Beiträge von __-michi-__

    Servus Miteinander,


    ich bin schon ewig Mitglied und da ich ewig nicht im Forum aktiv war, stelle ich mich einfach mal kurz vor :) Ich hab meinen 4er vor ca. 12 Jahren schon mal restauriert. Ich hatte ihn damals

    schon mit Ford V4 gekauft und der ist auch drin geblieben. Ja er ist nicht original, aber er passt einfach so geil zum Munga §-)

    Vor 3 Jahren hab ich den guten dann bei einer sehr cleveren Aktion zum Überschlag gebracht - wie durch ein kleines Wunder hat sich niemand verletzt :) Dann kam Hausbau und Jobwechsel und daher komme ich erst dieses Jahr dazu ihn wieder herzurichten, er war teils schon "ein bisschen sehr schief".


    Mein Ziel ist ihn wieder in einem ordentlichen Zustand auf die Straße zu bringen, es soll kein neuer werden, dafür hat die Karosse dann doch zu sehr gelitten, aber zum wegschmeißen

    auch zu schade. Am liebsten wäre mir eine unverbastelte Karosse gewesen, bei der keiner wild geschweißt hat, aber da bin ich wohl nicht der einzige der sowas gerne hätte :)


    Irgendwann finde ich eine und die wird dann liebevoll möglichst original restauriert.


    Ein paar Teile fehlen mir noch und ich finde nichts im WWW. Weder Matz noch Kemper Parts haben etwas da, daher hoffe ich auch eure Erfahrungen


    Ich brauche noch:

    - 3 Krampen (falls das der richtige Begriff ist), die hinten oben an der Karosse sitzen, an denen das Verdeck befestigt wird (siehe Bild rot markiert)

    - einen Dichtungssatz für den Benzinhahn der vorne am Rahmen im Motorraum sitzt

    - einen Tipp wer ein Verdeck wieder instand setzen kann. Die Basis ist gut, aber es hat kleine Löchlein und ist teils an den Nähten gerissen


    Für diejenigen, die an der "Wiederauferstehung" interessiert sind anbei ein paar Bilder :)

    Aktuell ist das Blech wieder gerade, ich habe Stundenlang ausgebeult und den Rest hat der gute Spachtel gemacht. Jetzt das erste mal grundiert, heute

    werden die letzten unschönen Stellen nachgearbeitet und dann wird wieder grundiert bevor er dann hoffentlich Ende September seinen Lack bekommt.

    Wie gesagt, er muss nicht perfekt werden, dafür ist die Basis m.E. auch nicht gut genug gewesen, also verzeiht mir die ein oder andere Abweichung zu originalen

    Sicken etc. ;)

    Parallel werden alle Kleinteile sandgestrahlt und nach und nach lackiert. Mein Ziel ist es, nächstes Jahr im Frühjahr auf die Straße zu gehen :)


    Ach ja, dieses mal wird er in Elfenbein lackiert, da die Frau der Meinung war in RAL 6014 hatte er kein Glück und mir gefällt die Farbe einfach richtig gut.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Grüße Michael

    Servus Tom,


    danke für die Anleitung, nur sind die Fotos nicht mehr sichtbar - zumindest nicht für mich :D Kannst du das nochmal einstellen?

    Ich möchte es heute probieren, damit der Scheibenrahmen zum Sandstrahlen kann.


    Grüße

    Michi

    Hallo Leute,


    ich bin heute fast ausgerastet als ich die Achsmanschetten Getriebeseitig wieder festmachen wollte.
    Ich weiß das ich schon gekämpft habe als sie neu waren, aber jetzt sind die so weit, also ich meine, dass der Durchmesser
    der Manschette viel größer ist, als der Durchmesser des Metallrings vom Getriebe, so das ich den Klemmbügel
    einfach nicht festbekomme, ohne das mir gleich wieder die Manschette wegflutscht... ich probiers morgen mit dünnen
    Kabelbinder die ich jetzt noch kaufe...
    Ist das normal oder helfen da nur neue Manschetten? Oder gibt es da einen Weisen Trick der Mungafraktion?
    Problem ist halt das ich nicht weiß ob sie dann auch dicht werden, weil das
    Getriebeöl halt doch sehr "Kriechfreudig" ist...
    wo bekomm ich denn schnellstmöglich Manschetten her, falls es morgen nicht klappt? Nehmt ihr Getriebeseitig orginale
    oder universelle Manschetten? Schon mal danke für eure Antworten :thumbsup:


