Verstehe was du meinst, du musst aber auch zugeben das du ein gewisses Risiko einfach auch in Kauf nimmst wenn du ohne Nachweis versendest?
Das ist sicherlich so, aber als (privater) Verkäufer nicht mein Problem...
...da das Versandrisiko (gesetzlich festgelegt!!!) beim Käufer bzw. Empfänger liegt.
D.h. mir kann es scheißegal sein, ob der Käufer sein Zeug bekommt, ich muss nur nachweisen dass ich es in den Briefkasten geworfen habe. Und das kannst du auch über eine zweite Person als Zeuge oder notfalls darüber, dass du die verwendete Internetmarke nochmals verwendest und der Brief mit Nachportoberechnung zurück kommt.
Zu meinem Problem wird das erst, wenn ich so dumm war und bei der Zahlung Käuferschutz akzeptiert habe und der Käufer/Empfänger einfach behauptet, das der Brief nicht in seinem Briefkasten gewesen wäre...denn selbst Zeugen oder eine vorhandene Sendungsnummer juckt Pp ziemlich wenig, die internessiert nur, dass der Käufer zufrieden ist oder eben im Gegenzug deinerseits, der Nachweis einer Strafanzeige gegen den Käufer was ebenfalls wieder Aufwand und Rennerei für dich heißt!
Als Verkäufer sollte man in der Anzeige bei der Preisgestaltung die „Nebenkosten“ mit einrechnen.
Das ist korrekt, und mit ein Grund warum ich nicht mehr in der großen eBucht verkaufe....
...denn dann kostet ein Brief keine 85Cent mehr, sondern locker 3€ wenn du neben dem eigentlichen Briefporto auch den Briefumschlag sowie die Fahrt zum Briefkasten (die nunmal nicht mehr an jeder Straßenecke hängen, sondern teilweise nur mit 2....3Km Umweg zu erreichen sind) miteinberechnest - die Konsequenz ist dann, dass der Käufer dir eine negative Bewertung wegen zu hoher Versandkosten gibt.
Zitat
Ja, ich weiß: alles mit Aufwand verbunden und steht manchmal nicht im Verhältnis zum Warenwert !
Richtig!
Der Vorteil ist aber, dass du als Verkäufer immernoch derjenige bist, der die Versand- und Zahlungsmodalitäten bestimmt...
...wenn diese dem Käufer nicht passen und/oder er nicht bereit ist, aufgrund des geringen Warenwertes versicherten Versand zu bezahlen muss er halt woanders kaufen.