Beiträge von edbo181

... die KSF sieht tatsächlich 'seltsam' aus (und am Benzinschlauch fehlt die Schelle):

einen neuen Zug

denke eher die Führung (4):

nachdem bei mir der Zug gerissen war, habe ich mich mal intensiver mit dem Thema befasst:

180 Grad einen stärkeren Wiederstand zu spüren.

an beiden Seiten? Bremse löst nicht vollst/zu eng eingestellt, Bremstrommel verzogen, ...

Ich frage mich seit 10 Tagen: warum schraubst du nicht einfach die Haube los?

... das hatten wir ja nun schon bei #2 - ABER anschließend bleibt die Frage, wie den Kegeldorn vorne entriegeln?

Oder eben 'unter Schmerzen' die Gegenplatte bei angehobener Haube oben abschrauben (#20) ...

Da der Zugdraht bei mir nach der Verschraubung noch übersteht, habe ich den mit einem Reststück Zugseil nach rechts verlängert.

Das freie Ende kommt an einen Holzknebel in der rechten, vorderen Ecke. Der sollte sich bei angehobener Haube greifen und zur Seite ziehen lassen:

Also mal so prophylaktisch ...

Das alles scheint aber den Themenstarter gar nicht mehr zu interessieren hmmm

Ich hab da noch einen Lenkungsdämpfer gefunden,

Danke, den von BOGE hatte ich auch schon mal 'irgendwo' gesehen, war da aber 'nicht lieferbar' - sieht aus wie das Original mit aufgepresstem Guss- Endstück.

Jetzt lasse ich erstmal 'den gelben' drin, mal sehen, wie gut der ist ...

Mein Kübel soll wieder auf die Strasse.

sieht ja so aus, als wäre er dort die ganze Zeit gewesen ;,(

Irgendwann bin ich auf spiegelnde Folie gestossen.. (Isolierbedarf?)

Alu- Klebeband für Dampfsperren

Gab es da spezielle Quetschzangen für?

ja, gibt's auch heute noch

so das das brüchige Deckglas nicht reinpasst.

hat schon im Original nie vernünftig gepasst: Die Aussparungen im Blech sind zu klein

Da macht das Basteln wenigstens Spaß..

Gutes Gelingen!

eine passende DIN 2093 Feder Unterlegscheibe montiert

der Bolzen ist mit 25Nm mit der Hülse verspannt und diese soll sich innerhalb des Gummilagers 'frei' bewegen:

daher ist eine Flankenpressung des Gummis unerwünscht ...

Bei dem Winkel geht noch was..

nu ist aber mal gut

Den Bolzen hätte ich nachgeschweiẞt.

hab' kein Schweißgerät ;,(

Wie sieht das gnz links und gamz rechts eingeschlagen aus?

gezeigt ist Linksanschlag (Lenkhebel links am Schraubenkopf), Rechtsanschlag ist nix zu sehen, da das Konstrukt zw. Tank und Rahmentunnel verschwindet.

Soweit beobachtbar bewegen sich LD und SSK aber nahezu parallel zueinander, kleine Winkeldifferenzen gleicht das Gummilager aus (s.o.)

hatte der gelbe jetzt deutlich über 105 grad neigung?

sieht so aus, hab' das Original nochmal vermessen:

ist der auch von jp dansk?

weiß nicht (AZ23F steht drauf), ist aber auf jeden Fall anders, als das angebotene Teil:

scheint ja unheimlich schwierig zu sein, so einen 'Knick mit Bolzen' passend nachzubauen :(

Alles viel Wind um sehr wenig .

hatte ich mir auch einfacher vorgestellt: Nr. raussuchen, Händler finden, bestellen, liefern, einbauen, fertig.

Ich hab' da keine Lust nachzuarbeiten - wenn ich was kaufe erwarte ich, dass es passt - ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld ...

Schreib uns was du gemacht hast.

erstmal den Händler angeschrieben

... also letztendlich habe ich doch noch einen neuen LD montiert bekommen:

wie zu erkennen ist, entspricht keiner 'so richtig' dem Original, 'der gelbe' kommt dem aber noch am nächsten:

mit etwas 'Wackeln' und gutem Zureden geht er in die Buchse (das Original dagegen ohne Umstände). Wenn das andere Ende montiert ist, ist die 'Fehlstellung' zum SSK deutlich zu erkennen:

ist sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer des Gummilagers, das sich bisher 'gut gehalten' hat ...

wenn du ein Loch in den Deckel bohrst,

[NB: Das Thema 'Loch an der richtigen Stelle bohren' hatte ich gerade 3x beim Golf4: Beide hinteren + Beifahrertür Schlösser nicht mehr zu öffnen ...]

hier der komplette Zyklus AUF-ZU-AUF mal mit der GoPro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen ersten Mai.

Danke gleichfalls!

Bisher hab' ich mich auch nur theoretisch mit dem Thema beschäftigt. 'Scharniere abschrauben' liest man ja öfter, aber wie es dann weiter geht, habe ich noch nicht gesehen. An den Zug (genauer die Seele) kommt man oben wohl nicht ran, zumal da das Reserverad drüber liegt. Außerdem weiß man ja nicht, wo sie gerissen ist. 'Vorne' wird sich auch nichts bewegen, da der Bolzen ja noch verriegelt ist (kleiner Pfeil):

'normal' bewegt sich das so (Kamera fokussiert nicht auf diese Distanz, aber das Prinzip ist erkennbar):

HSchl_Bew.zip

(ich plädiere nach wie vor dafür, auch kleine Videos hochladen zu können!)

es geht also darum, innen nach vorne zu gelangen und diesen Schlitten (großer Pfeil) 'irgendwie' nach links (von vorne oben gesehen) zu drücken. Stelle ich mir schwierig vor, insbes. wenn (wie bei mir) da alles mit Klauenbeil, Fäustel, Ersatzkeilriemen, Decke und Zeltplane voll gepackt ist.

Zeig' mal (Fotos!) wie du das hin kriegst ...

Meiner sieht so aus:

auch nicht anders als die anderen Nachbauten ...

Täuscht das durch die Perspektive oder steht der Bolzen tatsächlich nicht senkrecht im Spurstangenkopf und verläuft das Ende nicht parallel zur Spurstange?

mag ja sein, dass man den im 'offenen Zustand' (= Tank ausgebaut) eingebaut bekommt. Ein Austausch 'von unten' (mit Tank) ist aber offenbar im Gegensatz zum Original nicht möglich ...