Beiträge von pappabär

Hallo Ramboduck

Wann fährst du nach Viborg und wann wieder zurück ? Ich plane auch dort hin zufahren .Ich wohne 400m westlich vom Grenzübergang Ellund / Froesley ( A7 / E45 )in D . Man könnte zusammen fahren oder einen kleinen Convoy bilden zumindest auf einem Weg.Ich fahre einen 240GD EX DK Mil .

Grüsse von der Dänischen Grenze Hans - Werner

Hallo Axel

Ich fahre seit gut 5 Jahren einen 240er Dänen G und habe seit dem ca.70.000 KM damit gefahren .Ich habe ihn damals als Zugmaschine zugelassen .Damals hätte ich bis zu 4 Tonnen ziehen dürfen . Ob das heute noch geht weis ich nicht .160 € Steuern jetzt ca.240 € Haftpflicht und Teilkasko zusammen im Jahr .Wer es nicht glaubt dem schicke ich gerne eine Kopie meiner Versicherungsrechnung .Ich fahre damit täglich und ganzjährig zur Arbeit und überall dorthin wo ich hin muss .Der G wird von mir auch im Gelände bewegt . Dafür ist er da . Im Winter benutze ich ihn wie einen Trecker zum Holz machen . Also er muss schon arbeiten bei mir . Er ist zwar nicht der schnellste aber er bringt mich zuverlässig überall dort hin wo ich hin will/muss . Probleme wie , meine Temperaturanzeige spinnt oder dies oder das kenne ich nicht . Er tut einfach !! Der Dänen g hat das alte 4 Ganggetriebe verbaut und damit gibt es keinen Ärger . Beim 240er hat man hinter dem Getriebe mehr Platz zum abschieren der Wellen und zum Rep der Geberzylinder der Diffsperren wenn sie denn mal def sein sollten . Auch der Getriebeausbau ist einfacher weil er keinen Auspufftopf hinter dem Getriebe verbaut hat . Ich kann mich über den Dänen G nicht beklagen . Wie schon gesagt er tuts einfach wenn auch langsam .

Mit dem dichten Kühler bin ich von 40 KM nördlich Kopenhagen bis Flensburg gefahren ( mit Heizung an im Sommer )und der 240er läuft immer noch ohne Probleme . Mich hat der Dänen 240er nicht im Stich gelassen .

Grüsse von der Dänischen Grenze Hans - Werner

Hallo cvfr

Ist schon lustig was die Leute alles so ersteigern aber na ja :lach: .

Also eine Abholung wäre für mich kein Problem .Ich wohne ca. 15 KM von Ladelund entfernt und eine Ecke wo die Dinger länger stehen können finde ich auch .Ein Gabelstapler und ausreichend Platz für LKW wäre dann auch vorhanden . Aber nach Süden fahre Ich sehr selten .Das nächstemal Mitte Juli nach Boostedt . Das wäre mein Angebot :yes: .

Grüsse von der Dänischen Grenze Hans-Werner

Hallo

Ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier aber möchte mich jetzt Vorstellen.Der eine oder andere hat mich ja schon in Boostedt kennengelernt

Mein Name ist Hans-Werner " Pappabär" und bin 51 jahre alt.Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder,M23 und J21 jahre alt .

Ich wohne in Ellund ,in der nähe von Flensburg ander Dänischen Grenze.

Beruflich bin ich Sternschrauber ,LKW Monteur bei Mercedes in Flensburg .

Die Militärfahrzeuge/Allradfahrzeuge haben es mir seit 1983 angetan.

Angefangen habe ich mit einem Munga 4 mit Opelmotor der einem Ford V4 weichen musste.

Weiter ging es mit einem CJ 7 - 4,2L , einem Toyota FJ40 - 4,2L .

Dann kam ein 404S Pritsche den ich zur Eigenbau DOKA umgebaut habe und später den 2,2L Motor gegen einen 2,5L Benzinmotor ersetzt habe .

