Das Bild ist perfekt wunderbar, vielen Dank!
Spannend ist, dass ich auf dem Braun- schwarzen Kabel 24V Zündungsplus gemessen habe. Bin da leider ein elektrischer Laie. Aber das wird so wohl seine Richtigkeit haben.
Wenn ich meinen Crashkurs zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (schon paar Jährchen her) richtig in Erinnerung hab ist das Symbol im Stromlaufplan ein Schließerkontakt.
So wie ich mir selbst die Funktionsweise des Tankgebers erklär (ich hatte meinen vor einiger Zeit mal komplett zerlegen und reinigen müssen) ist im Endeffekt am Schwimmer ein Kontakt, der einen elektrischen Stromkreis schließt wenn ein gewisser Füllstand im Tank erreicht ist. Dadurch wird der Stromkreis eben zur Kontrollleuchte geschlossen und das Leuchtmittel beginnt zu leuchten. Beim Tanken steigt der Schwimmer im Tankgeber wieder nach oben und der Stromkreis wird geöffnet -> die Kontrollleuchte geht aus.
Das da am Kontakt eine Spannung anliegt ist durchaus zweckmäßig. Ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Lichtschalter im Haus. Da liegt ja auch die Spannung an einer Seite des Schalters an und wenn der Schalter betätigt wird geht der Bude ein Licht auf. Eigentlich ganz einfach...
Gruß
Markus