    Schönes Wochenende und Grüße


    Michi

    Okay, danke, dann werd ich das mal bestellen! Hat da jemand eine Adresse für mich? Ich hätte jetzt an Kemper Parts gedacht... muss da mal anrufen.


    Schönen Sonntag noch!


    Grüße Michi

    Wusste gar nicht das es bei Linz auch noch ein Greifenberg gibt :D
    Nein das ist das Greifenberg am Ammersee, 40 km südlich von München!
    Wisst ihr ob der munga ein Pilotlager hat?


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich hol das Wochenende wieder meinen kleinen ausm Stadl. Dann noch kurz Motor raus, Ölwanne ordentlich abdichten und wenn ich schon dabei bin gleich den Kurbelwellensimmering erneuern.
    Hab überlegt was ich noch gleich machen könnte und da stellte sich mir die Frage, hat das DKW Getriebe eig ein Pilotlager? Wäre schon sinnvoll das auch gleich zu tauschen ;)
    Zur Info, ich hab nen 1,7l Ford V4 Motörchen drin. Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt! Vielleicht habt ihr ja sonst noch einen Tipp was ihr gleich mitmachen würdet :D


    Grüße Michi

    Hallo Leute,
    da ja hier einige Leute sind die wie ich einen Munga mit 12V haben, und der Tankgeber in der Regel für 24V gedacht ist, hab ich mir mal Gedanken gemacht.
    Der Schwimmer gleitet ja an 2 Kupferdrähten die durch ihren Widerstand dann eine Anzeige speisen.
    Jetzt mein Gedanke: wenn diese Kupferdrähte für 24V ausgelegt sind, was für Drähte müsste ich nehmen, damit ich bei 12V eine korrekte Anzeige erhalte?
    Kann ich als Laie das ändern oder muß ich zu einem Elektronikspezialisten?

    Hallo,


    da gibts die ganz simple Formel: U= RxI sprich Spannnung= Widerstand mal den Strom
    Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie der Gleiter den Widerstand verändert??? Dann müssten ja die kupferleitungen je weiter der gleiter steigt
    den Widerstand erhöhen...
    Erklär mir das doch mal genau, dann werde ich versuchen zu rechnen ;) oder miss mal wie viel strom da fließt, hab meinen Munga eingewintert...
    Eigentlich sollte ein Vorwiderstand am Instrument reichen...


    Grüße Michi

    So ein scheiß... :rolleyes: Besord dir schon mal nen richtig kräftigen Abzieher und ich meine wirklich kräftig, weil
    die Radnaben sitzen wie die Sau :| ;) Wegen den Teilen schau halt mal bei Kemper-Parts, war ich bis
    jetzt immer TOP zufrieden! Auch vom Preis! Ich denk die haben auch die Hinterachsgummis ?( ...
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Aber da hast du schon an ganz genauen Prüfer erwischt :rolleyes: Selbstsichernde Schrauben sind Selbstsicher, egal ob mit Plastik
    oder sonst was, aber was mich immer am meisten bei den Clowns aufregt, dass die bei nem 50 Jahre alten Auto leichten
    Ölverlust bemängeln, in welcher Welt leben die ?( :T Ich hab da schon meinen ganz speziellen TÜV, korrekt aber realistisch :thumbsup:
    Glückwunsch noch zum H :thumbsup:


