Beiträge von Schlömer

Moin Moin,

joo, den passenden Link, wo die online TM finde, habe ich schon bekommen :thumbsup:

Nur bei manchen Dingen frag ich halt doch lieber hier (dafür sind wir hier ;) ), weil ja Erfahrungswerte vielleicht doch besser sind, als TM-Werte von 1955.

Moin Moin,

nach einem Jahr ohne offenen Geländewagen (vorher ILTIS) hab ich seit gestern diesen Jeep :) (CJ5 "M" ?)
    Er hat bei der schweizer Armee gelaufen, hab ihn aber mit Crocodile Andy gestern aus den Niederlanden geholt. Stand dort bei einem Händler im Kundenauftag. Der Vorbestitzer (Landwirt/Jäger) hatte diesen seit 1996. 2005 hatte er 12.000 km aufer Uhr, nun hat er fast 14.000, also nicht viel gefahren in den letzten Jahren.

Ein bisschen Rost hab ich auch gekauft...

Über Technische Infos würde ich mich freuen, evtl. hat jemand auch schönes Infomaterial aufer Festplatte.

Wieso hat meiner den Tank hinten?

Fehlt im Zündverteiler der Kondensator ? Zündspule erinnert an ILTIS.
    Ist alles 24volt.

Danke für eure Hilfe.

Moin moin,

Sicherheitsgurte hab ich vorne nachgerüstet.
    Die hinteren Sitzplätze sind sehr bescheiden, halt eher was für Kurzstrecken. Die nächste Feuerwehr ist ja nicht weit.

Thema Lautstärke:
    Neue Motorlager merkt man sofort, trotzdem bleibt das Fahrzeug laut. Werde mir noch ein Dämmmaterial suchen, welches ich in die Plastikabdeckung einklebe.

Wenn du den auf 3,5t zgg ablastest(nur alle 2 jahre Tüv), dann kostet er 210,- LKW Steuer, dann brauchste kein H-Kennzeichen und du kannst auch noch eine LPG-Anlage einbauen lassen. LPG und H geht ja leider nicht.

Kommt halt drauf an, wie dein TüvMann drauf ist.

moin moin,

habe direkt bei Ziegler mal angefragt weil die Pumpe ja am Kühlsystem angeschlossen ist, darauf kam die Antowort:

-----
    Bei Ihrer Pumpe handelt es sich um eine Sonders-Ausführung
    mit Heiz-und Kühlmantel
    -----

Dann wissen wir nun ja bescheid :D

Genau Marcel,

lass die Pumpe dran, habe ich die ganze Zeit nicht verstanden warum die ab soll.
    Ist doch egal, auch wenn sie nicht geht.
    Gehoert doch einfach dabei :thumbup:

Die JF hatte die Antriebswelle rausgebaut, weil die Kupplung der Pumpe nicht getrennt hat, lief also immer mit, nun hab ich ja dranrumgebastelt :schweißen: , und trennen tut sie nun schonmal wieder. Mal gucken ob die wirklich noch funtioniert 8|:D

@wolfgang
    Also aus den Schläuchen kam Kühlwasser vom Motorkühlsystem...

moin moin

@ Tobi:
    Ja, dat ist so: Den ILTIS hab ich damals gekauft, wegen Cabrio, Gelände, Oldtimer und ist ja auch ein tolles Auto.
    Zum richtigen Geländefahren ist er zu schade.
    Komplett offen bin ich auch nicht mehr wirlich gefahren, immer nur ohne Türen halt.
    Nach 4 Jahren darf auch mal was neues her.
    Benz 408
    Mit der Kiste zufahren macht auch spaß, um einiges langsamer aber man kommt an :D
    Cabrio natürlich nicht, ausser man sitzt aufen Dach.
    Nutzwert: man hat eine Leiter dabei und sehr viel Platz ;)

@peter: zum Glück sitzen wir immer vorne :D

mit Pumpe:

ohne Pumpe:

entweder Grill tauschen, den Hilfrahmen abflexen( :T ) und original Stoßstange kaufen... hmmm:T
    Ich bau die Pumpe wieder dran, das ist einfacher und günstiger :):)

moin Andre,

Nee, der wird nicht schwarz matt, ausserdem bist du damit damals angefangen :D:D:D

Der bleibt rot, des gefällt mir gut, das die Leute mich schon von weiten sehen ;)
    Ich ruf dich mal an, dann kannste vorbei schauen :bier:

Die Pumpe (65kg) ist nun auch ab, sieht natürlich nun etwas bescheiden aus, so mit dem Loch in Stoßstange und Grill. Bilder kommen später...

Moin Jürgen,

bei mir inner Papiere steht nicht, das ich mit Haube fahren muss.
    Die Antriebswelle geht bei mir auch unterm Kühler weg, direkt an die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle.
    Bei dir schauen die Anzeugeinstrumente ja auch nach vorne, mit einem extra Lämpchen.
    Bei mir sind die Anzeigen oben, zwischen den beiden C-Anschlüssen und die haben die Lampe an der Motorhaube befestigt/geschraubt ;,(
    Da finde ich das bei dir besser.
    Hast du aufen Dach auch noch einen Lautsprecher?

Moin Moin,

@ Wolfgang:
    Jo, keine Streß, wir haben Weihnachten :bier:

@peter:
    Das hab ich mir auch schon gedacht, weil die Abdeckhaube auch ein schönes Futter/Dämmstoff drin hat, damit der Pumpe es nicht zu kalt wird. Vielleicht soll die ja im Winter aufgeheizt und im Sommer gekühlt werden hmmm

Jürgen
    Jo, eigentlich müsste das ja auch völlig ausreichen, dann dürfte ja nichts passieren.
    An meiner Fahrertür steht die Bedienungsanleitung für die Pumpe, da steht auch was von entleeren...
    In der Beifahrertür ist ein Schmierplan fürs Fahrzeug.

Frohes Fest allen zusammen :bier:

Das war mit dem Verkäufer so abgemacht, das ich die hoheitlichen Wappen usw. entferne.
    Danke für den Tipp mit der Sondergenehmigung, die werde ich mir dann auch mal besorgen.
    12 Volt Bordnetz hat er. In 24Volt habe ich auch ein Tonfolgerelais :huh:

Zum Thema Pumpe muss sich der Wolfgang alias Jens 64 nochmal melden...hab da keine Ahnung von hmmm
    Was wiegt die Pumpe wohl? 50kg, 100kg?

Moin Klaus,

jo die Pumpe behalte ich natürlich, vielleicht braucht man die ja doch noch irgendwann mal für irgendwas.

Ist das denn nicht die original Pumpe? Pumpe ist von 73 und Fahrzeug ist ja auch von 09.1973.

Im Laderaum ist nichts mehr an Ausrüstung, haben die alles behalten. :thumbdown:

Die 4-Teilige Leiter musste ich extra bezahlen. Die TS mit Käfermotor hätte ich auch kaufen können, aber wofür...
    Die Blaulichter wollten die nicht behalten, sind nicht mehr stand der Technik. Tonfolgerelais für die Boschhörner hatten die schon vor Jahren rausgebaut. Fahrzeug war ja nur für Jugendfeuerwehr, die brauchen wohl kein Martinshorn 8|

Den Schriftzug und die Wappen an den Türen habe ich auch schon entfernt.

Morgen gehts weiter :)