Beiträge von dd1lm

    Hallo Marcus,


    das Kabel 9 ist tatsächlich nur 12polig, wobei noch nicht mal alle Adern benutzt werden (Pin J ist nicht belegt).

    Du meinst nicht zufällig das Kabel 51 zur Verbindung Funkgerät-BV-Verstärker bzw. Schaltkasten oder NF-Verstärker?


    Pommes

    Die Kabel vom BV-Verstärker zum Bediengerät bzw. zwischen den Bediengeräten sind identisch und heißen alle "Kabel 9", so wie auch die Buchsen am Gerät bezeichnet sind. Da gibt es etliche in verschiedenen Längen.


    PS: hat zufällig noch jemand einen Transientschutz BVTS80 zur Vervollständigung meines Einbausatzes Flugsicherung?

    Hallo,


    nur der Ordnung halber:

    die Kabelfarbe für den Reservelampen-Schaltkontakt ist braun-gelb-schwarz (hab ich im Handel bisher nicht auftreiben können), für den eigentlichen Geber blau-schwarz. Masse ist wie üblich braun.


    VG

    Andreas

    Hallo Peter,

    bin unterwegs, kann deshalb nicht nachsehen, bin aber der Meinung, daß das so richtig ist. Die Spannung sollte weggehen, wenn Du in Tarnlicht schaltest.

    Hast Du das richtige Blinkrelais? Was steht da drauf? Normal sollte es vier Anschlüsse haben. Was macht die Kontrolleuchte?

    Miß mal die Spannung an Kl. 49 des Blinkrelais, auch in eingeschaltetem (blinkendem) Zustand. Wenn es nicht kaputt ist, könnte es Unterspannung haben. Ist der Lichtschalter in Ordnung, d.h. schaltet er die Betriebsspannung vernünftig auf Kl. 49 durch?

    Prüf den festen Sitz der Sicherungen im Sicherungskasten. Da kommt es auch oft zu Korrosion, wie cih von ständigen Ausfällen des Fahrlichts an meinem Unimog weiß.

    Hast Du auch die Masseverbindungen der einzelnen Blinklampen geprüft? Beim Kraka liegen keine Masseleitungen, es wird alles über die Karosserie abgeleitet.

    Passen die 18W-Leuchtmittel zum Blinkrelais? Das müßte dann auch für 18W-Leuchtmittel geeignet sein. Ich würde Blinkrelais und Leuchtmittel auf 21W ändern, da die 18W-Lampen nur schlecht zu kriegen sind.

    Hallo Axel,


    es gibt zwei Kabel 2. eins geht vom Bordnetzanschlußkasten bzw. dem Leitungsverbinder, Funk zum Funkgerät, das andere zum NF-Verstärker vorne beim Beifahrer. Kabel 51 ist das Signalkabel vom Funkgerät zum NF-Verstärker. Kabel 10 und Kabel 14 gehen vom Funkgerät zum AGAT im Motorraum. Beim Kabel 10 ist es wichtig, drauf zu achten, daß es das in der TDV genannte Originalteil ist, auf dem sich die Kabelverschraubung für die Durchführung in den Motorraum befindet. Sollte die nicht drauf sein, kann man es nicht montieren, ohne auf einer Seite den Stecker abzuschneiden (und hinterher nicht wieder dranzukriegen).

    Die Kabel in dem geriffelten Kunststoffschlauch kommen von der Batterie und gehen auch zum Bordnetzanschlußkasten. Die Lichtmaschine ist über den Kabelbaum angeschlossen.


    VG

    Andreas

    Keine Ahnung, hatte meine dann noch regeneriert gekriegt.

    Ich meine aber, jemand aus dem Forum hatte schonmal bezüglich der Gummidichtungsprofile Kontakt dahin. Aber Fragen kostet ja nichts. Notfalls könnte man ja über eine Werkstatt oder so da bestellen.

    Hallo,


    ich meine, ich hab sowas mal bei der Firma http://www.muehlinghaus.de gesehen, als ich mit den Staukästen meines 1t-Anhängers zugange war. Ob die nun hundertprozentig genau so aussehen, kann ich nicht beurteilen. Lad Dir mal den Katalog Produktgruppe 2 runter und sieh mal auf Seite 24 des pdf ganz oben.

