Beiträge von kajo

    Hallo Stefan,

    der kleine Dichtring, Nutring, kommt in die Nut des Kolbens. Hier nochmal meine Anleitung:


    Hintergrund zu diesem speziellen Reparatursatz:


    Viele Radbremszylinder basieren auf 1/8 Zoll. bzw 3,175 mm Abstufungen:

    15,875 mm = 5/8"

    19,050 mm = 6/8" = Iltis hinten

    22,225 mm = 7/8"

    25,400 mm = 8/8"

    28,575 mm = 9/8" = Iltis vorn


    Die Nutringkolben und Manschetten der vorderen Radbremszylinder sind handelsüblich erhältlich. Hinten dagegen war der originale Nutring untypisch schmal, selten, teuer und vermutlich steinalt. Das ist nun mit den neuen Nutringkolben dieses Rep-Satzes geändert auf ein handelsübliches Maß. Die Manschetten stammen von dem spanischen Automobilzulieferer SEIN SA und sind aus 2017er Produktion.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel sind nun zwei separate Bauteile, was die Montagen erleichtert.

    Der Nutringkolben ist aus Aluminium und gegen Verschleiß eloxiert. Der Bremsbackenstempel ist aus nichtrostenden Edelstahl und an der beliebten Bruchstelle verstärkt. Selbst beim Bruch braucht der Radbremszylinder nicht revidiert zu werden, einfach nur Stempel tauschen.


    (Wenn jetzt noch der Zylinder nicht rosten könnte, wäre mit wenig Mehrkosten ein haltbarer Radbremszylinder entstanden, was aber wohl nicht gewünscht war.)








    Einbauhinweise:


    Der Durchmesser des Radbremszylinders sollte bei Aufarbeitung des Stahlguss-Zylinders nicht vergrößert werden. Die Zylinderlauffläche im Bewegungs-Bereich der Nutringmanschette muss aber möglichtst glatt sein und frei von Rostnarben. Man kann mit Schleifpaste, Läppchen, Drahtbürste und Akkuschrauber nachhelfen.


    Die Nutringmanschette B3-35 mit der offenen Flanke zur Bremsflüssigkeit in den Bremskolben aufziehen (Die Bremsflüssigkeit presst dadurch die Manschette dichtend gegen den Bremszylinder). Unbedingt reichlich Bremspaste (ATE BREMSZYLINDER-PASTE) einsetzen. Nichts anderes wie z.B. Schmieröl, Ballistol, WD40 verwenden. Zur Montage keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände verwenden. Ideal sind Kunststoffstricknadel und Arbeitshandschuhe (auch Fingernägel können die Nutringmanschette beschädigen. Ggfls Nutringmanschette und Kolben erwärmen, auf Heizkörper etc.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel mit etwas Kupferpaste in der Kolbenbohrung zusammenfügen.



    Qual der Wahl:


    Dieser Reparatursatz enthält wahlweise 2 Arten von Staubmanschetten:

    Typ B4-15 zur Montage ohne Klemmring

    Typ B4-63 zur Montage mit Klemmring






    In eigener Sache:


    Dieser Reparatursatz ist von mir nach bestem Wissen und Gewissen konstruiert und gefertigt worden. Herr Schnütgen von Bremsen-Schnütgen hat den Rep-Satz 2017 geprüft und für gut befunden. Selbst fahre ich solcherart umgerüstete Radbremszylinder schon mehrere Jahre ohne Probleme. Trotzdem kann ich keinerlei Gewährleistung oder Garantie übernehmen. Es handelt sich um einen Privatverkauf.