    grüße Michi

    Hi,


    wenn du schon dabei bist deine Leidensgeschichte zu erzählen, dann geb ich meine auch mal kurz zum besten, vllt. hilfts
    wenn du siehst das du nicht der einzigste bist... :rolleyes:
    Also ich habe ja den V4 Motor drin und hatte ständig Temperaturprobleme, weil ich den orginalen Fordkühler noch drin hatte und das in Verbindung
    mit einem kleinen E-lüfter, da der Starre lüfter der eigentlich orginal dran war keinen Platz hat :rolleyes: Okay nach ewigen spielereien hatte ich jetzt keine Lust mehr und hab mit vom Schrotti einen Nagelneuen :thumbsup: Kühler für nen 20anni geholt mit am ganz am feinen Netz. Dann einen Halter gebaut der ldie inks und rechts am Kühler vorbeiströmende Luft direkt in den Kühler leitet, also praktisch links und rechts ein 2mm Blech. Okay, wunderbar passt auch optimal, dann erste Probefahrt, sche*** der Kühler schleift bei bewegendem Motor an der Riemenscheibe für den Lüfter.(Kann man sich jetzt schwer vorstellen, wenn man keine V4 hat aber ich stell mal Fotos ein, vllt. hilft das ja auch anderen V4 fahrern! ;) ) Okay Stirnraddeckel runtergebaut um die unötige Welle für den starren Lüfter zu entfernen sprich abzuflexen :D damit der keilriemen da ab jetzt abgeändert laufen kann. Also bei nem Kumpel nen Stopfen gedreht und das Loch der ehemaligen Lüfterwelle verschlossen(der Stopfen ist eingepresst). Wieder nach hause und komplett alle Dichtungen neu bestellt, stirnraddeckeldichtung, ölwannendichtung sowie WaPu-dichtung. dann sehe ich das das beschissene Nockenwellenrad fast nur noch auf den Flanken läuft da in der Mitte schon fast alles rausgebrochen ist :| :| :|
    okay bei motomobil angefragt was ein neues kostet. Gibts nicht mehr nur noch den Nachrüstsatz aus Alu, ist ja auch ne TOP sache, wenn man eben mal 260€ übrig hat... :T :| (bin Azubi) Zufälligerweise haben wir in der Berufsschule einen Ford V6, soweit ich das gesehen hab sind die Nockenwellenräder von 1,7l V4 und dem V6 identisch, also bin ich betteln gegangen :D und ich bekomm es wahrscheinlich am Montag :thumbsup:
    frage an die Profis, passt das auch wirklich oder hat jemand noch eins für den V4 rumliegen???


    Der nächste megamäßige Akt wird die Ölwannendichtung zum tauschen, da ich die Ölwanne nicht abmontieren kann, da der Rahmen imWeg ist :| :|
    Aber mir viel Fummelei müsste es gehen wenn ich den Motor anheb und dann die Dichtung reinmurks ;)


    Also mein lieber Tom, lass dich nicht entmutigen, glaub mir du bist nicht der einzigste!!! Wenn ich nicht schon 2 Wochen im Sommer pausenlos ohne nennenswerte Probleme fahren hätte können, dann wäre mir aber wahrscheinlich auch gehörig die Motivation flöten gegangen :D
    Aber es lohnt sich, auch wenn meine Freundin MUNGA schon zum UNWORT des jahres erkoren hat :T :D :D


    Also viel Glück dann noch! :thumbsup:


    Grüße Michi

    das gleiche problem mit dem unrunden laufen hatten wir beim dicken auch schon mal... problem war da der nicht originale luftfilter.. da hat die karre einfach zuviel luft bekommen... topfschwämme in öl getränkt, eingebaut, läuft :thumbsup: ;)


    okay, aber eigentlich habe ich den orginalen Luftfilter von Motocraft nocdh bekommen, der sollte doch eig. optimal funktionieren???


    Was für schwämme hast du in Öl getränkt?