    Hallo alle RKL-Interessierten,


    ich wollte nur nochmal dran erinnern, daß nomalerweise die RKL über ein Stromrelais angeschlossen wird, das dann die Kontrolleuchte ansteuert. Die Kontrolleuchte soll ja durch Überwachen des Stroms anzeigen, daß die RKL tatsächlich an ist und nicht nur, ob der Schalter in der Ein-Position steht.

    Deshalb wäre der Schalter auch dahingehend zu überprüfen, ob die Kontrolleuchte separat ansteuerbar ist. Andernfalls kann man sie als Auffindebeleuchtung nutzen und benötigt eine Extra-Kontrolleuchte.

    Hallo Oliver, hab auf Deine PN geantwortet.


    Zum Thema KBA kann ich berichten, daß es mit einem elektronischen Personalausweis und der Ausweis-App tatsähclich funktioneirt, online auf seine Daten zugreifen zu können. Zumindest den Punktestand kann man dann sofort runterladen, auch eine Einsicht ins Fahrerqualifikationsregister ist möglich. Mehr hatte ich mangels Bedarf nicht ausprobiert.


    VG

    Andreas

    Beim VW Boxer bei der Zündungseinstellung niemals den 3. Zylinder nehmen. Der 3. zündet zu einem anderen Zeitpunkt als die anderen.

    Und für die, die nicht genau wissen wie der VW-Boxer gezählt wird:

    Hallo,

    das gilt aber nicht grundsätzlich. Eigentlich sollte das nur für den 1200er mit Ölkühler im Gebläsegehäuse gelten, weil dadurch die Kühlung des 3. Zylinders beeinträchtigt ist. Deshalb soll er dann etwas später zünden, um die thermische Belastung geringer zu halten. Die größeren Motoren haben den Ölkühler ja etwas nach vorne versetzt, so daß die Kühlung des dritten Zylinders gewährleistet ist. Von daher ist es beim Kübel nicht nötig, einen 009 zu verwenden. Ein 050 ginge hier auch.

    hat der eine Unterdruckverstellung?

    Der BW-Kübel mit der militärischen Zündanlage hat keine Unterdruckverstellung, deshalb ist der Ansatz grundsätzlich nicht verkehrt. Ich gehe davon aus, daß der zivile Kübel wie auch der T2 eine Unterdruckverstellung haben dürfte

    Hallo,

    könnte es sein, daß die Bremstrommel zwei Gewindelöcher hat, die dazu dienen, mittels Schrauben die Trommel von der Nabe abzudrücken? So ist es z.B. beim Unimog 404, hab ich aber an anderen Fahrzeugen auch schon gesehen.

    Moin,

    das Thema finde ich interessant, hab aber von britischen Sachen keine Ahnung. Sind da irgendwie Unterlagen verfügbar?

    Vor längerer Zeit hatte ich mich mal mit dem Zusammenspiel des amerikanischen VIC-1-Systems mit zivilen Funkgeräten beschäftigt, das funktionierte so leidlich, war aber durch die eingeschränkte Teileverfügbarkeit etwas behindert.

    Hallo,

    hab ich zur Zeit nicht zur Hand, da ich urlaubsbedingt nur eingeschränkt hier aktiv sein kann.

    Es hat zu dem Thema aber schon mehrere Threads hier im Wolf-Forum gegeben. Ich meine, irgendwo waren dazu auch Teilenummern und ggf. auch ein Verweis auf den Hersteller. Ich meine, mich vage erinnern zu können, daß es zuletzt um den Schalter für die Nebelschlußleuchte ging.

    Hallo Lars,

    ich freue mich über Deinen Hinweis, denn damit bin ich nicht mehr der einzige, der das propagiert. Der Vollständigkeit halber fehlt noch http://www.darc.de

    Die örtlichen Funkamateure unterstützen auch gerne, einzelne Ortsvereine bieten auch Lehrgänge an. Über die darc-Seite kann man herausfinden, welcher OV zuständig ist und wie man damit Kontakt aufnimmt.