Beiträge von MagirusDeutzUlm

Möglicherweise gibt es da noch ein Poti auf er Platine aber das habe ich noch nicht gesehen. Aber ich schaue mir das noch mal an.

Wenn das ein Gerät mit fest eingestellten Programmen ist, kannst du dir sparen einen Poti zu suchen! Den gibt es da nicht...

Zitat

Aber ich werde mir das noch mal im Detail anschauen.

Lass dir, wie ich bereits schrieb vorab die Anleitung schicken, da sind alle Einstell- und Leistungswerte genau aufgeführt und du kannst dir vorab einen Überblick über die Menüführung holen.....

Wird hier im Hornbach schon seit mind. 15 Jahren genauso umgesetzt.

Wie bereits geschrieben, das mag an der Unwissenheit der Beschäftigten in deinem Baumarkt liegen...

...für ALLE anderen Baumärkte gilt o.g. Text (symbolisch für die 10l Flasche, Textgleich mit anderem Preis aber auch bei der 20l Mischgas bzw. Argonflasche).

Zitat
    Mehrfach z. b. auch schon mit Getränke CO2 (Kaufen, nach Nutzung komplett zurück) oder dem Wechsel von 10l auf 20l Flasche umgesetzt.

Lebensmittelechtes CO² wird auch explizit als Pfand- und nicht als Nutzungsflasche gehändelt, umstieg von 10l auf 20l-Flasche bei Zuzahlung der Preisdifferenz der Leerflasche ist auch kein Problem....

...und ganz lustig wirds, wenn du dort nicht mit einer Pfand- oder Nutzungsflasche des hauseigenen Gasanbieters aufkreuzt, dann bist du nämlich wie auf hoher See....

Aber mein MIG MAG Gerät kann z.B. kein 0.6er Draht verschweissen.

Prinzipiell kann eigentlich jedes Schweißgerät 0,6mm Draht verarbeiten, hier werden andere Drahtförderrollen sowie Stromdüsen und ggf. eine neue Seele im Brennerpaket benötigt.

Lass dir von deinem favourisierten Hersteller mal die Anleitungen der Geräte schicken, das macht die Auswahl ggf. einfacher.........die Youtube-Videos wurden ja auch schon angesprochen.

Da kannst Du die Flasche kaufen, jederzeit tauschen und falls Du sie irgendwann nicht mehr brauchst, zurück geben und bekommst den Kaufpreis (Kassenbon!) zurück.

Da muss ich dich leider enttäuschen!

Prinzipiell vertreiben die großen Baumärkte alle ausschließlich Nutzungsflaschen - d.h. du "kaufst" die Flasche...hier wird dir der Mitarbeiter deines Marktes falsche Informationen gegeben haben oder dein lokaler Markt handhabt das so, dumm wirds dann allerdings wenn ein anderer Marktleiter eingesetzt, oder so wie bei einer anderen großen Baumarktkette spontan der Gasanbieter gewechselt wird.

Komisch, bei dem schwarzen „pro“ Gerät ist zwar eine Plasma-Garnitur abgebildet, es wird aber nichts dazu geschrieben

Falls du die Garnitur mit dem blauen Handteil meinst, das ist ein teilzerlegter WIG-Brenner!

Prinzipiell, wenn das Auto brennt und hierbei keine Menschen-, Tierleben oder bedeutenden Sachwerte (zu denen das Auto NICHT zählt) in Gefahr sind - sollte man Abstand einnehmen und die Feuerwehr rufen, statt eigene Löschversuche zu unternehmen und sich dabei selbst zu gefährden!

Falls man doch einen Feuerlöscher mitführen möchte, eignen sich hierfür handelsübliche ABC-Pulverlöscher am besten, da diese die meisten Brandklassen abdecken und zudem die größte Löschwirkung pro Kilo Löschmittel haben.

Den einzigen (!!!) Vorteil, den der Schaumlöscher bietet ist die geringere Reinigungsarbeit danach - sofern die Karre nicht eh ein Totalschaden ist!