    Gruss

    Kajo

    hier nun der weitere Text:

    Hintergrund zu diesem speziellen Reparatursatz:


    Viele Radbremszylinder basieren auf 1/8 Zoll. bzw 3,175 mm Abstufungen:

    15,875 mm = 5/8"

    19,050 mm = 6/8" = Iltis hinten

    22,225 mm = 7/8"

    25,400 mm = 8/8"

    28,575 mm = 9/8" = Iltis vorn


    Die Nutringkolben und Manschetten der vorderen Radbremszylinder sind handelsüblich erhältlich. Hinten dagegen war der originale Nutring untypisch schmal, selten, teuer und vermutlich steinalt. Das ist nun mit den neuen Nutringkolben dieses Rep-Satzes geändert auf ein handelsübliches Maß. Die Manschetten stammen von dem spanischen Automobilzulieferer SEIN SA und sind aus 2017er Produktion.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel sind nun zwei separate Bauteile, was die Montagen erleichtert.

    Der Nutringkolben ist aus Aluminium und gegen Verschleiß eloxiert. Der Bremsbackenstempel ist aus nichtrostenden Edelstahl und an der beliebten Bruchstelle verstärkt. Selbst beim Bruch braucht der Radbremszylinder nicht revidiert zu werden, einfach nur Stempel tauschen.


    (Wenn jetzt noch der Zylinder nicht rosten könnte, wäre mit wenig Mehrkosten ein haltbarer Radbremszylinder entstanden, was aber wohl nicht gewünscht war.)








    Einbauhinweise:


    Der Durchmesser des Radbremszylinders sollte bei Aufarbeitung des Stahlguss-Zylinders nicht vergrößert werden. Die Zylinderlauffläche im Bewegungs-Bereich der Nutringmanschette muss aber möglichtst glatt sein und frei von Rostnarben. Man kann mit Schleifpaste, Läppchen, Drahtbürste und Akkuschrauber nachhelfen.


    Die Nutringmanschette B3-35 mit der offenen Flanke zur Bremsflüssigkeit in den Bremskolben aufziehen (Die Bremsflüssigkeit presst dadurch die Manschette dichtend gegen den Bremszylinder). Unbedingt reichlich Bremspaste (ATE BREMSZYLINDER-PASTE) einsetzen. Nichts anderes wie z.B. Schmieröl, Ballistol, WD40 verwenden. Zur Montage keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände verwenden. Ideal sind Kunststoffstricknadel und Arbeitshandschuhe (auch Fingernägel können die Nutringmanschette beschädigen. Ggfls Nutringmanschette und Kolben erwärmen, auf Heizkörper etc.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel mit etwas Kupferpaste in der Kolbenbohrung zusammenfügen.





    Qual der Wahl:


    Dieser Reparatursatz enthält wahlweise 2 Arten von Staubmanschetten:

    Typ B4-15 zur Montage ohne Klemmring

    Typ B4-63 zur Montage mit Klemmring






    In eigener Sache:


    Dieser Reparatursatz ist von mir nach bestem Wissen und Gewissen konstruiert und gefertigt worden. Herr Schnütgen von Bremsen-Schnütgen hat den Rep-Satz 2017 geprüft und für gut befunden. Selbst fahre ich solcherart umgerüstete Radbremszylinder schon mehrere Jahre ohne Probleme. Trotzdem kann ich keinerlei Gewährleistung oder Garantie übernehmen. Es handelt sich um einen Privatverkauf.

    Hallo,

    ein bischen verspätet ein Bild meiner Kampftasche.

    Sie ist noch in Ordnung.

    Ich möchte sie aber wieder Auffrischen.

    Für Kampfstiefel gibts Lederpflege und Imprägnierung

    für Kampftaschen gibts XXXpflege und Omprägnierung?

    Gruss an die Sattler der Bw.

    Unsere in Unna haben meinerzeit m. E. nichts nachweisbares geleistet.

    Also alles ganz überschaubar bis auf den Berg der unbearbeiteten ABC-Umhängetaschen ...


    Gruss

    Kajo

    zur Zeit 17 Fälle im Kreis Soest

    Hallo Markus,

    dank für den Beitrag.

    Hört sich gut an.

    Wäre evtl. ein Geschäftsmodell.

    Werkzeug für 2.000-3.000 €, Pro Kerze 100,-€ zzgl Anfahrt ....


    Gruss

    Kajo

    Hallo Steffen,

    Zitat. "In wie fern mit Garantie?

