die weiter oben beschriebenen "Spezial-Soziusfußrasten" für die RT 175 sind laut Auskunft der Firma "Classische Technik" vom Samstag noch original (-verpackt) neu lieferbar, genau so wie die Soziussitze und der originale Rückspiegel in 6014. Packtaschenhalter könnte allerdings mittlerweile Fehlanzeige sein...wem die Teile also noch fehlen - los gehts!


    Gruss,


    Jens

    nunja, eigendlich müsste es eine "L" bzw "SL" sein. Die Bezeichnung "H" kennzeichet lediglich die ersten Modelle mit Hinterradfederung, aber noch mit den flachen Schutzblechen (etc) der ersten Nachkriegsversion. Die Modelle mit den Vollnabenbremsen, den Modischen Schutzblechen etc., aus denen die BW Variante abgeleitet ist, laufen als Model "L" bzw "SL" (bei Krädern mit Aluzylinder etc.). Ab 1955 soll lediglich noch das "SL" Modell gefertigt worden sein - bei den bekannten Absatzschwierigkeiten dieser Zeit wird man aber wohl auch noch andere Versionen ab Werk neu bekommen haben - diese Absatzschwierigkeiten auch bei Triumph zusammen mit einer hohen Fertigungskapazität wird auch der wesentliche Grund für eine Beschaffung der BDG bzw der RT gewesen sein: Die Firmen konnten einfach schnell genug liefern. Die anderen grossen wie Zündapp oder Hercules waren zu der Zeit mit Moppeds und Rollern wohl noch zu gut ausgelastet, alle anderen Firmen zu klein um über 8.000 Stück Krad in kurzer Zeit liefern zu können.


    Die Bezeichnung BDG 250 BW ist zugegeben von mir frei erfunden aber im Gegensatz zur Maico, bei der man an der Bezeichnung M250 /B eine Bundeswehr Maico erkennt, ist mir weder für die DKW noch die Triumph eine besondere Modellbezeichnung bekannt ...


    Jens

    Jawoll, das Kratt hat einen Doppelkolben - soweit ich weiss haben alle Triumph, die nach 1945 in Nürnberg gebaut wurden und mehr als 50ccm haben Doppelkolbenmotoren (BDG 125, 250, Cornet und Boss, mehr sind es, glaube ich, nicht)


    Jens

    Die Antwort steht schon im Dekowaffenthread...


    Bei der Gesetzesänderung geht es um das Waffengesetz, dem man Waffenimmitate bis zueinem gewissen Grad unterordnen will.


    Dickblech, grosse Kaliber und Ex-Militär-Vollautomaten sind vom WaffG nicht betroffen, darüm kümmert sich das KWKG und einige Verordnungen...
    Konsequenzen siehe im o.g. Thread


    Jens

    @Rene: Ich stimme Dir da zu - auf den Bildern, auf denen man erkennt, dass der Lack glänzt und keine Packtaschen montiert sind, sind auch immer Feldjäger zu sehen... Ein mehr "strassengebundener" Einsatz liegt bei der BDG ja auch nahe - als geländegängig kann man sie nun nicht gerade bezeichnen. Je nach Aussage zu meinem "Literaturzitat" im "Packtaschenthread" stell ich mal ein paar meiner "Vorbildfotos" ein...


    freddy: Ich schau mal, was ich bezüglich Detailaufnamen gebacken kriege, auf Vorrat habe ich wohl nicht so viel und neue machen ist schwierig, da das gute Kratt im Keller "eingebaut" ist.


    Ausser allgemein zugänglichen Daten gibt es nicht viel BW spezifisches zur BDG:


    Änderungen:
    - Bei einem Teil der Kräder ist die Luftzufuhr geändert - statt des Serien LuFi gibt es einen grossen LuFi anstelle des Werkzeugkastens unter dem Sattel, Verbindung über Gummiformteil
    - Wegfall der hydraulischen Hinterradbremse (Verbau mech. Bremse vom Vorgängermodell)
    - Schildchen mit VersNr am Hinterrahmen (2340-12-120-1505)
    - Neben der Lackierung in 6014 (Glänzend und Matt) sind Teile wie der Lenker und die Griffhebel mattschwarz beschichtet
    - Teilweiser Anbau von Packtaschenhaltern im "Wehrmachsstil"


    Die Quellen sprechen von 1.800 Maschinen, die im Rahmen der Erstausrüstung 1956 beschafft wurden. Aussonderung überwiegend wohl schon in den 60igern nach Einführung der Maico. Einsatz offenbar in allen Bereichen der BW, für die man Kräder braucht, aber wohl mit einem Schwerpunkt bei Eskorten, Feldjägerdienst und Fahrschulgrundausbildung...