Und dann müsst ihr euch die Frage stellen, was wollt ihr überhaupt löschen?

Einen Motorbrand? Wie macht ihr die Motorhaube auf, die locker Grilltemperatur haben kann? Der Schaum bleibt vorne am Kühlergitter kleben, während es dahinter munter weiter brennt - Pulver wird vom Kühlergitter nicht aufgehalten, staubt den kompletten Motorraum ein und löscht das Feuer.

Wollt ihr einen Kabelbrand hinter einer Verkleidung/Armaturenbrett löschen? Für den Einsatz von einem Pulverlöscher reicht ein winziger Spalt - Beim Schaumlöscher müsst ihr erstmal warten bis das Feuer groß genug ist und ein Loch in die Verkleidung gebrannt hat, durch welches ihr das Löschmittel einsetzen könnt.

Und nun bitte nicht damit kontern, dass die Feuerwehr ja auch Schaum zum Löschen einsetzt....im Gegensatz zu einem kleinen Handschaumlöscher aus dem nichtmal eine Gießkanne voll Löschmittel rauskommt, kann die Feuerwehr den Motorraum in kürzester Zeit mit mehreren m³ Schaum fluten.

Ich fürchte, daß eher anders herum ein Schuh daraus wird:

Die meisten Abgeordneten (...) WOLLEN keinen Input aus der Bevölkerung, weil es sie (...) einen feuchten Scheißdreck interessiert

So ist es!

Und sich auf der anderen Seite wundern - wenn man konsequent am Willen eines nicht unerheblichen Teils der Bevölkerung vorbeiregiert - warum eine gewisse Partei bundesweit gesehen mittlerweile zweit- in einem Bundesland sogar stärkste Kraft in Umfragen ist, während man selbst um sein nächstes Mandat bangen muss...

Da musst schon krank sein

Ich frage mich gerade was "kranker" ist...

...in Tarnklamotten und BW-Messer am Gürtel (wofür eigentlich? Reicht da nicht auch eine kleine Schlaufel aus dem Baumarkt?) mit einer Metallsonde durch den Wald rennen, dabei nicht selten unerlaubt Privatgrundstücke betreten und umgraben, schlimmer noch, nur in den wenigsten Fällen eine je nach Landkreis nötige Genehmigung zu haben - oder ein Taschenmesser am Schlüsselbund in der Hosentasche zu tragen und sei es nur um den daran enthaltenen Flaschenöffner zu nutzen. :wacko:

Ich komme erst Samstag dazu, ihn zu testen... :%

Aus eigner Erfahrung, würde ich dir empfehlen, an den Sandstrahlkessel einen eigenen Druckminderer anzubauen, der direkt aus dem Kompressorkessel gespeist wird....zum einen, je nach Strahlmittel musst du mit dem Druck experimentieren - zum anderen, wenn der "volle" Druck bis an diesen Druckminderer ansteht hast du weniger Druckverluste in der Rohrleitung...

War nur nie wichtig genug um es in eine Zeitung zu bringen.

Der Unterschied ist aber, dass es früher auf der Kirchweih i.d.R. "den Richtigen" getroffen, der auf mindestens drei anderen Dorffesten vorher schon Stress gemacht hat - während du heute völlig grundlos vor die einfahrende U-Bahn geschubst oder mit nem Messer massakriert wirst...

Und dass das Gewaltpotenzial auf der Straße zunimmt, kann dir jeder Feuerwehrmann - die daraus reslutierenden Verletzungen (insbes. durch Messer) kann dir jeder Polizist und Rettungsdienstler bestätigen, völlig ohne in irgendwelche Statistiken zu wälzen, nur aufgrund der täglichen Arbeitsroutine...das hat eher weniger mit dem medialen Interesse zu tun, wobei natürlich das www den Vorteil hat, dass viele Sachen nicht mehr - ob bewusst oder unbewusst, sei mal dahingestellt - so einfach unter den Tisch gekehrt werden können.

Vielmehr kann man feststellen das in unserer Gesellschaft succesive Tabus gebrochen oder aufgeweicht werden.

