Beiträge von bw-funk

    aber ich gebe dir noch nen Tipp........ ich habe dazu die Ölwanne ausgebaut und dabei festgestellt, dass es beim Ölwechsel nicht alle Kugeln mit rausgespült hatte... bevor im Motor durch die Kugeln noch was kaputt geht neue Ölwannendichtung kaufen und das gleich mit machen.... Arbeit ca. halber Tag ( scheiß Arbeit ) :)


    schaut dann so aus von unten

    Hallo .. nachdem mein Motor zum Klopfen angefangen hat hatte es auch die Unterdruckpumpe zerlegt gehabt ... da habe ich genau die selben Kugeln im Öl gefunden ....

    So Hallo nochmal .... also die Kabel was ich da habe sind anscheinend alles Kabel vom Gerät zum Antennenfuß ( Fahrzeugeinbau ) die waren mal ovp dabei in Bild im Anhang mit der Vers. Nummer ..


    In der TDV steht natürlich nichts dabei ! Weder was für ein Kabel vom Gerät zur Helmantennen geht noch die Länge bzw. versnummer....



    Hier noch ein Bild zum packen der Tasche


    Über die Frequenz ist nur das ersichtlich...


    Bezüglich der Sendeleistung und Reichweite ... Ja was will man bei 50mW erwarten nicht viel ..... ich schätze jetzt mal grob das man auf Sicht ca 1 - 1,5 km kommt .... Deswegen wurde auch eine Helmantenne verwendet da das der höchste Punkt am Körper ist und somit die besten Eigenschaften gegeben sind ...

    Aso :)


    Also es gibt auch für das SEM 52S die langen Antennen.... Das sind die selben wie die langen fürs 52SL..... Das Modell ist auf dem Schwanenhalsantennenfuß aufgedruckt... mal schauen wenn ich in den nächsten Tagen mal zeit finden sollte mache ich mal ein Foto ...



    Sind meine Geräte und bin Sammler ..... kein Verkäufer :)

    Moin moin ...habe das mal soeben überflogen ....... also als die Antennen vom SEM 70 passen nicht auf das SEM 52. ( Passt von der Größe der Überwurfmutter und des inneren Einsatzes her nicht )


    Bezüglich der Länge der Antennen... Klar je länger die Antenne destobesser ist der Empfang und destoweiter sendet man ...... Die Antennenlänge muss aber auf das zuständige Frequenzband passen. Das Sieht man bei den Alten Polizeiautos recht gut .. die haben Lambda 1/4 Antennen drauf .. d.h. im 4m Band ist die Antenne ca 1 m Lang (kommt natürlich auf die genaue Frequenz an )
    das sieht man z.b. hier


    Länge/Lambda = 1/10, Rs = 4 Ω → Wirkungsgrad: 4/(2 + 4) = 67 %
    Länge/Lambda = 1/4, Rs = 36,6 Ω → Wirkungsgrad: 36,6/(2 + 36,6) = 95 %


    einfach mal bei wiki schauren da steht das ganz gut ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik



    Da das SEM 52A - S / SL ja ganz andere Frequenzbereiche zum abdecken haben sind die Antennen natürlich auch anders abgestimmt. ( die Abstimmeinheit befindet sich im Antennenfuß )




    Das mit dem Gegengewicht beim SEM 52SL ist denke ich mal so gelöst, dass es einfach vom Funkgerät auf den Menschlichen Körper übertragen wird durch Netzeinlagen in der Tasche oder beim Senden über den Sendetaster ... so richtig Gedanken habe ich mir da auch noch nicht gemacht .....

    Klar kannst du mit dem FSE und den restlichen Geräten der Bundeswehr Kommunizieren .. SEM 25 , 35 ,52 S , SL usw. beim FSE Hast du jedoch nur einen Kanal bzw. eine Frequenz ( der Kanalquarz der im inneren gesteckt ist ....). Auf dieser Frequenz wird gesendet und empfangen ..... Diese Frequenz kann bei den anderen Geräten eingestellt werden .... den Akku einfach mal an ein 6V Ladegerät hängen ...



    Legaler ist es wenn du dir 2 Feldtelefone holst und ein Kabel rüber legst ;)

    was ist denn ein SEM 38??


    Also bezüglich den Akkus ... wenn diese nicht ausgelaufen sind bzw. eine Kristallbildung haben und nicht tiefentladen sind ist es keine Seltenheit, dass diese noch aufgeladen werden können und noch Kapazität haben..... natürlich nicht mehr die 100% aber mit einigen kann man schon noch was anfangen nach all den jahren ....

    moin


    mit dem wolters wäre ich auch vorsichtig ! Habe fast 2 monate auf meinen halter gewartet ! Jeden tag habe ich mails geschrieben .... Dann wurde mit Polizei gedroht dann ist die Lieferung gekommen ! Sind alles Nachbauten ..... Qualität ok ...

    Moin ,


    ein kleiner Tipp von mir,


    Beim original von MB sind bei allen Plastikfenstern unten in der Ecke die Prüf/zulassungs-zahlen/nummern eingestanzt.