Beiträge von Alexander [G]

    Moin,

    Leuchtmittel rausnehmen, wenn geht die Fassung noch demontieren (meist kleine Blechlaschen wegbiegen) und dann von innen putzen.

    Ich nehme immer einfachen Glasreiniger und drücke dann einen weichen Lappen rein, der dann unter Zuhilfenahme einen Holzstiels im Schweinwerfer hin und her geschoben wird.

    Dort wird das Moos geerntet….was aber definitiv den Boden schnelleraustrocknen lässt mit allen Folgen…

    Warum macht man das dann bzw. warum wird das erlaubt?

    Ich wüßte nicht das Moos ein Gewächs ist was man essen muß oder sonst wie benötigt außer vielleicht als Deko.

    Moin,

    bis 4% größerer Abrollumfang als Serie ist man normalerweise ohne Probleme dabei.

    Ab 4% muß eine Tachoprüfung bzw. Angleichung erfolgen. (Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen)

    Und ab 7% mehr Abrollumfang muß ein Abgasgutachten gemacht werden.

    Schließlich verlängert man mit den Rädern die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs.

    Soweit die Theorie.

    Bei neueren Fahrzeugen (ich weiß die Baujahrgrenze nicht) sind die erlaubten Abweichungen kleiner.

    Hat mit alt und neu eher wenig zu tun. Wapus mit 40mm wurden am T3 auch noch Ende der 80ziger verbaut.

    Warum, keine Ahnung.

    Aber klar, kann man natürlich mit den entsprechenden Riemenscheiben anpassen.


    PS: Ich gehe mal Platz schaffen. :mech:

    Kannst du mal ein Bild von innen machen? Also von den eigentlichem Pumpenrad meine ich.

    Ist es aus Blech oder Metallguß oder vielleicht nur Kunststoff?

    Das es unterschiedliche Nabendurchmesser gibt weißt du? 30 und 40 mm. Es geht um das große Loch in der Mitte der Riemenscheibe. Mein Iltis hat 40 mm, deine Pumpe sieht nach 30 mm aus.

    Das sind dann 22,95 kWp

    Moin,

    wie hast du das gerechnet?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es 3 Reihen mit jeweils 17 Modulen, also in Reihe geschaltet. Daraus ergeben sich ja dann die ~820 V.

    Aber 17 Module in Reihe mit jeweils 450 W ergeben dich trotzdem nur 450 W. (oder habe ich einen Denkfehler?)

    Auch interessant die Fähre.

    Schwebefähre Osten-Hemmoor (schwebefaehre-osten.de)

    Allerdings nur Museumsbetrieb und kostenpflichtig. Und wohl keine Autos mehr.

    Interessant auch die direkte Verwandschaft der Konstruktion mit unserer Wuppertaler Schwebebahn (gleicher Kontrukteur)

    Rendsburg kostet nix (oder hat sich das geändert?)

    Meines Wissens nach darf Rendsburg nix kosten, da es sich um die Überquerung einer künstlichen Wasserstraße handelt.

    Moin,

    wo wird den das Drehzahlsignal beim Diesel abgenommen?

    Klemme W an der Lima?

    Dann ist es völlig egal wie viele Zylinder der Motor hat. Wichtig ist es dann die Durchmesser der Riemenscheiben zu vergleichen. Sind die gleich, stimmt auch der Drehzahlmesser.


    Beim Benziner ist das natürlich was anderes. Die Anzahl des Klemme 1 Signals der Zündspule pro Umdrehung der Kurbelwelle ist da natürlich von der Anzahl der Zylinder abhängig.

    Ergänzung:

    Ich würde Flügelkopfschrauben aus VA nehmen. Die Flügel dann entsprechend stutzen.

    Die haben dann im Kunststoff mehr Halt als ein normaler 6-kantkopf.

    Auf diese Weise haben wir schon einige 16"er Syncro-Radläufe repariert. Und die kommen ja auch aus dem Hause SDP.