    Bis denn,


    Jens

    Nachdem es hier aktuelle Threads zur DKW und zur Maico gibt und die Hercules in ihren Varianten auf Grund der weiten Verbreitung hier im Forum sowieso immer auftaucht, dachte ich mir, es sei an der Zeit der BDG auch einen Fred zu widmen... vieleicht tauchen auch noch ein paar BDGs auf... Ich kenne bislang nur vier Maschinen...:


    - Meine eigene
    - Die im Panzermuseum Munster
    - Eine, die sich Meister Weisswange (der DKW Händler) aus Teilen aufgebaut hat
    - Eine BDG, die vor einigen Jahren in der Bucht verkauft wurde (Verbleib unbekannt).


    Meine BDG stammt laut Aussage des Vorbesitzers von einer in Belgien stationierten, der NATO direkt unterstellten BW Dienststelle. Sie ist, von ein paar Ausbesserungen am Lack und einem neuen alten Rücklicht abgesehen, im Originalzustand und hat keine 5.000 km "auf der Uhr", Hinweise auf taktische Zeichen oder auf einsmals motierte Packtaschen gibt es keine, der Lack ist RAL 6014 glänzend (liegt nicht an eifrigem Polieren !!).




    Wenn es also weitere BDG BW hier im Forum gibt ... immer her damit !!


    Jens

    Ich habe mal in der Literatur nachgeschlagen ... im Buch "DKW Motorräder aus Ingolstadt" von Herrn Sprengelmeyer ist ein recht gutes Bild einer RT 175 S, auf dem man die Packtaschen sieht und eben klar erkennen kann, dass es eine S und keine VS ist... :



    Gruss,


    Jens


    Anmerkung: Ich meine , dass Bilder "aus der Literatur" mit Quellenangabe für "Forschungszwecke" in Ordnung sind (anders als die Angabe "habe ich im Netz gefunden..."). Sollte ich alleine mit meiner Meinung stehen oder eine Forumsregel verletzen bitte ich um Mitteilung...

    Es geschenen Zeichen und Wunder ?? (Neuer Versuch über anderen Login...)


    Ein Bild meiner "RT Tasche" mit Rollen-Schnallenverschluss von vorne(Depotlagerbestand)


    Die gleiche Tasche von hinten:



    Mal schauen, ob ma was sieht...


    Jens

    freddy : Bilder - Danke für den Typ - abgesehen davon, dass mir der "Hochladen" Button fehlt liegt es eher an dem Server, auf dem ich um die Uhrzeit arbeite... :D


    Was mir grade noch bezüglich der Identität der DKW bzw Triumph Taschen und den Wehrmachstaschen einfällt: In den letzten Wochen waren in der Bucht drei Auktionen zu bestaunen (zwei davon ziemlich sicher der gleiche Anbieter mit zwei Namen....) , die jeweils einen Satz BW Taschen beinhalteten. Schön erkennbar an der Farbe und z.T. auch an den auflackierten Taktischen Zeichen / Y - Nummern. In der Beschreibung stand jedoch nichts von BW, nur "wie Wehrmacht, paßt an NZ, BMW etc, original, müssen nur etwas repariert werden..." . Der teuerste Satz ging für über 500 Euro nach Italien, auch die anderen Sätze erzielten PReise, bei denen sonst fast noch die RT drann hängt... . Wie man doch mit einer "schönen Beschreibung" Kohle machen kann.


    GRuss,


    Jens

    Ja, die Fummelei kenne ich - auch wenn ich mir nur einen Vorgeschmack geholt habe, da die Teile bei miener RT nur "lose" fixiert sind - als ich das Mopped bekam war es teilzerlegt, da habe ich ertmal alle fehlenden Teile provisorisch drangehängt, damit sie wenigstens komplett aussieht bis sie mit der INST an der Reihe ist... .


    Ich mache am WE mal ein Bild von meinem Fusrastensatz - der ist offensichtlich original bei Denfeld aus einem Zivilsatz umgebaut worden, d.h. die Fusraste wurde mittig auf den "zivilen" Träger geschweiß und das genze den 6014 lackiert. Der Halter sitzt dann an dem Auge, das zicil die Fußraste trägt... sieht Bestelmäßig aus, ist aber neu und originalverpackt... . Wie alle Neuteile von Firma "ihr wisst ja schon" CT


    Packtaschen BDG nur auf einem geringeren Anteil der zeitgenössischen Bilder der BDG sind Packtaschen bzw Halter montiert, wenn, dann WH mäßige Halter und die selben Taschen wie bei der RT.


    Gruss,


    JEns

    An Originalen kenne ich definitiv nur schwarze Bezüge (auch die neuen Soziuskissen bei "Classische Technik" sind definitv alle schwarz. Die olivgrünen Bänke, die ich schon in den Fingern hatte, sind alle neu bezogen worden (wahrscheinlich/sicher hatten die BW Sattler nur olivgrünes Kunstleder).
    Der Packtaschenhalter ist definitiv der richtige... um ihn zu montieren benötigt man im Übrigen auch einen speziellen Satz Sozius-Fußrasten, da der untere Halter des Packtaschenhalters die gleichen Aufnahmen benutzt.


    Gruss,


    Jens