Beiträge von theutone

Tach,

die Ausage von US-Army ist nicht so ganz richtig, der Herner hat da schon mehr recht.

Quelle: Toll Collect

Nicht mautpflichtige Fahrzeuge

Nach § 1 Absatz 2 des Bundesfernstraßenmautgesetzes (BFStrMG) sind bestimmte Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen nicht mautpflichtig. Hierunter fallen:

Kraftomnibusse,
    Fahrzeuge der Streitkräfte,
    Fahrzeuge der Polizei,
    Fahrzeuge des Zivil- und Katastrophenschutzes,
    Fahrzeuge, die von gemeinnützigen oder mildtätigen Organisationen für den Transport von humanitären Hilfsgütern, die zur Linderung einer Notlage dienen, eingesetzt werden
    Fahrzeuge der Feuerwehr,
    Fahrzeuge anderer Notdienste,
    Fahrzeuge des Bundes,
    Fahrzeuge, die ausschließlich für den Straßenunterhaltungs- und Straßenbetriebsdienst einschließlich Straßenreinigung und Winterdienst genutzt werden,
    Fahrzeuge, die ausschließlich für Zwecke des Schausteller- und Zirkusgewerbes eingesetzt werden,
    Fahrzeuge, die weder ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind noch hierfür eingesetzt werden.

Das 04er Kurzzeitkennzeichen ist nicht Mautpflichtig, weil es damit nicht gestattet ist Güter zu transportieren.

Gruß
    Patrick

Tach,

Maut zahlt man nur auf langweiligen Straßen.
    Land- und Bundesstraßen sind doch viel interessanter und anspruchsvoller für den Fahrer. :P
    Z.B. B276 Flörsbachtal, da stehen Bäume auf der Straße, die Kirche in der Kurve und da sind Buckel drin da gehts grad so mit Schrittgeschwindigkeit rauf. 8o
    Autobahn ist für Weicheier! ;)

Gruß
    Patrick

Hallo,

ich habe mir jetzt mal die Unterlagen genau angesehen und ein paar interessante Daten gefunden.
    Der Auflieger wurde 2005 von der LwInstHaltGrp11 Neckarzimmern ausgesondert, damit ist er der von mir vermutete Auflieger.
    Ich habe damit eins von den von mir aktiv gefahrenen Fahrzeugen gekauft. :juhu:
    Als Zugmaschine wurde in der Dokumentation der Faun L908/SA1 angegeben, gab es als Tankwagenzugmaschine, habe ich aber noch kein Bild von gesehen.
    Die Gesamtzuglänge bleibt auch mit Jupiter knapp unter 16,50m.

Das mobile Kalibrierlabor wurde zu den Basislabors der Bundeswehr gefahren um dort vor Ort die unzähligen Meßgeräte zu überprüfen und zu kalibrieren.
    Die Meßgeräte zu einem zentralen Ort zu schaffen und dort zu kalibrieren war der BW damals zu aufwendig.

Gruß
    Patrick

Tach,

das mit der Gesamtzuglänge habe ich leider vergessen zu messen, vor der Abfahrt habe ich den Zug mal grob mitm Zollstock abgemessen und bin auf 16,50m gekommen.
    Theoretisch sollte der Zug aber die alte Vorschrift von 15,50m erfüllen, denn es gab meines Wissens Ende der 70ziger keine andere Zugmaschine für diesen Auflieger, zur Not muss die Winde ab (450mm). :T
    Ich gucke nachem Aufstehen mal nach den genauen Daten.
    Ich weiß von 2 Kalibrieraufliegern dieser Art, die habe ich nämlich während meiner Dienstzeit schon gefahren, einer davon war Flecktarn, davon habe ich auch ein analoges Bild.
    Der Andere müsste dieser gewesen sein, das werde ich aber mal bei meinen alten Kameraden versuchen nachzufragen.
    Die moderneren Kalibrierlabore waren in Wechselbrückenkoffern (7,15m) untergebracht und wurden nach dem Transport mit dem Kabinenkurbelhubsystem auf den Boden gestellt.
    Auf jeden Fall stand dieser Auflieger immer unter einem Schleppdach, war aufgebockt und an der Steckdose angestöpselt.
    2-3 mal im Jahr wurde der Auflieger ins Heeresdepot Neckarzimmern gebracht und nach ein paar Wochen wieder unters Schleppdach gestellt.

Wenn der Rüstsatz in dem Auflieger noch komplett wäre, wäre eine Erhaltung lohnenswert, aber ausser den Möbeln und den Einbauten in den Staukisten wurde leider alles mitm Seitenschneider deinstalliert. ;(

Was ich jetzt geplant habe ist, den Auflieger leichter und nutzbar zu machen.
    Er wird auf jeden Fall seinen militärischen Charme behalten, ich sach mal aus Kalibrierlabor wird Generalkoffer. =)
    Die Staukisten werde ich ausräumen und eine Seite der Werkbänke in meiner Werkstatt unterbringen.
    Die Klimaanlage werde ich aus der vorderen Staubox ausbauen.
    Über der Sattelplatte wir hinter der Elektroverteilung ein Bett eingebaut und die erste Werkbank nach der Tür bekommt ein Spülbecken.
    Der entstandene Freiraum wir stillecht mit Sitzmöbeln ausgestattet.
    ...