    Grüße Michi

    Hi, schon mal danke für die Antwort! dann werde ich mal da anfragen. Gestern haben wir ihn aber eigentlich letztendlich noch ganz gut hinbekommen,
    ich hab den Unterbrecher nochmal richtig eingestellt und dann auf 0,4 eingestellt. Trotzdem will ich nen neuen mit neuem Kondensator reinbauen.
    und was mir auch noch eingefallen ist, ich sollte unbedingt mal die Ventile nachschauen :| ich depp, total vergessen. hat da jemand einstellwerte für mich?
    Zu den Steckern, die brauchst du eig. gar nicht messen, weil es normal draufsteht. Wenn du zeit hast dann schau mal bitte :thumbsup:
    So jetzt gehe ich raus und schmeis den Anlasser raus, weil der "verkantet" sich irgendwie öfters und des andere mal läuft er ganz normal... ?(
    mal schauen, vllt. ist ja ne Buchse ausgeschlagen oder mit ein bissl Glück will er nur mal gereinigt werden ;)
    Grüße Michi

    hi,


    ich glaub ich hab einen möglichen Grund gefunden, warum er im Standgas so mies läuft!!! Ich habe gerade zündkabel durchgemessen
    und hatte eines mit Unendlichem Widerstand :| aber auch bei den anderen passt was nicht zusammen... ich habe auf der linken Bank zwei
    Stecker mit jeweils 1kiloohm an den Zündkerzen und auf der rechten Bank zwei Stecker mit jeweils 10kiloohm ?( ?(
    Am verteiler habe ich aber 4 gleiche Stecker mit je 1,1kiloohm, das passt ja!
    Was aber sind jetzt die richtigen. Ich mein das die Stecker unterschiedlich sind und die Kabel so unterschiedliche Widerstände haben, wäre ja keine
    schlechte Erklärung, weil je mehr Drehzahl, desto mehr relativiert sich halt das ganze ;)
    kann da bitte kurz jemand an seinem Ford(motor) nachschauen oder weiß es auch einer so?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus! :thumbsup:
    Grüße Michi

    Hallo Leute,


    da mein Munga ja mittlerweile Fahrfertig ist und ich schon einige Kilometer mit meinem "kleinen" gedreht habe und ne
    MENGE Spaß hatte habe ich jetzt ein Problem. Ich habe ja den Ford V4 drinnen mit 1688ccm und der lüft auch einwandfrei. :thumbsup:
    Nur das Standgas macht schon immer ein bissl Probleme. Er ist im Standgas schon immer ein bissl unrund gelaufen, egal
    wie man ihn eingestellt hat, aber so vom Ansprechverhalten und läuft er Top! da er öfters Dreck in der Standgasschraube hatte habe ich den
    Vergaser letztens komplett gereinigt und alle Düsen durchgepustet. Also wieder Draufgebaut und siehe da im Standgas will er eigentlich gar nicht mehr ;(
    er schüttelt sich und selbst wenn man das Standgas sehr hoch einstellt, dann läuft er zwar geht dann aber wieder aus:( ich baue jetzt noch nen neunen Unterbrecher ein und verlege die ganzen Zündungsrelevanten kabel neu( hab ne Transistorzündung), weil die alle schon ziemlich alt sind.
    Was ich vllt. dazu sagen sollte, ich habe keine neuen Dichtungen verbaut, weil ich keine da ha, die Dichtungen sind aber alle heil geblieben. Wo finde ich den so nen Dichtsatz?
    Und vielleicht habt ihr ja noch nen groben Einstellplan für die Zündung(Ot verstellung) und den Vergaser. Wäre sehr dankbar!!!
    So dann geh ich mal raus und starte die neuen kabel verlegen ;)


    Liebe grüße der verzweifelte michi

    Niemand hat behauptet, dass Mungafahren billig ist.
    Aber es gibt nur wenige Autos, die genausoviel Spaß machen.


    Und Glückwunsch zum H.


