ChrisB
Wieso Ritt nach Norden ? Wir müssen 120 km nach Süden !
Grüsse von der Dänischen Grenze Hans -Werner
ChrisB
Wieso Ritt nach Norden ? Wir müssen 120 km nach Süden !
Grüsse von der Dänischen Grenze Hans -Werner
Hallo Jürgen
Hast Du schon einen Zeitplan für Donnerstag Morgen ? Abfahrt in Boostedt und Ankunft in Eckernförde . Wir werden mit 3 Fahrzeugen ( Pappabär, Mohn , Kommando G) direkt aus dem Norden kommen . Wir werden uns dann vor dem Stützpunkt ( Stützpunkt -- dort wo es den Grühnkohl gab ?? ) einreihen .
Wie sind die Rundfahrten geplant ? Jeder allein in freier Fahrt oder in einer geführten Kolonne oder oder ? Ich bin dabei
.
Grüsse aus dem hohen Norden Hans-Werner
HALLO ILTIS 05
ICH FAHRE EINEN ALTEN 240 DÄNEN. ICH HABE IHN ALS ZUGMASCHINE (NICHT LANDWIRTSCHAFTLICH ) ZUGELASSEN MIT 6 SITZEN,WOBEI DIE 6 SITZE VOM TÜV EINGETRAGEN SIND UND BEIM FINANZAMT DURCHGERUTSCHT SIND . ICH ZAHLE 160 € STEUERN UND 290 € VERSICHERUNG , HAFTPLICHT UND TEILKASKO BIN ABER AUCH EIN GUTER KUNDE . PLANE AUF UND AB IN JEWEILS 5 MIN MIT 2 MANN .ICH NEHME DIE PLANE MIT GESTELL KOMPLETT AB UND AUF . ERSATZTEILE PASSEN VIELE VOM MERCEDES T1 (207 -310 ) FÜR DIE BREMSE . 480€ +STEUER FÜR G-BREMSBACKEN ODER 65 € + FÜR T1 BELÄGE . VORN PASSEN AUCH DIE T1 BREMSEN ( ZANGEN UND KLÖTZE ) . RADLAGER HINTEN - T1 . DER MOTOR OM 616 IST UNEMPFINDLICH , KOPENHAGEN BIS FLENSBURG MIT 1/2 MIT SCHLAMM ZUGESETZTEM KÜHLER (SIEHE BILD LINKS)UND HEIZUNG AN , ÜBERLEBT ER OHNE PROBLEME . GESCHWINDIGKEIT - WENN ER GANZ HEIZ IST LÄUFT ER AUCH MAL 120 KMH .ABER WARUM RASEN MIT DEM G ERÄT ? DURST - 11 BIST 14,15 LITER WILL ER SCHON HABEN (2,15TONNEN LEERGEWICHT).NORMALERWEISE HABEN DIE ALTEN DÄNEN KEINE SERVOLENKUNG , LÄST SICH ABER LEICHT NACHRÜSTEN UND IST AUCH BEZAHLBAR WENN MAN NICHT GLEICH DIE ERST BESTE LENKUNG KAUFT . KAUFPREIS - NAJA MAN KANN WAS FÜR CA.4000 € UND WAS FÜR 7000 € BEKOMMEN (OHNE TÜV UND VIELLEICHT NICHT GANZ KOMPLETT).ALSO ANSEHEN UND HANDEL IST ANGESAGT . UNTER WWW.TRUCKSEALAND.DK KANNST DU DIR WELCHE ANSEHEN . IST DIREKT AN DER DEUTSCH/DÄNISCHEN GRENZE ODER SELBER ERSTEIGERN ( DÄNISCHE SPRACHKENNTNISSE SIND VON VORTEIL BEI DER VERSTEIGERUNG ). KANNST AUCH NACH FLENSBURG KOMMEN UND MEINEN PROBEFAHREN ON/OFF ROAD (ICH BIN KEIN HÄNDLER UND HABE AUCH NICHTS MIT TRUCKSEALAND ZUTUN).
