Beiträge von mogi

    Hallo,


    da hier schon etwas abgedriftet wurde :rolleyes: , könnte ja eventuell jemand meine Zusatzfrage vom ersten Beitrag noch beantworten :whistling: . Es ging darum, das lt. TDv : " Das Abschleppen nur nach Trennen der 3 elektrischen Steckverbinder am Schaltgerät der Transistorzündanlage erfolgen darf ". Da ich ja abgeschleppt wurde und ich vergas diese 3 Stecker zu trennen was kann oder sollte da passieren, wenn man`s vergisst ? Habe bis jetzt nichts feststellen können, also notwendig ?


    So, nun hat sich zu meiner neuen gebr. elektr. Kraftstoffpumpe auch noch eine mechanische Pumpe dazugesellt. Jetzt kann ich auch ausprobieren was besser oder schlechter an der jeweiligen Pumpe sein soll.


    Gruß
    Gerd

    Hallo,


    Benzinpumpe eingeben

    hmmm auf " Benzinpumpe " wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen :cursing: . Da wälzt man die TDv um den richtigen Fachausdruck für dieses Teil zu finden und dann gibt man " elektr. Kraftstoffpumpe " in die Suchfunktion ein und findet.... nichts. Na ja egal, Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt bescheid :thumbsup: .


    Ihr gebt ja schnell auf.

    ne ne, so schnell wird noch nicht aufgegeben. Habe mir eine gebrauchte elektr. " Kraftstofförderpumpe " besorgt. Die alte im Wagen noch befindliche Pumpe wird ausgebaut und geinstet so weit wie möglich.


    Dank auch an Stoeffen für das Bild mit der Sicherungsbelegung, hauptsächlich ging es mir um die Amperezahl der einzelnen Sicherungen die ja auch nicht in der TDv aufgeführt sind.


    Und zum Schluss noch die Abschleppfrage aus dem 1sten Beitrag geklärt und ich wäre soweit erst mal wunschlos zufrieden hier :an: .


    Gruß
    Gerd

    Hallo,


    Danke für eure Antworten


    @Jozi, bevor ich was geschrieben hatte, habe ich die Suchfunktion benutzt " defekte Kraftstoffpumpe " eingegeben aber irgendwie nichts passendes dazu gefunden. Ach ja, den Deckel von der Pumpe unten haben wir auch aufgemacht und es war kein Dreck oder sonstiger Unrat darin zu finden.


    Schnell ins Forum, und nachgelesen

    was hast du eingegeben das du was gefunden hast ?


    @Frank und Sascha, Ihr meinst also eine mech. Pumpe einbauen hmmm . Ist natürlich die kostengünstigere Wahl und man hat seine Ruhe. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke


    Noch jemand eine Idee zu meinen beiden Fragen oben im ersten Beitrag ?


    Gruß
    Gerd

    Hallo,
    ich bin am Samstag mit dem Iltis ein wenig spielen gewesen, als plötzlich an einem Steilhang der Motor ausging. Habe dann versucht den Motor wieder zu starten nichts zu machen. Also Rückwärtsgang rein, zurückrollen lassen, Kupplung kommen lassen und Gas geben. Er ging auch wieder an und als ich erneut den Berg hoch fahren wollte war er auch schon wieder aus und ging nicht mehr an ?( . Es war auf einmal kein tickern mehr der Kraftstoffpumpe zu hören :tobt: . Da ich allein unterwegs war, rief ich einen Kumpel( der KFZtler ist) an der mich abschleppen sollte. Dann in seiner Werkstatt den Wagen auf die Hebebühne und nach der Pumpe geschaut. Einmal kurz dagegen geklopft und er tackerte wieder; toll dachte ich mir was soll das denn nu wieder. War der irgendwie gehangen ?
    Kann das jetzt öfters passieren ? Soll ich mir gleich einen neuen besorgen ? Bei Wagner Armeefahrzeuge werden 2 verschiedene Kraftstoffpumpen angeboten, eine elektrische und eine mechanische Ausführung. Da bei mir eine elektr. verbaut ist brauche ich dann auch wieder solch eine, für was ist dann die mechanische ? Oder kann ich auch eine mech. Pumpe einbauen ( deutliche Preisunterschiede elektr. zu mech. ). Bei Matz gibt es für den Munga eine günstigere elektr. Benzinpumpe 24v, kann ich die auch nehmen ? Ihr seht Fragen über Fragen, danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß
    Gerd