Nehme man z.B. bestimmte Videogames oder Shooter wo diesbezüglich keine Einschränkungen herrschen und nie ausgeschlossen werden kann

das so etwas auch von Minderjährigen genutzt wird.

Sry, aber die Ballerspielkarte konntest du vor 20....25 Jahren ausspielen - wo es jedes Schaltjahr mal einen Amoklauf gab, der dann auf Counterstrike-&-Co. zurückgeführt wurde......heute gibt es ja gefühlt fast täglich den bedauerlichern Einzelfall.

Hast du Kinder im schulpflichtigen Alter? Hast du Kontakt zu Lehrkräften?

Ist dir bekannt, dass bereits in der Grundschule Handyvideos unter den Schülern getauscht werden, wo gefesselte Menschen in Kriegsgebieten mit Kettensägen gevierteilt, mit Dolchen enthauptet oder schlichtweg öffentlich, unter jubelndem Beifall der davor versammelten Menschenmassen von Schützenpanzern aus russischer Produktion überfahren werden?

Zitat

Das führt zu massiver Enthemmung im Kopf .

Anders ausgedrückt: Der durchschnittliche Teenager hat bereits mehr Bilder von verstümmelten Leichen und nackten Frauen mit gespreitzten Beinen gesehen, als du in deinem Leben je sehen wirst! Da dann Ballerspiele anzuführen....naja...geht so ein bisschen (ziemlich weit sogar!) an der Realität vorbei!

Zitat

Es ist wichtig bestimmte Tabus in die Köpfe aller Menschen zu verankern.

Wie bereits am Anfang des Freds geschrieben, ist nicht jeder mit der Geschichte vom Struwwelpeter groß geworden...

...es gibt auch Leute in diesem Land, die statt Sozialkunde und Geschichte über Generationen nur Messerstecherei und das Recht des Stärkeren in der "Schule" hatten, wohlmöglich noch in der o.g. applaudierenden Menge in der ersten Reihe standen - die interessieren sich nicht für "deine" Tabus. Die haben ihre eigenen Regeln und leben danach, erziehen auch ihren Nachwuchs dementsprechend...

Natürlich kannst du jetzt deinem Kind die Nutzung von Handy etc. untersagen und streng kontrollieren - das Resultat ist allerdings nicht selten, dass diese Kinder dann nicht "dazuzgehören" werden und selbst (unfreiwillig) Darsteller in Videos, die dann über den Schulhof gehen, sein werden...nennt man dann auch Mobbing!

Ich vermute wohl zu Recht, das du selbige Maschine dein Eigen nennst...?

Si!

Auch ich habe mich beim ersten Auspacken gewundert, warum dort keine Gewinde sind... :deck: ;;DD

Zitat

Bist du zufrieden?

Ich habe die Maschine bisher nur eine halbe Stunde für ein paar Aluminiumplatten eingesetzt - beim damaligen Preis von unter 50€, war das ein Kauf nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen"....kann mich aber nicht beschweren! Erfahrungsgemäß ist Parkside im Falle einer Reklamation/Defekt auch sehr unkompliziert...

Wer allerdings absolute Laufruhe und Top-Ergonomie braucht, weil er das Teil täglich mehrere Stunden einsetzt, sollte eher zu einem Profigerät greifen, die Parkside läuft doch relativ "rauh" - das kostet dann allerdings auch das 10-fache und die Bürste muss zusätzlich erworben werden. You get what you pay for....

Nun wollte ich sie testen.., und muss feststellen, das im Getriebegehäuse keine Gewinde für den Haltegriff vorhanden sind.. :o

Lidl angeschrieben, mal schauen was kommt...

Lidl wird dich auf die Seite 14 der Anleitung verweisen, wo beschrieben ist, wie (bzw. wo) der Handgriff montiert wird! :wacko:

Man könnte ja jetzt vermuten, daß über den Täter nur so lange nichts bekannt sein wird,
    bis die anstehenden Landtagswahlen über die Bühne sind, aber das wäre natürlich
    eine wilde Verschwörungstheorie, die jeglicher Grundlage entbehren würde.

