Beiträge von Schlömer

    Moin,


    ich bin Jahre lang mit der Natokupplung rumgefahren und die war nicht extra eingetragen. Auf der Kupplung sind doch Prüfzeichen drauf. Ich wurde bei Hu des ILTIS oder Hu des Anhängers nie drauf angesprochen.


    Hab dann irgendwann auf Kugelkopf umgebaut, da man ja auch öfters mal zivile Anhänger ziehen will. Steckdose ist 7-Polig mit Wandler auf 12volt.

    Ich versuchte die Riemenscheibe mit den 3 Inbussen fest zu ziehen, alles fest. Denke auch neue WaPu muss her. Besser als Nockenwelle :engel:


    Woran machst du Krümmer oder Hosenrohr fest? Hab den Auspuff zu gehalten, scheint alles dicht zu sein, aber im Endtopf klappert was und hinten ist der Auspuff auch lauter. Der Endtopf scheint zwar dicht, aber innen defekt zu sein.


    Grüße Derrick

    Hallo, mein ILTIS war auch ähnlich laut, da lag es aber an der Heizbirne im Hosenrohr hinter dem Krümmer. In der Heizbirne war es verrostet und so ging Abgas und der Lärm über die orangen Vorwärmschläuche in den Luftfilter und in den Luftkasten.

    Eine ungewollte Abgasrückführung :pinch:

    Hallo,


    Das Kühlwasser was nun noch drin ist, solltest du am besten auf den Kältebereich prüfen. Dann kannst du ausrechnen, wieviel Kühlmittel du zu dem Kühlwasser hinzugeben musst, damit du auf die ca. -30°C kommst. Es schützt ja nicht nur vor Frost, sondern ist auch vor Rost. G.f.f. das ganze alte Kühlwasser raus und einmal die 7-9l neu anmischen ;)

    im Innenraum am Heizungsventil sitzt eine kleine Entlüfterschraube aus Kunststoff. Die kannst du auch noch im laufenden Betrieb öffnen.

    Hallo,


    also von diesen China-Teilen die unter vielen Namen verkauft werden für ca 250,- kannste nix erwarten. Wurden mir schon einige male aufm Hof gestellt, sollte eben nach gucken. Wicklung durchgebrannt, Spannungsregler defekt, ärger mit Vergaser...Benzinleistungen porös, alles Schäden nach kurzer Betriebslaufzeit.

    Bei einem roten-china-Diesel-Ding war die Verdichtung weg.


    Für den K-Fall und fürs Zeltlager hab ich hier ein 3,3kw Synchrongenerator von Elektra Beckum (Benziner), 20 Jahre alt, B+S-Motor. Brummt vor sich hin. Für die paar Tage im Jahr, kann er auch Benzin saufen. Da lohnt kein Diesel, die sind in der Anschaffung einfach zu teuer.

    Moin,


    auf die Gleitflächen tue ich Mos2 Pulver und die Gummibuchsen an den unteren Lenkern kommt hin und wieder Silikonspray.

    Das mit den Teflonplättchen hört sich auch gut an. Gibs da ein Bild von?

    Moin,


    mit einen 10A Erhaltungsladegerät schaffe ich natürlich, eine Rasenmäher / Motorrad - Batterie die nur 8-12AH hat, auf dauer kaputt zu laden. Für solche Fälle gibt es Geräte mit 0,1-0,5A. Einige Erhaltungsladegeräte melden da beim anschließen direkt schon Störung, wenn das Verhältnis nicht passt.

    Ladegerät und Batterie müssen passen, dann gibt s da auch keine Probleme.


    Ob das nachladen überhaupt erforderlich ist, hat ja ganz andere Faktoren.


    Ein Gabelstapler mit einer großen Batterie drin, ohne irgendwelche Krichstöme oder evtl sogar mit Hauptschalter, und wenn er dann läuft, eigentlich keine Verbraucher hat, außer Bremslicht und dabei dann wegen der Hydraulik auch noch Motordrehzahlmäßig im Mittelfeld läuft und die Lichtmaschine in dem Bereich natürlich vernüftig Strom macht, hat dann auch eine volle Batterie.


    Ein Feuerwehrauto, das im Leerlauf aufer Straße absperrt und alles an Beleuchtung/ Umfeld- & Geräteraumbeleuchtung an hat, was Hella zu bieten hat (kein LED). Zieht sich die Batterien einfach leer, weil die Lichmaschine im Leerlauf (800 U/min) kaum Ampere leistet.


    Das nachfüllen von dest.Wasser muss man auch beachten. Bei billig Batterien leider oft nicht mehr möglich.

