Wenn die das wirklich durchziehen, wird der 7,5 Tonner im Nah und Verteilerverkehr möglicherweise aussterben .
Wirtschaftlich gesehen kann es nicht funktionieren, ein Auto mit im Schnitt nur 2-3 Tonnen Nutzlast mit durch die Maut pro Kilometer erheblich steigenden Kosten zu betreiben. Bei der Nutzlast eines 40 Tonners lässt sich die Maut noch einigermaßen kostenverträglich auf die Fracht umlegen .
Ich kenne hier bereits einen Spediteur aus der Region, der bereits vor einigen Jahren 7,5 Tonner komplett aus seinem Fuhrpark verbannt hat .
Im Verteilerverkehr setzt der Sprinter, teilweise mit Kofferaufbau, ein.
Maximale Nutzlast zwar nur ca. 1 Tonne, aber er kann Fahrer mit dem "kleinen" Führerschein draufsetzen, die Autos sind wendiger und handlicher, brauchen weniger Sprit und sind meist in der Anschaffung günstiger - und sie würden nach dem Gesetzesentwurf zumindest vorläufig mautbefreit bleiben .