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE HANS-WERNER
@Macallan
Hallo von der Dänischen Grenze
Ich fahre bereits 235/85 - 16 , Green Way Macho fürs Gelände :thumbup: und 7,50-16 für die Straße . Wenn die 7,50er runter sind sollen da AT- Reifen in 235/85-16 drauf . Ich habe durch meinen Beruf , Schwerlast Sternschrauber , gute Beziehungen zu den Örtlichen Reifenhändlern . Aber !!! Ich bin soweit im norden , Flensburg , das sich ein kauf für Euch hier oben nicht renriert und ein kauf für mich im Süden sich auch nicht lohnt
.Der Transport wäre zu teuer . Also werde Ich meine Reifen bei uns im Norden kaufen . Für euch im Süden ist das sicherlich eine gute Idee .
Grüsse aus dem hohen Norden Hans-Werner
Hallo Wolf 1971
Alles wieder gut im hohen Norden angekommen .Danke für deine Bemühungen .
Wenn Du mal hier oben ( 200m vor Dänemark links neben der A7) bist , schau mal rein auf einen Schnaak (Gespräch ) .
Grüsse aus dem hohen Norden Hans-Werner ( Pappabär )
HALLO MEIKEL
DER MILITÄRANHÄNGER , DER QEK JUNIOR (KLEINER WOHNWAGEN) , DER KLEINE ANHÄNGER , DER GAZ 69M (2,8L V6 AUTOMATIK ) UND DER GANZE SCHRABEL IN DER ECKE SIND AUCH NOCH MEIN . ICH NEIGE ZUM JAGEN UND SAMMELN . . OHNE DIE ERHÖHUNG DES AUFBAUS MACHT DER MIL-ANHÄNGER KEINEN ZIVILEN SINN . DAS GANZE LÄST SICH IN EIN PAAR MINUTEN ABNEHMEN . DAS RAD HAT JÖRG VON MIR . IST DAS GLEICHE WIE AN MEINEM ANHÄNGER . OHNE DAS RAD IST DER MIL-ANHÄNGER NUR SEHR SCHWER ZU RANGIEREN .
GRUSS H-W
HALLO MEIKEL
DER ANHÄNGER VOR DEINEM IST MEINER,DER MIT DEM HÖHEREN AUFBAU . ICH HABE AUCH EINEN DÄNEN IN FAST ORIGINAL ZUSTAND UND DER STEHT IN DEM ORT WO DU DEINEN G GEKAUFT HAST NUR UM 3-4-5 ECKEN VOM HÄNDLER ENTFERNT . BESICHTIGUNG ??
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE H-W
HALLO ALF
DIE ALTEN OPELMOTOREN HATTEN FRÜHER EIN DÜNNES (1,5) KABEL VOM MAGNETSCHALTER DES ANLASSERS ( ZWEITER KLEINER ANSCHLUSS ) ZUR ZÜNDSPULE . ES DIENT ZUR SPANNUNGS ANHEBUNG WÄHREND DES STARTVORGANGS . WENN DEIN ANLASSER DIESEN ZWEITEN KLEINEN ANSCHLUSS NICHT HAT KANNST DU AUCH DEN AUSGANG DES MAGNETSCHALTERS ZUM ANLASSERMOTOR NEHMEN . NICHT DEN EINGANG DES MAGNETSCHALTERS NEHMEN , DAS SCHADET DER ZÜNDSPULE WENN DU EINEN VORWIEDERSTAND VERBAUT HAST .
WEINACHTLICHE GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE HANS-WERNER (EX MUNGA FAHRER, JETZT MB-G )
HALLO SIMON
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN .
ABER DU BIST SO EIN FLEISSIGES KERLCHEN .
VORWEINACHTLICHE GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE
HALLO ALLE ZUSAMMEN
DIE DÄNISCHEN 240 GD HABEN FEDERN MIT BRAUNER FARBMAKIERUNG VERBAUT UND REIFEN DER GRÖSSE 7,50 R16 AUF 5,5 X 16 FELGEN . ICH FAHRE SELBER EINEN DAVON .
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE
HANS-WERNER
HAST DU KEINEN DVD-PLAYER IM AUTO ?
DANN KÖNNTEST DU BEIDES MACHEN.
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE
HALLO JÜRGEN
UM DIE " BAUMFARBE " KÜMMERE ICH MICH !!
