Hallo
Früher hat man 12 Volt Käfer mit 6Volt Anlassern wieder auf die Sprünge geholfen. Hat tadellos funktioniert. Wenn ich Ersatz brauchen würde, käme erstmal ein 12 Volt Anlasser aus Golf, Passat, Audi 80 usw. in Frage.
Hallo
Früher hat man 12 Volt Käfer mit 6Volt Anlassern wieder auf die Sprünge geholfen. Hat tadellos funktioniert. Wenn ich Ersatz brauchen würde, käme erstmal ein 12 Volt Anlasser aus Golf, Passat, Audi 80 usw. in Frage.
Feuerwehr und gut umgeflext.
Solch ein Innenleben hat mein Diensthelm auch. Ist aus Leichtmetall.
Gruß
Lothar
Moin
Kein Iltisschrauber dabei, der schon mal die beiden äußeren gewechselt hat und berichten kann? Alles dicht überall?
In der TDV (feldmäßig) ist auch nur der Wechsel von den beiden beschrieben.
Im Getriebe sind auch nur die zwei, wenn ich nicht irre.
Gruß
Lothar
Habe sowas noch nicht auseinander gehabt. Deshalb weiß ich auch nicht, wie die aufgebaut sind. Abdichtung gegen Staub und Wasser oder nur gegen Oel oder alles zusammen? Wenn es ohne Spezialwerkzeug geht, dann kann man den dritten und das Lager ja mit tauschen, muß dann ja sowieso alles raus.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß die beiden äußeren eigentlich den Job auch alleine machen können.
Gruß
Lothar
Hallo
Eigentlich will ich nur den Flansch neu abdichten und dort sind die zwei Dichtringe verbaut, die ich meine.
Der dritte soll so bleiben.
Die Kardanwelle ist nicht beschädigt und augenscheinlich nicht verbogen, werde ich aber genauer prüfen, wenn sie ausgebaut ist.
Gruß
Lothar
Hallo
Habe seit kurzem einen 79er Iltis, bei dem plötzlich das Differential am Eingang der Kardanwelle stark undicht ist.
Habe mal Hand an Getriebe und Differential angelegt und festgestellt, daß es an Kardanwellen Aus und Eingang ziemlich warm wird.
Nun habe ich im Iltis Wiki gelesen, daß es Alternativen zu den originalen Dichtringen gibt und zwar die mit der Bezeichnung 43 X 75 X 10 BASL Viton, von denen zwei eingebaut werden. Kann ich hier bekommen, kosten ca. 60,- für 4 Stück, im Getriebe sollen ja gleiche sein?
Meine Frage dazu wäre, ob schon mal jemand diese Variante eingebaut hat und was man beachten sollte.
Da mein Iltis neben den vielen Geräuschen auch welche macht, die sich nach Differential anhören, wie ein Summen und etwas nerviger das Brummen ab ca. 80 Km/h, daß sich beim Gas wegnehmen noch verstärkt und auf die Karosse überträgt aber bei 75 km/h wieder weg ist, gleich noch eine Frage: Lohnt es sich, daß Lager hinter den Dichtringen, ohne Spezialwerkzeug, gleich mit zu tauschen?
Gruß
Lothar
Hallo
Für Jacke und Parka braucht man die kleinen Genscherbogen, weil die anderen für die Ärmelbüros zu groß sind.
Genscher war damals Innenminister und hat sie eingeführt, daher der Name.
Habe 1975 noch Klamotten teilweise ohne Schriftbogen empfangen, mußten alle nachgerüstet werden.
Gruß
Lothar
Danke
Alles klar.
Hallo
Der Look des Audi ist Klasse. Da ergeben sich tolle Möglichkeiten.
Deswegen ein paar Fragen dazu.
Müssen Hochglanzlacke, die schon mal gewachst wurden, vorbehandelt werden, damit eine Haftung entsteht oder einfach drauf?
Wenn sich der Lack nach einweichen mit Wasser in größeren Teilen löst und nicht verdünnt abgespült wird, wie sieht es dann bei einer Regenfahrt mit höherer
Geschwindigkeit aus, daß nicht plötzlich Flatschen von der Haube auf der Winschutzscheibe kleben oder Nachfolger flecktarnig werden?
Muß man das Fahrzeug dann generell vor Feuchtigkeit schützen?