    PS : hab noch 2 Dinge vergessen zu Fragen.
    1. In der TDv steht zum Thema Abschleppen : " Hinweis, das Abschleppen von Schadfahrzeugen darf nur nach Trennen der 3 elektr. Steckverbinder am Schaltgerät der Transistorzündanlage erfolgen ". Na ja, natürlich vergessen die 3 Stecker zu trennen. Warum soll man die trennen ? dazu steht nix in der TDv . was passiert wenn man´s vergisst ? Auto läuft noch :D
    2. weiß jemand welche Schmelzeinsätze in die Sicherungskästen gehören ( steht auch nicht in der TDv ) ;,(

    Hallo,


    Freut mich, das du Originalteile bekommen hast.

    ja, Danke Wolf


    @Klaus
    wenn du deine Bilder schon ein paar Beiträge weiter oben gezeigt hättest, wär auch nicht schlecht gewesen ;) . So wie ich das sehe, sind die Rückstrahler auf dem oberen Bild mit dem Gummiüberzug doch genau die Ausführung wie sie auch für den Unimog passen würden. Sogar mit Vers.-Nummer drauf oder ? Die hätte ich auch genommen :D , jetzt ist es zu spät, krieg ja welche.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Moritz,


    du weißt gar nicht wie ich mich freue deinen letzten Beitrag hier zu sehen und das du noch was gefunden hast :an:
    Das weitere klären wir dann per Konversation ?


    noch eine Frage, was wäre eigentlich " Plan B " gewesen hmmm


    Gruß
    Gerd

    Hallo


    ja, da hat der Moritz mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen

    Glaube Gerd ist eher auf der Suche nach einem originalen Reflektor, weniger nach einer wissenschaftlichen Abhandlung über selbigen!


    da ich nun mithilfe vom Moritz seiner Bilder endlich weiß wie der orig. Rückstrahler ausschaut, werde ich eine offizielle Suche im Teilemarkt starten, falls Moritz in seinem Teilelager nichts mehr findet. Hoffentlich findest du noch ein Paar ;(


    Kleine Richtigstellung noch zu folgendem :

    Rückseite aber glatt und mit Vers.- Nummer und auch kpl. aus Plastik


    ja das schwarze auf der Vorderseite ist Gummi


    Habe von einem Kumpel den ich seit langer Zeit wieder mal getroffen habe und der auch einen 404 hat, mal seinen Rückstrahler angeschaut (orig. lt. Besitzer ) der sieht genau so aus wie auf`n Moritz seinem Bild und ich durfte ihn sogar abschrauben und zerlegen :D , also das schwarze vorne und hinten ist kpl. aus so nem Gummimaterial und nix mit Plastik :no: wie ich erst vermutete.



    @Wolf
    wie Moritz das schon gut erkannt hatte, war ich nicht wirklich :rolleyes: an so einer " wissenschaftlichen Abhandlung " interessiert.
    Da du aber einen so schönen Text dazu verfasst hast, möchte ich dich fragen ob du noch ein paar Ziffern und Buchstaben hier entschlüsseln könntest (natürlich rein Interesse halber ) die ich noch auf dem Rückstrahler entdeckt habe.
    Wie du schon richtig erkannt hast ist das Prüfzeichen " I E1im Kreis, dazu 21268 " ; also das passt schonmal, ist also original :thumbup: .


    Also da wären noch folgende Zeichen : 149-R ; JRU 495 ; A im Kreis,dazu 5113 ; B im Kreis,dazu 312 umrahmt ; und zu guter letzt mittig im Rückstrahler ein Kreis von links und von oben zu lesen "ulo" ; vielleicht sagt dir das eine oder andere was


    So, das wärs erstmal von mir


    Gruß
    Gerd

    Hallo,


    @ Wolf
    der Rückstrahler oben im ersten Beitrag hat laut Verkäuferangabe die gleiche Vers.-Nummer wie der Rückstrahler auf dem Bild vom Moritz. Hat aber ein deutlich anderes Aussehen und ohne Vers.-Nummer drauf, wahrscheinlich so n neumodisches Teil ,das als 9905-12-139-8150 verkauft wird.