    Naja, ich denke nicht das das fahren jetzt erstmal so teuer wird, weil jetzt ist ja eigentlich echt alles gemacht, okay ein paar Kleinigkeiten werden sich nie vermeiden lassen,dass ist bei meinem 7er aber das gleiche ;) aber du hast bestimmt recht, er macht wirklich sau spaß :thumbsup:
    Ach ja habt ihr noch ne idee woher ich nen ganz an schmalen e-lüfter he bekomm??? Im durchmesser darf er ungefähr 20-25cm haben und in der Tiefe nicht mehr als 5cm sonst streift er an meinem V4 :rolleyes:
    Danke für den Glückwunsch ;)

    Hallo Leute,


    in der Arbeit wurde mir auch gesagt, dass der 27er einen mm mehr durchmesser hat... :| da habt ihr wohl vollkommen recht ;)
    Ich hab zwar noch einen 27er aber den auf die andere Seite als ausgleich zu bauen wäre ja auch Pfusch, da dann vorne auf jeder Seite immer nur
    einer der zwei Beläge fester angedrückt werden würde... hmmm dann besorg ich halt noch nen 26er :rolleyes:
    Aber ich habe auch gutes zu berichten, trotz dieses "kleinen" Mangels habe ich heute mein lang ersehntes H-Gutachten bekommen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    sooooooo geil, jetzt hab ich noch 4 komplett niegelnagel neue Felgen gekauft und die werden dann die Woche mit dem neuen Satz Reifen versehen :D
    dann bin ich zwar Pleite aber glücklich :| :D :D und wenn alles glatt läuft hab ich am Wochenende meinen angemeldeten Munga vor der Tür :thumbsup:
    Aber ich muss schon mal sagen, das Forum is echt Klasse und super kompetent, macht echt Spaß hier drin!!! Noch so ne Frage nebenbei, gibt es eigentlich bei mir in der nähe irgendwie ein Treffen oder irgendwelche anderen mungainfizierten??? Ich wohne am Ammersee, 50 km westlich von München.


    So dann eine gute nacht beisammen :sleeping:

    Hallo Leute,
    langsam dreh ich durch, morgen hab ich meinen Tüv Termin und noch ein fettes Problem! :| :|
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, also folgendes: Ich wollte des Wochenende noch das Finish machen, hab die orginalen Sitze reingebaut, da ich
    die halter am Freitag bekommen hab und noch so ein paar Schönheitsmängel im Innenraum beseitigt :thumbsup: , sowie mein frisch genähtes Verdeck
    draufgebaut, schaut jetzt meiner Meinung nach echt anschaulich aus :thumbsup: . Als letztes habe ich mir die Bremsen vorgenommen, da die ständig nach rechts ziehen :| , sind aber komplett überholt, von den Bremsschläuchen(natürlich alles sauber entlüftet) über neue Beläge bis hin zu den komplett überholten
    Radbremszylindern inklusive neuer Manschetten. Jetzt habe ich nochmal die Trommeln abgenommen und die Beläge sowie Trommeln angeschliffen und gereinigt. Also wieder alles wieder zsam gebaut und penibel eingestellt, dann Testfahrt. Ich war kurz vorm explodieren, genau die gleiche Scheiße wieder, rechts vorne blockiert immer als erstes, egal wie viel Spiel ich ihm geb :| :| :| aber mir ist aufgefallen, das auf 7 der 8 Radbremszylinder die Zahl 26 steht, nur an dem einen verfic*** 8ten eben rechts vorne steht auf dem einen, die Zahl 27 :T :T , kann das die Lösung meines Problems sein??? Bitte sagt ja und für was steht diese zahl 26 bzw. 27?!? Für schnelle Antworten wäre ich sooooo dankbar, dann wirds vllt. noch was mitm TÜV(für was braucht man den eigentlich :T ;)
    So jetzt muss ich :sleeping:


    Grüße vom morgendenMungainbranntsteckenden Michi

    Nachdem ich jetzt schon einiges an Reifen gesucht habe, viel gibts ja nicht, denke ich das die von Kemper parts schon passen
    und vor allem sind sie preislich okay! 300 Euro 4 Stück ist so ziemlich das günstigste was ich finden konnte!

    So, danke für die hilfe :thumbsup: , ich habe jetzt bei der Rebecca Kemper bestellt =)
    mich hats zwar a bissl aufgeregt, dass sie mir die Marke nicht nennen wollte, aber ich war bis jetzt TOP zufrieden mit
    ihrem Service und sie an sich ist ja auch wirklich sehr freundlich ;)
    Ich werd demnächst dann mal ein paar Fotos hochladen!
    Schönen Abend noch!