Dann folgte wider ein Munga 4 mit 1600 VW Benzinmotor.

Vor 16 Jahren schon ,und den ich immernoch fahre , hab ich mir einen GAZ 69 m zugelegt den ich mir aus vorhandenen Bauteilen zusammen gebaut habe . Motor Ford V6 2,8L mit dem dazugehörigen Automatikgetriebe , Toyota J4 Achsen,404s Hauptbremszylinder und und und .Zusehen in den aktuellen Boostedt Bildern.

Und seit 4,5Jahren einen 240 GD Kurz/Offen vom Dänischen Militär.

Boostedt ist bis jetzt das Südlichste Treffen das ich besucht habe.Ansonsten bin ich seit 1987 Mitglied im SCANDINAVIAN OFF-ROADERS DENMARK kurz SORD. www.sord.dk .

So ich denke das reicht erstmal. Wenn jemand Fragen dazu hat -bitte gerne .

Grüße von der Dänischen Grenze Hans-Werner / Pappabär

,

Moin Moin

Wir sind auch wieder seit 14.00 Zuhause . Alles ausgerämmt und auf seinen Platz verstaut.

Auf unserem Weg in den "Hohen Norden" ,nähe Flensburg,hatten hatten wir keine Probleme mit Stau , Fähre , Tummel ,Wacken usw.

Jürgen mit Familie und allen Helfern

Danke Danke Danke für diese tollen Tage.

Wir hatten soooviel Spaß mit allen was uns geboten wurde .

Und Entschuldigung an diejenigen die die Klamotten unserer Mitfahrer ,Liane mit Freundin , Katie und die Kinder der Paolos , waschen müssen . Wenn die Flecken von Matsch und Dreck nicht rausgehen hilft nur rausschneiden . :lach:

Jürgen

Ich habe heute Morgen schon 2mal versucht mich für 2013 bei Dir anzumelden und hier nun Nummer 3.

Hiermit melde ich mich für 2013 an.

LG Grüße an alle die in Boostedt waren , wenn auch nur in Gedanken. Pappabär und Co

Hallo Marc081

Ich habe bei meinem alten Dänen(240gd) die Originalsitze an der vorderen beiden Befestigungsschrauben der Sitzkonsole an die Karrose um ca. 3,5cm durch Distanzbuchsen angehoben und damit kippt die Sitzfläche leicht nach hinten . Weiter habe ich den Schalthebel abgeändert . Den originalen Schaltknauf abgeschraubt und einen Schalthebel vom VW Polo auf max. Länge (ca. 20 cm )abgesägt,Gewinde reingeschnitten,leicht nach hinten gebogen ca.25-30 grad , Flexschlauch drüber und angeschraubt . Mit 1,90 Meter Körpergröße und reichlich erhöhtem Kampfgewicht komme ich mit der Sitzposion sehr gut zurecht (350 KM ) . Mit der Originalsitzposion schaffe ich keine 50 KM ohne Schmerzen.

Material - 2 länger Schrauben,2 Distanzbuchsen länge nach eigenem Ermessen , 4 Keilscheiben aus dem Fahrzeugbau (Konsole und Karosse nicht mehr paralel ) , Schalthebel vom Schrott .

Hallo von der Dänischen Grenze

Artgerechtehaltung im Norden hmmm ? Reicht Dir das ungefähr so :lach: ???

Dann schau doch mal unter www.sord.dk :yes: :juhu: :yes: . Kostet 300 DKR (ca. 45 €)Jahresbetrag + Stargeld pro Veranstaltung.Die Treffen sind nur für Club Mitglieder auf extra angemieteten Geländen !!! Ich bin da schon seit 1985 dabei.

Mehr Info per PN

Nochmal Hallo

HOERMEN

Danke für deine Antwort :G . Ein von dir geschriebener Text brachte mich auf die Frage die ich gestellt habe . hmmm

Beitrag nr 10 Hoermen .

Die Betonung liegt hier auf

``Vorgeschriebene Sicherheitsgurte´´ !!!