    Habe eins, noch nicht gebraucht, sieht aber sehr brauchbar aus. Ich gucke mal von welchem Hersteller das ist.

    Gruß Steffen"

    Mit Garantie meine ich, dass es erprobt und zuverlässig funktioniert.

    Im Internet habe ich bisher nur richtig teuer oder China gefunden.

    Baue ich mir selbst etwas aus Linksgewindebohrer und Kernlochbohrer? ...

    Erprobte Lösungen wären mir lieber.

    Gruss

    Kajo

    Hallo,

    habe hier einen OM606.

    Glühkerzenwechsel nicht so einfach ...

    Zylinder 3,4 und 6 Kerzen sind raus.

    Zylinder 1 und 2 wollen nicht.

    Zylinder 5 ist abgerissen, steckt aber noch.

    Ich suche ein Ausbohrwerkzeug mit Garantie.

    Wer hat eine Idee?


    Gruss

    Kajo

    Hallo,

    habe hier einen OM606.

    Glühkerzenwechsel nicht so einfach ...

    Zylinder 3,4 und 6 Kerzen sind raus.

    Zylinder 1 und 2 wollen nicht.

    Zylinder 5 ist abgerissen, steckt aber noch.

    Ich suche ein Ausbohrwerkzeug mit Garantie.

    Wer hat eine Idee?


    Gruss

    Kajo

    Hallo Guido,


    denk bei Deiner Gewerblichen-Unimog-Nutzung auch an die Maut.

    Es drohen empfindliche Bußen für Halter u. Fahrer bei Missachtung.

    Im Unimog-Clup-Magazin "Heft´l 105" steht ein sehr gut unterrichtender Artikel.


    Gruss Kajo

    und Dank auch an Bernd u. Till

    Danke für Eure Antworten:

    Die LVM scheint mich auszunehmen.

    Es gibt einige Fahrzeuge mehr, die ich bei denen von der LVM habe.... .


    Da steht Änderungsbedarf an!


    Gruss

    Kajo

    Hallo,

    mir ist mal wieder aufgefallen wie teuer mein Iltis in der Haftpflicht ist:

    LKW Werkverkehr bis 3,5 t 75PS Diesel

    SF10 (40%) Regio R4 zu 366,17 per anno 2020


    Tarifvergleich mit div Onlinern klappt nicht mangel Stückzahlen (vmtl).

    Was zahlt Ihr?


    Oltimer statt LKW könnte evtl auch vorteilhaft sein?


    Gruss

    Kajo

    Moin,


    der hintere Keilriemenantrieb wird nur bedarfsweise gespannt.

    Zudem läßt der Riementrieb einen Schlupf zu.

    Wir werden sehen, ob das hinreichend funktioniert.


    Gruss

    Kajo

    Hallo,


    hier mal zwei Bilder von Fehlentwicklungen.

    Im Vordergrund jeweils ein Verlagerungsgetriebe zum Aufsatz auf die hinteren Differentiele.

    Im Hintergrund das Wechselgetriebe, gekürzt um das vordere Differential. Vorn sollte ein E-Motor angeflanscht werden und der Abtrieb sollte auf Verlagerungsgetriebe gehen.


    Gruss Kajo

    Hallo Admin Kristian B,

    ich verstehe Deinen Rat zu picdir zu gehen nicht!!

    Ich hatte meine Bilder alle bei picdir und dann kam die GSGV und picdir machte dicht.


    ????????? Admins!

    Gruss

    Kajo

    Hallo,

    ich werde die alten Bilder nicht mehr einstellen. Ist mir zuviel Arbeit.

    Ich werde dort weitermachen, wo ich jetzt stehe:

    • Verbindung des Antriebs Achse zwei zu drei (ein Stirnradgetriebe war umständlich, Bilder könnte ich nachreichen).
    • Servolenkung Delphi u. Mitsubishi erprobt.
    • Einbauraum E-Motor und Kopplung zum Antrieb gesucht.

    Gruss

    Kajo