    Die Frage ist auch, was ist darunter zu verstehen?

    ein neuaufgebauter iltis turbodiesel

    Wurde der komplett restauriert (Blech, Lack, Technik, Motor überholt, Getriebe überholt, neues Verdeck, Sitze usw.)?

    Oder was jetzt genau?

    Nimm den Rat von Alex an und nimm jemanden mit.

    Schreib doch mal wo der Iltis steht, vielleicht meldet sich dann ein Iltisfahrer aus der Nähe.

    Meiner hat sogar 1950 eingetragen.

    Aber bitte nicht machen. Oder nur im allergrößtem Notfall und bitte nur langsam.

    Der Iltis ist dafür überhaupt nicht geeignet. Das Gespann schaukelt sich ruckzuck auf und wirft euch um.

    Wir haben hier einen der von seinem Erlebnis berichten kann.

    Hi,

    1887 (achtzehnsiebenundachtzig), Respekt. :lachuh:

    Mit der FIN könnte man deine Frage beantworten.

    Bzw., ging der an die BW, dann war es ein Diesel.

    Ein Blick in den Motorraum sollte auch eindeutig zeigen ob es schon immer ein Diesel war.

    Moin,

    ich versuche mal zu erklären.

    Es will dir hier keiner an die Karre pis... oder ähnliches.

    Aber, bei Fahrzeuge die noch nie zugelassen waren, es also keine Papiere mit einem Erstzulassungsdatum gibt, ist eine Zulassung zum jetzigen Zeitpunkt eine Neuzulassung.

    Bedeutet, das Fahrzeug muß alles haben was heute aktuell laut StVZO gefordert wird.

    Das wird also nicht klappen.

    Somit ist so ein Mopped (oder Auto) quasi nur ein NOS-Teileträger. Zumindest wenn es sich um Fahrzeuge handelt die es mehrfach gibt.

    Zeig doch mal ein paar Bilder der Kisten. Das Auge will ja auch was haben. Auch von den anderen Fahrzeugen.

    Ich glaube dir noch alles, aber es ist schon ein wenig seltsam wenn da einer kommt, der mehrere Neumoppeds in Kiste haben will und dann auch noch von vielen Traktoren usw. erzählt.

    So was nimmt schließlich viel Platz weg, das vergißt man ja nicht im Keller.

    Absatz 2a (das ist z.B. die Begründung einiger Zulassungsstellen, warum ein TLF nicht zivil zugelassen werden kann):

    Als Ergänzung dazu habe ich noch gefunden:

    Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
    1. für diese Teile
    a) eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
    b) der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist und die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht worden ist oder
    2. für diese Teile
    a) eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder
    b) eine Genehmigung nach Regelungen in der jeweiligen Fassung entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958 über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung (BGBl. 1965 II S. 857, 858), soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden, erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind oder
    3. die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung dieser Teile nach Nummer 1 Buchstabe a oder b von einer Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht ist und die Abnahme unverzüglich durchgeführt und nach § 22 Absatz 1 Satz 5, auch in Verbindung mit § 22a Absatz 1a, bestätigt worden ist oder
    Quelle: Änderungen StVZO vom 20.06.2024 durch Artikel 1 der Sechsundfünfzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (buzer.de)

    Ich kann irgendwie nicht erkennen was das fuer ein Dichtungstyp ist.

    Moin,

    das wird ein Usit Ring sein.

    ring_pm1000_400x400.png

    Anwendung


    Usit-Ringe kommen als Dichtungen gegen Überdruck zum Einsatz. Sie werden wie handelsübliche Unterlegscheiben an Schrauben verwendet, um Öffnungen für verschiedene Medien undurchlässig zu verschließen. Gegenüber herkömmlichen Dichtringen aus Weichmetall haben sie den Vorteil, dass sie auch sehr hohen Drücken standhalten und eine selbstabdichtende Wirkung besitzen. Daher finden sie Verwendung in hydraulischen Anlagen, an Druckbehältern oder an Motoren (Öl- und Kraftstoffsystem)

    Gibt es z.B. da: Usit-Ringe (usit-ring-shop.de)


    Da der Tank anscheinend aus Alu ist, würde ich einen Aluring verbauen.