Naja, es ist schon sehr interessant, dass die Ermittlungsbehörden sich so lange mit Informationen zurückhalten, während in "freien" Medien schon seit Stunden eine recht genaue Täterbeschreibung zu lesen ist.......Zeit genug, sich z.B. einen Bart abzurasieren und so sein Aussehen komplett zu verändern, war ja dann jedenfalls...aber warten wir mal die offizielle Pressekonferenz ab.

Aber auch dieses Messerattentat wird ein bedauerlicher Einzelfall sein, der lt. Meinung nicht gerader weniger Wahlberechtigter wohl mit einer Demo gegen Rechts hätte verhindert werden können!

*Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten*

Genau das sind Fragen, die sich in der Zukunft stellen könnten.

Das Multitool von Victorinox (zumindest das, was ich habe) ist nicht einhändig zu öffnen und daher aktuell unproblematisch.

Wie definiert sich denn, ob man ein Messer einhändig öffnen kann?

Da gibt's durchaus Messer, die man ohne Pin oder Griffloch an der Klinge als Jugendlicher mit gut gelenkigen Fingern in Sekundenbruchteilen aufklappen kann, während die ältere Generation da fast schon eine dritte Hand für benötigt....

Da sind auch die Eltern in der Pflicht!

Nicht jeder ist mit dem Struwwelpeter und der Geschichte von Messer, Gabel, Schere und Licht aufgewachsen...

...es gibt durchaus Kulturen, in denen ist es "üblich", dass an Tagen wo wir Sylvesterraketen in den Himmel schießen, dort dann halteben Kinder im Grundschulalter mit der Kalaschnikow in die Luft ballern!

Die haben ein völlig anderes Verhältnis zu Messern/Waffen als "wir"...und dieses Verhältnis, was sich über zig Generationen gebildet hat, wird halteben nicht von jedem beim überschreiten der Grenze abgelegt - sondern diese "Werte", getreu dem Motto "Der stärkere gewinnt" bzw. "Wer zuerst zusticht, lebt meistens länger" werden dann entsprechend dem Nachwuchs weiter vermittelt.

Möchtest du dann da derjenige (im Idealfall noch weiblich) sein, der den Eltern erklärt, dass das hier in .de nicht so gerne gesehen wird? Wenn du dann nur als "Nazi" beschimpft wirst, kannst du dich noch glücklich schätzen....

Beschlagnahmte Waffen werden vernichtet. Mein Butterflymesser wurde damals auch vernichtet. :rolleyes:

Da bei einem Butterfly schon der Besitz verboten ist, bleibt nunmal keine Alternative zur Vernichtung...

...höherwertige Gegenstände (und auch "legale" Waffen) können aber auch versteigert (...) werden.

Eine weitere Feststellung: es gibt Menschen, für die ist ein Messer kein Werkzeug (so wie für mich) .....

Das Problem an der Sache ist, dass im Zweifelsfall nicht du, sondern "andere" entscheiden ob das Messer (für dich) als erlaubtes (!!!) Werkzeug oder als verbotener Gegenstand zu werten ist... :staun:

...da kann dir nämlich das angesprochene Teppichmesser, welches du in deiner privaten Werkstatt täglich nutzt - in einer Waffenverbotszone ganz schnell zum Verhängnis werden, wenn du dich nicht als Mitarbeiter einer Malerfirma, auf dem direkten Weg zur Arbeit bzw. der nächsten Baustelle ausweisen kannst ^^

Das Thema Führen betrifft - ein wenig Disziplin vorausgesetzt - den "Normalo" wie auch den Outdoor-Freak weniger, da man sein Brotzeitmesser ja seltener offen am Gürtel trägt....

Auch als "Normalo" kannst du bereits heute ganz schnell auf der Anklagebank landen...das Beispiel mit dem Teppichmesser ist da nur eines von vielen! Wer von euch hat denn z.B. ein "Rettungsmesser" in der Türablage im Auto liegen - auch sowas kann ganz schnell in einer lebhaften Diskussion mit einem schlecht gelaunten Ordnungshüter enden.

