Beiträge von ChrisB

    @JD: Catering für's MFF-Camp klingt prima!
    Bringe am Donnerstag 3kg Schweine-Rückensteaks und Bratwürste mit (Reste von der Hallenparty), da wäre Grillen angesagt.
    Limettensaft und Verdünner sind auch noch reichlich übrig... :thumbsup:
    Gruß
    Chris

    Moin!
    Glückwunsch zum neuen "KATzerl", ganz viel Spass damit (das geht bei dem automatisch) und allzeit gute Fahrt! :thumbup:
    Gruß
    Chris

    Moin!
    Hatte vor zwei Jahren auch mal über den MAN nachgedacht und einige Leute befragt. Hier mal ein kurzer Überblick:


    Die Teile für's Fahrwerk sind scheinbar von MAN individuell für dieses Fahrzeug gefertigt und schwieriger zu beschaffen,
    alles "obenrum" ist zum Grossteil VW-LT-Technik und recht gut zu bekommen.
    Bei der Motorisierung sollte man wohl eher die 150-PS-Version wählen.


    Beim Unimog sollen Ersatzteile zwar etwas teurer aber problemlos verfügbar sein.


    Gruß
    Chris

    Moin!
    War ein richtig tolles Treffen mit vielen netten Leuten und klasse Fahrmöglichkeiten! :thumbsup:
    Die Verpflegung war spitze, vor allem das reichhaltige Frühstücksbuffet!!!
    Vielen Dank an die Orga vom Unimog-Club Rhein-Main, bei denen auch "sternlose" Autos mitspielen durften. :thumbup:


    Hier mal ein paar Bilder (kam vor lauter Fahren, Schnitzelessen und Weltverbessern kaum zum fotografieren...):






    Gerne wieder!


    Gruß
    Chris

    Moin!
    Deine Kabine scheint die Fm B mit "Einbausatz Richtfunktrupp, mittel" Variante 2 zu sein. EBS-VersNr 5820-12-310-004.
    Die VersNr. 5411-12-306-1984 der Kabine sollte sich hinten unten rechts an der Außenseite befinden.
    TDV 54117003-14 (Kabine) und TDV 5820/150-13 (Einbausatz)
    Der Halter oben links an der Tür ist für den Antennenstrahler der Parabolantenne.





    Die Hängemattenhalter habe ich in der TDV bisher noch nicht gefunden... ;)


    Gruß Chris

    Moin!
    Der lange Rumpf könnte auch auf eine Douglas DC-6 hindeuten, wurde aus der DC-4 entwickelt und war noch etwa 4m länger.
    Die Fenster hatten allerdings sowohl die zivile Passagier- als auch die militärische Frachtversion.
    Kann man bei der "Typisierung" wohl vernachlässigen, da ja auch die Cockpit-Seitenscheiben beim Modell fehlen...
    Gruß
    Chris

    Moin!


    Hänger: Bei hochgeklapptem Nato-Haken ist das Typenschild ohnehin sehr schwer zu lesen... :dev:


    Man kann allerdings das H-Gutachten auch unabhängig von der Vollabnahme bei anderen Anbietern (z.B.GTÜ, DEKRA,...) machen lassen.
    Es sind auch schon Leute stumpf mit einfacher HU einem Oldtimer-Gutachten zur Zulassungsstelle marschiert.
    Das BW-Datenblatt wurde einfach abgetippt (incl. AH-Kupplung!) und eine halbe Stunde später konnten die Kennzeichen an den Kat geschraubt werden.
    Die Zeile mit der §21-Geschichte war im Kleingedruckten auch leicht zu übersehen.... :whistling:
    Klappt wahrscheinlich nur selten, aber die 300€ Preisunterschied zur Vollabnahme waren's wohl wert.
    Gruß
    Chris

    Moin!
    Fahr vorab mal zum TÜV (die haben in den gebrauchten Bundesländern quasi das vierte Gewaltmonopol in Sachen Vollabnahme) und sprich mit den Prüfern.
    Nach drei bis zwölf verschiedenen Aussagen suchst Du Dir die raus, die Dir am besten gefällt und lässt die Vollabnahme bei dem Prüfer machen.
    Die Highlights bei den "Enge-Unterhosen-Prüfern" waren bisher: :T
    -Unterfahrschutz fehlt (Klassiker)
    -Tarnlicht, Leitkreuz und IR-Scheinwerfer müssen entfernt werden (Klassiker)
    -Nato-Kupplung mit Klappbock ist nicht zulässig (Klassiker)
    -Hauptscheinwerfer sitzen zu weit hinten und werden von den Schutzgittern verdeckt (mal was Neues...)
    und die mit Schlüppergröße XXS verlangen sogar die Nachrüstung eines Lenkradschlosses....
    Also mehrere TÜVs abklappern und Ruhe bewahren.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Chris