Gruß
    Patrick

Tach,

jetzt oder nie war die Devise!
    Ich habe mir den Auflieger seit über 2 Jahren regelmäßig Angeguckt wenn ich mal in der Gegend war.
    Der Verkäufer war so froh das denn Auflieger endlich einer gekauft hat, dass er mir noch 50€ mehr Wechselgeld zurück gegeben hat, weil das Geschäft so gut gelaufen war. :D

Das mit den KurzZeitKennzeichen ist so ne Sache, ich habe die sonst immer beim Straßenverkehrsamt bei meinem Arbeitsplatz geholt, 30min fertig, ab dem 01.11.12 kann man die aber nur noch in seinem örtlichen Landkreis bekommen, da fahr ich schon 30min hin. :(
    Da geht für mal eben KZK holen schon nen Tag Urlaub drauf, weil es dann bis zur Arbeitsstelle >1h ist.
    Seit 2010 hat sich schon ein beachlicher Stapel gebildet, da lohnt sich schon die Fahrt zum Schrottplatz für. :P

Nache Schule kamen natürlich sofort die Blagen aus der Nachbarschaft angelaufen und wollten wissen in welcher Farbe ich den wieder lackieren werde, weil auf einer Seite großflächig die Farbe abblättert.(verzinktes Blech ohne Grundierung lackiert, einfach Bronzegrün druf und fertich, obwohl der schon einmal neu lackiert wurde der war vorher 6014 ich habe auch noch en Bild von einem baugleichen Typ der ist Flecktarn)
    Ich sach "Oliv" ,
    "Was ist das denn für eine Farbe?" ,
    "Na so grün wie eine Olive"
    "Kenn ich nicht!"
    Dann der Junge mit Migrationshintergrund, "Das ist ein Stein mit eckeligem Fleisch drum!"
    Später guckt er sich den eckigen Auflieger an und sacht zu mir, " Wenn der so aussehen soll wie eine Olive musst du den aber noch rund machen" :lach:

Zurück zum Thema, Baujahr 1977, von Blumhardt, das Hinterachsaggregat kann man nach hinten ausfahren damit man den Auflieger bei Bahntransport auf die passende Höhe absenken kann. Was ein Aufwand. :T
    Hoch isser 3,60m, lang 12m nochwas, breit irgendwas an 2,50m.
    Innen 2,35m breit, Stehhöhe in der Mitte auf 1m breite 1,98m, isoliert mit doppelt 20mm Styroirgenwas und Diffusionssperre, steht in den Unterlagen.
    Da läßt sich schon ordentlich was reinbauen.
    Ich werde über den Winter mal die Isolation mit einem Heizgerät und einem Temperaturschreiber testen und ein paar unnötige DInge ausbauen.
    In den Staukisten sind noch 3 Elektromotoren (400Hz Generator), und 2 dicke 400V/115V Transformatoren.
    DIe 4 Natoblöcke haben die lange Standzeit leider nicht überstanden, 0V und direkte Fehleranzeige am Ladegerät. ;(

Einen überdachten Stellplatz für nächstes Jahr habe ich auch schon organisiert.

Gruß
    Patrick

Sehr gute Werktische, und ein Berg an Elektroschrott. :D

Hersteller des Kalibrierlabors, dazu gibt es auch noch einen Ordner voll Schaltpläne und sonstigen Unterlagen

400Hz Generator, zurzeit gibt es bei uns 70ct/Kg Elektromotor

6 Dachfenster a50x50cm aus Milchglas außen angerauht, die bzw. die Dichtungen sind der Schwachpunkt am Aufbau, werde ich wohl ausbessern müssen

Mehr als 40 hochwertige Schubladen mit Vollauszug, jetzt habe ich endlich ein Kleinteilemagazin.

Tach,

es gibt mal wieder was Neues! :D
    Ta Ta Ta Taaaaaa, diese Woche habe ich das Kalibrierlabor 4101 ins Hochsauerland verlegt. :T
    Ich bin am Dienstag um 0200 los nach Stuttgart und war am Mittwoch um 1800 wieder zurück.
    Der Jupiter lief 840km wie ein Uhrwerk, leer hat er 25l/100km gebraucht und mit Auflieger so 50+. :whistling:
    Heute war ich noch auf der Waage, Zuggewicht 18,8to, der Auflieger wiegt somit fast 11to, deswegen ging es die Buckel auf der B14 und B19 nur mit 15km/h hoch. :wacko:
    Mal sehen was damit jetzt mache.... hmmm
    Aber die Fahrt war unbeschreiblich gut :thumbsup: , ich habe übrigens für 420€ Diesel verbrannt. :heul:
    Hier ein paar Bilder für euch.

Gruß
    Patrick

Reifen am Auflieger mitm Deutz-Kompressor auf 6bar gebracht.

Sattelzwischenplatte demontiert, im Gewerbegebiet mitm Stapler vom Jupiter abgeladen

Nachdem ich die Rücklichter und die Steckdose nue angeschloßen habe, erster Zug versuch

Bremsen haben gelöst und haben gut funktioniert, angekommen nach 10h Rückfahrt

Arbeitsplatz Nr.5 von 5

Wohnzimmerschränke und Elektroverteilung

Rückansicht, auf der rechten Seite ist auch noch eine Tür

Eine von 2 Standheizungen, ne Klimaanlage 12kW ist auch noch eingebaut!

Tach,

gleich ist Feierabend. :thumbsup:
    Schnell noch ein paar Kurzzeitkennzeichen holen dann kanns losgehen.
    Ich denke ich werde so um 1600 aufschlagen.
    Bei der Entfernug von 40km werde ich als Heimschläfer agieren. :whistling:
    Ich will ja auch was von den KzK haben, nur 80km zu fahren lohnt sich da nicht wirklich. :D

Bis gleich...

Gruß
    Patrick