Btt: Wir wissen wohl alle, dass durch irgendwelche Verbote nicht ein einziges Messerattentat verhindert wird. Und wer soll die Einhaltung überhaupt kontrollieren?

Ja, dass das Rücklicht bei laufendem Blinker "mitblinkt" ist mehr oder weniger normal...

...bei vollem Akku und hoher Drehzahl fällt das weniger auf, als bei leerem Akku und Standgas.

Wenn du die Massekontakte und Lampenfassungen bereits geprüft/gereinigt hast, würde ich an deiner Stelle einfach eine andere Prüfstelle aufsuchen und für die Prüfung das Standgas etwas höher drehen, das geht schneller als wenn du tagelang den Kabelbaum durchmisst und zur nächsten HU wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Ich glaube du musst eine Handynumner verifiziern mitterweile. Ausser man kauft sich prepaid karten dafür.

Die brauchst du einmal zum Erstellen des Accounts...

...geht aber auch über eine Festnetznummer - wieviele Rufnummern hat ein 0815-DSL-Vertrag standartmäßig, die man binnen Sekunden Online aktivieren und wieder löschen kann? 3? 10?

Von dem Umstand, dass man immernoch bei mehr wie einem Anbieter Gratis-Simkarten bekommt, mal ganz zu schweigen....

Verstehe was du meinst, du musst aber auch zugeben das du ein gewisses Risiko einfach auch in Kauf nimmst wenn du ohne Nachweis versendest?

Das ist sicherlich so, aber als (privater) Verkäufer nicht mein Problem...

...da das Versandrisiko (gesetzlich festgelegt!!!) beim Käufer bzw. Empfänger liegt.

D.h. mir kann es scheißegal sein, ob der Käufer sein Zeug bekommt, ich muss nur nachweisen dass ich es in den Briefkasten geworfen habe. Und das kannst du auch über eine zweite Person als Zeuge oder notfalls darüber, dass du die verwendete Internetmarke nochmals verwendest und der Brief mit Nachportoberechnung zurück kommt. :staun:

Zu meinem Problem wird das erst, wenn ich so dumm war und bei der Zahlung Käuferschutz akzeptiert habe und der Käufer/Empfänger einfach behauptet, das der Brief nicht in seinem Briefkasten gewesen wäre...denn selbst Zeugen oder eine vorhandene Sendungsnummer juckt Pp ziemlich wenig, die internessiert nur, dass der Käufer zufrieden ist oder eben im Gegenzug deinerseits, der Nachweis einer Strafanzeige gegen den Käufer was ebenfalls wieder Aufwand und Rennerei für dich heißt! :esel:

Als Verkäufer sollte man in der Anzeige bei der Preisgestaltung die „Nebenkosten“ mit einrechnen.

Das ist korrekt, und mit ein Grund warum ich nicht mehr in der großen eBucht verkaufe....

...denn dann kostet ein Brief keine 85Cent mehr, sondern locker 3€ wenn du neben dem eigentlichen Briefporto auch den Briefumschlag sowie die Fahrt zum Briefkasten (die nunmal nicht mehr an jeder Straßenecke hängen, sondern teilweise nur mit 2....3Km Umweg zu erreichen sind) miteinberechnest - die Konsequenz ist dann, dass der Käufer dir eine negative Bewertung wegen zu hoher Versandkosten gibt.

Zitat

Ja, ich weiß: alles mit Aufwand verbunden und steht manchmal nicht im Verhältnis zum Warenwert !

Richtig!

Der Vorteil ist aber, dass du als Verkäufer immernoch derjenige bist, der die Versand- und Zahlungsmodalitäten bestimmt...

...wenn diese dem Käufer nicht passen und/oder er nicht bereit ist, aufgrund des geringen Warenwertes versicherten Versand zu bezahlen muss er halt woanders kaufen.