Gurte sind für Mehrspurige Kraftfahrzeuge m.W. ab dem 01.04.1970 vorgeschrieben.

Da war doch auch vor längerer Zeit mal ein Artikel in der Oldtimer-Markt (der dicke Hund ???), da hat so ein Dorfsheriff dem Fahrer eines Cabrios aus den 60ern ein Ticket verpasst:
    Nicht angeschnallt da keine Gurte vorhanden (warum auch, bei Bj. vor 01.04.70 nicht vorgeschrieben)
    Und dann auch noch kein Helm (wieso denn, muss doch nur getragen werden wenn ``Vorgeschriebene Gurte´´nicht angelegt werden)

Wenn Fragen hier nicht gewünscht sind oder fehl am Platz sind ,dann entschuldige ich mich hiermit für meine blöde Frage und halte den Mund. :^:

Vieleicht findet sich ja trotzdem eine Belesener der mir meine blöde Frage beantworten kann :?: . Schon mal Danke im vorraus . :yes:

.

Hallo

Ich hab da mal ne frage an die Belesenen . :?:

Wie ist es mit der Gurtpficht für einen Mercedes G / Wolf der als LKW/Zugmaschine zugelassen ist ? hmmm

Meines Wissens nach kam die Gurtpficht für LKW erst später als die für PKW . Datum ?? ?(

Ich selber fahre einen Dänischen Wolf kurz BJ87 mit Deutscher Zugmaschinenzulassung und 6 Sitzplätzen ,vorn 2 quer und hinten 2L + 2R längs. :yes:

Wie sieht es den da aus mit der Gurtpficht ? Das währe doch auch für die Deutschen Wölfe von Intresse .

Natürlich ist es sicherer mit Gurt :yes: . Aber für den Fall der Fälle wäre es gut zuwissen ob oder ob nicht Gurtpficht .

Schon mal besten Dank für eure Mühen und Lg von der Dänischen Grenze ( Deutsche Seite ) Hans-Werner

Hallo Solinger

Das ist zwar nicht ganz mein Fachgebiet aber vielleicht kann ich Dir einen Tip zur VIN geben .Wenn Du den linken Kotflügen schon abgenommen hast schau dir mal das Chassie auf der linken Seite bis ca.20cm hinter der Stoßdämpferhalterung an :yes: . Ich habe dort auch schonmal eine VIN gefunden . Siehe Bilder wenns einstellen klappt.

Hallo

Ich kann mich nur allen Danksagungen anschliessen und mich nochmals bei Jürgen und Co bedanken . Dieses Biwak ist nur noch mit besseren Wetter zu übertreffen . :G :yes:

@HE-DA 8

Hallo Olli

Ich hab nochmal im Seerecht nachgelesen . Und hier nun vereinfacht . :yes:

1) Kommt ein Berger ,wirft Dir seine Leine zu und fährt los ohne mit Dir über den Bergelohn zusprechen= offener Vertrag , max halber Schiffswert .

2)Wenn du Ihm deine Leine gibst geht man davon aus das ihr vorher verhandelt habt und die Leinenübergabe ist dann gleich einem Handschlag.

3)Ein Schiff treibt herrenlos , alle sind von Bord gegangen und der Eigner hat das Schiff aufgegeben , dann gehört das Schiff dem Berger .

Also : Ein Iltis HE-DA 8 steht verlassen ,keiner mehr da und keiner in der Nähe zusehen oder zuhören, also aufgegeben :yes: ,in einem Wasserloch . Wir :juhu: bergen den ILtis mit unserem Seil = der Iltis ist also unser :lachuh: :lachuh: !! :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

Also Olli wie willst du nächstes Jahr in Boostedt den Iltis auslösen ?? :bier: :bier: :bier: ??
    Wir können ihn Dir auch wieder im Wasser parken !

Grüsse von der Dänischen Grenze in Küstennähe Hans-Werner :auslach: :auslach: