Beiträge von Löschknecht

    Hallo in die Runde,


    am Samstag musste ich in der Halle ein paar Fahrzeuge rangieren und setzte mit der 82jährigen Lady ( Magirus KS25 Fahrgestell M 40S )zurück, um ein TLF ohne Batterien aus der Halle zu ziehen. Als ich anbremsen wollte, etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, machten die Bremsen schlagartig zu ( mechanisch/ Druckluft), ich sofort die Kupplung getreten, aber dennoch zu spät.Das Resultat ist auf dem Bilder zu sehen. Das Differential ist am Kardaneingang aus dem Gussgehäuse ausgerissen! Glück im Unglück: Die Verzahnung hat nichts!


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,


    es gab verschiedene Schaltungen für die SoSi Anlage. Den Scan den ich hier habe müsste aus dem Sprengelmeyer sein. Dort wird die Hupe im Normalzustand über Relais geschaltet. Schaltet man Blaulicht ein und den Signalschalter läuft das Sosi im Dauerbetrieb. Ist der Signalschalter aus, dann kann man über den Hupenschalter das Relais antasten. Durch die Brücke vom Relaiskontakt zum Signalschalter läuft die SoSi einen Durchgang. Die Hupe hupt mit, solange das Relais über den Hupkontakt angetastet ist.


    Bei der Vorgängerschaltung mit der Blechkiste gibt es einen anderen Schalter für das Sondersignal. Der hat drei Stellungen.Bei dieser Schaltung entfällt die Hupe. Da übernimmt ein Starktonhorn von der SoSi Anlage die Hupenfunktion. In der Stellung 0 Hupe ( eine Horn der Sosi Anlage) ;Stellung 1 Beide Hörner als Hupe; Stellung 3 Sosi LaLü (funktioniert nur bei eingeschaltetem Blaulicht).


    Beide Versionen gab es.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Fabian,


    wie schon geschrieben, gab es verschiedene Ausführungen der Sosikästen. Der Blechkasten aus einem 57er Munga ist der gleiche.


    Der Schalter mit den drei Stellungen : Links= Ein Horn, Mitte= Beide Hörner (als Hupe), Rechts= Blaulicht ein und Bereitschaft für Tonfolge.


    Jetzt kannst Du entweder mit dem Ein/Aus Schalter Dauerton einstellen oder Tonfolge mit der Hupe schalten.


    Gruß


    Andreas


    P. S. Das ist der Schaltplan aus einem 57er Munga LSHD

    Hallo Rainer,


    wenn Du es machst, wie Herrmann es beschrieben hat, kann nix passieren!


    Wenn je eine Geberbatterie mit einer schwachen Batterie verbunden wird, ist das nichts anderes als eine Kapazitätserhöhung. Du startest ja nur das Nehmerfahrzeug. Somit hast Du nach wie vor an den angeschlossenen Klemmen der jeweiligen Batterie 12 Volt.


    Ich schraube und fahre u.a. auch die luftgekühlten Rundhauber mit den blauen Kappen (TLF15, DL30h Staffel mit Vorbaupumpe, LF16-TS mit Heckpumpe) und hab das auch schon einige Male gemacht.


    Das funzt!!


    Gruß


    Andreas

    Hallo in die Runde,


    ihr könnt euch glücklich schätzen, wenn Ihr nur über Kosten sprechen müsst!


    Ich habe für die Abnahme nach § 21 eines Anhängers Walther&Cie ehemals 250kg Pulver 159,95€ sowie 95,20€ für die Zulassung bezahlt.


    Hier drehen die alle am Rad. Die Militärbeleuchtung musste ich demontieren, selbst bei H- Abnahme. Bei einem BW Jupiter -Tanklöschfahrzeug ( H-Abnahme)hat die Zulassung verlangt den Monitor zu demontieren und den Schaummitteltank auszubauen! :| Aussage meines Tüv Onkels, der Oldtimern gegenüber positiv eingestellt ist. Was draus geworden ist weiss ich leider nicht.


    Ich bin schon gespannt, was denen einfällt, wenn ich den Munga á la Zivilschutz wieder auf die Straße bringen will!?


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    erst mal Danke !


    @ Klaus: Also hinter einem Zafira läuft er sehr ruhig.


    Die Stützlast hat der Tüv Onkel mit 20 kg gewogen.


    Die Wanne ist mittig, evtl. kommt vorne noch ein Reserverad dran.


    Da ich keine Papiere hatte und der Anhänger noch nie zugelassen war,wurde als Erstzulassung mit Ausfertigung einer Zulassungsbescheinigung Teil I&II eingestuft.==> Erstzulassung extra Gebühren, Ausfertigung Papiere==> extra Gebühren, Schilder waren zwei, ein Kurzzeit und ein endgültiges. Die Beleuchtung ist mittlerweile wieder komplett. :thumbsup:


    Gruß


    Anreas

    Es ist vollbracht!


    Mein Anhänger für den Munga ist fertig!
    Am Mittwoch hatte ich für den ehemaligen Pulveranhänger Vollabnahme.
    Einziger Wehrmutstropfen: Leitkreuz und Tarnbremsleuchte musste ich entfernen.
    Selbst wenn ich H- Abnahme hätte machen lassen, hätte sie runtergemusst. Keine Chance!
    Dafür habe ich keine separaten Bremsleuchten anbringen müssen und kann den Anhänger trotzdem mit modernen Fahrzeugen bewegen.
    Da habe ich mir schaltungstechnisch was einfallen lassen. Den Kabelbaum habe ich neu angefertigt und mit zwei Anschlussmöglichkeiten versehen; Steckdose 7-polig für Zivil, 13-polig für Mil (Wandler)mit Adapterkabel auf 12-polig Mil Stecker Zugfahrzeug. Die Leuchtmittel, welche in beiden Systemen genutzt werden sind 12 Volt, der Rest 24Volt.
    Donnerstag habe ich den Anhänger zugelassen.
    Kosten :
    Abnahme : 159,90€
    Zulassung: 95,20€
    Schilder : 29,50€




    Vielen Dank an Hoermen für die Umbauvorlage!


    Gruß
    Andreas



    Jetzt muss nur noch der Munga fertig werden. :whistling:

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir endlich mal einen Vergaser für den 1000er beschafft um mal einen in Reserve zu haben. Vorher noch keinen Kopp gemacht um das Thema, da ich ja einen auf dem Motor habe, und der bei der Überführung des Munga vor fast fünf Jahren auch seinen Dienst tat und außerdem die Karosse noch nicht wieder fertig ist. So weit so gut. Frei nach dem Motto : never change a running system.


    Da das Ende der Restaurierung, wenn´s gut geht, noch dieses Jahr ein Ende findet, hab ich mir den verbauten Vergaser mal näher angeschaut und folgendes vorgefunden:


    Vergaser Au 1 ( 900er) aber mit Belüftungsrohr und Düsenbestückung vom 900er außer der Luftkorrekturdüse, das ist eine 140er statt 110!


    Hat so etwas schon mal jemand gesehen?


    Gruß


    Andreas