Zentimeter? :O
Das Mercedes noch mit Flachriemen arbeitet wundert mich irgendwie dann doch
Spaß beiseite.
Der halbe Millimeter macht eigentlich nicht viel aus.
Was aber sein kann ist, dass du zwar eine Länge von 1225mm (oder eben 1125mm) hast, das aber nicht für den Außendurchmesser der Riemens gilt sondern für den Wirkdurchmesser also irgendwo mittig.
Da kann dann ein ganzer Zentimeter in der Länge schon entscheidend sein.
mfg Patrick
Beiträge von pipi
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Hallo Leute,
Opel Blitz Teile sind gut, solange sie vor 1943 hergestellt wurden. Ab 1943 hat in der Fertigungsqualität viel unter dem Rohstoffmangel gelitten.
@ Bundesbär: 1985 gab es Kettenkräder nur im absoluten Ausnahmefall für 20000 DM. Eine Flussfundwanne wurde da schon um 10000 DM gehandelt, ohne jedwede weiteren Teile.
Ich denke, ich kann das beurteilen, da ich 1984/85 ein Kettenkrad restauriert habe.
Grüße
Wolf
Ich habe definitiv keine 5000 Euro für eine Flussfundwanne ausgegeben. Gut, war auch nur mehr hinten und Vorne über ^^
Was ja Ideal ist, die Mitte können wir Österreicher ja, nur von Hinten und Vorne haben wir keine Ahnung. ^^mfg Patrick.
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Hallo Paul,
mit Deinem Getriebe speziell kenne ich mich nicht aus, habe jedoch schon das eine oder andere Getriebe repariert.
Verstehe ich das richtig dass Du es als funktionierend gekauft hast ? Was spricht dagegen erstmal nur die Simmerringe zu erneuern und einen Ölwechsel zu machen ? Alleine der Ölwechsel hat bereits Aussagekraft, wie das Öl aussieht und was alles am Magneten der Ablaßschraube hängt. Wenn es beim fahren unauffällig ist - einfach fahren.
Wenn Du zerlegst entdeckst Du bei einem alten Getriebe immer etwas was besser aussehen könnte und zerlegst weiter, am Schluss ist es wie Du befürchtest, alle Bauteile liegen auf dem Tisch.
Bei einer Sichtprüfung ohne zerlegen, also Deckel auf, kannst Du alles reinigen ( es läuft ja zum Auslass raus ) und wenn Du die Wellen durchdrehst inspiziere die Zahnflanken der Räder, prüfe alle Spiele auf der Welle und versuche zu hören oder zu spüren ob ein Lager rauh läuft.
Wie wirst Du das Getriebe einsetzen ? Ab und zu am Sonntag oder regelmäßig hradcore Gelände ? Wie ist Dein Budget ?
Das sind alles Faktoren die in eine Reparatur einfließen....
Auch ich Schließe mich hier an.
Neu Abdichten auf Optische Schäden, Spiel Prüfen und fahren.
nach den ersten 10 Km weiß man dann eig. schon, ob es Gut ist, oder was zu machen ist.
Getriebe Wechseln geht beim Munga schneller, als eines richtig Durchzuchecken.mfg Patrick
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Ich hab heute mal wieder eine Gewissensfrage gestellt bekommen...
Ein alter Besitzer einer ehemaligen Werkstatt will aufräumen...unter anderem diese recht patinjerte Drehbank - von ihm und seinem Vater nach dem Krieg im allem was so herumlag selbst von Transmission auf Elektro umgebaut - soll jetzt weg. Dito eine Standbohrmaschine in ähnlichem Zustand. Ich bin durchaus seiner Meinung, das so etwas zu schade für den Schrott ist. Aber da jeder, der noch drehen gelernt hat schon
mindestens eine jüngere und besser erhaltene Maschine in der Werkstatt hat m.E. unverkäuflich...
Also was tun? Ich hab jetzt ein paar Wochen zum Nachdenken...
Jens
Das is zu 99% eine Oskar Ehrlich Drehbank um 1900 rum Gebaut.
Warum ich das Weiß, ich habe die Selbemfg Patrick
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Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine NSU definitiv ein Projekt ist ^^
Schöne Maschine nur hat sie mir zu wenig Rädermfg Patrick
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Morgähn
Beim B2000 ist die am Gaspedal angeschlossen, zumindest in meiner Erinnerung ^^
mfg Patrick
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Kannst normal bedenkenlos tauschen, solange der Flansch gleich ist, die Höhe stimmt und der Durchmesser unten vom dem Endteil identisch ist.
Is einfach nur ne andere Bauform.
mfg Patrick
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Noch Genug Platz für Proviant
mfg Patrick
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Hab heut unteranderem ein paar Altbestände, ausm Lager, begonnen aufzuarbeiten.
Da habe ich beim Putzen nicht schlecht gestaunt.
Der Riss is so weit, dass die Rote Kontrastfarbe gar nicht schön rein ging xD
mfg Patrick
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Laut dem erstbesten Umrechner, der die Inflation berücksichtig, wären das heute 4,93 DM
mfg Patrick
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Also ich würde jetzt, mit nem Endoskop den Kolben inspizieren, ob der mit dem Ventil gekuschelt hat.
Wenn Ja: paar Mal ordentlich Warmfahren und wieder Abkühlen lassen, Ventilspiel Kompression, Wasser und Ölverbrauch im Auge behalten.Wenn Nein: paar Mal ordentlich Warmfahren und wieder Abkühlen lassen, Ventilspiel Kompression, Wasser und Ölverbrauch im Auge behalten.
Wieder Spaß am Auto haben, bis was anderes an dem Wagen liebe braucht ^^
Denke, hier hat wirklich nur das Ventil geklemmt, weil der Kopf, durch den Temperaturstress, ne Laolawelle gemacht hat.
Wär die Überholung schon Länger her gewesen und die Ventile hätten schon mehr Luft gehabt wär wohl garnix passiert.
mfg Patrick
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Glückwunsch,
Dann möge der Opel, auf der Fahrt zur Abnahme, wenig Kinderkrankheiten aufweisen
mfg Patrick
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Hübsches Projekt
Hatte dafür mal ein paar Teile bei nem KK Konvolut dabei, hab ich aber leider schon weitergereicht.
mfg Patrick
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Glaub das Täuscht,
Stell die Mal richtig nebeneinander, oder besser messe die abmfg Patrick
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Nee auch ned. 1938 und 1945 W^D sind auch gleich
mfg Patrick
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Jop, kann ich bestätigen,
1943 völlig identisch von den Abmessungen her.mfg Patrick
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Wer will, 8-9 hab ich von denen Auch noch rumstehen ^^
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Definitiv ein Kalenderbild