    Es macht zivil keinen Sinn hier diese Geräte permanent angeschlossenzu haben - bei Behördeneinsatz werden die Barterien stumpf während der jährlichen Pflegearbeiten getauscht - das machst Du ja sicher nicht immer.

    Moin,


    also Starterbatterien werden bei unserer Feuerwehr erst dann getauscht, wenn die platt sind, nicht einfach jährlich. Und das die an der Dauerladung angeschlossen sind, liegt daran das die ganzen Taschenlampen, Funkgeräte, Messgeräte, Wärmebildkamera usw. dauerhaft geladen werden.

    Und bei den Behörden wo ich bis jetzt gearbeitet haben, wurden auch keine Starterbatterien stumpf getauscht, sondern auch erst bei Defekt.


    Diese kleinen AGM-Akkus (Bleiflies) die in Schaltschränken als kleine Pufferbatterie bei Stromausfall dienen, wurden regelmäßig getauscht.


    Bei den Ladegeräten gibt verschiedene Typen:

    A. Einmal die, die einfach den Ladenstrom zurückfahren(wenn Akku voll ist) und die Spannung von ca 13.0v halten und fertig. Solche haben wir in der Feuerwehr.


    B. Die modernen Geräte machen solche Ladezyklen wo abwechselt Strom und Spannung hin und her schwankt und dadurch soll die Sulfatierung vermindert/verhindert werden und der Akku soll länger leben.


    An meinem ILTIS hängt im Winter Gerät B

    (Absaar EVO 6.0 158002 Automatikladegerät 12 V, 24V 6A 3A)


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    Zu deiner Frage:

    Kann es sein dass das Ladegerät nur beim ersten Anschließen einmal bis 27.6v hoch lädt, dann runter auf 25,26 fällt und dann evtl im 15min Takt nur pulsartig mal 27,6v gibt, so zum auffrischen.


    Oder: 0,4A Ladestrom kommt mir wenig vor, kann das sein dass das nur für Akkus 30Ah-65Ah ausgelegt ist. Das es einfach mit den 2 ILTIS-Akkus überfordert ist. Was gibt deine Betriebsanleitung her?

    Hallo,


    da mein FW-Kamerad den Anhänger weiter original vervollständigen will, sucht er nach folgenden Teilen bzw. Bilder davon.


    - KFZ- Verbandkasten 6545-12-291-0009


    - Drahtschere, groß- isoliert 5110-12-120-0732


    - Werkzeug- Zubehör- und Ersatzteilsatz für TS 8/8 (ohne Nummer)


    - Schaumstrahlrohr 400 L/ min 4210-12-123-0242


    - Zugbeutel für Schlauchbinder 8205-12-120-7587


    - Ziehgurten 5340-12-130-9235


    Bild: Anhänger


    Besten Dank.

    Moin,


    ich habe nun plötzlich eine Motorpumpe / Tragkraftspritze hier stehen.
    Auf dem Typenschild steht:
    KSB ELB III M
    6,66 liter/sek
    Höhe 17 m
    4320-12-123-0228
    BJ1980
    Am Motor steht ILO


    Frage:
    Hat jemand eine TDv dafür?
    Wo wurden die bei der Bundeswehr eingesetzt?


    Dankeschön und schöne Grüße ausm Norden
    Marcel

    Die dürften ihr Leben ausgehaucht haben und Du kannst sie entsorgen. Gibt es für alte Batterien, für die man kein Pfand gezahlt hat, eigentlich Geld wie für Schrott, da ist ja eine Menge Blei drinnen?


    Da muss man beim örtlichen Schrotthändler fragen. Meiner hat mir letztens 60cent pro Kg gegeben. Bei größeren Batterien kann man die somit besser zum Schrotti bringen, als die 7,50€ Pfand zu nehmen, die man ja auch nur beim Kauf neuer Batterien wieder bekommt.

    Moin,
    an dem ILTIS Otto-Motor ist ja nichts besonderes dran, wie zb. Turbolader, Kompressor, Pumpe-Düse... Katalysator oder Partikelfilter.
    So kann der mit jedem 15W40 fahren. Hauptsache das schmiert.
    Bei mir ist z.zt. sogar vollysnthetisches 15W40 drauf. (vom Restposten bekommen)

    Moin,


    wie Windgeräusche entstehen ja auch durch die Anordnung der Flügelblätter.
    Sind die alle gleich, wie bei den Original, hat man den "Lärm"


    Wenn´s so asymmetrisch angebracht sind, wie bei Mercedes, dann ist es weit aus leiser.


    PS. Spal sind klasse Lüfter, machen aber auch Geräusche.