Alles anzeigenIch war früher immerhin 4 Jhre lang zum Wohl und zum Schutz der Allgemeinheit unterwegs.
Ich finde Christians Entscheidung schon bemerkenswert zumal er ja schon zum Wohl der Allgemeinheit seine Pflicht geleistet hat.
Im allgemeinen Modetrend liegt das ja nicht gerade.
Ich Glaube aber auch viele Junge Leute würden sich gern für die Gesllschaft in der Sie leben gerne nützlich machen.
Der eine oder andere benötigt halt einen gewissen Anstoss dazu.
Was sagt die Ehefrau und die Kinder dazu ?
Ich finde das jedenfalls eine gute Entscheidung auch im Hinblick auf die Vorbildfunktion entweder bei der Verteidigung oder bei den Zivilschutzeinrichtungen oder etwa in Pflegeeinrichtungen.
Den Kindern gibt das auf jedenfall das Gefühl nützlich zu sein und in der Gesellschaft etwas zu bewirken.
Hallo Friedrich,
ich will ehrlich sein, meine Zivi-Stelle hat zwar einen günstigen, handwerklich halbwegs begabten Arbeiter der Kulturszene der Stadt Dresden gegeben, aber der große gesellschaftliche Nutzen, war das sicher nicht.
Davon unabhängig haben ja quasi alle aktiven Reservisten ein Vorleben bei der BW, also sähe ich meinen Dienst jetzt nicht als allzu besonders an.
Beim Vorbild bin ich wieder ganz bei Dir. „Tu gutes und sprich darüber.“ Nur so bewegt sich etwas. Ich bin mir sicher, hätten wir eine Reserve wie manches baltische Land, wären die Vorwürfe „Die alten entscheiden über die Wehrpflicht der jungen.“ viel weniger laut.
Familie: Wir reden seit dem 24.2.22 häufig über Themen wie Krieg, Frieden, Verteidigung. Es war ein Prozess, der da in mir über diese drei Jahre stattfand und diese Entscheidung heranwachsen ließ. Als ich mir sicher war, haben wir das in der Familie besprochen und es wurde sofort akzeptiert.
Was ich bisschen Verrückt finde ist das du als Zivi Moderator in einem Militärfahrzeugforum bist. Aber grundsätzlich ist das ja egal. Ein Guter Freund von mir hat auch drei Militärlandys und war Zivi
Gruß Stefan
Ich war Zivi, meine Freundin (heutige Ehefrau) und ich suchten ein günstiges Cabrio. Also kauften wir zwei VW181 für 1.500DM und ich restaurierte einen von beiden, während meiner Zivildienstzeit. Der Rest ist Geschichte.
..Hallo Kristian,
Respekt für deine Entscheidung
... Es kann sein dass du einen langen Atem brauchst
, zumindest hier in Hessen warten zukünftige Heimatschützer nicht selten bis zu einem JAhr drauf das die Papiere etc. vollständig sind... Die Sicherheitsüberprüfung is da einer der Zeitfresser...
Ich rechne nicht damit, noch dieses Jahr beordert zu werden. Ich war heute ehrlich überrascht, mit zwei echten Menschen telefoniert zu haben, per E-Mail (!) die Rücknahme der KDV senden zu dürfen und eine Eingangsbestätigung von einem weiteren echten Menschen erhalten zu haben. Damit werde ich wohl den maximalsten Zeitraffer herausgeholt haben
LG,
Kristian