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE
HALLO ALLE ZUSAMMEN
ICH FAHRE EINEN 240 GD KURZ , EHEMALIGER DÄNISCHER MILITÄR G . DIE DÄNEN HABEN HINTEN RECHTS AUF DEM RADHAUS EINE KLAPPBARE 2ER SITZBANK UND LINKS EINEN EINZELSITZ KLAPPBAR AUF DEM RADHAUS UND EINE GEPOLSTERTE STAUKISTE . DAS PLANGESTELL IST CA. 14 CM HÖHER ALS BEIM DEUTSCHEN WOLF( MEHR KOPFFREIHEIT WEIL MAN HÖHER SITZT ) . DAS FAHRWERK IST GUTE 10 CM HÖHER .
ICH HABE DEN G ALS ZUGMASCHIENE MIT 2,8T ANHÄNGELAST ( MÖGLICH WÄREN LAUT GUTACHTEN 4T ) UND 6 SITZPLÄTZEN ZUGELASSEN . ICH HABE DIE SITZBANK RECHTS BEIBEHALTEN UND LINKS DEN EINZELSITZ UND DIE STAUKISTE DURCH EINE RECHTE SITZBANK ERSETZT . ALSO HINTEN 4 SITZPLÄTZE ( NICHTS FÜR LANGE STRECKEN ) .
BEI MIR HABEN DIE STAATLICHEN GELDEINTREIBER NICHTS ZU DEN 6 SITZPLÄTZEN GESAGT .
ABER BEI MEINEM FREUND ( KOMMANDO G ) HABEN SIE GEMOTZT . ENTWEDER 6 SITZPLÄTZE UND PKW ODER 2 SITZPLÄTZE UND ZUGMASCHINE . ALSO 2 SITZPLÄTZE UND ZUGMASCHINE .
IN DEM GUTACHTEN FÜR DIE ZUGMASCHINEN ZULASSUNG IST LEIDER DER 250 GD NICHT GENANNT , WEIL ER DAMALS NOCH NICHT GEBAUT WURDE .
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE HANS-WERNER
HALLO ICEMAN
DU HAST RECHT , DIE SCHEIBE IST NICHT GEKLEBT . ABER - BEIM AUSBAU WÜRDE ICH DIE DICHTUNG LIEBER ZERSCHNEIDEN ( WENN DU DIE SCHEIBE RETTEN WILLST ) WEIL DIE SCHEIBE GERADE,PLAN IST . EINE GEWÖLBTE SCHEIBE IST DA UNEMPINDLICHER . BEIM EINBAU MUSST DU AUCH AUFPASSEN DAS SIE NICHT BRICHT ( WEIL SIE PLAN IST ) . ALS GLEITMITTEL KANNST DU SEIFENWASSER , SPÜHLMITTEL ODER FLÜSSIGSEIFE NEHMEN . ICH PERSÖNLICH NEHME FÜR MEINE SCHEIBEN IMMER HOLLRAUMVERSIEGELUNG AUS DER SPRÜHDOSE . IST ZWAR MEHR SCHWEINKRAM BEIM SCHEIBE PUTZEN NACH DER MONTAGE ABER RUTSCH WIE BLÖDE UND DU HAST KEIN WASSER ZWISCHEN DICHTUNG UND SCHEIBENRAHMEN . WENN WIR IN DR FIRMA ( STERNWERKSTATT) SCHEIBEN EINZIEHEN ( REISEBUSSE , LKW , TRANSPORTER USW ) NEHMEN WIR DAS GLEITMITTEL VOM STERN . ANSONSTEN IST DAS OK MIT DEM KABEL UND DEN 2 MANN DRAUßEN . ABER DU MUSST IN DEN ECKEN VORSICHTIG SEIN WEIL DIE ECKEN WINKLIG SIND UND NICHT RUND , DA GEHTS MEISTENS NICHT SO LEICHT RUM . VIEL SPASS BEIM SCHEIBE EINZIEHEN .
PS. WENN DIE SCHEIBE BRICHT KAUF NICHT GLEICH BEIM STERN . GEH ZU EINEM AUTOGLASER DER SCHEIBEN ANFERTIGEN KANN UND FRAGE DA NACH DEM PREIS DER SCHEIBE PLUS EINZIEHEN :thumbsup: . DU BEKOMMST DIE SCHEIBE NICHT IM FREIEN TEILE HANDEL. NUR DIE ZIVILE AUSFÜHRUNG .
