Das würde mich auch brennend interressieren.
Suche immer noch 2 Sitzbänke für meinen /8
Das würde mich auch brennend interressieren.
Suche immer noch 2 Sitzbänke für meinen /8
So,
Gummilager am Differential sind auch überprüft.Aber alles O.K. Antriebswellen auch.
Wäre wirklich für ein paar Ideen noch dankbar.Sonst muss ich mir wirklich langsam Gedanken um mein Differential machen.
Mit wieviel Euronen muss ich denn da rechnen?
So,war heute mal auf der Bühne,Reifen gemessen,alle gleicher Durchmesser.
Das Problem tritt auf wenn ich langsam(schnell trau ich mich nicht) ganz einschlage und um die Kurve fahre.Habe aber heute festgestellt daß es doch rechts und links ist.
Wenn alle 4 Räder frei sind und drehen (auf der Bühne) gibt es keine Geräusche.
Antriebswellen wurden laut Rechnung vom Vorgänger beide letztes Jahr neu gemacht,wobei die eine etwas Spiel hat.
Was mir aber auffiel,wenn ich das Rad hinten auf der Fahrerseite drehe bewegt sich die Antriebswelle leicht wellenförmig hin und her Richtung Rad.Zwar nur 2 oder 3 Millimeter ,sieht man aber.
Auf der anderen Seite ist kein Spiel.Vielleicht Zähne im Differential abgenutzt oder irgend ein Haltering.
Gibt es da Überholsätze oder nur komplett?
Hab jetzt erstmal die Kardanwelle wieder ausgebaut.Keine Vibrationen mehr,keine Geräusche von hinten und auch kein Klopfen.Aber hilft ja nix,muss ja irgendwann wieder rein.
Wie sind denn die Preise für ein überholtes oder neues Differential?
Zentrierring ist drin,Öl schon getauscht im Differential,auch kein Spiel in den Antriebswellen.
macht auch nur Lärm wenn ich voll links einschlage.Nach rechts nix.Aber links dafür richtig .Lautes Klopfen von hinten und man merkt auch auf Sand wie eins der hinteren Räder rutscht.
Ich weiss,daß hier ist ja Allradtechnik kurz nach dem krieg.Aber hier sind richtige Schläge zu fühlen,und bevor mir was um die Ohren fliegt frag ich lieber mal.
Werde ihn nachher bei einem Freund mal auf die Hebebühne fahren und ihn bei frei drehenden Rädern einsch lagen und laufen lassen.
Durchmesser der reifen werde ich auch mal checken.
Hallo Leute,
mein 91/8 macht mir etwas Kummer.Habe den Munga erst ein paar Monate und noch nicht so viel Erfahrung.Der Vorbesitzer hat technisch vieles machen lassen(halbachsen,Getriebeüberholung usw.).Er fuhr aber den ganzen letzten Sommer nach der Restaurierung ohne Kardanwelle rum(also nur vorne Antrieb).
Auf mein Nachfragen meinte er,das hintere Kreuzgelenk hätte etwas Spiel.Na ja, irgend wann will man ja auch Allrad.Ich habe also bei Matz eine neue Kardanwelle gekauft,
ist ja billiger wie ein Kreuzgelenk alleine.Eingebaut,und jetzt habe ich ein Problem.Beim Geradeauslauf noch alles in Ordnung.Aber sobald ich links voll einschlage und fahre,
habe ich laute klopfende Geräusche vom hinteren Differential.Kann es sein das ich dort ein Problem habe oder ist das normal.Beim Rechtseinschlag ist nix zu hören.
Bin für alle Ideen offen.
Hallo Jungs,
bin zwar noch neu hier aber ein kleines Anekdötchen hätte ich da auch zum Thema Leichtgeschütz.
Fahre selber seit 2 Monaten einen /8.Als ich mit dem in unser Monatstreffen der RK-Saarlouis fuhr
war unser 1.Vorsitzender hellauf begeistert (ewig Spiess Luftlandekompanie).
Erzählte dann von alten Zeiten mit Munga als Panzerjäger.
Die Anekdote daran :Als die Mungas mit LG ausgemustert wurden fuhren alle geschlossen zum
Bahnhof Saarlouis. Dort stand ein oben offener Waggon.
Und jetzt ratet mal :
Alle LG von der Lafette abgenommen,Nummer aufgeschrieben und mit grossem
Schwung in den Waggon.
Der Witz daran :Der Waggon stand noch über eine Woche auf dem Bahnhof unbewacht rum,
bis es zur Verschrottung ging.