Beiträge von Schlömer

    Moin Moin,


    vielen Dank für die umfangreichen Hinweise, Hilfen und Bilder. :thumbsup:


    Werde dann auch mal genaue Bilder machen und dann schauen wir mal weiter :)


    @Frank:
    Wie hoch (°C) hattest du die Kristankugel gewaschen? Meine ist leider letztens zu einer kleinen Perle zusammen geschrumpft ;,(
    Hoffentlich liegt ne neue unter Weihnachtsbaum hmmm



    Schönes Wochenende :bier:

    Hallo Wolfgang und Frank,


    Danke für eure Antowrten :thumbsup:


    Den Turboboost haben nur die M38A1 :H: die CJ5 haben dafür ja Nitroeinspritzung, aber Lachgas war grade leer. :pinch:


    So Frank, ich hab grade mal geguckt: Der Pedalweg bei meinem Jeep ist so 3,5cm-, ist das noch in der Toleranz? (1-1/4" = 3,175cm)
    Das Kupplungsgestänge schaut gut aus und wirkt nicht ausgeschlagen. Das Kupplungseil hängt straff aber entspannt :D Also ich kann es ein Stückchen ziehen. ca. 0,5-1,0 cm
    Den Test mit dem abwürgen kann ich erst nächste Woche nochmal machen...
    Markieren tut er zum Glück nicht, an der Kupplungsklocke hängt zwar ein Tropfen Öl, aber das wirds wohl nicht sein. Wenn die Kupplung verölt wäre, würde das Öl dann ja auch aus dem kleinen Loch rauslaufen.


    Die Getriebeentlüftung sitzt da aufen Verteilergebtriebe, da wo der Bolzen für die Allrad/Untersetzungsschaltung rein geht. (?)


    Werde dann wohl den Motor raus holen müssen :pinch:



    PS: Sind die Federn vom Druckautomat schrott oder warum rustch die Kupplung durch?

    Moin Moin,


    entweder rutscht die Kupplung durch oder ich hab nin Drehmomentwandler verbaut 8| Wo sitzt der Torque-Lock Schalter? :P


    80km/h fahre ich, ich geb Vollgas - der Motor jault hoch, beschleunigen tut er nur langsam. Das geht im 2 Gang genauso, Gaspedal bis aufen Grund, Motor jault hoch und beschleunigen tut er auch son bisschen.


    Ich kann auch im Stand den 3 Gang nehmen, Drehzahl etwas erhöhen über Choke, Fuß aufer Bremse und langsam die Kupplung kommen lassen und er würgt nicht ab. Ich löse die Bremse und er fährt im 3 Gang langsam los...


    Ist die Kupplung verölt? Wie soll ich vorgehen?
    Drunter legen und die Öffnung wo das Kupplungsseil rein geht mit Literweise Bremsenreinger fluten?
    Motor muss raus oder? ;(

    Und Hierzu: (CJ5 "M" ?) Die CJ Modelle wurden als preisgünstige Alternative zu den M38 / M38A1 / m151 u.s.w., unter der Bezeichnung M 606 / A1 / A2 / A3 angeboten. Ob die ''Schweizer'' auch zu Diesen zählen kann ich aber nicht sagen.



    Hallo Stefferl,


    Also Rammigani und ich haben beide einen Schweizer Jeep erwischt. :thumbsup::bier:
    Es sind ja wohl CJ5(Heckklappe usw.). Rammigani hat ein 12volt Bordnetz und ein großes Tacho im Amaturenbrett.
    Meiner hat 24volt und diese einzelnen Anzeigen im Amaturenbrett und hat deshalb wohl das "M" dahinter stehen.
    So habe ich es nun aus anderen Threads verstanden.

    Der Kühler ist übertrieben um 90° gedreht und steht Hochkant.
    Das Leitblech ist beim M38A1 mit sechs Treibschrauben am Kühler befestigt und hat schon seinen Sinn, wenn auch nicht gerade in unseren Breiten.


    Grüße
    Frank


    Moin Moin,


    ich denke auch, das es nicht nötig ist, das hat Rammigani ja auch noch mit den Temp.Angaben bestätigt 8)
    Wenn der Kühler mit Leitblech für einen V6 mit 3,7l Hubraum ausgelegt ist, wird er den 2,2 ohne Leitblech wohl genauso gut kühlen. :thumbup:

    Moin Frank,


    ja gut, das ist schon ein Detail, was mir gar nicht auffällt, ich bin schon froh das da überhaupt ein Tarnscheinwerfer ist, das der Bügel fehlt, ist mir aber auch aufgefallen, aber den braucht er ja auch nicht.


    Was mich da aber mehr wundert, das bei mir und zb. auch bei engele siehe
    Jeep Cj5 Schweizer mil. Restaurtion


    die Lüfterabdeckung fehlt, auf Englisch FAN-SHROUD


    Und in meinem CJ5 Buch ist das Teil beim F134 auch nicht mit aufgemalt, beim V6 aber schon.


    Würde der Lüfter mit dem Luftleitblech zuviel kühlen?




    Die M38A1 haben das Belch ja auch, aber dafür auch einen anderen Kühler...

    Moin Moin,


    an Rammigani:
    jo Danke für den Link, werde ich mich da auch mal ransetzen und bisschen polieren ;)
    Den Aufkleber habe auch am Amaturenbrett und an der Anhängersteckdose kleben ;)


    an Frank:
    Gut, ich behalte den Öldruck im Auge, der Motor war nun nicht grade lange an, Wasseranzeige hatte aber schon 160F.


    Die Tankanzeige ist mir auch echt ein Dorn im Auge, die muss da weg.


    Mfg Schlömer

    Moin Moin,


    am Anfang lief der Motor ja nicht so gut. Lag am Unterbrecher oder Kondensator weil nun läuft er wesentlich besser mit der Elektronik drin. Leerlauf 850 U/min



    Ölwechsel hab ich auch gemacht, meine Anzeige steht so bei 30 psi (?) (2,1 Bar) wenn er dann länger im Leerlauf ist, geht er so auf 20 psi (1,7bar ) runter und bei richtig Drehzahl auf 40 (2,8 bar) hoch.
    Ist das normal/ok oder muss ich nach der Ölpumpe gucken?




    Munter bleiben


    Edit: Hat jemand noch die passende Tankanzeige Gebraucht (M38/M38A1) in 24v zuverkaufen?

    Moin Frank,


    Danke für die Bilder und deinen Beitrag.


    Den Rostbereich-Fußraum werde ich dann nochmal genaustens mit Hammer und Meißel abgekloppt, nicht das sich da noch was versteckt :huh:


    Hinter so ein paar Rostblasen versteckt sich manchmal sehr viel Arbeit :S

    Moin Moin,


    hab 2 Bleche eingebraten und verzinnt, sieht nun so aus:





    Die kleinen Löchlein versuche ich noch mit Zinn aufzufüllen, damit es richtig glatt wird.


    Achtung, beim schleifen von Zinn wird Bleistaub frei, Atemschutzmaske tragen.





    Warnblinker nachgerüstet mit Doppelrelais. Die Relais mussten dazwischen, weil sonst beim Bremsen die Blinker vorne und hinten Leuchten. Hinten sollen die das ja, aber vorne nicht.
    Wenn jemand den genauen Schaltplan braucht, male ich den gerne auf :jap:


    Grausamer Kabelsalat, funktioniert aber :D


    Den Scheibenrahmen hats auch erwischt, nach bearbeiten mit dem Drahtbürstenkopf habe ich FERTAN rübergepinselt.
    Werde das wohl auch irgendwie verzinnen um wieder mehr Stabilität rein zubekommen.