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE GANZ OBEN IM NORDEN , HANS-WERNER
HALLO OLIVER
DA KANN ICH DICH ABER NICHT ANSCHLIEBEN WIE AUF DER RÜCKTOUR NACH BOOSTEDT
.
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE
HALLO PILLE
DA HAST DU DIR EIN SCHÖNES STÜCK ZUSAMMEN GESCHRAUBT .
ABER WIE SCHNELL FÄHRT ER JETZT ?
ICH HABE MIR VOR ETLICHEN JAHREN EINEN 4ER ZUSAMMEN GESCHRAUBT MIT EINEM 1,6L VW PASSAT MOTOR MIT 75 PS . DER TÜV MENSCH WOLLTE MIR NUR 10% MEHR KMH ,ALSO 110 KMH , GENEHMIGEN . MIT GENÜGENT LOSE IM GASSEIL WAR DAS AUCH SO . OHNE LOSE IM GASSEIL GING DER 135 KMH . ABER DANN PUMPTE DAS GETRIEBE ÖL AUS DER BELÜFTUNG . IST SCHWEINKRAM UND IST AUCH KEIN SCHÖNES FAHREN . ALS BEREIFUNG HATTE ICH DANN 205 R 16 . DAS GING SCHON VIEL BESSER , WIE AUF SCHIENEN . ALS LÖSUNG FÜR DAS ÖL PROBLEM HABE ICH DAMALS EINEN 8 MM ÖLFESTEN SCHLAUCH AUF DIE BELÜFTUNG GESETZT UND AUFS ANDERE EINEN AUSGLEICHSBEHÄLTER DER KUPPLUNG / BREMSE VOM ALTEN 813 BZW SK LKW VON MERCEDES DEN ICH ZWISCHEN DEN BATTERIEN MONTIERT HABE . SCHNELLE FAHRT - ÖL WIRD IN DEN BEHÄLTER GEDRÜCKT , LANGSAME FAHRT - ÖL FLIEST ZURÜCK INS GETRIEBE .
FÜR DIE DAUER IST EIN MUNGA JA EH KEIN SCHNELLLÄUFER ABER FÜRS ÜBERHOLEN DARF MAN SCHONMAL .
MEIN ERSTER MUNGA HATTE EINEN V4 VON FORD . JETZT HABE ICH EINEN GAZ 69M MIT 2,8 L V6 UND AUTOMATIKGETRIEBE AUS EINEM GRANADA UND VIELEN ANDEREN UMBAUTEN . WEITER HABE ICH NOCH EINEN DÄNISCHEN 240 GD VON MILITÄR .
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE ( NÄHE FLENSBURG) HANS-WERNER
HALLO V8 MONSTER
VON WO SOLL DER ANHÄNGER DEN GEHOLT WERDEN UND WELCHE AHK HAT ER ? ICH DENKE DA LÄSST SICH WAS MACHEN . IST JA NOCH FRÜH GENUG ZUM ORGANISIEREN .
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRNZE H-W
HALLO ICEMAN
WAS WILLST DU DENN HABEN ? GÜNSTIGE STEUERN ODER 4 SITZPLÄTZE ? HAST DU MAL AN EINE GERÄUSCHMESSUNG GEDACHT ? VIELEICHT FÄLLT DIE JA GÜNSTIG AUS .
ICH HABE MEINEN 240GD KURZ (EX DÄNISCHES MIL ) ALS ZUGMASCHINE MIT 6 SITZEN ZUGELASSEN . FÜR TÜV UND FINANZAMT OK . BEI MEINEM KUMPEL HAT DAS FINANZAMT GEMOTZT , ENTWEDER 6 SITZE - DANN 930 € ODER 2 SITZE UND 160 € STEUER . ICH HABE BEIDES , 6 SITZE UND 160 € STEUER .
ICH DRÜCK DIR DAS GUTACHTEN MAL DURCH DEN DRAHT ( MAIL ) , VIELLEICHT BRINGT DICH DAS WEITER .
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE H-W
HALLO JÜRGEN
HABE DIE MAIL GERADE GESEHEN . DANKE !!!
WAS MACHT DAS KNIE ? ALLES IM GRÜNEN BEREICH ?
GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE