Beiträge von kaihh

Zitat

Original von Mutt_i
    Nee nee,

die Ösen sitzen absolut korrekt.

In meinem Foto-Kartons (Digitalkamera habe icherst seit Ende 2003 - Schrauber, kein Fotograph) habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, was ich meine - deshalb hier zwei verlinkte Fotos

http://members.aol.com/WW2JeepMBGPW/Cust/2002BBearM38.JPG

http://www.lonestar-mvpa.org/images/2005/05tempac.JPG

Oder, wer es zur Hand hat: Clayton, M.; Der Jeep; 6. Auflage; 1996; Seite 68 unten sowie Seite 77 mitte.

Gruß

Zitat

Original von Laie
    kaihh:
    War die Restaurierung wegen dem Verladen erforderlich.
    Ich habe Bedenken ob die Hinterkante die Umlenkung des Stahlseiles aushält.
    Wie war das Längenverhältnis vorderes und hinteres Seilpaar, bzw. wo liegt der Schwerpunkt ?

Nein, der Kraka hat das Auf-/Abladen ohne Schäden überlebt - Restaurierung deshalb, weil beim Kauf Teile fehlten bzw. nicht original waren.

Verladen habe ich den immer mit Spanngurten anstatt mit Stahlseilen - nicht original, aber es schont den Lack :D

Gruß

Ein schöner Willy's :G

Die beiden "Abschleppösen" sind m. E. aber entweder zu weit vorne befestigt bzw. nicht original - original sitzen die beim M38 zwischen Stoßstange und Grill, und nicht "auf der Stoßstange".

Gruß

Zitat

Original von Laie
    Habe bekanntlich auch so ein Teil.
    Bin sehr an Infos bezüglich Anschlagen zur Luftverlastung interessiert.
    Den Spaß mpchte ich mir (oder dem Kraka) mal gönnen.

Mein alter Kraka vor der Restaurierung.

Gruß

Zitat

Original von Herner 183
    So auf Anhieb kenn ich nur sein Avatarbild aus dem ALG-Forum:

Wenn mich nicht alles täuscht, hat sein Mog aber auch etwas mehr Dampf als meiner!

Ein schönes Gespann :G

Eventuell gibt es hier im Forum ja jemanden, der gut mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen kann, und Dir das Foto mal "oliv" bearbeitet :D

Gruß

Hallo Jürgen,

der Anhänger ist tatsächlich eine Nummer größer, als Du Deinem Mog zum ziehen zumuten willst - aber bei uns war es damals auch reiner Zufall, dass es ausgerechnet dieser geworden ist:
    wir haben diesen Anhänger mit Glück in der Nähe von Hamburg entdeckt; Auflaufbremse und das Kupplungsstück für die zivile Anhängerkupplung war für uns kaufentscheidend - hätte ein anderer Anhänger in der Nähe zum Verkauf gestanden, hätten wir den genommen (es gab ja noch kein Internet wie heute, wo Du innerhalb kürzester Zeit "alles" finden und kaufen konntest).

Der U406, kurzer Radstand, zieht ja mit dem "großen" Diesel auch etwas besser, als der U404 - der Mog lief mit oder ohne Anhänger immer laut nagelnde 76 Km/h. Auf der Autobahn also immer alle paar Kilometer ein Stück weit auf dem Standstreifen gefahren, damit die LKW überholen konnten :D

Und so sah das ganze dann 1999(?) auf Römö (DK) aus:

Damals war ich noch jung und schlank :D

Zu Oliver Grimms netter Signatur
    "Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange!"
    habe ich beim Fotos dürchstöbern auch noch ein schönes Bild vom Römö-Damm gefunden; aufgenommen durchs Heckfenster - nach vorne heraus war auch immer alles frei. Aber: jeden Zweiten, der auf dem Damm überholt hat, haben wir 10 Minuten später am Strand wiedergetroffen - festgefahren im Sand... :D

Hast Du einenLink zu dem Umbau von Ulli?

Gruß

Wir haben das damals (1999?) so gemacht:

Koffer ist blau lackiert worden, damit er zum damaligen U406 passte - bevor hier über mangelnde olive Farbe geklagt wird :D

Den Koffer haben gab es bei nord-truck.de, den Anhänger im Kleinanzeigenblatt.

Ein sehr guter Freund von mir hat beides sauber angepasst und verschweisst - es gab auf Anhieb TÜV.

Gruß

Wenn Du nur was zum (ver-)heizen suchst, und keinen Bezug zu "oliv" hast, bist Du eventuell mit einer Yamaha DT 80 LC2 o.ä. besser bedient:

sehr günstig zu bekommen, da "nur" eine 80er, aber es gibt 110- bzw. 100-ccm-Sätze für kleines Geld - wenn Du nur im Wald fahren möchtest, brauchst Du den Umbau auch noch nicht einmal eintragen zu lassen.

Wenn Du natürlich eine schon unvollständige/verbastelte Hercules für kleines Geld an der Hand hast, nimm sie; ansonsten bist Du für Deine Zwecke mit japanischen Leichtkraftrad-Enduros besser bedient - die Hercules sind vergleichsweise alt und schwer aber vor allem auch bald schon zu schade, um sie zu verheizen (meine Meinung).

Gruß

Zu beachten ist zuerst einmal, dass Du beim schweizer CJ5 keinen "richtigen" Willy's hast, sondern nur einen oliven CJ5 - d.h. keine 24-Volt-Elektrik, keine wasserdichte Elektrik, kein Batteriefach vor dem Scheibenrahmen, keine 2-Kreisbremse,...

Wenn Du keinen Wert auf den "Willy's-Bonus" legst, sondern einfach nur ein nettes Sommerauto haben möchtest, kannst Du auch mit dem CJ glücklich werden.

Allerdings sollte eine gewisse Preisdifferenz beachtet werden: Cj der schweizer Armee (Kaiser) gibt es noch diverse, "echte" Willy's M38a1 sind seltener und, wie oben angedeutet, besser bzw. "armeemässiger" und robuster ausgestattet - allerdings hat die gekapselte Elektrik auch ihren Preis: Du wirst Dich wundern, wie viel Geld man für 4 wasserdichte Zündkerzen bezahlen kann...
    Ein CJ in oliv sollte also immer billiger zu haben sein, als ein M38a1.

Spaß haben kann man mit beiden Typen sehr gut, auch will ich den CJ nicht abwerten oder den M38a1 über Gebühr loben; ich habe schon beide Modelle gehabt, M38a1 von der dänischen Armee (Mitte der 90er Jahre gab es 3 Stück für 10.000 DM - nur mal so als kleiner Anhaltspunkt für eventuelle Preisverhandlungen) und Cj5, allerdings als Zivilversion.

Für den M38a1 bekommst Du passende Ersatzteile überall gut und günstig, für die schweizer CJ im Zweifelsfall nur in der Schweiz(?)

Gruß
    Kai

Mein Kraka war damals auch als Oldtimer versichert - keine Prozente, aber je älter das Fahrzeug und je geringer die PS-/KW-Leistung, desto billiger wird es in der Oldtimerversicherung bei der Axa.

Auf Oldtimer-Markt.de links auf "Ratgeber" klicken - dort ist ein Oldtimerersicherungsvergleich von 04/2007 als .pdf abrufbar.

Allgemein kann man kaum günstiger als mit der Kombination LKW-Steuer/Oldtimerversicherung fahren.

Gruß
    Kai