    @Klaus
    ja das schwarze auf der Vorderseite ist Gummi und darunter ist das Katzenauge mit Alu eingefaßt.
    Also laut TDv Teil 5 Ersatzteilkatalog ist die Vers.-Nummer für diesen Rückstrahler 9905-12-139-8150 , ET-Nummer 0005442405 und müßte demnach die passende alte oder doch noch eine aktuelle ?( Nummer sein ? hmmm gute Frage, keine Ahnung.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Moritz,


    Danke für die Bilder. Genauso habe ich mir das hier vorgestellt :thumbsup: . Sieht schon mal fast so aus wie auf meinen 2.ten Bild, also Katzenauge einteilig, Rückseite aber glatt und mit Vers.- Nummer =O und auch kpl. aus Plastik.
    Hast du vielleicht eine Bezugsadresse wo genau man solche Rückstrahler noch herbekommt ?
    Oder hast du noch ein Paar zu viel von denen du dich evtl. trennen würdest ?


    Gruß
    Gerd

    Hallo,


    hab da ein paar Bilder im Netz gefunden
    http://www.spz-kurz.com/html/panzerspahzug_80.html


    Text dazu : " Bei den Winteraufnahmen ( Sennelager Januar 1978 ) erkennt man zwei zusammengeknüpfte Zeltbahnen, das war unsere provisorische Heizung. Dabei wurden die warmen Abgase vom Auspuffgräting über die sogenannte " Gefangenenlucke " direkt in den Kampfraum geleitet. So hatten wir immer warme Füße und Unterleib, da der Rest des Körpers ohnehin herausragte bestand auch keine Vergiftungsgefahr. Bei voller Fahrt machten die dann aufgeblähten Luftsäcke richtig was her. "


    Gruß
    Gerd

    Hallo Moritz,


    ja, mach doch bitte noch ein paar Detailfotos von vorne und hinten, so wie es bei dir ausschaut ist ja auch noch jede Menge Plastik mit dran. Gib doch auch noch den Außendurchmesser und den Durchmesser vom Reflektor mit an.


    Hat jetzt nichts mit den Rückstrahlern zu tun, aber weil ich es gerade auf deinem Bild sehe : Für was ist denn das Ding rechts über dem Staukasten (sieht aus wie eine Schraube mit Beilagscheibe darunter ) sind insgesamt 4 Stück vorhanden und man kann sie ein Stück herausziehen und auch drehen. Habe aber keine Ahnung wieso weshalb warum ?(


    Gruß
    Gerd

    Hallo H.-W. ,


    Alurand hmmm und Außend. 80mm hmmm und nix mit Plastik aussenrum ? ;,(
    Das deckt sich mit dem Klaus seiner Aussage. Danke dir
    Also halt ich mal Ausschau nach Rückstrahler mit Alurand


    Gruß
    Gerd

    Hallo Klaus,


    Ja, denke ich auch. Müßte eigentlich von der ersten Lkw Generation alles gleich sein, also
    MAN, Faun, Mercedes LG, Jupiter, Ford Natoziege und Borgward.
    Der Außendurchmesser beträgt ca. 95mm.
    Habe heute beim Sternehändler nachgefragt, nicht mehr verfügbar, so die Antwort.
    Es wäre schön, wenn jemand ein Bild mit dem orig. Rückstrahler von seinem Fahrzeug mal zeigen könnte, egal welche Auddomarke es ist. Hauptsache ich habe erstmal einen Vergleich zum ersten Bild oben.


    Gruß
    Gerd

    Hallo,


    habe mir beim Geländefahren einen Rückstrahler abgerissen und mir dann bei ebay ein neues Paar gekauft.
    Jetzt ist mir aufgefallen das mein alter Rückstrahler anders ausschaut.


    neuer, zweigeteilter Rückstrahler :


    mein alter am Unimog verbauter und einteiliger Rückstrahler, seit ich ihn von der Bw habe :


    nun meine frage an Euch :
    wie sah der original Rückstrahler am U 404s aus, da ich ein bekennender "Originalo" :yes: bin möchte ich auch wieder möglichst ein Paar orig. Rückstrahler verbauen.


    Danke schonmal für eure Antworten


    Gruß
    Gerd

    Hallo Peter,


    hab meine Bw Spaten mal nachgemessen


    BW Pionierspaten Frankfurter Form :
    Länge 29cm x Breite 21cm


    BW Spaten rechteckige Form :
    Länge 29cm x Breite 18cm
    so wie es auf dem Bild oben ausschaut würde eh nur der rechteckige in den Halter passen


    hoffe ich konnte dir damit dienen


    Gerd