Kann die Haltbarkeit mit einer aufgenebelten Schicht Klarlack oder einer anderen Konservierung verbessert werden und die Farbe trotzdem noch entfernt werden?
Gruß
Lothar
Hallo
Kenne den Helm nur von Bildern. Scheint wohl noch aus Zeiten des Saladin und M8 zu sein.
Habe selber in den 70ern SW I und SW II gefahren und die Lederklamotten dafür empfangen
aber solch eine Kappe war nicht dabei. Hab ich auch nicht auf Kammer gesehen.
Gruß
Lothar
Hallo
Gute Basis.
Hast Du schon grundiert oder bleibt es erst mal so?
Gruß
Lothar
Habe heute nochmal den Hebel in eine andere Position gebracht.
Läßt sich mit der Feinverzahnung gut machen.
Jetzt ist alles iO. Der Zug ist nicht mehr zu kurz, genug Abstand zur
Karosse und der Hebelweg ist auch OK.
Das mit der Schwungscheibe entscheidet sich erst, wenn der Motor
vernünftige Lebenszeichen von sich gibt.
Damit die Motivation erhalten bleibt, mache ich das ganz zuletzt.
Hallo Hoermen
Bislang hat Plotterfix die Probleme.
Meine kommen wahrscheinlich noch, den mein Motor ist mit der Käferkupplung noch nicht gelaufen.
Die alte Kupplung war total verrostet und die Mitnehmerscheibe mußte ich mit Gewalt von der
Schwungscheibe trennen. Danach habe ich die Schwungscheibe mit der Flex wieder blank gemacht.
Die Käferkupplung habe ich erst mal eingebaut, weil ich noch eine liegen hatte, die eigentlich für meinen
Ovali vorgesehen war und die Schwungscheibe etwas mitgenommen ist.
Am Ausrückhebel habe ich nichts geändert, passte alles so. Muß ich aber evtl. nochmal ran wegen
des jetzt zu kurzen Zuges.
Hab den Hebel, glaub ich, schon mal runter gehabt und wenn ich mich richtig erinnere saß der auch auf einer Verzahnung?
Mit einem Zahn höher passt es dann evtl. besser. Muß nur genügend Weg zum trennen der Kupplung übrigbleiben.
Gruß
Lothar
Hallo
Wo liegen denn die Probleme bzw. was haut nicht hin mit der neuen Kupplung?
Einstellen an einer neuen braucht man eigentlich nur das Kupplungsspiel.
Prüft man am besten am Hebel am Getriebe.
Neue Druckplatten werden einbaufertig geliefert. Nur die Lagerklammern
entfernen und fertig.
Kenne messen und einstellen eigentlich nur von Doppelkupplungen
bei Treckern.
Gruß
Lothar
Hallo
War mal ein rotes Tanklöschfahrzeug Bj.62. Ist jetzt original fendtgrün.
Das mit huckepack muß ich mal ausmessen, müßte aber passen.
Fahr sonst nur auf Treckertreffen aber mit Munga ergeben sich ja noch
mehr Möglichkeiten. Gute Idee.
Gruß
Lothar
So, alles neu eingestellt.
Bremse OK. Kupplungszug gerade so, Nehme an, daß es
an der Käfer Kupplung liegt. Habe auch das Ausrücklager
von VW drinn, ist wohl etwas dicker.
Danke nochmals. Hat ne Menge Grübelei erspart.
Gruß
Lothar
Hallo
An Literatur habe ich nur ein kopiertes WHB.
Die Putzlappen haben die Höhe der Zwischenlagen.
Das Bodenblech samt Sitzkasten konnte ich einfach so rausheben, war alles losgerostet.
Hat jahrelang im Freien gestanden.
Danke, dass mit der Pedaleinstellung schau ich mir noch mal an.
Ist schon eine Weile her.
Die Rückzugsfedern waren nach dem einstellen nicht unter Spannung. Komisch
fand ich das auch, dachte aber es muß so sein, wenn Kupplungsspiel
und Weg der Kolbenstange stimmen.
Klötze vorne sind die originalen und sind drinn.
Hinten simulieren erstmal Lappen die Höhe.
In der Mitte besteht mangels Blech noch kein Kontakt zu
den Gummiunterlagen.
Nach mehreren Versuchen mit den Bildern, jetzt noch zwei auf denen die Löcher für die Pedale zu sehen sind.
Vielleicht läßt sich da was machen.